2 Aussetzer innerhalb von 5 Minuten !?!

Antworten
Benutzeravatar
FlyingInMySleep
Beiträge: 119
Registriert: 26.11.2006 11:54:01
Wohnort: Haigerloch - BaWü
Kontaktdaten:

#1 2 Aussetzer innerhalb von 5 Minuten !?!

Beitrag von FlyingInMySleep »

Hallo zusammen,

ich hätte da mal ein bzw. zwei Probleme...
Als ich mit meinem heute kurz zum "Austoben" war (Rundflug, Achten, Looping (Looping erst seit gestern :hello1: )) hatte ich zwei Störungen bzw. Aussetzer mit unterschiedlichen Folgen:
1. in einer steilen Linkskurve setzt kurz der Motor aus (1-2 Sek.), kommt jedoch noch schnell genug zurück auf Drehzahl um nicht abzuschmieren.
Folge: Puls? Frag nicht... Heli zurück zu mir, Akku ab, Motor und Regler angefasst, Verbindungen geprüft, Akku hat noch ca. 5 Minuten, alles i.O.
Also Heli wieder hoch, bisschen rumzappelt, ab in den Rundflug. Wie ich dann so über den Aussetzer nachdachte, kam auch schon der nächste ...
2. Looping verkackt, abgeschmiert.
Folge: Heckrohr, Landegestell, Grundplatte, Akkurutsche und die üblichen Verdächtigen am Rotorkopf inkl. meiner Helitecs, der 2500Seahan wird draussen übernachten.
Während dem Fliegen über evtl. Ursachen für Störungen nachzudenken ist definitiv :violent1: Prügel wert!

Bitte um eure Meinungen ausschliesslich zum ersten Aussetzer. :)
War es eher der Regler, oder der Empfänger? Was meint ihr?

Grüsse vom "Basteltisch"
Tino
-----------------------------------------------------------------------------------------
ThunderTiger Raptor 50 V2.5 Titan
OS Max 50 SX-H, 3x HS 5945 MG, GY 401 + S 9254, SMC19, TT-Carbon 600, DNHP Alu-Heck
ThunderTiger Mini Titan
OBL 29/35-10H, Jazz 55-6-18, 3x HS 65HB, 1x S-3154, GY 401, SMC16-Scan, Agrumi LG, GCT-X-tro-315/Ultra-325, 2500Saehan/SLS ZX
E-Sky HoneyBee CP2
Super Landing Gear Kit V2, DD-Heck, Kyosho M24
E-Sky Lama V3
original
MX-16s
Benutzeravatar
3d
Beiträge: 6111
Registriert: 06.03.2007 18:27:38
Wohnort: Leer (Ostfriesland)

#2

Beitrag von 3d »

hmmm, komisch
scheint sich zu häufen.

also ich hab das in letzter zeit bei jedem flug und steige jetzt um auf 2,4
(fliege übrigens auch MX16 mit smc16scan)

wenn du es noch nicht gemacht hast kannst du:
empfängerakku so weit weg wie möglich vom empfänger.
antenne vorne etwas rausbaumeln lassen und sonst jegliche kabel möglichst weit weg von der antenne.
TDR
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von Crizz »

Exakt den gleichen Fall hatte ein Nightflight-Kunde von mir vor wenigen Wochen. Problem war ein Regler-Absteller, der ihn den Heli gekostet hat. Regler wurde bei TT getauscht.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Kalle75
Beiträge: 6675
Registriert: 01.04.2007 09:20:50
Wohnort: Buxtehude

#4

Beitrag von Kalle75 »

Klingt stark nach Empfangsproblemen.

Antennenkabel mal anders verlegen.
Würde mal testweise den Empfänger tauschen.
Zu Graupner Zeiten (Mx12) hab ich ausschließlich SPCM DS Empfänger in Modellen benutzt und hatte nie Probleme mit Empfangsstörungen/Aussetzern.

