Jungfernflug
#1 Jungfernflug
hab dienstag meinen mt vom zoll abgeholt, keine woche gedauert. ne stunde lang hat der zollbeamte das ding begutachtet, vonwegen erhöhung zollfreie ware von 22 Euro auf 150Euro? gilt wohl erst ab herbst meinte er?
War eh teurer, mußte aufgrund des hohen plastikanteils 26% steuern berappen, bei metal als hauptanteil nur 19%.
3 Nächte geschraubt (warnung hogkongnesisch kann ich nicht, hatte mir ne anleitung ausm internet gesaugt, die latent von der aus hongkong abweichte, merkt man aber spätestens wenn schrauben über bleiben. Die Original Thundertiger Webseite, wie aufm handbuch vermerkt gibts wohl nimmer, die sind doch nicht etwa pleite, also dort handbücher runterladen, eher schlecht?)
Sehr löblich aber, es fehlten keine teile, und es gibt auch ne reserveschrauben packung.
tja, schlecht fand ich den Akku Stecker des Reglers, der akku kam mit nem stecker für gleichzeitig + und -, beim mt regler muß man - und + getrennt voneinander anschliessen. In den nächsten laden getappt und erstaunt gewesen wieviel unterschiedliche steckerarten es gibt, nur den kombostecker vom akku hab ich nicht gefunden, und der ist glaub ich standard und auch nicht zu beziehen bei meinem bevorzugten deutschen internethändler. beim anschliessen vom akku funkts dann meistens, ist das normal?
Desweiteren hab ich gelesen, daß der auch mit 2s läuft. Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, hat das jemand schon probiert? Hab hier jede menge 2s 900mah akkus rumliegen, wielang würd der dann fliegen. Oder kann man zwei hintereinander schalten? oder parallel im 4s mode?
Der 3s 2200mah akku lädt satte 7 studen am esky lader die 2s nur 1.5h.
ausserdem negativ aufgefallen, es muß jedes teil von hand verbaut werden, nix wirklich vormontiert...
Der org. Motor wirkt unterdimensioniert, das einzige teil was von der größe her mit den teilen vom gaui 200 zu vergleichen ist... Wird auch viel zu heiss...
Naja, das bekannte problem mir hs65mg nicht passen, hatte ich wohl mal gelesen, aber irgendwie ingnoriert, wenn flying hobby das als set verkauft wirds schon gehen.... später nachdem alle teile verbaut waren, mußte ich ziemlich dilettantisch und genervt doch einiges mit nem dremel wegflexen. ist nicht nur so, daß die Servos nicht in die halterung passen, sie sind auch zu tief und stossen an den rahmen...
Ausserdem passen zumindest am heckservo s9257 die kugelkopfschrauben nicht in die servoarme, sind zu dünn, was also nun tun, größere schraube nehmen und riskieren das der Kugelkopf hängen bleibt? schraube ca einkleben, hatte ich ursprünglich vor, nachdem ich so sensationell erfolge hatte innerhalb von ner halben sekunde die plastikteile so zu verkleben, daß garantiert keine korrektur innerhalb von 2-3 Sekunden mehr möglich war, nerv...) Allerdings nen kleiner ruck und ich hatte den kugelkopf wieder in der hand und die idee schnell verworfen. Hab jetzt ein neues loch gebohrt für die kugelkopfschraube neben einem bereits vorhandenen, eher suboptimal, da nicht genau der 90 grad winkel getroffen.
Anleitung hier über den 401 gyro fand ich seltsam, da nullstellung null pitch bedeutet und nicht wie üblich null drehen beim schweben, aber gut, wird sich schon so als tauglich erwiesen haben?
Tja und dann in völliger geistiger abwesenheit, ich glaub ich hätte schon 4 stunden zuvor in der heia gewesen sein sollen, rotorblätter ausgepackt,
beipackzettel rausgefallen, gelesen, "folie entfernen...", ne sekunde drüber nachgedacht, ob die das ganze folie wirklich verpackung ist, aufgrund der dilettantischen, Nähte zum ergebnis gekommen, daß dies wohl verpackung ist, mich über die Löcher dann doch gewundert, weitergelesen, Carbonblätter bestellt...
Frag mich ob hier bügelfolie wirklich was taugt....
Die HT Carbonblätter kamen mit lediglich zwei plastik Scheiben, mußte noch 2 hartdichtungsscheiben verwenden, sonst hätten die blatthalter net gegriffen?
Fing grad an zu schiffen als ich fertig war mit basteln, in den keller gelaufen, angeschmissen, nanu der Steigt ja gar nicht und vibriert ganz schlimm. Motor und Regler nach 30 Sekunden glühend heiss. gut übeltäter schnell entdeckt, taumelscheibe verhält sich umgekehrt wie beim gaui 200, rauf heißt negativer pitch...
O.k. dann jungfernflug, zitternde hände, macht mächtig getöse, ich glaub, der ist zu laut, drehzahlabhängige zum teil gut wahrnehmbare vibs, aber fliegt sich wie ein panzer im vergleich zum gaui 200.
Hab aber nicht so den Eindruck als hätte der abnorme power, also son raketenstart wie beim gaui krieg ich da nicht hin, bin aber auch nur im normal modus geflogen...
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3 Nächte geschraubt (warnung hogkongnesisch kann ich nicht, hatte mir ne anleitung ausm internet gesaugt, die latent von der aus hongkong abweichte, merkt man aber spätestens wenn schrauben über bleiben. Die Original Thundertiger Webseite, wie aufm handbuch vermerkt gibts wohl nimmer, die sind doch nicht etwa pleite, also dort handbücher runterladen, eher schlecht?)
Sehr löblich aber, es fehlten keine teile, und es gibt auch ne reserveschrauben packung.
tja, schlecht fand ich den Akku Stecker des Reglers, der akku kam mit nem stecker für gleichzeitig + und -, beim mt regler muß man - und + getrennt voneinander anschliessen. In den nächsten laden getappt und erstaunt gewesen wieviel unterschiedliche steckerarten es gibt, nur den kombostecker vom akku hab ich nicht gefunden, und der ist glaub ich standard und auch nicht zu beziehen bei meinem bevorzugten deutschen internethändler. beim anschliessen vom akku funkts dann meistens, ist das normal?
