Motor aussetzer mit Tsunami 10 und Feigao B20-21L???
#1 Motor aussetzer mit Tsunami 10 und Feigao B20-21L???
Mahlzeit,
also ich habe da so das Problem das ich mitten im Flug manchmal aussetzer am Hauptmotor habe! Und das auch nicht immer! Das problem tritt ab und zu halt auf bis jetzt 3-4 mal! Was fast jedes mal in einem Crash endete!
Die beiden letzten Crash's waren heute zum glück so weit alles ganz geblieben, konnte ihn noch abfangen und das Gras war etwas höher!
Jetzt zu den Aussetzern! Mitten im Flug unter Last oder auch ohne Last hat der Motor auf einmal aufgehört und ist dann direkt danach wieder angelaufen!
Aller dings sehr heftig so das das Heck immer komplett wegbricht wenn nicht sogar fast ne Piroutte gemacht hat! Dann läuft er wieder! So war es zu mindest einmal als ich ihn noch abfangen konnte!
Das Problem habe ich auch erst seit kurzem und habe soweit ich mich errinnern kann nichts geändert!
Das sind meine jetzigen einstellungen:
Motor: Feigao B20-21L 2750 1/min/V
Kopfdrehzahl: 2600
Motordrehzahl: ca. 27700
Ritzel: 9Z
Software: V 21.05-04
Hatte schon mal jemand solch ein Problem? Oder weiß jemand wo dran das liegen könnte?
also ich habe da so das Problem das ich mitten im Flug manchmal aussetzer am Hauptmotor habe! Und das auch nicht immer! Das problem tritt ab und zu halt auf bis jetzt 3-4 mal! Was fast jedes mal in einem Crash endete!
Die beiden letzten Crash's waren heute zum glück so weit alles ganz geblieben, konnte ihn noch abfangen und das Gras war etwas höher!
Jetzt zu den Aussetzern! Mitten im Flug unter Last oder auch ohne Last hat der Motor auf einmal aufgehört und ist dann direkt danach wieder angelaufen!
Aller dings sehr heftig so das das Heck immer komplett wegbricht wenn nicht sogar fast ne Piroutte gemacht hat! Dann läuft er wieder! So war es zu mindest einmal als ich ihn noch abfangen konnte!
Das Problem habe ich auch erst seit kurzem und habe soweit ich mich errinnern kann nichts geändert!
Das sind meine jetzigen einstellungen:
Motor: Feigao B20-21L 2750 1/min/V
Kopfdrehzahl: 2600
Motordrehzahl: ca. 27700
Ritzel: 9Z
Software: V 21.05-04
Hatte schon mal jemand solch ein Problem? Oder weiß jemand wo dran das liegen könnte?
Mfg
Richy
Richy
#3
Hi,
Also ich hab auch den 10er verbaut und sogar in einem Rumpf drinnen er wird nach über 10min mächtig warm aber aussetzer hatte ich bis datto noch keinen...das Log file wird keine Daten über Motor aussetzer bringen oder ähnliche dinge oder Überhitzung vom BEC...ich hab aber auch nur einen FP Picc. also wird das BEC oder auch die FET's nicht wirklich arg belastet der Pro hat ja schon mal 3 Servos und wie es mit dem Feigao 20 ausguckt...k.A.
ist die Kopfdrehzahl nicht etwas hoch ?? mit 1900-2300 sollte es auch noch gut gehen, vielleicht liegt es ja daran das er immer im obersten bereich regeln muss?? also vollast.. hmm wobei wenn er ohne vollast auch ausetzer hat...??...ist es reproduzierbar ??...
Gruß
Richard
Also ich hab auch den 10er verbaut und sogar in einem Rumpf drinnen er wird nach über 10min mächtig warm aber aussetzer hatte ich bis datto noch keinen...das Log file wird keine Daten über Motor aussetzer bringen oder ähnliche dinge oder Überhitzung vom BEC...ich hab aber auch nur einen FP Picc. also wird das BEC oder auch die FET's nicht wirklich arg belastet der Pro hat ja schon mal 3 Servos und wie es mit dem Feigao 20 ausguckt...k.A.
ist die Kopfdrehzahl nicht etwas hoch ?? mit 1900-2300 sollte es auch noch gut gehen, vielleicht liegt es ja daran das er immer im obersten bereich regeln muss?? also vollast.. hmm wobei wenn er ohne vollast auch ausetzer hat...??...ist es reproduzierbar ??...
Gruß
Richard
derzeit: Sim
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"Aufgeben gibts nicht..."
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#4
Hi,
wäre interessant, den Fehler zu finden. Diese Kombi plane ich auch.
wäre interessant, den Fehler zu finden. Diese Kombi plane ich auch.

