Stabi Systeme ohne Lagekontrolle: Anfängertauglich?
Man könnte aber auch fliegen lernen 
Gruß Doc Tom
Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight
Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
@ Jürgen,Ich denke nicht das V-Stabi das kann. aber das robbe Helicommand Rigid (1-8495) sollte das können, hat aber wieder eine seperate Lageerkennung
@ Harald, ich sagte theoretisch, also nichts probiert sondern nur mal eben ein Gedankenexperiment gemacht. und Ja, mit normalen Gyros ohne seperate Lagerkennug: Initialisieren immer in der gleichen Position.
Die reinen Stabisysteme ersetzen ja nur die mech. Stabistange und nicht den Piloten
@ Harald, ich sagte theoretisch, also nichts probiert sondern nur mal eben ein Gedankenexperiment gemacht. und Ja, mit normalen Gyros ohne seperate Lagerkennug: Initialisieren immer in der gleichen Position.
Die reinen Stabisysteme ersetzen ja nur die mech. Stabistange und nicht den Piloten
-
yogi149
stimmt.Doc Tom hat geschrieben:Man könnte aber auch fliegen lernen
Es geht mir aber um die Beschreibung des Anfänger Modus bei LF-Technik und in der Rotor. GyroBot LF-Technik unter 1. Anfänger. Oder lese ich das nur falsch?
Beim Mikrokopter sind sie schon ewigkeiten drann.
Mit hilfe eines Beschleunigungssensors geht das Rückstellen im Schwebeflug auch sehr gut.
Im Rückstellmodus veriert er aber nach einer Steilkurve schnell die Orientierung und driftet schon mal schnell in eine Richtung weg. Das geht so weit das der MK denkt 45° Schräglage währe gerade
Irgend wann kompensiert er das auch und richtet sich wieder gerade aus aber dann ist es schon zu spät.
Den MK gibt es wenn ich mich nicht irre schon 2 Jahre, ettliche Geeks haben es bis heute nicht geschafft ihm eindeutig zu sagen wo unten ist.
Das Problem mit dem Beschleunigungssensor ist das er durch die Fliehkraft in der Kurve nicht mitbekommt das er nicht mehr nach unten misst.
Für den MK gibt es deshalb ein Schwebeprogramm mit Rückstellfunktion und ein Sportprogramm ohne, damit fliegt er dann wie jeder normale "Rigid" Hubi.
Ich denke allein mit Drehratensensoren wird man das noch nicht hinbekommen da sie zu ungenau sind um nach einer weile Kunstflug immer noch genau zu wissen wo unten ist.
Mit hilfe eines Beschleunigungssensors geht das Rückstellen im Schwebeflug auch sehr gut.
Im Rückstellmodus veriert er aber nach einer Steilkurve schnell die Orientierung und driftet schon mal schnell in eine Richtung weg. Das geht so weit das der MK denkt 45° Schräglage währe gerade
Irgend wann kompensiert er das auch und richtet sich wieder gerade aus aber dann ist es schon zu spät.
Den MK gibt es wenn ich mich nicht irre schon 2 Jahre, ettliche Geeks haben es bis heute nicht geschafft ihm eindeutig zu sagen wo unten ist.
Das Problem mit dem Beschleunigungssensor ist das er durch die Fliehkraft in der Kurve nicht mitbekommt das er nicht mehr nach unten misst.
Für den MK gibt es deshalb ein Schwebeprogramm mit Rückstellfunktion und ein Sportprogramm ohne, damit fliegt er dann wie jeder normale "Rigid" Hubi.
Ich denke allein mit Drehratensensoren wird man das noch nicht hinbekommen da sie zu ungenau sind um nach einer weile Kunstflug immer noch genau zu wissen wo unten ist.
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
dabei müsste man nur die Motoren abschalten - dann kommt die Antwort ganz von alleineettliche Geeks haben es bis heute nicht geschafft ihm eindeutig zu sagen wo unten ist.
*und wech*
Never touch a running system! - Greif NIE in einen laufenden Heli!
Hurricane 550 Z-Power Z20 1470K/V, Jazz 55-10-32, UBEC HV 5A/6V, TS: S3151, GY401+S9254, SMC16SCAN - 7SFePos (2,3/2,6Ah)
T-Rex 450 SE JGF 500TH, Jazz 40, TS: Savöx SH-0253, S9257, Delerin HRZ, SCM16Scan - 3S 2.2Ah Hyperion VXG3 / SLS ZX, microbeast
Lama V3 Phase II Blätter bissi Bling mit 2S 0,8Ah AHA-LiPo
Walkera 4#3B
Lader Hyperion EOS 0610i DOU, Graupner Ultramat 14 + Lipo Balancer Plus
MX16s
The memory remains
20.08.1983 - 18.08.2008
Hurricane 550 Z-Power Z20 1470K/V, Jazz 55-10-32, UBEC HV 5A/6V, TS: S3151, GY401+S9254, SMC16SCAN - 7SFePos (2,3/2,6Ah)
T-Rex 450 SE JGF 500TH, Jazz 40, TS: Savöx SH-0253, S9257, Delerin HRZ, SCM16Scan - 3S 2.2Ah Hyperion VXG3 / SLS ZX, microbeast
Lama V3 Phase II Blätter bissi Bling mit 2S 0,8Ah AHA-LiPo
Walkera 4#3B
Lader Hyperion EOS 0610i DOU, Graupner Ultramat 14 + Lipo Balancer Plus
MX16s
The memory remains
20.08.1983 - 18.08.2008
Ich denke mit 3 Gy401 wäre das Ergebnis nicht so schlecht 
Gruß Doc Tom
-
yogi149
dann stabilisiert er sich senkrecht und rutscht schön stabil an seiner Rotorkreisebene zu BodenBasti 205 hat geschrieben: Da steht das er sich beim los lassen der Knüppel stabilisiert,
Für einen Anfänger stabilisieren heißt doch wohl eine sichere Fluglage, oder?Basti 205 hat geschrieben:nicht das er sich ausrichtet, da steht aber auch das er sich wie ein Koax verhalten soll...
