Rex 450 verreißt beim Überschlag auf Roll
-
#1 Rex 450 verreißt beim Überschlag auf Roll
Hallo,
mein T-rex 450 SE V1.1 verreißt beim Überschlag im Uhrzeigersinn.
am der Mechanik ist nichts zu sehen. Ich bin mir sicher nicht versteuert zu haben. Wenn glaich nach dem Rex meinen Logo 500 fliege, geht der wie um eine Achse gedreht herum. Das Verreißen ist beim Rex reproduzierbar immer glenau eine Viertel Drehung.
Woran kann das liegen?
Danke,
Robert
mein T-rex 450 SE V1.1 verreißt beim Überschlag im Uhrzeigersinn.
am der Mechanik ist nichts zu sehen. Ich bin mir sicher nicht versteuert zu haben. Wenn glaich nach dem Rex meinen Logo 500 fliege, geht der wie um eine Achse gedreht herum. Das Verreißen ist beim Rex reproduzierbar immer glenau eine Viertel Drehung.
Woran kann das liegen?
Danke,
Robert
-
Hey das ist nur ein Rex, mit dem sollst du auch fliegen lernen
Nee im ernst. Das er über Roll wegkipt kann viele Ursachen haben.
Bei mir wars die total ausgeschlagene Taumelscheibe. Seit dem ich eine Pikke TS drauf habe fliegt er sich wieder anständig.
Was für Drehzahlen fliegst du? Bricht sie beim Überschlag zusammen?
Es könnte sein das du einfach noch an dienem Pitrch arbeiten musst, wenn du ihn mit Vollpitch oder ruckartigen Pitchbewegungen durch den Loop zwingst wird er gerne bockig.

Nee im ernst. Das er über Roll wegkipt kann viele Ursachen haben.
Bei mir wars die total ausgeschlagene Taumelscheibe. Seit dem ich eine Pikke TS drauf habe fliegt er sich wieder anständig.
Was für Drehzahlen fliegst du? Bricht sie beim Überschlag zusammen?
Es könnte sein das du einfach noch an dienem Pitrch arbeiten musst, wenn du ihn mit Vollpitch oder ruckartigen Pitchbewegungen durch den Loop zwingst wird er gerne bockig.
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
- Holger Hessling
Oder eines Deiner Roll-Servos macht schlapp. War bei mir am Montag auch so. Nach einer rechts-Rolle rollte er von alleine einfach weiter, und zwar auch ein viertel Umdrehung. Grund war der Roll-Servo links, im Getriebe war an dem Zahnrad auf dem der Servoarm drauf steckt ein Zahn weggebrochen.
Ich denke in den meisten Fällen steuert man einfach versehentlich etwas Roll mit, ohne es zu merken. Einfach mal drauf achten.
CCPM Interaktion wäre auch möglich, wenn das Setup nicht sauber gemacht worden ist.
CCPM Interaktion wäre auch möglich, wenn das Setup nicht sauber gemacht worden ist.
Gruss
Chris
---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
Chris
---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
-
Hallo,
danke für die Hinweise.
Motor:
Der Motor ist eine hacker mit einem 44 Ampere Regler von Hacker. Drehzahleinbrüche konnte ich nicht feststellen. Jedenfalls geht er bei Voll-Pitch hoch wie eine Rakete. Ob irgend etwas im Rückflug bremst, kann ich nicht sagen. Hörbar ist ein Drehzahleinbruch nicht.
Servos: Hitex 56. Auf der Werkbank gehen sie ohne Probleme,auch wenn ich mit der Hand Last simulieren.
Taumelscheibe: Kein Spiel, aber etwas schwergängig. Habe eine halbe Stunde poliert und geölt. Bleibt aber etwas zäh.
So ein Fall, das nicht sein kann, was doch offensichtlich ist.
Robert
danke für die Hinweise.
