FPS Probleme
#1 FPS Probleme
Hallo!
Hab ein kleines Problem mit den FPS bei Heli-X Simulator
Wenn ich eine Szenerie samt Heli lade, habe ich teilweise nur 8 FPS, mal mehr mal weniger, ich weiß net wieso, eig sollte meine Hardware ausreichen.
AMD Athlon 2800+ 2.2GHZ
Nvidia FX5900XT
1,5GB Ram
Win XP
Oder reicht es doch nicht aus? Was ich mir eig nicht vorstellen kann.
Hab ein kleines Problem mit den FPS bei Heli-X Simulator
Wenn ich eine Szenerie samt Heli lade, habe ich teilweise nur 8 FPS, mal mehr mal weniger, ich weiß net wieso, eig sollte meine Hardware ausreichen.
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Win XP
Oder reicht es doch nicht aus? Was ich mir eig nicht vorstellen kann.
Gruß,
Jan
T-Rex 450 SE [3x HS65-HB | LTG 2100T & S9257 | Jazz 40 & Scorpion V2 HK 2221-8]
T-Rex 600 LE [3x DS610 | Align GP 750 & DS620 | O.S. 50 & Spektrum H6040]
Jan
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- worldofmaya
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#2
Hallo!
Das sollte schon gehen! Welchen Grafikkartentreiber hast installiert? Wenn nicht NVidia dann probier einfach mal den aktuellen von der NVidia Homepage. Mit deiner Config sollte viel mehr drinnen sein!
-klaus
Das sollte schon gehen! Welchen Grafikkartentreiber hast installiert? Wenn nicht NVidia dann probier einfach mal den aktuellen von der NVidia Homepage. Mit deiner Config sollte viel mehr drinnen sein!
-klaus
#3
Hallo,
eine weitere Ursache könnte sein, dass die AA-Einstellungen im View Menü zu gross sind. Versuche es zunächst einmal ohne Anti-Aliasing.
Michael
eine weitere Ursache könnte sein, dass die AA-Einstellungen im View Menü zu gross sind. Versuche es zunächst einmal ohne Anti-Aliasing.
Michael
HELI-X-Support:
--> http://forum.heli-x.info
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#4
Guten Morgen!
Installiert habe ich momentan Version 169.21 von der poffiziellen Nvidia Seite, ist ca nen Monat alt wenn nicht weniger. Ich lade mir dann mal die Version 175.16 runter, glaube aber nicht, dass es dadurch besser wird.
Wenn ich Anti Aliasing [Kantenglättung] ausstelle, habe ich auch nur knapp über 20. FPS sind bei ca 22+/-, trotzdem ruckelt es ohne Ende, hat sonst noch jmd evtl eine Vermutung?
Installiert habe ich momentan Version 169.21 von der poffiziellen Nvidia Seite, ist ca nen Monat alt wenn nicht weniger. Ich lade mir dann mal die Version 175.16 runter, glaube aber nicht, dass es dadurch besser wird.
Wenn ich Anti Aliasing [Kantenglättung] ausstelle, habe ich auch nur knapp über 20. FPS sind bei ca 22+/-, trotzdem ruckelt es ohne Ende, hat sonst noch jmd evtl eine Vermutung?
Gruß,
Jan
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Jan
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#5
So, neues Update installiert, AA auf 0..
FPS sind jetzt ca 30 +/-
Aber trotzdem noch viel zu wenig!
Wenn ich dann Wind einfüge, bzw wenn man fliegen will[was ich momentan noch net kann, da ich noch keinen Adapter habe]
ruckelt es ohne Ende.
Hat jemand evtl eine Idee? Das kann doch net sein, dass ich so wenig FPS habe
FPS sind jetzt ca 30 +/-
Aber trotzdem noch viel zu wenig!
Wenn ich dann Wind einfüge, bzw wenn man fliegen will[was ich momentan noch net kann, da ich noch keinen Adapter habe]
ruckelt es ohne Ende.
Hat jemand evtl eine Idee? Das kann doch net sein, dass ich so wenig FPS habe
Gruß,
Jan
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#6
Hallo Jan,
wieviel FPS hast Du denn, wenn kein Heli ausgewählt ist?
Michael
wieviel FPS hast Du denn, wenn kein Heli ausgewählt ist?
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#7
Hallo!
Ohne Heli schwankt die Zahl extrem. Geht von 90 bis zu 160 FPS.
