Wie stark entladet ihr Eure A123/FEPO4 Zellen?

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behn66
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#1 Wie stark entladet ihr Eure A123/FEPO4 Zellen?

Beitrag von behn66 »

Hi,

wie sehr entladet Ihr eure FEPO4/A123 Zellen? Muss man auch hier die 80% Regel beachten?
Dies waeren bei 2300mAh ca 460mAh reserve (also ca 1840mAh nachladen)?

gruesse

christian
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worldofmaya
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#2

Beitrag von worldofmaya »

Ganz... aber Achtung zum Schluß brechen die sehr schnell (bei mir zirka 10 - 15 sek) ein. Hab da schon zwei Autorotos hingelegt um ihn wieder zurück zu bringen. Das macht denen gar nix... dann einfach wieder dran an's Ladegerät und geht schon weiter.
-klaus

[edit] typo
Zuletzt geändert von worldofmaya am 16.05.2008 08:41:00, insgesamt 1-mal geändert.
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Crizz
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#3

Beitrag von Crizz »

Ich flieg die nach Timer, so lieg ich im Landeanflug meist in dem bereich wo auch die Leistung dann einbricht - ca. 90 - 95 %. Hab aber nur einen 5S1P für den MT, und der ist eher was für 5 Minuten Adrenalin und gut ( danach ist man eh froh, wenn man den Vogel wieder auf der Erde hat ;) )
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-andi-
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#4

Beitrag von -andi- »

Sers!

Ich fliege, wie Klaus (oder neuerdings "klsud" - hats du Deinen Namen geärdert? *gg* SCNR) Auch 7S LiFePo4.

Ich fliege die auch komplett leer - Timer hab ich trotzdem an. Wenn der Fiept bleib ich mit dem Hurri schön nah da - warte den leistungseinbruch ab und Lande mit letzter Kraft :-)

Danach gehn meist so ~2200 rein!

Dann die noch warmen Zellen an den Lader und ab die Post!
nach 2 Flügen mit dem REX sin die voll und es geht weiter :-)

cu
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#5

Beitrag von -andi- »

Hab aber nur einen 5S1P für den MT
5S?

Von der 1100ter Zelle?
Oder hast du im ernst 5 2300ter in den kleinen MT geschnallt?

cu
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#6

Beitrag von Crizz »

Yep, 1100er - hab vergessen das hintendranzuhängen ( war gedanklich in nem anderen Thread wo ich es schon erwähnt hatte ). Haben ja fast die gleichen Maße wie die LiMn bei ca. 5gr. weniger Gewicht ( je Zelle ). Damit ich in etwa auf die Spannungslage des 4S LiMn komme mußte ich ne fünfte Zelle dazupacken.

Geht fast genauso wie der 4S LiMn, durch die geringere Kapazität und den etwas früheren Spannungseinbruch halt 2 Minuten weniger Flugzeit, dafür in 09:00 Minuten mit 7A wieder aufgepumpt ( 11:30 mit balancing ).

War nur mal ein Experiment, da die A123-2300 als 4S zu mir zu wenig Druck im MT lieferte, bei dem Gewicht flog er sich wie´n Omnibus ( hatte dazu auch berichtet ). Mataschke meinte zu dem Pack, er sei für Kunstflug sogar nen Tick schöner zu fliegen als der 4S LiMn, weil durch das etwas höhere Gewicht der MT gleichmäßiger rollen würde.

Sei´s drum, mir gings nur um die Einsatzmöglichkeit ;)
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#7

Beitrag von worldofmaya »

ToxicTear hat geschrieben:hats du Deinen Namen geärdert? *gg* SCNR
Wurde geändert :oops: :oops: :lol:
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#8

Beitrag von -andi- »

War nur mal ein Experiment, da die A123-2300 als 4S zu mir zu wenig Druck im MT lieferte
darann erinner ich mich noch gut - hatte einen Moment lang gefürchtet du hast noch eine Zelle dazugepackt um den Druck zu bekommen :-)

Ich hab unlängst den 3S Pack auf meinen Rex geschnallt - kaum Drehzahl. Mit einem 15Z am 500TH geht es aber recht gut :-) Viel mehr als 5 min waren aber auch nicht drinn :-)

ein 5S 1100 LiFePo4 scheint aber recht gut zu gehn - 2 Packs und man hat ausgesorgt :-)
Wie viel kannst du da nachladen? Ich hab gelesen das die nur eine nutzbare Kapa von 900~1000 haben?

cu
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#9

Beitrag von lumi »

ToxicTear hat geschrieben:Sers!

Danach gehn meist so ~2200 rein!
;) aber nur mit Balancer geladen (Der kontinuierlich versucht die leicht variierende Zellenspannung beim Laden, mit Entladen anzugleichen).. sonst dürfte 2A-2,15 max. möglich sein.

