Heck zuckt
- helifreund
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#1 Heck zuckt
Gestern bin ich nach längerer Zeit mal wieder mit der Drehzahl hochgegangen (2800 rpm). Nach dem Start zuckte das Heck ständig ruckartig um bis zu 45 Grad hin und her. Mit Glück habe ich den Rex heil gelandet.
Mit der eingestellten Gyroempfindlichkeit fliege ich seit einem Jahr unverändert, trotzdem bin ich gestern testweise - ohne irgendeinen Erfolg - stark damit runtergegangen.
Erst als ich wieder die alte Drehzahl eingstellt hatte (2400 rpm), war das Heck wieder ruhig, auch mit der alten (höheren) Gyroempfindlichkeit.
Da ich früher völlig ohne Probleme auch mal mit mehr Drehzahl geflogen bin, ich keine mechanischen oder elektronischen Einstellungen verändert habe und eine Kontrolle des Heckrotors, des Riemens/der Riemensspannung und der Heckantriebseinheit keine Probleme offenbart, wende ich mich hilfesuchend an Euch...
Woran könnte ein völlig unrythmisch immer wieder stark zuckendendes Heck liegen?
EDIT: Die Lösung ist wahrscheinlich ein defekter Regler -> http://www.rchelifan.org/ftopic43600.html
EDIT2: Jazz eingebaut: Problem weg.
Mit der eingestellten Gyroempfindlichkeit fliege ich seit einem Jahr unverändert, trotzdem bin ich gestern testweise - ohne irgendeinen Erfolg - stark damit runtergegangen.
Erst als ich wieder die alte Drehzahl eingstellt hatte (2400 rpm), war das Heck wieder ruhig, auch mit der alten (höheren) Gyroempfindlichkeit.
Da ich früher völlig ohne Probleme auch mal mit mehr Drehzahl geflogen bin, ich keine mechanischen oder elektronischen Einstellungen verändert habe und eine Kontrolle des Heckrotors, des Riemens/der Riemensspannung und der Heckantriebseinheit keine Probleme offenbart, wende ich mich hilfesuchend an Euch...
Woran könnte ein völlig unrythmisch immer wieder stark zuckendendes Heck liegen?
EDIT: Die Lösung ist wahrscheinlich ein defekter Regler -> http://www.rchelifan.org/ftopic43600.html
EDIT2: Jazz eingebaut: Problem weg.
Zuletzt geändert von helifreund am 08.06.2008 14:36:29, insgesamt 3-mal geändert.
T-Rex 450 SE, Jazz 40-6-18, 430L, GY401, 3*HS65HB, HS56HB, Kokam 2000 3s, 325er Carbon, SMC14, MX12
- helifreund
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#2
Hat das noch nie jemand sonst gehabt? Muss ich mir Sorgen machen?
Heute Abend versuche ich es nochmal in der Luft. Wenn ich die Lösung finde, berichte ich hier... aber eine Idee wäre schonmal nicht schlecht... seufz.
Heute Abend versuche ich es nochmal in der Luft. Wenn ich die Lösung finde, berichte ich hier... aber eine Idee wäre schonmal nicht schlecht... seufz.
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#3
Hallo,
ich sehe gerade Du benutzt den BL35X. Ich habe schon desöfteren gelesen, dass diese Probleme durch die schlechte Regelung des Reglers im Governor Mode kommen können. Ich benutze ihn in meinem Belt CP nur im Steller-Modus.
Gruß, Alex
ich sehe gerade Du benutzt den BL35X. Ich habe schon desöfteren gelesen, dass diese Probleme durch die schlechte Regelung des Reglers im Governor Mode kommen können. Ich benutze ihn in meinem Belt CP nur im Steller-Modus.
Gruß, Alex
Helis: T-Rex 500 ESP, T-Rex 600, Sonix SX 450 SE mit Experimental-FBL auf MultiWii-Basis, Schlüter Junior 50, E-Sky Belt CP V2, E-Sky D700, E-Flite Blade mCPx
Flieger: Focke Wulf FW 190 (GWS & Hype), Me 262 (GWS&Dynam), He 162 (Hobbyking), Do 335 (arkai), Horten H VII und H IX (Eigenbau), Horten "Micro-Elli", Edge Red Bull (Kyosho) und eine Ente die nicht fliegen will...
