Rotorkopf frage

450/500/550/600/700
Antworten
fichte

#1 Rotorkopf frage

Beitrag von fichte »

Hallo zusammen,

nachdem ich ja jetzt auf die MX12 umgestiegen bin, bin ich fleißig am testen was die Gas bzw. Pitchkurven betrifft. Es klappt soweit auch erstaunlich gut.

Während meiner gestrigen Schwebestunde im Garten, fiel mir dann aber auf das es den Heli nach unten reißt wenn ich Nick nach hinten gebe und er nach oben ausbricht wenn ich nach vorne Nicke.
Als ich mir den Rotorkopf genauer anschaute, konnte ich sehe das bei den Nick Bewegungen jeweils positiv bzw. negativ Pitch gegeben wird.
Dies wird verursacht da ja der Paddelrahmen bei der Nick Bewegung nach vorn bzw. hinten gekippt wird.
Am Paddelrahmen widerrum befinden sich die Pitchanlenstangen, und die werden eben durch die Bewegung des Paddelrahmen mitbewegt.
Genau das verursacht dann den negativ Pitch bei Nick hinten und positiv Pitch bei Nick vorn.

Ist das so richtig ???
Ich denke doch eher NICHT , oder ?

Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt, bin diesbezüglich selbst ein wenig verwirrt ....

Danke & Gruß

Steff
fichte

Beitrag von fichte »

Also irgendwas stimmt wirklich nicht, wenn ich das Servohorn von Hand hoch und runter drücken, verstellen sich die Blätter ebenfalls (Pitch).
Auf der gegenüberliegenden Seite ist doch dieser Pin an der Taumelscheibe, zwischen den beiden Anlenkungen von den Rollservos, der in dieser Führung. Wisst ihr was ich meine ?
Also wenn ich das Nickservohorn runterdrücke, geht auf der gegenüberleigenden Seite der Taumelscheibe der "pin" nach oben, wenn ich diesen dann runterdrücke und damit quasi auch das Servohorn wieder nach oben, bewegt sich der Paddelrahmen so das KEIN Pitch gegeben wird.

Nach mal zusammengefasst :

Wenn ich am Sender Nicke, wird Pitch gegeben, eben bedingt durch den Paddelrahmen.

Wenn ich das Servohorn des Nickservos von Hand hoch und runter bewege passiert das gleiche

Wenn ich das Servohorn nur runterdrücken, auf der andern Seite die Taumelscheibe nach oben geht und somit auch der Pin oben ist ; ich dann den Pin nach unten drücke, so das auf der anderen Seite das Servohorn hochgeht , dann wird der Paddelrahmen irgendwie anders bewegt , bzw. genauso aber die Pitchgestänge bewegen sich halt nicht mit und somit verstellen sich die Blätter auch nicht :shock:

Ich weiß das hört sich ziemlich konfuse an , wäre trotzdem nett wenn sich noch jemand dazu Gedanken machen könnte :D

Ach so, meine Hauptwelle scheint leicht verbogen, liegt da evt. des Rätsels Lösung ?
fichte

#3 Problem gelöst

Beitrag von fichte »

Hallo zusammen,

kein Wunder das hier niemand Antwortet, bei der Beschreibung :D
Ich möchte es trotzdem nochmal zusammenfassen. Im Endeffekt wird bei der Nickbewegung die gesamte Taumelscheibe leicht angehoben bzw. gesenkt. Dies verursachte den Pitchausschlag. Es war auf jeden Fall kein Mischerproblem, ich war ja Felsenfest davon überzeugt das es ein Mechanisches Problem ist.
Die Lösung brachte der Besuch eines Freundes, wir kamen auf die Taumelscheibe bzw. die ensprechende Ansteuerung zu sprechen.
Aus irgendeinen mir unerfindlichen Grund hatte ich es damals für richtig befunden das "3Servo 90Grad" Programm an der MX12 zu wählen, anstelle des "3Sevo 120Grad" Programms.
Durch diese falsche Einstellung bewegten sich die beiden "Rollservos" bei der Nickbewegung nicht mit, einzig der "Nickservo" übernahm diese Aufgabe.
Dadurch konnte der Servo anscheinend nur unzureichend oder falschen Druck ausüben, so das die Taumelscheibe nicht nur gekippt wurde sondern wie gesagt auch jeweils nach oben bzw. unten geschoben wurde.
Es fehlte einfach die Unterstützung von der gegenüberliegenden Seite.

Naja, Problem gelöst und wieder viel gelernt.

Die heutige Schwebestunde im Garten verlief super , der Blade liegt gut in der Luft. Das Heck war auch vollkommen ok , ich fliege im Moment das original Heck da ich noch auf die Lieferung der DD Motoren warte.
Ich hatte neue Rotorblätter vom DF22 montiert, hab hier im Forum gelesen das die gut funktionieren sollen. Ich konnte günstig welche erstehen.
Die Blätter erwiesen sich als echt gut, allerdings haben sie nicht lange gehalten,... dabei war der Aufsetzer doch gar nicht so hart ...... jedenfalls hat´s ihn hinten ins Heck gehauen und dabei das Heckrohr zerstört, die neuen Blätter sind ebenfalls komplett schrott.
Lebensdauer...ca.6min :)

Jetzt darf ich erstmal wieder mal neue Blätter ordern, bevor es weitergeht, .....ich werde berichten ...

Bis denne
gruß

Steff
Newman

Beitrag von Newman »

Nimm zum üben Blätter vom Caliber24, die Schaumwaffeln von Walkera taugen nix. Einmal ne Mücke im Flug gestreift, und die Blätter zerlegts. Die Blätter sind FP-Blätter und nahezu unkaputtbar. Heckrohr hat sich n 5mm Alurohr für Anfänger als sehr brauchbar erwiesen. Das kann man wieder gerade biegen.

Ansonsten Meesingpin-Mod und Sicherungs-Mod!!!! Sind unerlässlich. Danach kannst den Heli eigentlich "gegen die Wand" fliegen, ohne das was größeres ist.
MFG Andy

Meine Website

T-Rex 450S, Alu-Kopf/Heck, CFK-Latten, Jazz 40/8/16, 500TH, GY401, 3xHS65MG, S3154, AR7000, 2100er KOKAM 3S
T-Rex 450S, Alu-Kopf, 430L, CFK-Latten, Jeti Adv.40Heli, RCX500E, 3xFS61, HS65MG, SMC-16scan, 2100er KOKAM 3S
Rex 450CDE, 430L, Holzlatten, Pentium40BL-Regler, WK-G007, 3xFS60,HS-55, AR7000, 2100er KOKAM 3S
BladeCP BL, Picoboard HH, AR6100e, BMI ESC C35, M24-Blätter, Kühlkörper, 3s1300mA Lipo, MC22:
MC22 auf 35 MHz Synth. / 2,4 GHz Spektrum
Antworten

Zurück zu „Blade 450-700X“