Raptor 50 Titan mit FX 18 problem
#1 Raptor 50 Titan mit FX 18 problem
Hallo Heli Gemeinde,
nach dem ich jetzt alles zusammengebaut habe an meinem Rappi bin ich nun drann die Fernsteuerung zu proggen.
Die Basiseinstellungen wie Gas links usw. hab ich schon eingestellt.
Bei Taumelscheibentyp hab ich H3 also 120° ansteuerung ist das Richtig?
Dann hab ich noch ein Problem dass ich wenn ich die Servos nach der Tabelle in der Bedienungsanleitung anstecke, funktioniert das Gas nie . Auf einem anderen Kanal wird es dann mit einem anderen Knüppel vermischt wie z.B.
knüpel links und rechts kann ich bewegen um Gas zu geben.
Und wenn ich die Gaskuve einstellen will auf 10° und -4° kann ich es nur auf einem einzigen Punkt der Fernsteuerung die Taumelscheibe verstellen.
Ich hoffe es ist so verständlich wie ich es geschrieben habe
Ich bin dankbar auf alle geschrieben antworten
nach dem ich jetzt alles zusammengebaut habe an meinem Rappi bin ich nun drann die Fernsteuerung zu proggen.
Die Basiseinstellungen wie Gas links usw. hab ich schon eingestellt.
Bei Taumelscheibentyp hab ich H3 also 120° ansteuerung ist das Richtig?
Dann hab ich noch ein Problem dass ich wenn ich die Servos nach der Tabelle in der Bedienungsanleitung anstecke, funktioniert das Gas nie . Auf einem anderen Kanal wird es dann mit einem anderen Knüppel vermischt wie z.B.
knüpel links und rechts kann ich bewegen um Gas zu geben.
Und wenn ich die Gaskuve einstellen will auf 10° und -4° kann ich es nur auf einem einzigen Punkt der Fernsteuerung die Taumelscheibe verstellen.
Ich hoffe es ist so verständlich wie ich es geschrieben habe
Ich bin dankbar auf alle geschrieben antworten
#4
Hast du da irgendwo einen AR -Schalter (AR = Autorotation*, bei vielen nicht nur dafür sondern auch als "Sicherheitsschalter" verwendet) Programmiert der das Gas auf 0 Festhält?
*könnte man das nicht Im "Helptext" einbinden wie z.B. " FW " ?
*könnte man das nicht Im "Helptext" einbinden wie z.B. " FW " ?
#5
Hi!
Die taumelscheibe funktioniert jetzt?
Also bei meiner FX 18 hats eigentlich gleich funktioniert, servo angesteckt, servoweg eingesellt und hat gepasst!
MFG MAX
Die taumelscheibe funktioniert jetzt?
Also bei meiner FX 18 hats eigentlich gleich funktioniert, servo angesteckt, servoweg eingesellt und hat gepasst!
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#6
@Zaucher schreib mal mike100s an. Er hatte eine FX18 und nen Rappi......
Gruß
Michael
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Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Michael
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#8
also mit mit dem Gas hab ich jetzt hinbekommen. Ich vollidiot hab die Gaskurven falsch eingestellt, warum auch immer.
Jetzt hab ich trotzdem ne Frage und zwar muss ich wirklich Taumelscheibentyp H-1 nehmen. Ich dachte eher an H-2. Weil ja die Nickansteuerung über eine Brücke erfolgt ode lieg ich da falsch?
Jetzt hab ich trotzdem ne Frage und zwar muss ich wirklich Taumelscheibentyp H-1 nehmen. Ich dachte eher an H-2. Weil ja die Nickansteuerung über eine Brücke erfolgt ode lieg ich da falsch?
#9
Raptor hat H1, theoretisch könntest du ne H2 zwar einstellen, aber du hast kein zweites Rollservo am Raptor. Ergo ist auch nix auf K6 was gemischt werden müßte. Der Unterschied beim Nickservo ist nur der Anlenkpunkt, und den kannste wahlweise in der Funke reversen wenn die Richtung nicht stimmt oder im SwashMix mit umgekehrtem Vorzeichen einstellen.