Gruß Kalle
BEAM - Avantgarde E6
Logo 400 - BEASTX, 3x Futaba 9650, Savöx 1290MG
Raptor 620 E - V-Bar 4.0 - 3x Mi 47011MG - Fusion Hawk 120 Opto - Actro 32-3 an 12s
FF10 FASST
Paar Flächen noch

WildeWiesenflieger
netwolf
Beiträge: 541
Registriert: 17.02.2007 16:31:12
Wohnort: Wien

#5

Beitrag von netwolf »

Ich hatte mit dem Orig.Regler auch öfter mal Aussetzer aller Art.
Hab viel probiert, aber erst der Wechsel auf den Jazz 40 hat wirklich Abhilfe geschaffen, und ich hab den Umstieg (auch aus anderen Günden) nicht bereut.
Grüße,
Wolfgang

Mini Titan E325: Jazz 40-6-18, JGF 500TH (12Z-Ritzel), SAB Blätter, SLS ZX 2200 mAH Akkus (Hammer!), TS 3 x PP90, Gy401 + S3154, R16 scan

Acrobat SE: Jazz 80-6-18, Orbit 15-10, HT-Blätter, Alu-Heck, TS 3 x HS-85MG, Gy611 + 9256, SMC-19 DS

AcroMaster: Jeti Advance 40 Plus, Roxxy 3535/12 BL, 12" x 5,5" Luftschraube, 4 x HS85MG, SMC-19 DS

Sender: Graupner MX-16s (35 MHz Synthesizer)
Benutzeravatar
FlyingInMySleep
Beiträge: 119
Registriert: 26.11.2006 11:54:01
Wohnort: Haigerloch - BaWü
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von FlyingInMySleep »

Vielen Dank für eure Tipps Jungs! :thumbright:
Antenne, Empfänger und Regler sind eigentlich optimal platziert (s. Gallery). Ich habe noch nen neuen R16Scan von der MX16, den werde ich mal anstöpseln. Den Regler lass ich zunächst mal drin. Sollte mit dem neuen Empfänger irgendwann mal dasselbe Problem auftreten, werd ich mir mal den Jazz genauer ansehen. (gelesen hab ich ja schon viel von ihm :study: )
Da der Heli schon einmal aus ca. 20-30 Meter mit der Nase voran auf die Wiese geknallt ist, könnte der Regler schon nen Schuss haben... Kann ich den irgendwie überprüfen? evtl. mal Schlauch aufschneiden und Lötstellen checken? Einsenden werd ich den nicht mehr. Hab den Heli hier im Basar gekauft, d.h. ich weiß eigentlich nicht mal, wie alt der Regler ist.

So long...
Viele Grüsse
Tino
-----------------------------------------------------------------------------------------
ThunderTiger Raptor 50 V2.5 Titan
OS Max 50 SX-H, 3x HS 5945 MG, GY 401 + S 9254, SMC19, TT-Carbon 600, DNHP Alu-Heck
ThunderTiger Mini Titan
OBL 29/35-10H, Jazz 55-6-18, 3x HS 65HB, 1x S-3154, GY 401, SMC16-Scan, Agrumi LG, GCT-X-tro-315/Ultra-325, 2500Saehan/SLS ZX
E-Sky HoneyBee CP2
Super Landing Gear Kit V2, DD-Heck, Kyosho M24
E-Sky Lama V3
original
MX-16s
Benutzeravatar
FlyingInMySleep
Beiträge: 119
Registriert: 26.11.2006 11:54:01
Wohnort: Haigerloch - BaWü
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von FlyingInMySleep »

... mal angenommen, dass der Regler abgeschalten hat - hör ich dann nicht die Initialisierung, wenn er wieder einschaltet?

