Hitzeproblem bei 1500W Motor

Benutzeravatar
Mücke
Beiträge: 35
Registriert: 28.04.2008 10:48:48
Wohnort: Deutschlandsberg

#1 Hitzeproblem bei 1500W Motor

Beitrag von Mücke »

Hallo

Habe bei meinem 1500W Gaui Motor das Problem das er nach 5 Min Flug bei 80% Regleröffnung ziemlich heiss wird,so um die 80° und das ohne Haube.
Was kann ich dagegen machen?

Kurz mein Setup

1500W Gaui-Motor
Align RCE BL-75G Regler
Hauptblätter 515 MS Composit


Lg Mücke
Raptor 50 Titanium
OS Hyper 50 mit Hatori 522
Rev-Max Drehzahllimiter

T-Rex 500
Torsion Blätter
Benutzeravatar
Timmey
Beiträge: 4833
Registriert: 14.05.2007 21:15:17
Wohnort: Erding

#2

Beitrag von Timmey »

Hallo Mücke,

verkauf den Motor, die GAUI Motoren sind nicht wirklich toll. Der GAUI KV980 meines Vaters wird mit 1800RPM nach 6min Schweben so heiss, dass man sich die Finger verbrennt. Es gibt jede Menge Alternativen in Sachen Motor beim Hurry.

Z-POWER Z20, Z30, Scorpion 3026 Serie, OBL etc.
Gruß Tim
---------------------------
RAVE 450: mini V-Stabi 5.1 PRO, HK2221-10 14t. 4S, YGE 40 @ 6v, 3x MKS DS95, RADIX 350, MKS DS95i, Spektrum
Logo 500 3D: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4020 12N8P 5+4x1.6YY, 14t, 6S 4000mah 40C, YGE 120 @ 6,5v BEC + 600mah 30C PFepo, 3x Ds610, EDGE 553, BLS251, Spektrum
Voodoo 600: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4025-1100 17z, 6S, JIVE 80HV, 3xSavox 1257TG, SAB 620, BLS251, Spektrum
Benutzeravatar
worldofmaya
Beiträge: 5915
Registriert: 06.06.2007 22:49:28
Wohnort: Graz *
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von worldofmaya »

Beim Gaui Motor kommt es auf die Übersetzung und Spannungslage der Akkus und damit Drehzahl an. Seitdem ich die Übersetzung geändert hab, wird der Motor weniger heiß. Ich hab das vordere Hauptzahnrad von 42 auf 50 geändert und das Motorritzel angepasst. Allerdings ist er noch immer relativ heiß. Morgen oder übermorgen kommt der Scorpion rein. Dann hab ich Vergleichswerte.
Das Hauptproblem allerdings ist das der Motor extrem viel verbraucht. Da kannst ohne Probleme auf einen Z30 umsteigen ohne Flugzeit zu verlieren. Dafür hast brachiale Gewalt :roll:
-klaus

[Edit] Der Z30 kann beim Plastikrahmen zu Rissen führen und sollte nur bei entsprechendem Wissen für Hardcore-3D genutzt werden!
Zuletzt geändert von worldofmaya am 26.05.2008 21:43:34, insgesamt 2-mal geändert.
Suzi-LAOS-Protos500-DNHP-Centurio-Maximus
Team heligarage.at
Benutzeravatar
Bayernheli01
Beiträge: 8121
Registriert: 22.07.2005 21:37:19
Wohnort: 86989 Steingaden Deutschland
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von Bayernheli01 »

Also wenn - dann schau dir den Z-Power Z20 1700KV an - oder den 1400KV 8)

ich habe den 1700KV vom Timmey bekommen und nach dem ersten Flug stand fest - der GAUI kommt ins ebay...

ca 1-2 Minuten mehr Flugzeit und Leistung ist die gleiche, wobei ich eher das gefühl habe das da Drehzahltechnisch gar nichts mehr einbricht...
Gruß
Carsten

leider nix mehr Heli
Autos: Tamiya TT-01 Peugeot 406 "Taxi", Traxxas e-Maxx


Powered by StefansLipoShop ZX
Benutzeravatar
dmkoe
Beiträge: 621
Registriert: 20.09.2005 06:21:14
Wohnort: Feldkirchen