Desweiteren hab ich gelesen, daß der auch mit 2s läuft. Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, hat das jemand schon probiert? Hab hier jede menge 2s 900mah akkus rumliegen, wielang würd der dann fliegen. Oder kann man zwei hintereinander schalten? oder parallel im 4s mode?
Der 3s 2200mah akku lädt satte 7 studen am esky lader die 2s nur 1.5h.
ausserdem negativ aufgefallen, es muß jedes teil von hand verbaut werden, nix wirklich vormontiert...
Der org. Motor wirkt unterdimensioniert, das einzige teil was von der größe her mit den teilen vom gaui 200 zu vergleichen ist... Wird auch viel zu heiss...
Naja, das bekannte problem mir hs65mg nicht passen, hatte ich wohl mal gelesen, aber irgendwie ingnoriert, wenn flying hobby das als set verkauft wirds schon gehen.... später nachdem alle teile verbaut waren, mußte ich ziemlich dilettantisch und genervt doch einiges mit nem dremel wegflexen. ist nicht nur so, daß die Servos nicht in die halterung passen, sie sind auch zu tief und stossen an den rahmen...
Ausserdem passen zumindest am heckservo s9257 die kugelkopfschrauben nicht in die servoarme, sind zu dünn, was also nun tun, größere schraube nehmen und riskieren das der Kugelkopf hängen bleibt? schraube ca einkleben, hatte ich ursprünglich vor, nachdem ich so sensationell erfolge hatte innerhalb von ner halben sekunde die plastikteile so zu verkleben, daß garantiert keine korrektur innerhalb von 2-3 Sekunden mehr möglich war, nerv...) Allerdings nen kleiner ruck und ich hatte den kugelkopf wieder in der hand und die idee schnell verworfen. Hab jetzt ein neues loch gebohrt für die kugelkopfschraube neben einem bereits vorhandenen, eher suboptimal, da nicht genau der 90 grad winkel getroffen.
Anleitung hier über den 401 gyro fand ich seltsam, da nullstellung null pitch bedeutet und nicht wie üblich null drehen beim schweben, aber gut, wird sich schon so als tauglich erwiesen haben?
Tja und dann in völliger geistiger abwesenheit, ich glaub ich hätte schon 4 stunden zuvor in der heia gewesen sein sollen, rotorblätter ausgepackt,
beipackzettel rausgefallen, gelesen, "folie entfernen...", ne sekunde drüber nachgedacht, ob die das ganze folie wirklich verpackung ist, aufgrund der dilettantischen, Nähte zum ergebnis gekommen, daß dies wohl verpackung ist, mich über die Löcher dann doch gewundert, weitergelesen, Carbonblätter bestellt...
Frag mich ob hier bügelfolie wirklich was taugt....
Die HT Carbonblätter kamen mit lediglich zwei plastik Scheiben, mußte noch 2 hartdichtungsscheiben verwenden, sonst hätten die blatthalter net gegriffen?
Fing grad an zu schiffen als ich fertig war mit basteln, in den keller gelaufen, angeschmissen, nanu der Steigt ja gar nicht und vibriert ganz schlimm. Motor und Regler nach 30 Sekunden glühend heiss. gut übeltäter schnell entdeckt, taumelscheibe verhält sich umgekehrt wie beim gaui 200, rauf heißt negativer pitch...
O.k. dann jungfernflug, zitternde hände, macht mächtig getöse, ich glaub, der ist zu laut, drehzahlabhängige zum teil gut wahrnehmbare vibs, aber fliegt sich wie ein panzer im vergleich zum gaui 200.
Hab aber nicht so den Eindruck als hätte der abnorme power, also son raketenstart wie beim gaui krieg ich da nicht hin, bin aber auch nur im normal modus geflogen...
Gruß,
Christian
Heli:Gaui Ep 200 (align 550 Gyro, 2s, Gaui Esc & Motor), Walkera HM5g4
Fläche: Ikarus Nemesis, Walkera h05, Fast3
Christian
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#2
Hi r2d2,
kommst zum nächsten Stammtisch? Dann bring den MT mal mit und dann schauen da mindestens 3 paar erfahrene Augen drüber. Will ja keiner, dass du den MT schrottest.
Die HS65MG passen nur mit leichten Modifikationen der Servohalter (hast ja schon selbst bemerkt). Ausserdem solltest du die auch mit ca 1,5mm unterlegen, dann stoßen die auch nimmer an Chassis an und die Anlenkung ist dann nahezu perfekt 90°.
Übrigens das mit den 150€ beim Zoll gilt erst ab Dezember diesen Jahres.
Grüßle
Schöli
kommst zum nächsten Stammtisch? Dann bring den MT mal mit und dann schauen da mindestens 3 paar erfahrene Augen drüber. Will ja keiner, dass du den MT schrottest.
Die HS65MG passen nur mit leichten Modifikationen der Servohalter (hast ja schon selbst bemerkt). Ausserdem solltest du die auch mit ca 1,5mm unterlegen, dann stoßen die auch nimmer an Chassis an und die Anlenkung ist dann nahezu perfekt 90°.
Übrigens das mit den 150€ beim Zoll gilt erst ab Dezember diesen Jahres.
Grüßle
Schöli
#3
Moin,
nicht böse sein, aber ich frage mich gerade wie du den Gaui in die Luft bekommen hast
2. Anleitung lesen hilft in 90% der Fälle , bzw. einfach hier Fragen , hätte dir viel Erpsart....
Die TT Kugeln passen in der Tat nicht auf ein S9257 Servohorn. Entweder man nimmt ne Align Kugel und Pfanne , oder Bohrt eben ein neues Loch so wie du.
Hier findet man eine recht gute Anleitung
http://www.heli-4ever.de/index.php?modu ... ition=96:2
In der Tat kann man die Anleitung bei TT nicht herunterladen
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel spass mit dem MT . Und wenn der Gescheit eingestellt ist , hat der auch mit Serienmotor genügend Leistung
nicht böse sein, aber ich frage mich gerade wie du den Gaui in die Luft bekommen hast

