"Heißer Motor" was kann man dagegen machen?!
#1 "Heißer Motor" was kann man dagegen machen?!
Hallo!
Bin heute das erste mal mit den Fepo´s geflogen. Nach 4,5 min Schweben waren der Motor (Gaui 1500W) und der Regler (Gaui 50A) so heiß dass mann sie nicht mehr angreifen konnte. Die Fepo´s hingegen waren gerade mal lauwarm.
Was kann ich gegen das extreme Heißwerden des Reglers und des Motors machen?
Übrigens in die Fepos habe ich nach 4,5 min fliegen 1530mAh nachgeladen.
Bin heute das erste mal mit den Fepo´s geflogen. Nach 4,5 min Schweben waren der Motor (Gaui 1500W) und der Regler (Gaui 50A) so heiß dass mann sie nicht mehr angreifen konnte. Die Fepo´s hingegen waren gerade mal lauwarm.
Was kann ich gegen das extreme Heißwerden des Reglers und des Motors machen?
Übrigens in die Fepos habe ich nach 4,5 min fliegen 1530mAh nachgeladen.
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- worldofmaya
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#2
Hallo!
Dazu wäre gut zu wissen welche Eckdaten dein Heli hat... also wieviel Zellen, welche Übersetzung, wie ist der Regler programmiert und welche Öffnung.
Ich nutze zum Beispiel 7s Fepos mit 50A Gaui Regler, 1,5kW Gaui Motor und hab wenn ich ihn ziemlich ran nehme einen recht warmen Motor (aber nicht mehr so schlimm wie früher, keine Brandblasen mehr
) und einen relativ kühlen Regler. Programmiert ist meiner auf Gaskurve, ohne Abschaltung. Die Gaskurve ist eine Art U zwischen 75% und 100% Öffnung, dazu mische ich basierend auf Ausschlag auf Nick und Roll linear 10% und Heck 5%. Fliegt sich prima.
Flugzeit hab ich derzeit etwa 3,5 - 4min und die Zellen sind dann leer, also irgendwas bei 2200mAh wird nachgeladen. Achte bei den Fepos nicht mehr drauf
laut Logger wird aber ziemlich soviel verbraucht... der Gaui Motor ist leider nicht zimberlich wenn es um den Verbrauch geht.
Meine Übersetzung ist inzwischen 13Z Motor - 50Z vorderes Zahnrad - 20Z Freilauf und 61Z hinteres == Ratio von 11,73 und eine Drehzahl von knapp 1950. Hatte vorher die Normale Übersetzung also mit dem 42Z vorderen Zahnrad, da wurde Motor heiß und Regler auch warm.
-klaus
Dazu wäre gut zu wissen welche Eckdaten dein Heli hat... also wieviel Zellen, welche Übersetzung, wie ist der Regler programmiert und welche Öffnung.
Ich nutze zum Beispiel 7s Fepos mit 50A Gaui Regler, 1,5kW Gaui Motor und hab wenn ich ihn ziemlich ran nehme einen recht warmen Motor (aber nicht mehr so schlimm wie früher, keine Brandblasen mehr

Flugzeit hab ich derzeit etwa 3,5 - 4min und die Zellen sind dann leer, also irgendwas bei 2200mAh wird nachgeladen. Achte bei den Fepos nicht mehr drauf

Meine Übersetzung ist inzwischen 13Z Motor - 50Z vorderes Zahnrad - 20Z Freilauf und 61Z hinteres == Ratio von 11,73 und eine Drehzahl von knapp 1950. Hatte vorher die Normale Übersetzung also mit dem 42Z vorderen Zahnrad, da wurde Motor heiß und Regler auch warm.
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#4
Wenn der Regler bei 85% ist sollte er nicht wirklich warm werden. Bei mir hat wie gesagt das umritzeln geholfen. Kommt aber drauf an welche Drehzahl du fliegen willst. Für die ~1950 finde ich die oben genannte Übersetzung optimal. Wennst einen 19er Freilauf hast wird es mit dem 50er etwas weniger -> ~1850 bis 1900.
Laut lumi ist ein Gas-Kurve besser. Kommt mir vom Fluggefühl auch so vor.
-klaus
Laut lumi ist ein Gas-Kurve besser. Kommt mir vom Fluggefühl auch so vor.
-klaus
#5
du kannst auch weniger schweben und dafür mehr Rundflug machen, das hilft auch, den Motor und Regler kühl zu halten
Hast du noch zusätzlich Lüftungsbohrungen angebracht?


