Problem mit Pitch beim 450er

Benutzeravatar
mda010
Beiträge: 9
Registriert: 21.09.2007 16:02:54
Wohnort: Zürich

#1 Problem mit Pitch beim 450er

Beitrag von mda010 »

Hallo Zusammen

Ich möchte mich an dieser stelle zuerst einmal vorstellen, ich heisse Daniel bin 27jahre jung und habe seit September letzten Jahres mit dem einleben ins Helifliegen angefangen.

Habe mir als erstes einen Blade CP Pro RTF gekauft, kurz darauf konnte ich von einem Arbeitskollegen seine Mx-12 Funke erben.

Nun habe ich mir einen occasion T-Rex450 gekauft. Welche version dass genau ist kann ich leider nicht ermitteln da der Vorbesitzer mehrmals Umbauten vorgenommen hat, jedenfalls steht auf der mitgelieferten Bedienungsanleitung es handle sich um ein 450 S, jedoch hat er eine mechanische Taumelscheibenanlenkung.

Nun zu meiner Frage: Ich habe mich seit ca. zwei Wochen dazu überwunden auf Governor Mode zu fliegen, habe den Regler entsprechend umprogrammiert und Pitch und Gaskurve auf meiner Mx-12 eingestellt.
Die Pitchkurve ist bei 50% Knüppelstellung auf 0° und sollte symmetrisch in den pos. sowie in den neg. Bereich gehen. Leider ist das aber nicht der Fall. ich habe bei Vollauschlag im pos. berreich +11° und bei voll neg. Ausschlag nur gerade -2°.

Habe darauf mal den Servoweg überprüft und habe nichts gefunden. Der Servoarm bewegt sich genau gleich weit im + wie im -. Und genügend Weg ist auch vorhanden. Das Gestänge blockiert auch nicht und wen ich per hand das Servohorn bewege erreiche ich allemal die gewünschten -11°.

Ich hoffe es kann mir hier weitergeholfen werden, ich weiss momentan nicht woran das liegen könnte.

Gruss Dani
Rüdigermanfred
Beiträge: 579
Registriert: 01.06.2007 23:12:24
Wohnort: Herscheid

#2

Beitrag von Rüdigermanfred »

ähm... eigentlich müsste das doch in Ordnung sein oder nicht? ich knne mich damit zwar noch nicht wirklich aus aber ich denke mal man braucht nur einen grösseren winkel ins negative wenn man 3d fliegen möchte... was ich mir bei dir aber nicht wirklich vorstellen kann wenn du noch frischer hubiflieger bist wie ich ;-)

also ich denke mal für schweben und rundflug ist das in ordnung... währe aber mal interessiert zu sehen wie es mit den anderen meinungen aussieht :-) will auch mal mehr lernen...

Gruß Rambo
Benutzeravatar
Grashopser
Beiträge: 181
Registriert: 07.10.2007 10:28:44

#3

Beitrag von Grashopser »

Hallo Dani,

Erst mal willkommen im Forum. Hier wirst Du geholfen.

Wenn Du 0° Pitch hast, steht dann Dein Steuerknüppel am Sender genau in der Mitte und die Servohörner absolut waagerecht und die Taumelscheibe waagerecht in der Mitte.
Wichtig, auch die elektronische Servotrimmung sollte in der Mitte stehen.
Das sind die mechanischen Grunvoraussetzungen vor dem Programmieren des Senders.

Gruß, Achim
T-Rex 550V2 DFC, mit Microbeast, Futaba 252 auf der Taumelscheibe, 254 am Heck, Kontronik Jive LV+100 und Motor MX 600

T-Rex 600 Pro EFL DFC, mit Microbeast, Align Servos, Kontronik Power-Jive HV 120, Motor MX 600

Simprop Intelly-BiPower Pro

FutabaT8FG
Benutzeravatar
Boris-Moeller
Beiträge: 540
Registriert: 23.04.2007 19:32:34
Wohnort: Attendorn

#4

Beitrag von Boris-Moeller »

Hallo,

oder Kontrollier mal ob du ne Wegbegrenzung auf der Taumelscheibe hast
kann z.B. bei meinem Sender den max Positiven und Negativen Pitchpunkt
verschieben wie ich lustig bin, wenn du das alles Kontrolliert
hast solltest du auch die
Mechanische Seite betrachten so wie Achim das geschrieben hat.
Mfg Boris

MC 20
diverse Flächen, und ein Boot



!!! Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !!!

DMFV Versichert
Benutzeravatar
mda010
Beiträge: 9
Registriert: 21.09.2007 16:02:54
Wohnort: Zürich

#5

Beitrag von mda010 »

Hallo Achim

Ich habe die Subtrim Funktion(Servotrimmung) in der Funke noch gar nicht angerührt, das heisst die ist auf null. Auch der Servoweg habe nicht begrenzt, jedenfalls nicht beim Pitch.

Wenn ich 0° habe steht der steuerknüppel exakt in der Mitte und die Taumelscheibe ist gerade, auch das Servohorn vom Pitchservo ist dann Waagerecht.

Finde es einfach komisch dass der Pitch trotz gleichen Ausschlags des Servos ins + und - unterschiedlich sein kann...

Gruss Dani
M3LON

#6

Beitrag von M3LON »

Hi, hier hatte ich mal i-wann die Pitcheinstellerei erklärt :
http://www.rchelifan.org/fpost556266.html#556266

Viel Spaß mit dem Rex !

Gruß
Jan
Benutzeravatar
Boris-Moeller
Beiträge: 540
Registriert: 23.04.2007 19:32:34
Wohnort: Attendorn

#7

Beitrag von Boris-Moeller »

Finde es einfach komisch dass der Pitch trotz gleichen Ausschlags des Servos ins + und - unterschiedlich sein kann...
dann fällt mir dazu nur noch eins ein und zwar das die Kopfgemetrie nicht
stimmt wenn ich mich nicht irre.
Mfg Boris

MC 20
diverse Flächen, und ein Boot



!!! Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !!!