Ohne Heli schwankt die Zahl extrem. Geht von 90 bis zu 160 FPS.
Gruß,
Jan
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#8
Hallo,
probierst Du auch noch:
1. FPS, wenn die Szene "small" geladen ist (ohne Heli)
2. FPS mit normaler Szene und die Farbtiefe des Desktops ist auf 16 Bit
Danke.
Michael
probierst Du auch noch:
1. FPS, wenn die Szene "small" geladen ist (ohne Heli)
2. FPS mit normaler Szene und die Farbtiefe des Desktops ist auf 16 Bit
Danke.
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#9
1. 16 Bit Farbtiefe Desktop --> 550 FPS +/- ohne Helikopter
16 Bit Farbtiefe Desktop --> 24 FPS +/- mit Helikopter
beides normale Szenerien
Rest kommt morgen, keine Zeit mehr.
16 Bit Farbtiefe Desktop --> 24 FPS +/- mit Helikopter
beides normale Szenerien
Rest kommt morgen, keine Zeit mehr.
Gruß,
Jan
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#10
Hallo Jan,
das sieht doch schon gut aus, da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Da Du keinen Controller angeschlossen hast, ist der Zustand mit Heli eventuell etwas undefiniert. Möglich ist z.B., dass andauernd eine Floating-Point-Exception geworfen wird oder eventuell werden permanent Screenshots geschrieben (schau zur Sicherheit mal in files/screenshots)
Mit Controller sehe ich da keine Schwierigkeiten.
Gruss
Michael
das sieht doch schon gut aus, da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Da Du keinen Controller angeschlossen hast, ist der Zustand mit Heli eventuell etwas undefiniert. Möglich ist z.B., dass andauernd eine Floating-Point-Exception geworfen wird oder eventuell werden permanent Screenshots geschrieben (schau zur Sicherheit mal in files/screenshots)
Mit Controller sehe ich da keine Schwierigkeiten.
Gruss
Michael
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#11
Hi Michael
hier der Vollständigkeits halber die restlichen Sachen:
32 Bit Desktop Tiefe-->25 FPS +/- mit Heli
32 Bit Desktop Tiefe-->450 FPS +/- ohne Heli
alles mit Szenerien[Dornbirn]
dann ohne die Szenerie "Small", also im Grunde keine
32 Bit Desktop Tiefe-->36 FPS +/- mit Heli
32 Bit Desktop Tiefe-->500 FPS +/- ohne Heli
16 Bit Desktop Tiefe-->30 FPS +/- mit Heli
16 Bit Desktop Tiefe-->530 FPS +/- ohne Heli
edit:
Was heißt Floating-Point-Exception ??
Wäre nett, wenn du mir das erklärst.
Und ich würde gerne wissen wieso du da keine Probleme siehst? Wenn der Heli zB in Bewegung kommt zieht das ordentlich Leistung, mehr oder weniger, wenn ich zB Wind einfüge bin ich bei 18 FPS +/- bei 16 Bit Farbtiefe.
Danke im Vorraus!
hier der Vollständigkeits halber die restlichen Sachen:
32 Bit Desktop Tiefe-->25 FPS +/- mit Heli
32 Bit Desktop Tiefe-->450 FPS +/- ohne Heli
alles mit Szenerien[Dornbirn]
dann ohne die Szenerie "Small", also im Grunde keine
32 Bit Desktop Tiefe-->36 FPS +/- mit Heli
32 Bit Desktop Tiefe-->500 FPS +/- ohne Heli
16 Bit Desktop Tiefe-->30 FPS +/- mit Heli
16 Bit Desktop Tiefe-->530 FPS +/- ohne Heli
edit:
Möglich ist z.B., dass andauernd eine Floating-Point-Exception geworfen wird
Was heißt Floating-Point-Exception ??
Wäre nett, wenn du mir das erklärst.
Und ich würde gerne wissen wieso du da keine Probleme siehst? Wenn der Heli zB in Bewegung kommt zieht das ordentlich Leistung, mehr oder weniger, wenn ich zB Wind einfüge bin ich bei 18 FPS +/- bei 16 Bit Farbtiefe.
Danke im Vorraus!