Motor:
Der Motor ist eine hacker mit einem 44 Ampere Regler von Hacker. Drehzahleinbrüche konnte ich nicht feststellen. Jedenfalls geht er bei Voll-Pitch hoch wie eine Rakete. Ob irgend etwas im Rückflug bremst, kann ich nicht sagen. Hörbar ist ein Drehzahleinbruch nicht.
Servos: Hitex 56. Auf der Werkbank gehen sie ohne Probleme,auch wenn ich mit der Hand Last simulieren.
Taumelscheibe: Kein Spiel, aber etwas schwergängig. Habe eine halbe Stunde poliert und geölt. Bleibt aber etwas zäh.
So ein Fall, das nicht sein kann, was doch offensichtlich ist.
Robert
-
Hallo,
ich dachte auch erst, dass ich beim Steuern verziehe. Aber 1. passiert das bei meinen anderen Helis nie, 2. habe ich sogar absichtlich Roll in die Gegenrichtung gegeben, dann reduzierte sich der Effekt.
Robert
ich dachte auch erst, dass ich beim Steuern verziehe. Aber 1. passiert das bei meinen anderen Helis nie, 2. habe ich sogar absichtlich Roll in die Gegenrichtung gegeben, dann reduzierte sich der Effekt.
Robert
Check mal deine Servo-Endpunkte, nicht das die unterschiedlich anlaufen. ( evtl. Offset programmiert ? )
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Dann sinds wohl doch CCPM interactionshabe ich sogar absichtlich Roll in die Gegenrichtung gegeben, dann reduzierte sich der Effekt
Check mal dein TS ob die über den Kompletten Pitchweg gerade bleibt!
Wenn nicht , dann mit Hilfe von SE-Mitte und SE Endpunkten bestmögloch eingstellen
Guck dir mal die Paddel an wenn du Pitch gibst, wenn Sie sich verdrehn haste die genannten Interactions die dann einen leichten ROLL Impuls geben und den Heli herausdrehen lassen....
grüße Michael
----------------------------------------------------------
Flying is the best fun you can have - with your pants on
T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc
Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
----------------------------------------------------------
Flying is the best fun you can have - with your pants on

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc
Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
-
Danke,
die Taumelscheibe habe ich auf geraden Lauf kontrolliert, aber die Paddel noch nicht. Heute Abend werde ich die Paddelbewegungen kontrollieren.
Vielen Dank,
Robert
die Taumelscheibe habe ich auf geraden Lauf kontrolliert, aber die Paddel noch nicht. Heute Abend werde ich die Paddelbewegungen kontrollieren.
Vielen Dank,
Robert
-
Hallo,
gestern abend habe ich Alles nach allen Vorschlägen überprüft und den blödsinnigsten Fehler entdeckt, den man haben kann:
in meiner Funke (Graupner MC 22) war für negativ Pitch die Kurve für Gas=>Heckrotor etwas nach unten geknickt. Ich hatte ich scvhlampig programmiert. Da der Effekt bei Positiv Pitch (dort ist die Kurve waagerecht, wie sie sein soll) nicht auftritt, habe ich bei Turns und weichen Loopings nichts bemerkt, erst beim Überschlag mit voll negativ pitch verreißt es das Heck. Ich habe das als Roll-Verreißen gedeutet.
Soweit die Theorie. Wochenende wird probegeflogen.
Danke,
Robert
gestern abend habe ich Alles nach allen Vorschlägen überprüft und den blödsinnigsten Fehler entdeckt, den man haben kann:
in meiner Funke (Graupner MC 22) war für negativ Pitch die Kurve für Gas=>Heckrotor etwas nach unten geknickt. Ich hatte ich scvhlampig programmiert. Da der Effekt bei Positiv Pitch (dort ist die Kurve waagerecht, wie sie sein soll) nicht auftritt, habe ich bei Turns und weichen Loopings nichts bemerkt, erst beim Überschlag mit voll negativ pitch verreißt es das Heck. Ich habe das als Roll-Verreißen gedeutet.
Soweit die Theorie. Wochenende wird probegeflogen.
Danke,
Robert