des t-rex 450 seine kabelverlegung
#1 des t-rex 450 seine kabelverlegung
gutn tag alle zusammen!
da nun mein neuer poto heli-fly da ist habe ich mir vorgenommen an meinem copterx eine neue kabelverlegung zu basteln.......(die alte sieht man unter:www.copterx-heli.piczo.com)
ja soweit hat das auch alles geklappt das nick,roll und reglerkabel sind gut verlegt!
nun machen mir aber das lange gyro und das entstörteil das leben schwer!!
ich hab den gyro nun unten im chassis eingebau so ungfähr in der mitte.
und den empfänger dahinter ans ende des chassis.
jetzt wenn ich alle kabel iund en empfämger steck dann sieht das echt scheiße aus!!!
dann hab ich sie ins chassis gestopft aber das sieht asuch scheieße aus und nimmt platzt weg!
hilfe!!
konnt ihr mir bitte einmal eure verlegung zeigen mit bildern?
und bitte noch beschreiben!
gruß julian
da nun mein neuer poto heli-fly da ist habe ich mir vorgenommen an meinem copterx eine neue kabelverlegung zu basteln.......(die alte sieht man unter:www.copterx-heli.piczo.com)
ja soweit hat das auch alles geklappt das nick,roll und reglerkabel sind gut verlegt!
nun machen mir aber das lange gyro und das entstörteil das leben schwer!!
ich hab den gyro nun unten im chassis eingebau so ungfähr in der mitte.
und den empfänger dahinter ans ende des chassis.
jetzt wenn ich alle kabel iund en empfämger steck dann sieht das echt scheiße aus!!!
dann hab ich sie ins chassis gestopft aber das sieht asuch scheieße aus und nimmt platzt weg!
hilfe!!
konnt ihr mir bitte einmal eure verlegung zeigen mit bildern?
und bitte noch beschreiben!
gruß julian
- Dateianhänge
-
- P5240617.JPG (2.52 MiB) 519 mal betrachtet
Also bei der Verlegung und der Montage der Komponenten gebe ich mir schon Mühe.
Das Auge fliegt ja auch mit.....
Das Auge fliegt ja auch mit.....

- Dateianhänge
-
- DSC07344.JPG (448.22 KiB) 514 mal betrachtet
-
- DSC07345.JPG (453.18 KiB) 536 mal betrachtet
Tee Dee Er--> JR 8717, Jive 120HV, 4530, V-Stabi, BLS251@ 12s
Rex 500 ESP | MX-20 Hott
- helifreund
@polo16vcc:
So wie Du hatte ich auch mal den Empfänger und das Gyro verlegt. Klappte gut - ist aber sehr gefährlich bei Abstürzen.
Empfänger und besonders Quarz bekommen bei einem Absturz sehr schnell einen Knacks. Besonders beim Quarz ist das fies, weil das auch nur temporär vorhandene Störungen verursachen kann -> kleine und große Funkaussetzer wegen Quarzknacks. Der Heli knallt gerne mit der Haube zuerst in den Boden, die dann beim Rex oft wegreißt. Dann gibt es den Schlag auf den Empfänger.
Das Gyro ist da oben sehr gefährdet. Paddel schlägt da oben beim Crash u. U. auch mal ein. Dann ist das schöne GY401 mit Sicherheit kaputt.
So wie Du hatte ich auch mal den Empfänger und das Gyro verlegt. Klappte gut - ist aber sehr gefährlich bei Abstürzen.
Empfänger und besonders Quarz bekommen bei einem Absturz sehr schnell einen Knacks. Besonders beim Quarz ist das fies, weil das auch nur temporär vorhandene Störungen verursachen kann -> kleine und große Funkaussetzer wegen Quarzknacks. Der Heli knallt gerne mit der Haube zuerst in den Boden, die dann beim Rex oft wegreißt. Dann gibt es den Schlag auf den Empfänger.
Das Gyro ist da oben sehr gefährdet. Paddel schlägt da oben beim Crash u. U. auch mal ein. Dann ist das schöne GY401 mit Sicherheit kaputt.
T-Rex 450 SE, Jazz 40-6-18, 430L, GY401, 3*HS65HB, HS56HB, Kokam 2000 3s, 325er Carbon, SMC14, MX12
schau mal hier, bilder sind zwar schon etwas älter aber egal.
ich habe am ganzen nur einen kabelbinder verwendet. es würde auch komplett ohne gehen wenn man die gyrokabel kürzt. wenn man so viele kabelbinder verwendet verschandelt man irgendwie den heli, finde ich
http://www.rchelifan.org/album_pic.php?pic_id=15121
http://www.rchelifan.org/album_pic.php?pic_id=15122
ich habe am ganzen nur einen kabelbinder verwendet. es würde auch komplett ohne gehen wenn man die gyrokabel kürzt. wenn man so viele kabelbinder verwendet verschandelt man irgendwie den heli, finde ich

http://www.rchelifan.org/album_pic.php?pic_id=15121
http://www.rchelifan.org/album_pic.php?pic_id=15122
Auf die Dower hilft nur Pauer!