#5

Beitrag von dmkoe »

mhjaa... der 1500er ist in der Tat ein rechter Hitzkopf...

ich habe seit Freitag den Scorpion 1210 verbaut, mit den Revco-Gears, vorne 68 Zähne Modul 0,6, hinten das Revco mit Modul 0.8 und 61 Zähnen. Das Ganze mit 20er Freilaufritzel und 18 Zähnen am Motor. geht gut ! Regleröffnung 85 % bringt 1960 U/min, 90% bringt 2150 U/min.

Und Spitzen sind bei 11° Pitch so bei 60 A .

MfG

Jochen
Benutzeravatar
worldofmaya
Beiträge: 5915
Registriert: 06.06.2007 22:49:28
Wohnort: Graz *
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von worldofmaya »

Die Menge an alternativen Motoren ist inzwischen recht groß. Leider gehen auf Grund der Hebel gewisse Motoren leider nicht. Aber alleine die Z20 und die HK3026 Baureihe hat alles vom Stromsparer bis zum Power-Motor.
-klaus
Suzi-LAOS-Protos500-DNHP-Centurio-Maximus
Team heligarage.at
Benutzeravatar
snowboarder
Beiträge: 809
Registriert: 24.08.2007 08:26:29
Wohnort: Stgt. / B.-Baden

#7

Beitrag von snowboarder »

Bayernheli01 hat geschrieben:Z-Power Z20 1700KV an - oder den 1400KV
Wo bekommt man die her ? Muß man über dem Teich bestellen oder gibts in D/AT auch den ein oder anderen Händler der die im Programm hat ?

Gruß,
Andreas

Logo 500 3D VStabi 5 // T-Rex 600 ESP Microbeast // Caliber 5 // PZ T28 Trojan [T8FG + FF7 2.4]
** If the wings are traveling faster than the fuselage, it's probably a helicopter **
Benutzeravatar
Mücke
Beiträge: 35
Registriert: 28.04.2008 10:48:48
Wohnort: Deutschlandsberg

#8

Beitrag von Mücke »

Kann es sein das der Motor so heiß wird weil das Timing des Reglers nicht stimmt.Bin zur Zeit noch auf der niedrigsten Stufe.

Lg Mücke
Raptor 50 Titanium
OS Hyper 50 mit Hatori 522
Rev-Max Drehzahllimiter

T-Rex 500
Torsion Blätter
Benutzeravatar
Timmey
Beiträge: 4833
Registriert: 14.05.2007 21:15:17
Wohnort: Erding

#9

Beitrag von Timmey »

Mücke hat geschrieben:Kann es sein das der Motor so heiß wird weil das Timing des Reglers nicht stimmt.Bin zur Zeit noch auf der niedrigsten Stufe.

Lg Mücke
Ne kann nicht sein, viele Fliegen ja auch mit den GAUI Reglern und da kann man gar keine Timings einstellen.
Gruß Tim
---------------------------
RAVE 450: mini V-Stabi 5.1 PRO, HK2221-10 14t. 4S, YGE 40 @ 6v, 3x MKS DS95, RADIX 350, MKS DS95i, Spektrum
Logo 500 3D: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4020 12N8P 5+4x1.6YY, 14t, 6S 4000mah 40C, YGE 120 @ 6,5v BEC + 600mah 30C PFepo, 3x Ds610, EDGE 553, BLS251, Spektrum
Voodoo 600: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4025-1100 17z, 6S, JIVE 80HV, 3xSavox 1257TG, SAB 620, BLS251, Spektrum
Benutzeravatar
Bayernheli01
Beiträge: 8121
Registriert: 22.07.2005 21:37:19
Wohnort: 86989 Steingaden Deutschland
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von Bayernheli01 »

Abe da du das Timing ja beim Align einstellen kannst - den hat er nämlich..