Gruß,
Yannik
Exzessive Akkumulation von Anglizismen suggeriert pseudointellektuelle Kompetenz!
Yannik

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#5
Hi
Nach unserem gestrigen Treffen bei Dirk also Skysurfer2000 , Agrumi und ich .... flog Hans Peter mit seinem Clone , Config = Hacker B 20 / 36 S , an Tsunmai 10 und hatte die gleichen Aussetzer . Vorgeschichte dazu , 3 Tage zuvor der gleiche Fehler , wir schoben es auf den Akku .
Vor 2 Tagen habven wir es auch mit dem gleichen vollen Akku getestet , Aussetzer nach ca. 2.5 Minuten dann wurde ein neuer vollgeladener Akku versucht , Aussetzer nach ca. 3.5 Minuten ... nach kurzer Wartezeit konnte der gleiche Akku ohen Aussetzer leergeflogen werden !
Nach gründlichen Untersuchen des Helis auf kalte Lötstellen wurde nichts gefunden !
Nach dem gestrigen Aussetzer , zucken/brummten auf einmal alle Servos und das Heck lief unkontrolliert an und wierder aus .
Wir vermuteten ein Servodefekt und testeten durch abziehen der Servos alle durch , auch das führte zu keinem Ergebniss.
Auch das anschliessen andere Servos brachten keine Abhilfe .
Dann wurde noch der Empfänger getauscht und das Zucken und Brummen war immer noch vorhanden .
Somit konnte alles bis auf dem Tsumami ausgeschlossen werden .
Diesen tauschten wir aus und das System funktionierte wieder einwandfrei.
In dem Fall denken wir das das BEC auf dem Regler defekt ist !
Gruss Ingo & Hans-Peter
Nach unserem gestrigen Treffen bei Dirk also Skysurfer2000 , Agrumi und ich .... flog Hans Peter mit seinem Clone , Config = Hacker B 20 / 36 S , an Tsunmai 10 und hatte die gleichen Aussetzer . Vorgeschichte dazu , 3 Tage zuvor der gleiche Fehler , wir schoben es auf den Akku .
Vor 2 Tagen habven wir es auch mit dem gleichen vollen Akku getestet , Aussetzer nach ca. 2.5 Minuten dann wurde ein neuer vollgeladener Akku versucht , Aussetzer nach ca. 3.5 Minuten ... nach kurzer Wartezeit konnte der gleiche Akku ohen Aussetzer leergeflogen werden !
Nach gründlichen Untersuchen des Helis auf kalte Lötstellen wurde nichts gefunden !
Nach dem gestrigen Aussetzer , zucken/brummten auf einmal alle Servos und das Heck lief unkontrolliert an und wierder aus .
Wir vermuteten ein Servodefekt und testeten durch abziehen der Servos alle durch , auch das führte zu keinem Ergebniss.
Auch das anschliessen andere Servos brachten keine Abhilfe .
Dann wurde noch der Empfänger getauscht und das Zucken und Brummen war immer noch vorhanden .
Somit konnte alles bis auf dem Tsumami ausgeschlossen werden .
Diesen tauschten wir aus und das System funktionierte wieder einwandfrei.
In dem Fall denken wir das das BEC auf dem Regler defekt ist !
Gruss Ingo & Hans-Peter
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#6
Hallo,
vielen Dank für eure Bemühungen!
Ich werde berichten, sobald ich diese Kombi fliege.
vielen Dank für eure Bemühungen!

Gruß,
Yannik
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Yannik

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#8
Hallo Leute,
bitte auf V2107 updaten.
Die V2105 hat noch den Fehler, dass bei ca. 34.800 U/min (bezogen auf einen 2-Poler) unberechtigterweise die Drehzahlbegrenzung aktiv werden kann. Die Folge ist ein kurzer Leistungseinbruch.
Ich denke das könnte die Ursache sein. Überprüft mal die Drehzahl, bei der das Problem auftrat.
Gruss,
Jo
http://www.speedy-bl.com/tsunami/tsunami10.htm
bitte auf V2107 updaten.
Die V2105 hat noch den Fehler, dass bei ca. 34.800 U/min (bezogen auf einen 2-Poler) unberechtigterweise die Drehzahlbegrenzung aktiv werden kann. Die Folge ist ein kurzer Leistungseinbruch.
Ich denke das könnte die Ursache sein. Überprüft mal die Drehzahl, bei der das Problem auftrat.
Gruss,
Jo
http://www.speedy-bl.com/tsunami/tsunami10.htm
Zuletzt geändert von Jo am 22.05.2005 16:52:15, insgesamt 2-mal geändert.
#9
moin jo,Jo hat geschrieben:Hallo Leute,
bitte auf V2107 updaten.
Die V2105 hat noch den Fehler, dass bei ca. 34.800 U/min (bezogen auf einen 2-Poler) unberechtigterweise die Drehzahlbegrenzung aktiv werden kann. Die Folge ist ein kurzer Leistungseinbruch.
Ich denke das könnte die Ursache sein. Überprüft mal die Drehzahl, bei der das Problem auftrat.
Gruss,
Jo
http://www.speedy-bl.com/tsunami/tsunami10.htm
schaltet der regler eventuell dadurch auch ab