Sender: MPX Evo 9 M-LINK
Status: Fliegzeugs rumstehen lassen bis die Akkus kaputt oder die Gummis porös sind........
meine Belt-CP Hilfeseite - meine Fliegerseite
#5
Sers!
Ich tippe auch auf den BL35X + GOV
Versuch mal den Stellermode zu verwenden und teste ob das zucken dann auch noch auftritt
cu
Andi
Ich tippe auch auf den BL35X + GOV
Versuch mal den Stellermode zu verwenden und teste ob das zucken dann auch noch auftritt

cu
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Never touch a running system! - Greif NIE in einen laufenden Heli!
Hurricane 550 Z-Power Z20 1470K/V, Jazz 55-10-32, UBEC HV 5A/6V, TS: S3151, GY401+S9254, SMC16SCAN - 7SFePos (2,3/2,6Ah)
T-Rex 450 SE JGF 500TH, Jazz 40, TS: Savöx SH-0253, S9257, Delerin HRZ, SCM16Scan - 3S 2.2Ah Hyperion VXG3 / SLS ZX, microbeast
Lama V3 Phase II Blätter bissi Bling mit 2S 0,8Ah AHA-LiPo
Walkera 4#3B
Lader Hyperion EOS 0610i DOU, Graupner Ultramat 14 + Lipo Balancer Plus
MX16s
The memory remains
20.08.1983 - 18.08.2008
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- helifreund
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#6
Danke für die Tipps - ich fliege bereits im Stellermode, hatte noch nie den Gov-Mode an.
Das Gyro klebt auch fest (Kelebepad).
Vibrationen hatte ich keine bemerkt, aber habe trotzdem einfach mal die Antenne und einige Kabel anders verlegt. Beim nächsten Flug werde ich mehr wissen...
Das Gyro klebt auch fest (Kelebepad).
Vibrationen hatte ich keine bemerkt, aber habe trotzdem einfach mal die Antenne und einige Kabel anders verlegt. Beim nächsten Flug werde ich mehr wissen...
T-Rex 450 SE, Jazz 40-6-18, 430L, GY401, 3*HS65HB, HS56HB, Kokam 2000 3s, 325er Carbon, SMC14, MX12
- helifreund
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#7
Ich bekomme das nicht weg. Bis zu 2600 rpm sind möglich mit einigermaßen ruhigen Heck, bei mehr Umdrehungen zuckt das Heck wie gestört unkoordiniert hin und her.
Heckrotor ist okay, HR-Blätter nicht zu stramm, nirgendwo Spiel. Riemenspannung sehr hoch oder auch sehr niedrig bringt keinen Erfolg. Das Hauptritzel berührt nicht das Ritzel der Heckantriebseinheit (was woanders schonmal der Grund für ein ähnliches Verhalten war).
Was könnte ich noch probieren?
Heckrotor ist okay, HR-Blätter nicht zu stramm, nirgendwo Spiel. Riemenspannung sehr hoch oder auch sehr niedrig bringt keinen Erfolg. Das Hauptritzel berührt nicht das Ritzel der Heckantriebseinheit (was woanders schonmal der Grund für ein ähnliches Verhalten war).
Was könnte ich noch probieren?
T-Rex 450 SE, Jazz 40-6-18, 430L, GY401, 3*HS65HB, HS56HB, Kokam 2000 3s, 325er Carbon, SMC14, MX12
#9
Hallo...
Bei mir ist auch so ein problem ich habe Heckausbrecher schon längere Zeit habe auch alles mögliche getauscht leider ohne erfolg.Jetzt habe ich heute den MTT-Regler mit Antrieb zu thunder tiger geschickt,ich hoffe da findet man was ich vermute das die Drehzahlen nicht konstant sind und drum das problem.Wenn ich die komponenten wieder bekomme schreib ich wieder.
Gruss Mario
Bei mir ist auch so ein problem ich habe Heckausbrecher schon längere Zeit habe auch alles mögliche getauscht leider ohne erfolg.Jetzt habe ich heute den MTT-Regler mit Antrieb zu thunder tiger geschickt,ich hoffe da findet man was ich vermute das die Drehzahlen nicht konstant sind und drum das problem.Wenn ich die komponenten wieder bekomme schreib ich wieder.