Wie ein Koax bei Wind?
Den Rest kann ich auch mit einem Padelkopf, da kann ich mir für das Geld eine Menge Ersatzteile holen.
-
helihopper
Aber Du musst nicht mehr ständig neue Padelwippen, -stangen und Padel kaufen. Ausserdem sparst Du ne Unmenge Zeit beim Wiederaufbauyogi149 hat geschrieben: Den Rest kann ich auch mit einem Padelkopf, da kann ich mir für das Geld eine Menge Ersatzteile holen.
Man kann sich ja, falls einem diese Werbeaussage nicht gefällt, einfach an eine Verbraucherzentrale wenden. Falls die Werbung irreführend ist, dann werden die schon abmahnen.
Käufer haben (so lange das nicht wie versprochen funktioniert) ein Rücktritts- / Rückgaberecht wegen des Fehlens versprochener Eigenschaften.
Sollte man auch ins Kalkül ziehen
Cu
Harald
In der V-Stabi Software ist das (bisher) nicht enthalten. Ob es mit der Hardware grundsätzlich möglich ist, solltest Du Ulrich fragenyogi149 hat geschrieben:Und das macht/kann das V-Stabi?frankyfly hat geschrieben:Theoretisch ist eigentlich ganz einfach![]()
Die Gyros werden in der Neutrallage initialisiert und das Signal was in den Gyro geht, darf nichtmehr geändet werden (Nur zu Trimzwecken) Das eigentliche Steuersignal wird hinter dem Gyro mittels einer Mischerelektronik eingeschleift. damit "weiß "der Gyro immer wo die Neutrallage ist.
Gruß H.
- ER Corvulus
....sodele, bin wieder da.
habsch wohl verwechselt - "Lage beibehalten" mit "horizontale lage einnehmen" (->koax)...
Robbe macht das mit dem IR-sensor - und empfiehlt das Ding (ausser im schwebeflug) dann auch abzuschalten.
Grüsse wolfgang
habsch wohl verwechselt - "Lage beibehalten" mit "horizontale lage einnehmen" (->koax)...
Robbe macht das mit dem IR-sensor - und empfiehlt das Ding (ausser im schwebeflug) dann auch abzuschalten.
Grüsse wolfgang
- worldofmaya
Da gab's doch mal einen der so eine Steuerelektonik von so einem Mikrokopter auf einen Heli und damit praktisch einen Helicommand hatte. War glaube ich hier im Forum mal ein Link auf das Video.
Sonst gibt es halt noch so Firmen wie -> General Laser die sowas anbieten.
[Edit]
Hab das Video gefunden -> click War die FlightCtrl vom Mikrokopters.
Beschreibung siehe da -> click
-klaus
Sonst gibt es halt noch so Firmen wie -> General Laser die sowas anbieten.
[Edit]
Hab das Video gefunden -> click War die FlightCtrl vom Mikrokopters.
Beschreibung siehe da -> click
-klaus
Doch wäre - weil die Gyros sich auch untereinander absprechen müßten - und die ganze Elektronik dazwischen verbraucht zu viel Zeit, wenn man die 3 dann auch noch koordinieren wollte.Ich denke mit 3 Gy401 wäre das Ergebnis nicht so schlecht
Daher machen es die Leute (Hartmut mit seinen Smartflyern) auch so, daß sie 3 Kreiselelemente gleich mit einem Atmel auswerten - ohne die ganze unnütze separate Elektronik dazwischen.
Er meinte auch mal zu mir - seinem Kreiselsystem auch noch Heading Hold beizubiegen wäre auch kein Problem - ist also alles Software die das steuert und kein separater Sensor. ... brauchte er aber wohl nicht, weil seine 3 Kreisel in allen 3 Ebenen das auch so schon gut hinbekommen (nachdem er ne Ewigkeit an den Parametern gedreht hat - bzw. für jeden neuen Smartflyer dreht er wieder an den Parametern)
Auf jedenfall gibt er da nur noch die Steuerbefehle, in welche Richtung der fliegen soll - stabilisieren tut der sich selbst - ginge wohl auch gar nicht anders bei den kleinen Teilen - als er zu Anfang die Parameter zu "locker" eingestellt hatte, konnte er den kaum gerade halten.
MFG,
speedy
melde Dich doch mal Basti
Gruß Doc Tom