DMFV Versichert
M3LON

#8

Beitrag von M3LON »

Boris-Moeller hat geschrieben:
Finde es einfach komisch dass der Pitch trotz gleichen Ausschlags des Servos ins + und - unterschiedlich sein kann...
dann fällt mir dazu nur noch eins ein und zwar das die Kopfgemetrie nicht
stimmt wenn ich mich nicht irre.
100% Symmetrisch wird man es eh nie hinbekommen, das liegt einerseits schonmal an der Pitchlehre, du wirst damit nie 100% richtig liegen.
Andererseits bekommt man bei den meisten Helis den Kopf mechanisch nur sehr schwer symmetrisch, aber das ist ja kein Problem, da kann man die Pitchkurve ja wie im Link von mir beschrieben einfach anpassen und gut ist.

Gruß
Jan
Benutzeravatar
mda010
Beiträge: 9
Registriert: 21.09.2007 16:02:54
Wohnort: Zürich

#9

Beitrag von mda010 »

Hallo Jan, danke für den Link.

Werde alles nochmals prüfen, nur wie oben beschrieben ist bei null Pitch auch das Servohorn waagrecht und auch die Mischerhebel sehen ok aus.

Als ich das Problem bemerkte hatte ich natürlich sofort den Vorbesitzer kontaktiert und den mal eingehend befragt. Da er mir vor dem Verkauf den Heli auch vorgeflogen hat und dabei auch Rückenschweben vorgefürt hatte glaube ich ihm wenn er mir sagt er habe den Hubi ebenfalls mit +11/-11 geflogen. Er meinte das Problem könne durchaus an meiner MX-12 Funke liegen.

Er hatte mir jedenfalls den Hubi nach dem Vorfliegen direkt in die Hand gedrückt und ich hatte bis jetzt weder einen Crash noch harte Aufsetzer.

Klar kann ich noch nicht Rükenschweben oder 3D, möchte aber das Setup meines Hubis zwecks Gewöhnung auch mit Genügend neg Pitch fliegen.

Gruss Dani
M3LON

#10

Beitrag von M3LON »

Hi Dani,
das ist doch schonmal die halbe MIete, wenn bei Mittelstellung des Pitchknüppels genau 0° Pitch anliegen, alle Servohebel 90° stehen, die Taumelschiebe genau 90° steht und alle Mischerhebel genau waagerecht sind und fluchten.
Falls das nicht der Fall ist, nachstellen ;)

Ansonsten gibst du jetzt Vollausschlag pos oder neg ist egal und misst erstmal den Pitchwert. Schau aber vorher nach, dass du in der Pitchkurve den ersten und den letzten Punkt auf 0 bzw. 100% offen hast !

Danach genau das machen, wie es in meinem Link beshcrieben ist.

Gruß
Jan
maxx2504
Beiträge: 75
Registriert: 17.01.2008 22:12:38
Wohnort: Duesseldorf / NRW
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von maxx2504 »

Hi !

Die MX12 ist sicherlich nicht schuld da ich selber zwei Rexe damit geflogen bin. Sind evtl. die Anlekungen der Taumelscheibe zu kurz oder sitzt vielleicht die Taumelscheibe bei 0° Grad Pitch zu weit oben ? Ich würde auch auf jeden Fall kontrollieren ob die Servowege +/- 100 % betragen. Und auch schauen ob die Taumelscheibe gerade bleibt beim Pitch geben. Wenn alles nichts hilft alle Anlenkungen ab, Servos alles in Neutralstellung bringen und die TS neu ausrichten.


Gruss Micha
Probieren geht über Krepieren !

ParkZone Corsair, FMS P-40 Warhawk (warte noch drauf :( )
Spektrum DX-7 2,4GHz
M3LON

#12

Beitrag von M3LON »

Ob die TS gerade läuft hat aber null mit Pitch, sondern nur mit den zyklischen Ausschlägen bzw. Interactions was zu tun ;)
Ich hab auch nicht gemeint dass die MX12 kacke ist, sondern viel eher daran gedacht, dass da evtl i-welche Einstellungen falsch sind .
Und die Zyklischen Ausschläge der Servos haben mal grad garnix mit Pitch zu tun ;)

Gruß
Jan
Benutzeravatar
mda010
Beiträge: 9
Registriert: 21.09.2007 16:02:54
Wohnort: Zürich

#13

Beitrag von mda010 »

Wenns beim Vorbesitzer so wie es jetzt eingestellt ist geklappt hat müsste es eigentlich schon an einer Einstellung bei der MX-12 liegen.

Bin bis jetzt zufrieden mit dieser Funke, halt ab und zu etwas umständlich aber dafür ists auch nicht allzu komplex;-)

Servowege sind bei 100% und ich habe keine mischer aktiv. Der Subtrim ist auch auf 0.

Hat da villeicht jemand schon Erfahrungen mit der Mx-12 in dieser Richtung gemacht? Was könnte ich an der Funke noch anders einstellen das Einfluss hat auf den Pitch?

Gruss Dani
M3LON

#14

Beitrag von M3LON »

Schau mal schnell die Werte der Pitchkurve nach.
Sind die auf 0 -25-50-75-100 ?

Gruß
Jan
Benutzeravatar
mda010
Beiträge: 9
Registriert: 21.09.2007 16:02:54
Wohnort: Zürich

#15

Beitrag von mda010 »

hallo jan

ja, habe die pitchkurve auf 0,25,50,75,100 eingestellt(normal und stunt)
Antworten

Zurück zu „T-Rex 450“