Gruss Mario
- helifreund
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#10
Ja, wie oben beschrieben, kein Erfolg.dino hat geschrieben:schon weniger sens probiert? je mehr drehzahl desto wenigersens muss eingestellt werden sonst zuckt das heck....
T-Rex 450 SE, Jazz 40-6-18, 430L, GY401, 3*HS65HB, HS56HB, Kokam 2000 3s, 325er Carbon, SMC14, MX12
#11 T-Rex 450 Heckl zuckt
Hallo,
ich habe das gleiche Problem und wollte auch um Hilfe im Forum fragen.
Als Heckservo ist bei meinem Rex das S3110 eingebaut.
Habe heute auch schon mit Sens hoch und runter gespielt. Erst als ich wie Du die Drehzahl senkte, wurde es besser, aber es ist nie ganz weg.
Mein Align Regler ist im Gov.-Mode.
Wie ich gelesen habe, wird empfohlen, den Steller -Mode zu nehmen.
Mit der FX18 (nicht V2) müßte ich dann eine 3-Punkt Gaskurve prog.
Welche Werte empfehlt ihr?
Könnten nicht auch die bei Dir und mir eingebauten "preiswerten" Servo
einfach zu langsam sein für den Gy401?
Freue mich auch über weitere Ideen zur Lösungsfindung
Gruß
Werner
ich habe das gleiche Problem und wollte auch um Hilfe im Forum fragen.
Als Heckservo ist bei meinem Rex das S3110 eingebaut.
Habe heute auch schon mit Sens hoch und runter gespielt. Erst als ich wie Du die Drehzahl senkte, wurde es besser, aber es ist nie ganz weg.
Mein Align Regler ist im Gov.-Mode.
Wie ich gelesen habe, wird empfohlen, den Steller -Mode zu nehmen.
Mit der FX18 (nicht V2) müßte ich dann eine 3-Punkt Gaskurve prog.
Welche Werte empfehlt ihr?
Könnten nicht auch die bei Dir und mir eingebauten "preiswerten" Servo
einfach zu langsam sein für den Gy401?
Freue mich auch über weitere Ideen zur Lösungsfindung
Gruß
Werner
helifreund hat geschrieben:Ich bekomme das nicht weg. Bis zu 2600 rpm sind möglich mit einigermaßen ruhigen Heck, bei mehr Umdrehungen zuckt das Heck wie gestört unkoordiniert hin und her.
Heckrotor ist okay, HR-Blätter nicht zu stramm, nirgendwo Spiel. Riemenspannung sehr hoch oder auch sehr niedrig bringt keinen Erfolg. Das Hauptritzel berührt nicht das Ritzel der Heckantriebseinheit (was woanders schonmal der Grund für ein ähnliches Verhalten war).
Was könnte ich noch probieren?
Trex 450 SE, CCPM,
Piccolo V2, DTSM, M4 Blätter, Alukopf, Brushless
FunJet (schnell)
AcroMaster
Extra 300S mit 15ccm OS
u.a.
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FunJet (schnell)
AcroMaster
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u.a.
- helifreund
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#12 Re: T-Rex 450 Heckl zuckt
Ich bin mit dem "langsamen" HS56HB am GY401 auch schon oft mit mehr Drehzahl geflogen - ohne Probleme. Das Problem tritt erst seit neuestem auf, ohne dass ich irgendetwas am Rexle verändert hätte. Ich sehe die Ursache daher irgendwo im mechanischen Bereich.stemo1 hat geschrieben:Könnten nicht auch die bei Dir und mir eingebauten "preiswerten" Servo
einfach zu langsam sein für den Gy401?
T-Rex 450 SE, Jazz 40-6-18, 430L, GY401, 3*HS65HB, HS56HB, Kokam 2000 3s, 325er Carbon, SMC14, MX12
- helifreund
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#13
Ich heul gleich, ich krieg mein Problem nicht weg. Nochmal die Zusammenfassung:
Niedrige Drehzahl -> alles super
Hohe Drehzahl (>2500rpm) -> Heck zuckt wie wild, selbst extrem niedrige Gyro-Sense hilft nicht, gleiches gilt für sehr hohe oder niedrige Riemenspannung
Heli fährt ruhig rauf und runter, keine Vibrationen. Heckrotoransteuerung ist leichtgängig. Hauptantriebsritzel hat keinen Kontakt zum Ritzel der Heckantriebseinheit. Gyro sitzt fest. Keine Drehzahlschwankungen.