das kann bei meinem 10-er aber nicht das prob. sein, da ich auch massive probs. mit der stromversorgung des bec systems habe.
(servos zucken und heckmotor läuft unkontrolliert an und schaltet wieder ab)
----------------------
Grüsse Hans-Peter
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Grüsse Hans-Peter
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#11
hi jo,
an dem tsunami10 ist nichts verändert worden.
auf welcher seite sitzt den das bec
auf der seite steckanschluss prog.-kabel
liegen den probs. am bec oder evetl. an anderen elektr. komponenten vom bec
ich habe auf dem tsunami10 noch garantie. sollte das prob. nicht am bec liegen, würde ich den regler lieber auf garantie zu meinem händeler senden.
an dem tsunami10 ist nichts verändert worden.
auf welcher seite sitzt den das bec

auf der seite steckanschluss prog.-kabel

liegen den probs. am bec oder evetl. an anderen elektr. komponenten vom bec

ich habe auf dem tsunami10 noch garantie. sollte das prob. nicht am bec liegen, würde ich den regler lieber auf garantie zu meinem händeler senden.
----------------------
Grüsse Hans-Peter
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Grüsse Hans-Peter
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#13
Hi zusammen,
ich beobachte hier mit wachsendem Entsetzen die Treads zum Tsunami 10.
Irgend etwas ist doch da oberfaul.
Mir drängen sich da einige Fragen auf, die sich Interessanten an diesem Regler auch mal überlegen sollten.
Kann es sein, dass das Tsunami-BEC einfach nicht für den Heli Einsatz geeignet ist?
Diese Frage stelle ich mir, wenn hier als Lösungsansätze irgenwelche zusätzlichen Kühlbleche, Kühlkörper und spezielle Luftzuführungen vorgestellt werden.
Kann es sein, dass die Software vor der Veröffentlichung nicht ausreichend getestet wird?
Diese Frage stelle ich mir, wenn ich lese, dass die Software geupt werden soll, da die bei bestimmten Drehzahlen Mängel aufweist, die auf nem Prüfstand wohl vorher feststellbar gewesen wären.
Kann man zu so nem Regler im Heli überhaupt Vertrauen aufbauen?
Diese Frage stelle ich mir, wenn ich hier von den ganzen Probs lese.
Diese Fragen sollte sich wirklich jeder Interessent mal stellen.
Cu
Harald
P.S.
Ich verkaufe keine Regler und werde auch nicht von Herstellern, oder Händlern gesponsort.
ich beobachte hier mit wachsendem Entsetzen die Treads zum Tsunami 10.
Irgend etwas ist doch da oberfaul.
Mir drängen sich da einige Fragen auf, die sich Interessanten an diesem Regler auch mal überlegen sollten.
Kann es sein, dass das Tsunami-BEC einfach nicht für den Heli Einsatz geeignet ist?
Diese Frage stelle ich mir, wenn hier als Lösungsansätze irgenwelche zusätzlichen Kühlbleche, Kühlkörper und spezielle Luftzuführungen vorgestellt werden.
Kann es sein, dass die Software vor der Veröffentlichung nicht ausreichend getestet wird?
Diese Frage stelle ich mir, wenn ich lese, dass die Software geupt werden soll, da die bei bestimmten Drehzahlen Mängel aufweist, die auf nem Prüfstand wohl vorher feststellbar gewesen wären.
Kann man zu so nem Regler im Heli überhaupt Vertrauen aufbauen?
Diese Frage stelle ich mir, wenn ich hier von den ganzen Probs lese.
Diese Fragen sollte sich wirklich jeder Interessent mal stellen.
Cu
Harald
P.S.
Ich verkaufe keine Regler und werde auch nicht von Herstellern, oder Händlern gesponsort.
#14
hi harald,
ich kann dir da eigentlich nur grundsätzlich zustimmen.
aber,
wenn ich das preis-leistungsverhältnis betrachte und die diskusionen auch in anderen foren bezüglich zu schwaches bec (kontronik schliesse ich hier mal aus, da ich hierüber keine negativen beiträge kenne) bzw. bec's die zu heiss werden, entsteht doch zwangsläufig die frage, ob wir user nicht generell sogar als beta tester betrachtet werden.
desweiteren muss man hier aber auch die unterschiedlichsten einsatzbedingungen und motorisierung eines helis kennen um die regler entsprechend konstruieren zu können.