Also mach dir keine unnötigen Gedanken, jeder fliegt den Rappen mit H1 - sofern er ihn nicht auf 140°-Anlenkung umgebaut hat
Also mach dir keine unnötigen Gedanken, jeder fliegt den Rappen mit H1 - sofern er ihn nicht auf 140°-Anlenkung umgebaut hat

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"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
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#10
sry dass ich euch jetzt mit meinen Fragen nerve aber ich hab noch ein paar Probleme. Und zwar
1. Frage:
wenn ich in meiner Fernsteuerung auf den Punkt NORMAL gehe, muss ich ja meine Pitch Kurve einstellen. 0° Picht habe ich mechanisch schon eingestellt.
Ich würde gerne Folgende Pichtwerte verwenden, 10° und -4°.
Um meine 10° einzustellen muss ich bei meiner Fernsteuerung auf Vollgas gehen. Doch wenn ich jetzt von Mittelpitch auf Vollgas gehe, geht die Taumelscheibe nur ein paar cm hoch. Im gegensatz von Null Picht auf Mittelpitch gehe legt die Taumelscheibe einen größeren Weg zurück.
Dadurch kann ich meine 10° nicht einstellen.
2. Frage:
Muss ich die Schrauben den Servos wo die Kugeln fixiert werden wirklich mit Loctite sichern?
3. Frage:
Wie fest soll ich die Rotorblätter mit der Schraube anziehen. Die sollten sich halt noch bewegen lassen oder?
SRY für meine vielen Fragen, ich hoffe es nervt euch nicht

1. Frage:
wenn ich in meiner Fernsteuerung auf den Punkt NORMAL gehe, muss ich ja meine Pitch Kurve einstellen. 0° Picht habe ich mechanisch schon eingestellt.
Ich würde gerne Folgende Pichtwerte verwenden, 10° und -4°.
Um meine 10° einzustellen muss ich bei meiner Fernsteuerung auf Vollgas gehen. Doch wenn ich jetzt von Mittelpitch auf Vollgas gehe, geht die Taumelscheibe nur ein paar cm hoch. Im gegensatz von Null Picht auf Mittelpitch gehe legt die Taumelscheibe einen größeren Weg zurück.
Dadurch kann ich meine 10° nicht einstellen.
2. Frage:
Muss ich die Schrauben den Servos wo die Kugeln fixiert werden wirklich mit Loctite sichern?
3. Frage:
Wie fest soll ich die Rotorblätter mit der Schraube anziehen. Die sollten sich halt noch bewegen lassen oder?
SRY für meine vielen Fragen, ich hoffe es nervt euch nicht


#12
Es gibt nicht Nullpitch und Mittelpitch, der Mittelpunkt deiner Taumelscheibe sollte Nullpitch sein. Schwebepitch wäre bei ca. +4° / +5°. Einen geringeren negativen Pitchbereich zu verwenden halte ich bei nem Heli mit fast 140 cm Rotordurchmesser für sehr gewagt, schließlich mußt du den Brummer auch bei Wind zu Boden bekommen.
Überleg dir das also gut, und was die TS-Ansteuerung und die Pitchwerte betrifft : schau mal in die Bauanleitung, wo du deine Anlenkpunkte hingelegt hast - 3D oder Beginner ? Das macht schon viel aus, außerdem wird die Pitchbrücke an einem anderen Punkt angelenkt.
Bring also auf jeden Fall erstmal dein mechanisches Setup in Ordnung, da kann was nicht stimmen. Wahrscheinlich Gestängelängen, oder du hast in der Funke asymetrische Servowege. Also Trimmspeicher und Offsetspeicher löschen, Servomitten auf "NULL" und Servowege 100% ohne Limiter.
Dann sollte das eigentlich keien Zauberei mehr sein.