Goblin 800 / HK 5040 Powercroco
2x TDR2 Speed / HK 4540 + HK 4530 Powercroco
Compass 7HV-U / HK 4530-540KV LE
Specter 700 WC / HKII 4530-540KV LE
Goblin 570 Havok
VBCT
Goblin 570 Havok
VBCT
- Spacemarine
Ich habs so gemacht:
http://www.rclineforum.de/forum/thread. ... did=193607
Generell habe ich darauf geachtet möglichst wenig kabelsalat zu haben, ich glaube das ist mir ganz gut gelungen.
André
http://www.rclineforum.de/forum/thread. ... did=193607
Generell habe ich darauf geachtet möglichst wenig kabelsalat zu haben, ich glaube das ist mir ganz gut gelungen.
André
ja ich hab mir jetzt aus packetbändern eine schutzhülee für die kabel gebastelt und sie damit zu einem stück zusammengeführt....
das klappt wunderbar!
meine neue verlegung is nu fertig!!
sieht echt toll aus und vor allem: besser als die letzte!
wenn ich ma rauskrieg wie man die digicam mit dem compi verbindet und die bilder speichert dann lad ich ma ei bild davon hoch!!
danke an alle die heir geantwortet haben!!
gruß julian
das klappt wunderbar!
meine neue verlegung is nu fertig!!
sieht echt toll aus und vor allem: besser als die letzte!
wenn ich ma rauskrieg wie man die digicam mit dem compi verbindet und die bilder speichert dann lad ich ma ei bild davon hoch!!
danke an alle die heir geantwortet haben!!
gruß julian
Hi !
sieht gut aus !
trotzdem hätte ich noch den einen oder anderen gutgemeinten tipp für dich.
ich weiß nicht ob du das alles schon gehört hast und es schon längst geändert hast...
-das reglerkabel besser nicht unter den motor führen
-der satelitenempfänger bringt dir in der ausrichtung nicht viel, die antennen müssen (sollten) um 90° versetzt zu den hauptempfängerantennen ausgerichtet sein
- der eine servoarm von dem rechten rollservo solltest du kürzen, er kann in der länge sehr leicht ins HZR kommen. achtung! nicht abkneifen! feilen oder schneiden ist besser, du kannst sonst risse reinbekommen.
- evtl. könntest du die kugelköpfe ins 2 loch der servoarme reinmachen und dann mit dem servoweg ein bissl hochgehen, is einmal besser wegen der "servoarm ins HZR geschichte" und für das servo ist es auch besser wenn es "mehr laufen kann"
- den stellring auf der HRW solltest du mit 2 madenschrauben sichern
auch wenn du mit deinem setup jetzt so keine probs haben solltest wäre es auf dauer gesehen sinnvoll die änderugen vorzunehmen um evtl. crahs aus dem weg zu gehen.
sieht gut aus !
trotzdem hätte ich noch den einen oder anderen gutgemeinten tipp für dich.
ich weiß nicht ob du das alles schon gehört hast und es schon längst geändert hast...
-das reglerkabel besser nicht unter den motor führen
-der satelitenempfänger bringt dir in der ausrichtung nicht viel, die antennen müssen (sollten) um 90° versetzt zu den hauptempfängerantennen ausgerichtet sein
- der eine servoarm von dem rechten rollservo solltest du kürzen, er kann in der länge sehr leicht ins HZR kommen. achtung! nicht abkneifen! feilen oder schneiden ist besser, du kannst sonst risse reinbekommen.
- evtl. könntest du die kugelköpfe ins 2 loch der servoarme reinmachen und dann mit dem servoweg ein bissl hochgehen, is einmal besser wegen der "servoarm ins HZR geschichte" und für das servo ist es auch besser wenn es "mehr laufen kann"
- den stellring auf der HRW solltest du mit 2 madenschrauben sichern
auch wenn du mit deinem setup jetzt so keine probs haben solltest wäre es auf dauer gesehen sinnvoll die änderugen vorzunehmen um evtl. crahs aus dem weg zu gehen.
Goblin 570 Havok
VBCT
Goblin 570 Havok
VBCT
- Spacemarine
Ich denke mal du meinst mich mit den Tips, jemand anderes hat ja hier keinen Satellitenempfänger. Ich bin momentan dabei einiges umzubauen, aber trotzdem hier mal meine Antworten auf deine Tips:
Auf jeden fall Danke für deine Tips!
gruß André
Das war damals nicht großartig anders möglich, aber jetzt läuft es eh woanders lang weil ich einen Scorpion eingebaut habe.helijonas hat geschrieben:-das reglerkabel besser nicht unter den motor führen
Darüber habe ich schon in meinem Thread im RcLine diskutiert. Kurz: Ich glaube dass der Aufwand / die optischen Einbußen den (minimalen, wenn überhaupt vorhandenen) Vorteil der 90° Ausrichtung nicht wert sind.helijonas hat geschrieben:-der satelitenempfänger bringt dir in der ausrichtung nicht viel, die antennen müssen (sollten) um 90° versetzt zu den hauptempfängerantennen ausgerichtet sein
Ja, hier hast du vollkommen recht, das werde ich tun.helijonas hat geschrieben:- der eine servoarm von dem rechten rollservo solltest du kürzen, er kann in der länge sehr leicht ins HZR kommen. achtung! nicht abkneifen! feilen oder schneiden ist besser, du kannst sonst risse reinbekommen.