2. Anleitung lesen hilft in 90% der Fälle , bzw. einfach hier Fragen , hätte dir viel Erpsart....

Die TT Kugeln passen in der Tat nicht auf ein S9257 Servohorn. Entweder man nimmt ne Align Kugel und Pfanne , oder Bohrt eben ein neues Loch so wie du.
Hier findet man eine recht gute Anleitung
http://www.heli-4ever.de/index.php?modu ... ition=96:2
In der Tat kann man die Anleitung bei TT nicht herunterladen

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel spass mit dem MT . Und wenn der Gescheit eingestellt ist , hat der auch mit Serienmotor genügend Leistung

grüße Michael
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Flying is the best fun you can have - with your pants on
T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc
Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
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#4
hi schoelli, zur schwerstsüchtigen Selbsthilfegruppe komm ich ja immer gerne, leider funkt mir oft meine fernbeziehung dazwischen. Die sollten wir mal auf nen werktag legen, aber ich probiers...
Studierst du nicht in vaihingen, kenn da ein ziemlich coolen platz zum fliegen
, bis zum nächsten Treffen ist es noch soooo lang hin.
Ach ja, verwedet ihr eigentlich die Dämpfungsgummis fürs heckservo, wie in der Bauanleitung s.o.?
Studierst du nicht in vaihingen, kenn da ein ziemlich coolen platz zum fliegen