Bei uns werden FePo's auch bis zum Einbruch entladen (Bei Heli). Erst per Timer (sichere Zeit), dann mit schweben bis Einbruch (Test-Video)

Gruß Wendy
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#10

Beitrag von -andi- »

aber nur mit Balancer geladen (Der kontinuierlich versucht die leicht variierende Zellenspannung beim Laden, mit Entladen anzugleichen).. sonst dürfte 2A-2,15 max. möglich sein.
Nein. Als 6S LiPo mit 10A. Meist is der Ladevorgang bei knapp unter 2200 beendet. aber > 218x steht fast immer am Lader :-)
Ich schwebe den Pack aber komplett leer - so wird der schön warm :-)

cu
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#11

Beitrag von lumi »

ToxicTear hat geschrieben:
aber nur mit Balancer geladen (Der kontinuierlich versucht die leicht variierende Zellenspannung beim Laden, mit Entladen anzugleichen).. sonst dürfte 2A-2,15 max. möglich sein.
Nein. Als 6S LiPo mit 10A. Meist is der Ladevorgang bei knapp unter 2200 beendet. aber > 218x steht fast immer am Lader :-)
Ich schwebe den Pack aber komplett leer - so wird der schön warm :-)

cu
Andi
Hallo Andi..

achte bitte mal beim nächsten Laden darauf, wie die Ladschlußspannung ist. Ich vermute, dass sie dann doch leicht höher liegt wie bei FePo Ladegeräten (unter 7S FePo).

Habe gerade selber noch mal nachgeschaut, unser Infinity (Mega) macht bei ~26V/7S, das Schulze bei ~25,5V/7S zu. Mehr als ~26,2V/7S (max. 3,75V/FePo-Zelle) sollten bei der Ladespannung nicht anliegen (3,6V/Bzw. 25,2V bei 7S nach Aussage von A123!!).

Gruß Wendy
Zuletzt geändert von lumi am 16.05.2008 10:02:05, insgesamt 1-mal geändert.
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#12

Beitrag von -andi- »

@Wendy

6S Lipo ladeschluss: 25,2V (6x4,2V). In der Theorie sollte das also genau Passen.
werde beim nächsten mal nachmessen, bzw mal im FePo Programm laden und vergleichen :-) bis Dato hab ich keine Probleme :-)

(Ich lade nur im LiPo Modus weil ein Ausgang nur bis 6s schafft - so bleibt der zweite Ladeausgang für den kleinen Rex übrig - Hyperion DOU)

cu
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#13

Beitrag von Crizz »

@Andi : die gehn net schlecht, die kleinen Biester. Ich krieg ca. 1040 / 1050 mAh raus, dann fällt der Heli aber von allein schon vom Himmel. Wie gesagt, Flugzeit beim rumturnen knappe 5:00 minuten, dafür halt mit 3000+ rpm am Kopf. Wobei ich den Eindruck hab das die LiMn Stromspitzen besser wegstecken, aber das kann täuschen und evtl. durch die paar Gramm mehr bei den A123-1100 einem so vorkommen. Macht aber Laune, wie du schon sagst : mit 2 Packs kannste fast durchgängig fliegen. ( Hab den schon mit 10A in 06:45 vollgeknallt - glaub aber das ist auf Dauer nicht wirklich gesund, ging mir nurmal um den Unterschied zum 7A-laden, bringt also nicht mehr wesentlich mehr ).
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#14

Beitrag von behn66 »

lumi hat geschrieben:
Hallo Andi..

achte bitte mal beim nächsten Laden darauf, wie die Ladschlußspannung ist. Ich vermute, dass sie dann doch leicht höher liegt wie bei FePo Ladegeräten (unter 7S FePo).

Habe gerade selber noch mal nachgeschaut, unser Infinity (Mega) macht bei ~26V/7S, das Schulze bei ~25,5V/7S zu. Mehr als ~26,2V/7S (max. 3,75V/FePo-Zelle) sollten bei der Ladespannung nicht anliegen (3,6V/Bzw. 25,2V bei 7S nach Aussage von A123!!).

Gruß Wendy

Hi, ersteinmal danke fuer euer Feedback!
Da kann ich ja locker noch ein wenig laenger fliegen:)

Mein Pulsar Lader + Equalizer hat ein FEPO-modus. Ich lade oftmals mit ca 7A (also unter den moeglichen 4c = 9,2A) und der Akkus ist tatsaechlich nach den wenigen Minuten voll ausgeglichen! Der Pulsar-Equalizer mit seinen 0,75A Ausgleichstrom pro Zelle ist schon genial, weil er üebervolle Zellen entlaedt und deren Strom zusaetzlich in weniger volle Zellen pumpt. Die Bedinung ist ein graus, aber das ist ein anderes Thema.

Der Pulsar beendet den Ladevorgang bei 3,65V pro Zelle, macht bei 6s = 21,9V. Nach Ladevorgang sinkt die Spannung rapide in den Zellen auf (ja nach dauer variert es, aber 3,5V ist mal schnell erreicht)

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