Meine Servos schlagen schon sehr weit aus bei voller zyklischer und kollektiver Steuerung. Ich sehe schon die Nichtlinearitäten aufgrund der kreisförmigen Servobewegung wenn ich bei vollem Pitch zyklisch steuere. Wären die gestänge weiter innen an den Servos eingehängt, wäre der Effekt noch größer.helijonas hat geschrieben:- evtl. könntest du die kugelköpfe ins 2 loch der servoarme reinmachen und dann mit dem servoweg ein bissl hochgehen,
Das reduziert dann aber die Auflagefläche des Aluringes auf dem Schaft. Ich weiß nicht ob das eine Rolle spielt, aber ich sehe jetzt auch keinen technischen Vorteil beide Madenschrauben einzudrehen. Was soll das bringenhelijonas hat geschrieben:- den stellring auf der HRW solltest du mit 2 madenschrauben sichern
Auf jeden fall Danke für deine Tips!
gruß André
hi !
bei dem stellring würd ich sagen sicher ist sicher. is ja auch bei allen andren helis auch so. aber ich bin auch eine weile so geflogen bis es mir aufgefallen ist. scheint auch so zu funzen aber wer weiß wie lange. ein auf dauer fester sitz des stellrings ist sehr wichtig und eine 2te madenschraube zu benutzen ist ja kein aufwand.
zu dem loch im servoarm. kannst du natürlich machen, keiner muss der mehrheit hinterherlaufen! trotzdem geht das aufs servo und die laufen im zweiten loch eigentlich so gut wie linear! auf deinem bild sieht man das im 3ten loch das gestänge schon zu weit aussen ist, was die linearität betrifft.
oder täuscht das so sehr ?
bei dem stellring würd ich sagen sicher ist sicher. is ja auch bei allen andren helis auch so. aber ich bin auch eine weile so geflogen bis es mir aufgefallen ist. scheint auch so zu funzen aber wer weiß wie lange. ein auf dauer fester sitz des stellrings ist sehr wichtig und eine 2te madenschraube zu benutzen ist ja kein aufwand.
zu dem loch im servoarm. kannst du natürlich machen, keiner muss der mehrheit hinterherlaufen! trotzdem geht das aufs servo und die laufen im zweiten loch eigentlich so gut wie linear! auf deinem bild sieht man das im 3ten loch das gestänge schon zu weit aussen ist, was die linearität betrifft.
oder täuscht das so sehr ?
Goblin 570 Havok
VBCT
Goblin 570 Havok
VBCT
#12 Kabelbaum
hi,
ich hab alle Kabel zu 2 Kabelbäumen zusammengefasst. Sieht nicht mal so schlecht aus obwohl keine Kabel gekürzt wurden. Fotos zum Sehen gibts in meinem Hubschrauber Wiki.
grüsse
Cosmic
ich hab alle Kabel zu 2 Kabelbäumen zusammengefasst. Sieht nicht mal so schlecht aus obwohl keine Kabel gekürzt wurden. Fotos zum Sehen gibts in meinem Hubschrauber Wiki.
grüsse
Cosmic
- Holger Hessling
@polo16vcc:
Bist Du Dir sicher, daß der Servoarm Deines rechten Roll-Servos sich nicht mit dem Kopf des Kabelbinders in die Quere kommt? Ich hatte dort auch mal einen Kabelbinder und noch beim Test auf der Werkbank dann das Servogetriebe geknackt!
Bist Du Dir sicher, daß der Servoarm Deines rechten Roll-Servos sich nicht mit dem Kopf des Kabelbinders in die Quere kommt? Ich hatte dort auch mal einen Kabelbinder und noch beim Test auf der Werkbank dann das Servogetriebe geknackt!
Das sieht nur auf dem Foto so aus.
Wenn man von oben guckt ist genug Luft zwischen Kabelbinder und Kugelkopf. Wenn ich das Servo nach innen setzen würde, dann wärs knapp.
Wenn man von oben guckt ist genug Luft zwischen Kabelbinder und Kugelkopf. Wenn ich das Servo nach innen setzen würde, dann wärs knapp.
Tee Dee Er--> JR 8717, Jive 120HV, 4530, V-Stabi, BLS251@ 12s
Rex 500 ESP | MX-20 Hott
- Holger Hessling
Aah, hab ich übersehen. Der Servo sitzt von außen im Schacht. Dann gehts natürlich, sorry!polo16vcc hat geschrieben:Das sieht nur auf dem Foto so aus... Wenn ich das Servo nach innen setzen würde, ...