Hast du noch zusätzlich Lüftungsbohrungen angebracht?
T-Rex 450 Pro Super Combo: mit Spektrum AR 7000
Hurricane 550: verkauft
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Spektrum DX 7
Akkus:
2 X 3s SLS ZX 2200 30C
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#6
Sers!
Kenn ich - leider
der orginale Motor wird echt gut warm. Da hilft nur spielen an den Übersetzungen. oder n neuer Motor
cu
Andi - der einige Zahnrädchen geordert hat und die Übersetzung von Klaus mal testen wird...
Kenn ich - leider

der orginale Motor wird echt gut warm. Da hilft nur spielen an den Übersetzungen. oder n neuer Motor

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Andi - der einige Zahnrädchen geordert hat und die Übersetzung von Klaus mal testen wird...
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Hurricane 550 Z-Power Z20 1470K/V, Jazz 55-10-32, UBEC HV 5A/6V, TS: S3151, GY401+S9254, SMC16SCAN - 7SFePos (2,3/2,6Ah)
T-Rex 450 SE JGF 500TH, Jazz 40, TS: Savöx SH-0253, S9257, Delerin HRZ, SCM16Scan - 3S 2.2Ah Hyperion VXG3 / SLS ZX, microbeast
Lama V3 Phase II Blätter bissi Bling mit 2S 0,8Ah AHA-LiPo
Walkera 4#3B
Lader Hyperion EOS 0610i DOU, Graupner Ultramat 14 + Lipo Balancer Plus
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The memory remains
20.08.1983 - 18.08.2008
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#7
Okay... das Schweben hab ich überlesen. Im Flug sollte es besser werden und auch länger Flugzeit drinnen sein. Wenn du ein Anfänger bist, wäre es auch besser die Drehzahl weiter unten zu halten.
Der Gaui Motor ist aufgrund des fehlenden Lüfters allgemein wärmer, wenn er richtig heißt wird dann wird er im falschen Drehzahlbereich genutzt.
-klaus
Der Gaui Motor ist aufgrund des fehlenden Lüfters allgemein wärmer, wenn er richtig heißt wird dann wird er im falschen Drehzahlbereich genutzt.
-klaus
#8
Hallo!
Bin Gestern am Abend ohne Haube geflogen--> siehe da habe ganze 7,30 min fliegen können.
Der Motor und der Regler sind bei witem nicht mehr so heiß geworden.
Ist es möglich dass es beim letzten mal dem Regler zu heiß geworden ist und somit einen Spannungsabfall erzeugt hat?
Bin Gestern am Abend ohne Haube geflogen--> siehe da habe ganze 7,30 min fliegen können.
Der Motor und der Regler sind bei witem nicht mehr so heiß geworden.
Ist es möglich dass es beim letzten mal dem Regler zu heiß geworden ist und somit einen Spannungsabfall erzeugt hat?
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#10
und steht sogar in der Anleitung drin wo die hin sollen, die 3 Löcher in der HaubeStanilo hat geschrieben:Hallo
Löcher in der Haube wirken Wunder!!
Harry

die helfen ware Wunder

Gruß
Carsten
leider nix mehr Heli
Autos: Tamiya TT-01 Peugeot 406 "Taxi", Traxxas e-Maxx
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Carsten
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#11
Also meine Haube hat schon Luftlöcher ohne Ende. Hab Heute nach dem Flug mit dem IR-Thermometer 75°C gemessen. Danach steigt die Temp. aber sicher noch um einiges an, weil dann die Kühlluft wegfällt. Ist echt extrem wie heiß der wird. Die Kokams zeigen sich dagegen nicht sehr Beeindruckt von den 5min.
Flugstiel war dabei eher Rumprügeln mit Rollen, Überschlägen, Rückenschweben. Ist aber bei reinem Rundflug auch nicht wirklich besser.
Hab den Regler auf Reglermodus und 90% Regleröffnung. Werd den jetzt mal wieder auf 95% aufdrehen, da war der Motor soweit ich mich erinnere etwas kühler???
1500er Motor, 75A Gaui Regler, 6s Kokam 3200, 11er Ritzel
Bin echt gespannt wie lange der Motor das wohl überlebt
-Ibins
Flugstiel war dabei eher Rumprügeln mit Rollen, Überschlägen, Rückenschweben. Ist aber bei reinem Rundflug auch nicht wirklich besser.
Hab den Regler auf Reglermodus und 90% Regleröffnung. Werd den jetzt mal wieder auf 95% aufdrehen, da war der Motor soweit ich mich erinnere etwas kühler???
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#12
Der Bereich in dem der Gaui funktioniert ist sehr klein... meiner ist jetzt kühl. Wie lange, keine Ahnung
Wenn es mit einem neuen Regler hinhaut fliegt der Motor raus. Sogar mit einem Z30 sollte ich gut 20% mehr Flugzeit bekommen. Mal schauen...
-klaus

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#13
das war der Grund für den Z20


Gruß
Carsten
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#14
Wie sagt der Heimwerker-Tim immer ... mehr Power
Die JetCat für den Hurri kommt nächste Woche
-klaus

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#15
da bin ich gespannt, dann solltest aber noch schnell ein Alu-Chassie bauen, damit dir die Plaste bzw. das Carbon nicht abraucht^^
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