teste es... ;)

mehr als 3 versuche hast ja nicht - weil der BL75G ja nur 3 Stufen hat ;)
Gruß
Carsten

leider nix mehr Heli
Autos: Tamiya TT-01 Peugeot 406 "Taxi", Traxxas e-Maxx


Powered by StefansLipoShop ZX
Benutzeravatar
worldofmaya
Beiträge: 5915
Registriert: 06.06.2007 22:49:28
Wohnort: Graz *
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von worldofmaya »

Hab erst in einer der Regler-Beschreibungen gelesen für wieviel Pole welches Timing gedacht ist. Je mehr desto schnell...
-klaus
Suzi-LAOS-Protos500-DNHP-Centurio-Maximus
Team heligarage.at
Benutzeravatar
Mücke
Beiträge: 35
Registriert: 28.04.2008 10:48:48
Wohnort: Deutschlandsberg

#12

Beitrag von Mücke »

Bayernheli01 hat geschrieben:Abe da du das Timing ja beim Align einstellen kannst - den hat er nämlich..

teste es... ;)

mehr als 3 versuche hast ja nicht - weil der BL75G ja nur 3 Stufen hat ;)

Aber ein Freund hat mir geraten mit dem niedrigsten Timing zu beginnen,weil ein anderer Freund von ihm bei dem Regler gleich mit dem höchsten Timing begonnen und der Motor hat sich erst gar nicht gedreht sondern hat nur kurz aufgeraucht.Deswegen bin ich da ein wenig vorsichtig
Oder kann das nicht passieren?
Raptor 50 Titanium
OS Hyper 50 mit Hatori 522
Rev-Max Drehzahllimiter

T-Rex 500
Torsion Blätter
Benutzeravatar
Bayernheli01
Beiträge: 8121
Registriert: 22.07.2005 21:37:19
Wohnort: 86989 Steingaden Deutschland
Kontaktdaten:

#13

Beitrag von Bayernheli01 »

mehr als das der Motor sich verschluckt oder komische geräusche von sich geben kann er nicht.. ;)

ich hab bisher noch nie gehört das ein Motor wegen nem falschen Timing abgeraucht ist...
Gruß
Carsten

leider nix mehr Heli
Autos: Tamiya TT-01 Peugeot 406 "Taxi", Traxxas e-Maxx


Powered by StefansLipoShop ZX
Benutzeravatar
chrisk83
Beiträge: 2919
Registriert: 25.09.2006 01:39:18
Wohnort: Rehburg-Loccum
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

#14

Beitrag von chrisk83 »

Zum einen, was das timing betrifft, das kann man ja mit dem einspritzzeitpunkt beim Auto vergleichen. Und da macht man in der regel nichts kaputt, was nicht schon kaputt ist.
Außenläufer würd ich generell erstmal mit hohem timing laufen lassen.

Was die Z-Power betrifft, Yogi (microhelis.de) fragen.
Es wird grade an einemvernünftigen Webshop gearbeitet !
In Zusammenarbeit mit http://www.Microhelis.de
Benutzeravatar
Helmut S.
Beiträge: 261
Registriert: 07.07.2005 10:30:55
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#15

Beitrag von Helmut S. »

Hallo Mücke,
Du kannst auch kürzere Rotorblätter versuchen. Ich fliege mit dem selben Motor, Ritzel mit 11 Zähnen, 6S 5.000mAh-Akkus, 1.900 U/min am Kopf und mit Blattschmied-Blättern mit 475mm. Nach 14 Minuten Rundflug hat der Motor an den Wicklungen 60 Grad laut IR-Thermometer.

Viele Grüße, Helmut
Hurricane 550 V2 http://www.soelch-service.de/helmut-Dateien/Page677.htm
T-Rex 450XL CDE http://www.soelch-service.de/helmut-Dateien/Page671.htm
Eco Piccolo V2 http://www.soelch-service.de/helmut-Dateien/Page517.htm
Lama V3 http://www.soelch-service.de/helmut-Dateien/Page674.htm
Walkera 4#3B (Internetauftritt folgt)
Aerofly Prof.D, Graupner MC12
, ...und jede Menge Spaß...
Antworten

Zurück zu „Gaui X4/X5/Hurri 425+550“