Übrigens : Du mußt nen Beitrag nicht pushen, nur weil mal 1 1/2 Stunden keiner drauf antwortet. Es soll Leute geben, die für ihren Lebensunterhalt arbeiten müssen, Familie haben, mal was essen und vor nem Feiertag einkaufen gehen. Hier wird jedem geholfen, und das du morgen gerne mit dem Vogel rauswillst kann auch jeder verstehen. Aber bring den anderen gegenüber bitte auch soviel Respekt entgegen, das du ihnen ein paar Stunden zum durchlesen neuer Beiträge nach ihren sonstigen Verpflichtungen einräumst, okay ?
Ich sag mal "Danke" für dein Verständnis, und jetzt viel Erfolg beim einstellen deines Vogels - wird schon werden
Überleg dir das also gut, und was die TS-Ansteuerung und die Pitchwerte betrifft : schau mal in die Bauanleitung, wo du deine Anlenkpunkte hingelegt hast - 3D oder Beginner ? Das macht schon viel aus, außerdem wird die Pitchbrücke an einem anderen Punkt angelenkt.
Bring also auf jeden Fall erstmal dein mechanisches Setup in Ordnung, da kann was nicht stimmen. Wahrscheinlich Gestängelängen, oder du hast in der Funke asymetrische Servowege. Also Trimmspeicher und Offsetspeicher löschen, Servomitten auf "NULL" und Servowege 100% ohne Limiter.
Dann sollte das eigentlich keien Zauberei mehr sein.
Übrigens : Du mußt nen Beitrag nicht pushen, nur weil mal 1 1/2 Stunden keiner drauf antwortet. Es soll Leute geben, die für ihren Lebensunterhalt arbeiten müssen, Familie haben, mal was essen und vor nem Feiertag einkaufen gehen. Hier wird jedem geholfen, und das du morgen gerne mit dem Vogel rauswillst kann auch jeder verstehen. Aber bring den anderen gegenüber bitte auch soviel Respekt entgegen, das du ihnen ein paar Stunden zum durchlesen neuer Beiträge nach ihren sonstigen Verpflichtungen einräumst, okay ?
Ich sag mal "Danke" für dein Verständnis, und jetzt viel Erfolg beim einstellen deines Vogels - wird schon werden

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#13
Hi!
Stell einfach die pitchwerte nach den punkten die du an dem chassi hast, dass funktioniert mal sehr gut für den anfang!!!
MFG MAX
Stell einfach die pitchwerte nach den punkten die du an dem chassi hast, dass funktioniert mal sehr gut für den anfang!!!
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- Markus Spehr
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#14
Hallo Zaucher,
(seltsame Namen habt ihr hier übrigens, ich wünsche euch, daß
ihr nicht wirklich so heißt:)
1. Ja, die M2-Schrauben/Muttern für die Kugeln unbedingt mit Loctite sichern (gilt generell für alle Metall-Verschraubungen am V.-Heli)
2. Die Blätter müssen schon "ordentlich fest" geschraubt werden, so daß sie nicht von selber hin- und herschlackern aber von Hand noch bewegt werden können. Wenn du z.B. den Heli auf die Seite hälst dürfen die Blätter nicht von selber nach unten fallen
3. Aus deinen Fragen schließe ich, daß du dringend jemand in der Nähe brauchst, der dir ein bißchen unter die Arme greift; sonst wirds teuer ...
Gruß
Markus
(seltsame Namen habt ihr hier übrigens, ich wünsche euch, daß
ihr nicht wirklich so heißt:)
1. Ja, die M2-Schrauben/Muttern für die Kugeln unbedingt mit Loctite sichern (gilt generell für alle Metall-Verschraubungen am V.-Heli)
2. Die Blätter müssen schon "ordentlich fest" geschraubt werden, so daß sie nicht von selber hin- und herschlackern aber von Hand noch bewegt werden können. Wenn du z.B. den Heli auf die Seite hälst dürfen die Blätter nicht von selber nach unten fallen
3. Aus deinen Fragen schließe ich, daß du dringend jemand in der Nähe brauchst, der dir ein bißchen unter die Arme greift; sonst wirds teuer ...
Gruß
Markus