ich habe schon eine Weile im Forum mitgelesen (an dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle für die vielen hilfreichen Beiträge!), und nun bin ich also auch registriert...
Nachdem ich vor längerem durch den Picooz -der ja nicht wirklich als Helikopter durchgeht- und einen ziemlich schrottigen Coax Blut geleckt habe, wollte ich nun mal einen "richtigen" Heli fliegen, ohne viel bauen und allzu tief in die Tasche greifen zu müssen, um erstmal abzuwarten, ob ich überhaupt bei der Stange bleibe.

Also fiel meine Wahl vor ca. einer Woche auf den Spirit Fun, und nachdem ich die letzten Tage viel mit dem Simulator geübt habe (AFPD und FMS), ging es heute Morgen voller Spannung das erste Mal auf eine reale Wiese (Rehberge in Berlin).
Da ich bisher keine erfahrenen Flieger kenne, die mir Starthilfe/Tipps geben könnten (kann sich ja durch das Forum nun ändern), war ich erst ziemlich skeptisch, ob ich nicht mit einem Häufchen Elektroschrott wieder zurückfahren würde, aber ich war positiv überrascht:
Drei Akkus leergeflogen (hab mir gleich zwei zusätzliche besorgt, damit es sich auch lohnt), und trotz leichtem Wind mit teilweise stärkeren Böen ohne größere Probleme immer wieder halbwegs sanft runtergekommen und nur einmal minimale Bodenberührung mit dem Hauptrotor gehabt.
War für den ersten Versuch sehr zufrieden und hab die Wiese mit einem breiten Grinsen verlassen

Natürlich erstmal nur Kampfschweben auf 1-5 Meter Höhe, an Rundflüge trau ich mich noch nicht ran...aber das wird schon mit der Zeit kommen.
Der Spirit hat direkt aus der Box eigentlich alles so gemacht, wie ich es wollte, und ich fand ihn komischerweise um einiges einfacher zu steuern als den Coax damals (irgendeiner von Reely). Entweder war der einfach nur Müll, oder ich brauch halt 6 Kanäle, um fliegen zu können

Kann mich jetzt jedenfalls als vollständig infiziert bezeichnen und werde bestimmt am Ball bleiben...
Trotzdem bleiben ein paar Fragen, bei denen ich mich über Tipps sehr freuen würde:
1) Ich musste die Trimmung fürs Gieren fast bis zum Anschlag stellen, damit er sich nicht dreht. Kann man da am Heli was umbasteln (kenne mich allerdings noch nicht detailliert mit der Technik aus...daher auch ein RtF) oder sonstwie umstellen, damit man nicht so stark trimmen muss? Nachträglich kann ich allerdings nicht mehr verbindlich sagen, ob die Fernbedienung im Heading-Hold-Modus war oder nicht und ob er sich vielleicht einfach nur gegen den Wind drehen wollte...ist aber eher unwahrscheinlich, dass es damit zu tun hatte, weil ich in verschiedene Richtungen geflogen bin und der Wind auch öfter gedreht hat...
2) Ich hätte gerne so einen Alu-Koffer für den Spritti. Der Originalkoffer kostet allerdings 80-100 Euro und ist kaum irgendwo verfügbar. Irgendwo im Forum hab ich gelesen, dass so einer (Klick)
für den Walkera DF36/37 auch passt. Kann das jemand bestätigen oder hat eine andere Variante (außer Selberschnitzen) parat?
3) Wisst Ihr, ob es irgendwo den Spirit Fun als Modell für den AFPD-Simulator gibt? Hab ihn bisher nicht gefunden...
4) Welchen Shop würdet Ihr für Ersatzteile empfehlen? Ich will mir lieber vorher ein Crashkit zusammenstellen, um dann im
Fall der Fälle nicht ewig warten zu müssen, aber ich hab noch keinen Laden gefunden, der alle wichtigen Teile zu akzeptablen
Preisen vorrätig hat...hab aber irgendwie auch keine Lust, in diversen verschiedenen Shops zu bestellen und mehrfach fürs Porto zu blechen...
5) Vom Tuning werd ich wohl erstmal die Finger lassen (hab auch noch keinen Schimmer vom Umbauen und freue mich, dass er fliegt so wie er ist), aber wenn ich die Rotorblätter irgendwann kaputtkriege, würd ich evtl. mit anderen liebäugeln (Carbon oder irgendwas anderes nettes). Bringt das überhaupt irgendwas in puncto Leistung oder Haltbarkeit und
worauf müsste man achten? Gehen prinzipiell alle 290mm-Blätter und welche würdet Ihr empfehlen (evtl. sogar mit Link)?
Das war's schon für heute...ist ja doch ein ziemlicher Epos geworden...jedenfalls schonmal ergebensten Dank im Voraus fürs Lesen und hoffentlich einige Antworten!!
Viele Grüße,
Wolfram