Gruß,
Jan
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Jan
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#12
Hallo Jan,
zu den Floating-Point-Sachen: Wie Du weisst, ist z.B. das Dividieren durch 0 nicht erlaubt. Wenn so etwas in einem Computerprogramm passiert, ist es oft so, dass auf der CPU mit einer ganz bestimmten Zahl weitergerechnet wird (http://de.wikipedia.org/wiki/IEEE754#Unendlich). Diese Rechnungen sind VIEL zeitintensiver als normale Rechnungen. und ich vermute nun, dass - wegen des fehlenden Controllers und da in Deiner Version von HELI-X nicht alle dieser Zustände abgefangen werden - solch ein Zustand erreicht wird. Das bremst HELI-X aus.
Auch zeigen meine Erfahrungen mit der Multiplayer-Version, dass die Darstellung weiterer Helis nicht viel Ressourcen benötigt.
Michael
zu den Floating-Point-Sachen: Wie Du weisst, ist z.B. das Dividieren durch 0 nicht erlaubt. Wenn so etwas in einem Computerprogramm passiert, ist es oft so, dass auf der CPU mit einer ganz bestimmten Zahl weitergerechnet wird (http://de.wikipedia.org/wiki/IEEE754#Unendlich). Diese Rechnungen sind VIEL zeitintensiver als normale Rechnungen. und ich vermute nun, dass - wegen des fehlenden Controllers und da in Deiner Version von HELI-X nicht alle dieser Zustände abgefangen werden - solch ein Zustand erreicht wird. Das bremst HELI-X aus.
Auch zeigen meine Erfahrungen mit der Multiplayer-Version, dass die Darstellung weiterer Helis nicht viel Ressourcen benötigt.
Michael
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#13
Wie Du weisst, ist z.B. das Dividieren durch 0 nicht erlaubt.
Jop, weiß ich
Hätte mich auch gewundert, wenn ein Heli so viel Leistung ziehen würde, vor allem in Java.dass die Darstellung weiterer Helis nicht viel Ressourcen benötigt.
Danke!
Dann werd ich aufs Kabel warten
Gruß,
Jan
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- Registriert: 20.12.2007 10:38:49
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#14 Re: FPS Probleme
Wenn ich in Heli-X eine andere Szenerie lade, brechen die FPS total ein. Auch, wenn ich am Wind was umstelle. Teilweise sind´s dann nur noch 10 - 15 FPS, mit startendem Heli unter 10. Mit einem kleinen Trick fängt sich ds Programm aber wieder ein und läuft flüssig: beenden und Heli-X neu starten. Dann läuft´s flüssig.
Bei einem Wechsel des Helis passiert das nicht, nur wenn an der Umgebung etwas verändert wird.
Bei einem Wechsel des Helis passiert das nicht, nur wenn an der Umgebung etwas verändert wird.
Koaxe: Swiss Lama, modifizierte Navy Bell
Lieblingskoax: Walkera Big Lama mit E-sky 4in1 35 Mhz und FF-6 Sender
CP-Helis: Mini Titan mit Alu-Rotorkopf
Einiges "Flächenzeugs"
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CP-Helis: Mini Titan mit Alu-Rotorkopf
Einiges "Flächenzeugs"
#15 Re: FPS Probleme
alle unnötigen anwendungen am rechner ausschalten, damit die system-ressourcen nicht aufgeteilt arbeiten müssen ! ! !
ansonsten, fliege meinen HELI-X auch mit <30FpS...läuft aber eh wunderbar ! ! !
ansonsten, fliege meinen HELI-X auch mit <30FpS...läuft aber eh wunderbar ! ! !
mit Grüßen, der Löwe
PiccoZ ------->zerstört (ja das geht )
HM5#4 ----> PHASE II (Kohlenstoff); HeliTech 1000mAh ---------------->alles, KOAX-3D ! VITRINE !
HM59#D --> RK400SD; SAB-Blätter; RED POWER 1800mAh 16C ------> Heckschweber !VERKAUFT !
MT E325 --> Orig.TT-Antrieb, TS S3114, GY401 + S3114; Carbon Heckanlenkung, ALU-ZS, ALU-Blatthalter, ALU-Mischerhebel, ALU-Pitchkompensator, ALU-TS; 3s2p LiMn 2800mAh
PiccoZ ------->zerstört (ja das geht )
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MT E325 --> Orig.TT-Antrieb, TS S3114, GY401 + S3114; Carbon Heckanlenkung, ALU-ZS, ALU-Blatthalter, ALU-Mischerhebel, ALU-Pitchkompensator, ALU-TS; 3s2p LiMn 2800mAh