Grüsse Tino
-----------------------------------------------------------------------------------------
ThunderTiger Raptor 50 V2.5 Titan
OS Max 50 SX-H, 3x HS 5945 MG, GY 401 + S 9254, SMC19, TT-Carbon 600, DNHP Alu-Heck
ThunderTiger Mini Titan
OBL 29/35-10H, Jazz 55-6-18, 3x HS 65HB, 1x S-3154, GY 401, SMC16-Scan, Agrumi LG, GCT-X-tro-315/Ultra-325, 2500Saehan/SLS ZX
E-Sky HoneyBee CP2
Super Landing Gear Kit V2, DD-Heck, Kyosho M24
E-Sky Lama V3
original
MX-16s
Benutzeravatar
-andi-
Beiträge: 3298
Registriert: 20.08.2006 21:32:19
Wohnort: Klagenfurt

#8

Beitrag von -andi- »

hör ich dann nicht die Initialisierung, wenn er wieder einschaltet?
Nein - nur wenn du den Strom trennst :-)

cu
Andi
Never touch a running system! - Greif NIE in einen laufenden Heli!

Hurricane 550 Z-Power Z20 1470K/V, Jazz 55-10-32, UBEC HV 5A/6V, TS: S3151, GY401+S9254, SMC16SCAN - 7SFePos (2,3/2,6Ah)
T-Rex 450 SE JGF 500TH, Jazz 40, TS: Savöx SH-0253, S9257, Delerin HRZ, SCM16Scan - 3S 2.2Ah Hyperion VXG3 / SLS ZX, microbeast
Lama V3 Phase II Blätter bissi Bling mit 2S 0,8Ah AHA-LiPo
Walkera 4#3B
Lader Hyperion EOS 0610i DOU, Graupner Ultramat 14 + Lipo Balancer Plus
MX16s

The memory remains
20.08.1983 - 18.08.2008
Ls4
Beiträge: 2037
Registriert: 19.07.2007 15:33:25
Wohnort: Mosbach

#9

Beitrag von Ls4 »

ein Jazz behebt das Problem auch nicht. Ich hab das auch mit dem Jazz. ich hab jetzt mal drauf geachtet, dass das Reglerkabel weg von den Motorkabeln liegt

Gruß Tim
T-Rex 450 SE V2 || Align 430 XL || Jazz 40-6-18 || 2*Kokam H5 3s1p 2100mah || LTG2100T+S9257 || Mx-22 || R700 || 3*Hs65MG

Depron F-18

Status: rumfetzen mit Kunstflug und leichten 3D einlagen

Der wo mal einen roten Heli hatte ;)
Benutzeravatar
Fleischwolf
Beiträge: 1160
Registriert: 10.04.2007 20:11:56
Wohnort: Schleswig-Holstein

#10

Beitrag von Fleischwolf »

Also grundsätzlich sehe ich zwei Störquellen für Deine Motoraussetzer:

1. Der Regler schaltet ab, hier hilft nur ein anderer Regler oder (zumindest bei den Aligsreglern ist das so) Du versucht ihn mal mit ner Gaskurve im Stellermode.

2. Empfangsstörungen. Nach meiner "Empfangsstörungskarriere" bin ich davon überzeugt, daß es nicht "die eine" richtige Antellenverlegung gibt. Ich habe diverse verschiedene Antennenpositionen versucht, bevor ich die jenige mit den wenigsten Aussetzern gefunden hatte. Eine Schleife (wie in Deiner Gallerie) war bei meinem Rex 450 zwar nicht schlecht - aber auch nicht die optimale Lösung. Hier würde ich noch weitere Möglichkeiten testen.

Viel Erfolg! :D

Grüße,

Georg
Helis:
T-Rex 450 S (Alu Rotorkopf), 500 TH an 4S Akkus, Jazz 40-6-18, GY 401
T-Rex 600N, Yamada 50 ST, Hatori, Throttle Jockey Pro, Spartan

Fläche: Mehrere zwischen 7,5 und 15 ccm.

Car: FG Marder, Zenoah 26 ccm, V2A Überrollbügel
Status: Heizen!