Ach ja, verwedet ihr eigentlich die Dämpfungsgummis fürs heckservo, wie in der Bauanleitung s.o.?
Gruß,
Christian
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Christian
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#5
Hi Mataschke, sagmal die align pfannen passen dann aber schon problemlos auf das Gestänge, oder muß man dann da wieder tricksen?Mataschke hat geschrieben: Die TT Kugeln passen in der Tat nicht auf ein S9257 Servohorn. Entweder man nimmt ne Align Kugel und Pfanne , oder Bohrt eben ein neues Loch so wie du.
Würd mich eh mal interessieren, was ihr bei todgedrehten Schrauben anstellt? Jetzt beim Mini titan hab ich nicht so das gefühl, daß dies schnell passiert, aber bei den winzig schrauben vom gaui, reicht zum teil einmal lösen, und dann greift die Schraube nimmer...
Gruß,
Christian
Heli:Gaui Ep 200 (align 550 Gyro, 2s, Gaui Esc & Motor), Walkera HM5g4
Fläche: Ikarus Nemesis, Walkera h05, Fast3
Christian
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#6
Jap, ich studier dort oben. Allerdings ists bei mir die nächsten 11 Wochen sehr stressig weil ich ein Praktikum zu betreuen habe, das blöderweise immer zur besten Flugzeit stattfindet. Aber da lässt sich evtl doch was machen 
Ich hab nirgends Dämpfungsgummis drin/dran/drauf ausser im Rotorkopf.
Grüßle
Schöli

Ich hab nirgends Dämpfungsgummis drin/dran/drauf ausser im Rotorkopf.
Grüßle
Schöli
#7
YAP Passen!
Totgedrehte Schrauben hab ich bis jetzt nur eine....
Die Madenschraube in der HRW unten
Also darf ich niet Crashen
Einfach Schrauben gut Handwarm anziehen und öfters Kontrollieren
Totgedrehte Schrauben hab ich bis jetzt nur eine....
Die Madenschraube in der HRW unten

Also darf ich niet Crashen

Einfach Schrauben gut Handwarm anziehen und öfters Kontrollieren
grüße Michael
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T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
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#8
Geil, bei mir is die Obere kaputtMataschke hat geschrieben:YAP Passen!
Totgedrehte Schrauben hab ich bis jetzt nur eine....
Die Madenschraube in der HRW unten
Also darf ich niet Crashen
Einfach Schrauben gut Handwarm anziehen und öfters Kontrollieren

Aber da kann man wenigstens noch nen Schlitz reinhauen, an die untere kommt man ja gar nicht

Gruß
Jan
#9
Hallo Christian,
es bleiben auch beim deutschen Mini Titan einige Schrauben übrig, die sind aber in Extra-Tütchen.
TT ist nicht pleite, ich denke denen geht es gut.
Ein paar Tipps zum "Mini" : www.partyfotos.de/heli
Grüße Bernd
es bleiben auch beim deutschen Mini Titan einige Schrauben übrig, die sind aber in Extra-Tütchen.
TT ist nicht pleite, ich denke denen geht es gut.
Ein paar Tipps zum "Mini" : www.partyfotos.de/heli
Grüße Bernd
Mein Hangar: 4#3B, Mini Titan und Logo 500 V-Stabi
Meine Heli-Seiten : http://www.heli-technik.de und http://www.partyfotos.de/heli
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#10
jo, das extra tütchen hab ich, fands nur klasse, daß jede tüte also solche in jedem bauabschnitt exact aufgeht, ohne fehlende teile, ohne teile zuviel...
Hatte allerdings nur 2 ritzel und keinen klebstoff, wie anderswo beschrieben...
wenn tt nicht pleite ist, ist es noch umso erbärmlicher noch nichtmal die abgedruckte webseite online zu stellen, seltsam auf jeden fall...
Hatte allerdings nur 2 ritzel und keinen klebstoff, wie anderswo beschrieben...
wenn tt nicht pleite ist, ist es noch umso erbärmlicher noch nichtmal die abgedruckte webseite online zu stellen, seltsam auf jeden fall...
Gruß,
Christian
Heli:Gaui Ep 200 (align 550 Gyro, 2s, Gaui Esc & Motor), Walkera HM5g4
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Christian
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#11
Du meinst die deutsche Anleitung ? Das ist Geschäftspolitik von TT, sie wollen die Fachhändler unterstützen und wollen verhindern, dass sich die Leute den Bausatz in Hongkong bestellen und dann die deutsche Anleitung hier runterladen.die abgedruckte webseite online zu stellen
Der fehlende Klebstoff ist in der englischen Anleitung erwähnt, in der deutschen ist das behoben.
Grüße Bernd
Zuletzt geändert von BerndFfm am 19.05.2008 10:23:57, insgesamt 2-mal geändert.
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#12
Morgen!
Die deutsche Anleitung für MiniTitan kann man doch bei Conrad runterladen
http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zco ... avi=oben_1
Die deutsche Anleitung für MiniTitan kann man doch bei Conrad runterladen

#13
Aber direkt verlinken kann man bei Conrad nicht. Schon gar nicht den eigenen Warenkorb 

Zuletzt geändert von Chris_D am 19.05.2008 10:46:42, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss
Chris
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Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
Chris
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Trex 250 SE
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#14
Kann man sehr wohl 
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=234038
rechts ist ein Button "Link auf diesen Artikel"
Hier die Anleitung
http://www.produktinfo.conrad.com/daten ... SS_SET.pdf

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=234038
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grüße Michael
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