Funkfehler verursacht durch defekten Quarz???

Antworten
AndiYen

#1 Funkfehler verursacht durch defekten Quarz???

Beitrag von AndiYen »

Ich hatte schon des öfteren Funkaussetzer/Störung mit meiner Fernsteuerung. Ich habe mitlerweile 2 Empfänger und 2 Fernbedinungen ausprobiert, aber immer das selbe bild. Allerdings habe ich immer den selben Quarz benutzt. Dann habe ich den Tipp bekommen, dass die Probleme durch einen defekten Quarz verursacht werden können, da diese mit den Jahren driften können. Der Quarz ist ca. 6-8 Jahre alt. Ich habe jetzt hier noch ein zweites paar Quarze rumliegen, die sind ca. 3 jahre alt. Kann ich sie irgendwie prüfen ob diese in Ordnung sind, ohne try and error? das wär mir vielleicht zu teuer.
Logo 600 3D
frankyfly

Beitrag von frankyfly »

Mit Hausmitteln wohl leider nicht. :(
echo.zulu

Beitrag von echo.zulu »

Quarze sind empfindlich gegenüber Erschütterungen. Wenn der Quarz defekt sein sollte, dann merkst Du das leicht, in dem Du den Empfänger samt Akku und Servo auf einen Schwingschleifer schnallst. Ist zwar ne brutale Methode, aber funktioniert gut.
worldofmaya

Beitrag von worldofmaya »

Hmmm... das Teil kostet vielleicht 10€... dein Heli oder ein eventueller Absturz? Tausch es einfach aus...
-klaus
Suzi-LAOS-Protos500-DNHP-Centurio-Maximus
Team heligarage.at
Richard

Beitrag von Richard »

Quarze werden auch so defekt ohne benutzen, oft wenns beim Händler sehr lange lagern haben die Kristalle nicht mehr die Eigenschaften wie bei der Produktion-Datum .... Quarze altern jeden Tag ein wneig egal ob im Betrieb oder nciht, mann sollte sie auch regelmäßig tauschen manche machen das jede Saison manche alle 2 jahre etc...

Richard
derzeit: Sim

My Home http://www.reverbnation.com/bbmmp

"Aufgeben gibts nicht..." :richard: ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
AndiYen

Beitrag von AndiYen »

ok. ich kaufe neue. danke
Logo 600 3D
AndiYen

Beitrag von AndiYen »

ich hatte meine Fernsteuerung zu Graupner eingeschickt um einen Poti reparieren zu lassen. Gleichzeitig wurde die reichweite geprüft und auf maximale leistung eingestellt. Meine alten Quarze habe ich auch gleich eingeschickt und prüfen lassen. Sie wurden als gut gprüft.
Also schließe ich daraus,das Quarze auch nach 5 Jaheren in Ordnung sein können.
Logo 600 3D
Antworten

Zurück zu „Sender“