Wieviel wiegen CFK-Seitenplatten

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toper
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#1 Wieviel wiegen CFK-Seitenplatten

Beitrag von toper »

Hallo
Mich würde interessieren wieviel die unteren beiden Seitenplatten aus cfk vom 450er Rex zusammen wiegen. Ein Bekannter meinte Alu sei um den Faktor 2,5 schwerer als CFK. Meine beiden Aluplatten wiegen zusammen 17g. Ich weiss ja aber nicht, ob die CFK platten gleich dick sind. Ich hab was von 1,5mm un 2mm gelesen.
Ich möchte halt wissen ob es sich lohnt, vom Gewicht her, die Aluseitenteile durch CFK zu ersetzen.
Danke schonmal für eure Mühe.
Gruß toper
T-Rex 450S(E) CF mit Microbeast und IISI-Telemetrie: Gyro: Vor dem Beast:Spartan DS-760 vorher GY401, EmpfängerAR 6100, Regler: Jazz 40-6-18, Motor:8er Scorpion HK2221-8 und als Ersatz den Turnigy 500, Neopren Riemen, RJX-FBL-Kopf, Alu-Heck vom Pikke ,Hitec HS65 MG an der Taumelscheibe, Savox SH-1357 am Heck, Turnigy 3S 2200mAh 30C.

-Trex 500 mit IISI. Motor orginal, Regler orginal, Gy401, AR7000, 9257 am Heck

-Trex 600 ESP mit IISI-Telemetrie: HS 5985 an TS,Motor Scorpin 4025-1100kv auf 900kv gewickelt by torro, 9254 am Heck, Gy401,AR 7000, ICE 100 und Turnigy-BEC.
Blätter CY 600er, Akku Turnigy 4000mAh 8S, Alu-Heckbaltthalter.

-Trex450PRO mit IISI-Telemetrie
-Funke: DX7, vorher FF7 2,4Ghz, MX12 als Schülerfunke
-Lader: Jamara XPeak 230 BAL, XCharge 220 EQ, Hyperion 0610i Duo.
Status: Piros, Flips, Loopings, etwas Nasenschweben, Achten,Nasenlandungen, TicTocs, mäßige Funnels, inverted.
yogi149

#2

Beitrag von yogi149 »

Hi

Alu hat ein spez. Gewicht von ca. 2,8 gr/cm³
CFK hat ein spez. Gewicht von ca. 1,6 gr/cm³

Die 450er CFK Platten haben, meines Wissens nach, aber nur 1mm Dicke.
Oder sind die inzwischen dicker?
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toper
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#3

Beitrag von toper »

Weiss jetzt grad nicht. Von 1mm hab ich aber auch was gelesen. Die Aluplatten haben auf jedenfall 1mm Dicke.
Danke Für die Info.
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Basti 205
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#4

Beitrag von Basti 205 »

Die CFK Platten am 450er sind auch 1mm dick.
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
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toper
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#5

Beitrag von toper »

Danke Basti. Dann müssten die unteren zusammen ca 10g wiegen. Das wären für oben und unten zusammen rund 15g ersparnis. Ob sich das lohnt? Mal sehen ob ich mir welche hole.
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#6

Beitrag von Basti 205 »

Es lohnt auf jeden fall schon wegen der Stabilität.
Das Alu verbiegt sich doch bei jedem härterem Aufsetzer. Das CFK steckt einiges mehr weg bricht dann bei Überlastung aber auch gleich.
Schönstes Beispiel ist mein Mikrokopter. Die Grundplatte ist aus 1,5mm CFK auf der ist mit Abstandshülsen eine Akkuhalterung aus 1,5er Alublech geschraubt. Nach jedem Crash kann ich das Alublech richten während die CFK Platte immer noch wie neu ist.
Ich würde nur überlegen ob es unbedingt CFK sein soll oder ob auch GFK reicht. GFK ist etwas flexibler und steckt auch gut Stöße weg und seit dem ich GFK Seitenteile an meinem Rex habe sind auch endlich die elenden Störungen weg.
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toper
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#7

Beitrag von toper »

Letztens bin ich mit dem Rex aus ca 4m Höhe abgestürtzt. Da waren die Seitenblatten nicht verbogen. Als ich mal aus 10m mit schwung abgeswtürtzt bin waren die unteren Seitenteile verbogen. Die hab ich halt wieder grad gebogen und fliegt wunder bar. Stabilität ist für mich also kein grund.
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