ich für meinen teil kann dazu nur sagen, lieber crashe ich mit einem billigeren regler als mit einem teueren der die gleiche probs mit dem bec hat.
ich kann dir da eigentlich nur grundsätzlich zustimmen.
aber,
wenn ich das preis-leistungsverhältnis betrachte und die diskusionen auch in anderen foren bezüglich zu schwaches bec (kontronik schliesse ich hier mal aus, da ich hierüber keine negativen beiträge kenne) bzw. bec's die zu heiss werden, entsteht doch zwangsläufig die frage, ob wir user nicht generell sogar als beta tester betrachtet werden.
desweiteren muss man hier aber auch die unterschiedlichsten einsatzbedingungen und motorisierung eines helis kennen um die regler entsprechend konstruieren zu können.
ich für meinen teil kann dazu nur sagen, lieber crashe ich mit einem billigeren regler als mit einem teueren der die gleiche probs mit dem bec hat.
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Grüsse Hans-Peter
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Grüsse Hans-Peter
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#15
Morgen,
Also es kommt generell das Thema BEC auf..egal 10er oder 30er wobei ja Hacker angeblich das gleiche BEC hat bei einem Regler und da funzt es??, oder sind so wenige Regler im Umlauf das nicht gemeckert werden oder einfach still umgetauscht wird..??
Ihr könnt mich Idiot nennen, für mich ist ein 2A in einem Heli zuwenig.Deswegen bin ich auf der suche nach passenden Bausteinen zum Umlöten, warum der Hersteller darauf nicht reagiert?? bleibt eine andere Frage.. die wir sicher nie Lösen werden. Darum versuchen einige von uns mit Külkörpern und Blechen und Selbstegbastelten Dingern ein auskommen zu erlangen das Aktzeptabel ist.Natürlich geht die Garantie dadurch verloren, was dem Hersteller nur freuen kann da weniger zurück kommen.
Ob es fahrlässig ist oder nicht kann ich nicht beurteilen, jedoch ist es für eine Firma nicht gerade das Gelbe von Ei. Was die Software anbelangt fehlt einiges an Daten, vor allem zum auslesen, wie wärs mal mit Spannung Strom usw. die während des Fluges auftreten, möglich wäre auch eine Entladekurve des Akkus usw.. es kommt immer darauf an ob ich nur Kohle scheffeln will oder auch Service anbieten möchte und Kritik in ein besseres Service und in die Produkte stecke damit ein wirklich Gutes Produkt dabei herauskommt.
So bleibt uns aber als Kunden nur 2 möglichkeiten, entweder Kaufen oder nicht Kaufen, herumexperimentieren oder zurückschicken.
Gruß
Richard
Also es kommt generell das Thema BEC auf..egal 10er oder 30er wobei ja Hacker angeblich das gleiche BEC hat bei einem Regler und da funzt es??, oder sind so wenige Regler im Umlauf das nicht gemeckert werden oder einfach still umgetauscht wird..??
Ihr könnt mich Idiot nennen, für mich ist ein 2A in einem Heli zuwenig.Deswegen bin ich auf der suche nach passenden Bausteinen zum Umlöten, warum der Hersteller darauf nicht reagiert?? bleibt eine andere Frage.. die wir sicher nie Lösen werden. Darum versuchen einige von uns mit Külkörpern und Blechen und Selbstegbastelten Dingern ein auskommen zu erlangen das Aktzeptabel ist.Natürlich geht die Garantie dadurch verloren, was dem Hersteller nur freuen kann da weniger zurück kommen.
Ob es fahrlässig ist oder nicht kann ich nicht beurteilen, jedoch ist es für eine Firma nicht gerade das Gelbe von Ei. Was die Software anbelangt fehlt einiges an Daten, vor allem zum auslesen, wie wärs mal mit Spannung Strom usw. die während des Fluges auftreten, möglich wäre auch eine Entladekurve des Akkus usw.. es kommt immer darauf an ob ich nur Kohle scheffeln will oder auch Service anbieten möchte und Kritik in ein besseres Service und in die Produkte stecke damit ein wirklich Gutes Produkt dabei herauskommt.
So bleibt uns aber als Kunden nur 2 möglichkeiten, entweder Kaufen oder nicht Kaufen, herumexperimentieren oder zurückschicken.
Gruß
Richard
derzeit: Sim
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