Vor mir liegt in diesem Augenblick mein halb zerlegter Heli:
Heckrotor -> alle Teile ok, Metall-Ritzel sitzt bombenfest auf der Heckrotorwelle
Heckantriebseinheit -> Metall-Ritzel sitzt ebenso fest auf der Welle
Heckantriebsriemen -> Neopren, Zustand tadellos
Hat noch einer eine Idee oder soll ich mir jetzt einen neuen Heli kaufen?
Niedrige Drehzahl -> alles super
Hohe Drehzahl (>2500rpm) -> Heck zuckt wie wild, selbst extrem niedrige Gyro-Sense hilft nicht, gleiches gilt für sehr hohe oder niedrige Riemenspannung
Heli fährt ruhig rauf und runter, keine Vibrationen. Heckrotoransteuerung ist leichtgängig. Hauptantriebsritzel hat keinen Kontakt zum Ritzel der Heckantriebseinheit. Gyro sitzt fest. Keine Drehzahlschwankungen.
Vor mir liegt in diesem Augenblick mein halb zerlegter Heli:
Heckrotor -> alle Teile ok, Metall-Ritzel sitzt bombenfest auf der Heckrotorwelle
Heckantriebseinheit -> Metall-Ritzel sitzt ebenso fest auf der Welle
Heckantriebsriemen -> Neopren, Zustand tadellos
Hat noch einer eine Idee oder soll ich mir jetzt einen neuen Heli kaufen?
T-Rex 450 SE, Jazz 40-6-18, 430L, GY401, 3*HS65HB, HS56HB, Kokam 2000 3s, 325er Carbon, SMC14, MX12
#14
Hallo
Blattlager Gummis Ok,bzw mal wechseln.
Heckwelle wechseln,bzw mal andere Testen,genau so wie die Heckblätter.
Da musste durch,Neuen Heli Kaufen,könntest du,aber wenn da irgendwann das gleiche ist,kaufste dann noch nen Neuen.?
Frage mal Boris,bzw schau mal bei Eco 8 und Heckprobleme,hatte genau das gleiche,und hatte die Kiste nach Monaten suche dann Verkauft an Boris.
Der hat das problem soweit Gefunden,bzw ist besser geworden.
Gruß Harry
Blattlager Gummis Ok,bzw mal wechseln.
Heckwelle wechseln,bzw mal andere Testen,genau so wie die Heckblätter.
Da musste durch,Neuen Heli Kaufen,könntest du,aber wenn da irgendwann das gleiche ist,kaufste dann noch nen Neuen.?
Frage mal Boris,bzw schau mal bei Eco 8 und Heckprobleme,hatte genau das gleiche,und hatte die Kiste nach Monaten suche dann Verkauft an Boris.
Der hat das problem soweit Gefunden,bzw ist besser geworden.
Gruß Harry
#15
Ich hatte auch mal PLÖTZLICH massive Probleme mit dem Heck, fast alles ersetzt, alles ausprobiert und dann war es die Senderprogrammierung.... Gyro-Sense kann ich über Servo-Endpunkte (Kanal 5) und über das Gyro Menu einstellen, irgendwie haben sie die Einstellungen (PLÖTZLICH??) nicht mehr vertragen. Prüf mal nach... klingt blöd... wäre aber eine billige Lösung...
Flugstatus: training PPP Level 3
TRex 600 CFK, 3G, DS650, DS610, CC ICE 80 HV, Neu Motor 1512/Y/3D, 10er Ritzel, R617FS
TREX 450 SE V2, GY401, S9650, HB65, JAZZ 40-6-18, Scorpion Motor 2221-V8, R617FS
Acromaster
FF9CP-FASST (TM7)
TRex 600 CFK, 3G, DS650, DS610, CC ICE 80 HV, Neu Motor 1512/Y/3D, 10er Ritzel, R617FS
TREX 450 SE V2, GY401, S9650, HB65, JAZZ 40-6-18, Scorpion Motor 2221-V8, R617FS
Acromaster
FF9CP-FASST (TM7)