Sender: FF-10, Fasst
Benutzeravatar
BerndFfm
Beiträge: 1315
Registriert: 02.12.2007 22:55:50
Wohnort: Frankfurt a.M.

#11

Beitrag von BerndFfm »

Das hatten schon mehrere Heli-Piloten. Ich auch einmal glaub ich (Motor ist im Flug für ca. 0,5 sec ausgegangen).

Nach Umstellung auf 2,4 GHz war es immer weg.

Es könnte auch mit elektrostatischen Aufladungen zu tun haben.

Grüße Bernd
Mein Hangar: 4#3B, Mini Titan und Logo 500 V-Stabi
Meine Heli-Seiten : http://www.heli-technik.de und http://www.partyfotos.de/heli
Benutzeravatar
FlyingInMySleep
Beiträge: 119
Registriert: 26.11.2006 11:54:01
Wohnort: Haigerloch - BaWü
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von FlyingInMySleep »

Also der Kleine ist nun wieder flugbereit. Habe mit dem neuen R16Scan Empfänger 4 Akku's geflogen und bisher nichts Auffälliges feststellen können. Ich hoffe das bleibt auch so. :)
Eine Frage hätte ich allerdings noch: Nachdem ich den Kopf komplett zerlegt hatte (eigentlich den ganzen Heli), habe ich alle Lager am Kopf überprüft, gereinigt und geschmiert. Nun fällt mir auf, dass beim Fliegen irgendwas pfeifft!? :shock: Jedoch nur in bestimmten Drehzahlbereichen. Kann das von den Lagern an der HRW kommen? ...oder eher ein Lager vom Motor?

Grüsse Tino
-----------------------------------------------------------------------------------------
ThunderTiger Raptor 50 V2.5 Titan
OS Max 50 SX-H, 3x HS 5945 MG, GY 401 + S 9254, SMC19, TT-Carbon 600, DNHP Alu-Heck
ThunderTiger Mini Titan
OBL 29/35-10H, Jazz 55-6-18, 3x HS 65HB, 1x S-3154, GY 401, SMC16-Scan, Agrumi LG, GCT-X-tro-315/Ultra-325, 2500Saehan/SLS ZX
E-Sky HoneyBee CP2
Super Landing Gear Kit V2, DD-Heck, Kyosho M24
E-Sky Lama V3
original
MX-16s
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#13

Beitrag von frankyfly »

evtl. Zahnflankenspiel und Heckriemenspanug/verdrehung überprüfen.
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#14

Beitrag von Crizz »

Wahrscheinlich Zahnflankenspiel ein kleines bisl zu groß, dann hat man ein kreischen wie von ner Kreissäge in einem bestimmten Drehzahlbereich. Hatte meinen Trainer-MT gestern auch in dem Bereich nach umritzeln von 12 Z auf 13Z.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
FlyingInMySleep
Beiträge: 119
Registriert: 26.11.2006 11:54:01
Wohnort: Haigerloch - BaWü
Kontaktdaten:

#15

Beitrag von FlyingInMySleep »

Danke!!
Das Zahnflankenspiel werd ich mir heut abend nochmal anschauen!

Grüsse Tino
-----------------------------------------------------------------------------------------
ThunderTiger Raptor 50 V2.5 Titan
OS Max 50 SX-H, 3x HS 5945 MG, GY 401 + S 9254, SMC19, TT-Carbon 600, DNHP Alu-Heck
ThunderTiger Mini Titan
OBL 29/35-10H, Jazz 55-6-18, 3x HS 65HB, 1x S-3154, GY 401, SMC16-Scan, Agrumi LG, GCT-X-tro-315/Ultra-325, 2500Saehan/SLS ZX
E-Sky HoneyBee CP2
Super Landing Gear Kit V2, DD-Heck, Kyosho M24
E-Sky Lama V3
original
MX-16s
Antworten

Zurück zu „Thunder Tiger“