sehe ich auch so! Klar ist das man immer äußerste Sorgfalt walten läßt. Aber auch der Jogger unterliegt der Sorgfaltspflicht und trägt sicher eine gewisse Teilschuld im Falle eines Unfalls. Ich Stelle mich ja auch nicht vor den Mähdrescher und schrei dann der Bauer ist schuld! Allerdings zeigt der Alltag das man nicht immer Recht bekommt, wenn man im Recht ist. SIehe Fußgänger auf der Autobahn.Wenn ich mich auf den Heli konzentriere besteht immer die Möglichkeit, dass ich jemand übersehe. Deshalb muss man sich ja versichern.
Neues Video: Unvorsichtige Joggerin
- crashspeed
Gruß Marcel
- DerMitDenZweiLinkenHänden
Leute! Kriegt euch wieder ein!
Ihr bringt die Gefährdung in den Lebensraum der anderen und ihr müsst euch drum kümmern, dass nix passiert!
Wer soll denn das Gefährdungspotential abschätzen können wenn nicht ihr? Die Oma? Die Joggerin? Der kleine Nachbarsbub der sowas auch schon immer mal angreifen wollte und sehen, ob das brennt wenn man in das drehende Ding greift?
Ich bin beleibe kein Sicherheitsfanatiker und gehe schon mal an ausgefallene Orte filmen. Da ist aber immer jemand dabei, der allein dafür da ist, den Flugraum "frei" zu halten.
Kurt
Ihr bringt die Gefährdung in den Lebensraum der anderen und ihr müsst euch drum kümmern, dass nix passiert!
Wer soll denn das Gefährdungspotential abschätzen können wenn nicht ihr? Die Oma? Die Joggerin? Der kleine Nachbarsbub der sowas auch schon immer mal angreifen wollte und sehen, ob das brennt wenn man in das drehende Ding greift?
Ich bin beleibe kein Sicherheitsfanatiker und gehe schon mal an ausgefallene Orte filmen. Da ist aber immer jemand dabei, der allein dafür da ist, den Flugraum "frei" zu halten.
Kurt
Ist das gleiche mit den Vierbeinern. Da geht man spazieren und jeder muß den Hund antatschen. Ob der was macht oder nicht wird genauso wenig gefragt wie ob man ihn überhaupt anfassen DARF....
Eine Nerv-Tusse fragte mich mal - während sie wie doof unsere Schnauzer-Mix-Hündin abfuselte - ob, sie beißen würde. Ich meinte dann nur " Nö, nur wenn sie hungrig ist. Übrigens ist in ner Stunde Fütterungszeit.......".
Gesehn hab ich die Frau noch öfters, allerdings hat sie dann den nächsten Querweg genommen.
Wenn ihc vor meinen Garagen mit dem MT Test-Schweben veranstalte, um Einstellungen und Änderungen zu überprüfen, stehn auch oft Nachbarskinder rum. Die kommen dann aus allen Ecken angelaufen, wenn sie den Heli hören. Hab denen am anfang auch mindestens 4 x erklären müssen, das es kein Spielzeug ist und gefährlich sein kann. Sie kamen immer wieder zu nahe heran.
Hab dann mal ne Löwenzahnblüte gepflückt und den Stengel vom laufenden Rotor zerhäckseln lassen, seeeehr spektakulär - seit dem halten sie auch mindestens 5 - 6 m Abstand.
Eine Nerv-Tusse fragte mich mal - während sie wie doof unsere Schnauzer-Mix-Hündin abfuselte - ob, sie beißen würde. Ich meinte dann nur " Nö, nur wenn sie hungrig ist. Übrigens ist in ner Stunde Fütterungszeit.......".
Gesehn hab ich die Frau noch öfters, allerdings hat sie dann den nächsten Querweg genommen.
Wenn ihc vor meinen Garagen mit dem MT Test-Schweben veranstalte, um Einstellungen und Änderungen zu überprüfen, stehn auch oft Nachbarskinder rum. Die kommen dann aus allen Ecken angelaufen, wenn sie den Heli hören. Hab denen am anfang auch mindestens 4 x erklären müssen, das es kein Spielzeug ist und gefährlich sein kann. Sie kamen immer wieder zu nahe heran.
Hab dann mal ne Löwenzahnblüte gepflückt und den Stengel vom laufenden Rotor zerhäckseln lassen, seeeehr spektakulär - seit dem halten sie auch mindestens 5 - 6 m Abstand.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
- seitwaerts
[schild=11 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]muahaha[/schild]thrillhouse hat geschrieben:tja mir passiert das nicht, och fliege auf einen Flugplatz. Da läuft mir keine Jogger in die Bahn.
Soll ich Dir was erzählen?
Ich bin mal Segelflieger geflogen, in 1:1.
Das ist ein richtiges Fluggelände, allerdings ohne Zaun.
An jedem Zugangsweg, der kreuzt (die Landwirte müssen ja zu ihren Feldfrüchten kommen), steht ein riesiges Schild.
Zusätzlich rot-weisse Tonnen.
Glaub mal nicht, dass das Spaziergänger davon abhält, genau in dem Moment auf der Bahn aufzutauchen, wo der Windenfahrer die Kupplng kommen lässt... 1500m Seil mit 150kmh unter dem Schuh? Ich möchts nicht erleben...
Die Leute sind einfach merkbefreit.
Alleine fliegen sollte man wirklich nur dort, wo wirklich definitiv keiner hinkommt.
Grüsze,
Volker
Grysze, Volker
Wo bleibt die CNC-Laubsäge?
AiXel 800 by microHELIS.de
Wernercopter by microHELIS.de
Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
T500 mit UH-1 Scale-Kopf by microHELIs.de
Ecureuil AS-355 F1 by microHELIS.de
Bell UH-1 450er Chassis mit Scale-Kopf-Prototyp by microHELIS.de
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)
FF T10CP FASST & SpeckDrumm-Mod
MZ24pro
Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne
Ideen hab ich ja genug... was ich wirklich brauche, ist ein Sponsor
Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
MicroStar400 Koala
Ur-HoneyBee (FP)
FF T10CP FASST & SpeckDrumm-Mod
MZ24pro
Akkus by HaDi-RC
DMFV-versichert
Helfen? ja gerne
Ideen hab ich ja genug... was ich wirklich brauche, ist ein Sponsor
Komischer weise würde niemand so einfach in die Nähe eines umgedrehten Rasenmähers gehen wenn er läuft. Ich denke etwas gesunden Menschenverstand kann man auch von einem Jogger erwarten. Ich versuch schon immer an abgelegene Plätze zu gehen. In einen Modellbeuverein trete ich bestimmt nicht ein um auf einem Flugplatz zu fliegen.
T-Rex 450S(E) CF mit Microbeast und IISI-Telemetrie: Gyro: Vor dem Beast:Spartan DS-760 vorher GY401, EmpfängerAR 6100, Regler: Jazz 40-6-18, Motor:8er Scorpion HK2221-8 und als Ersatz den Turnigy 500, Neopren Riemen, RJX-FBL-Kopf, Alu-Heck vom Pikke ,Hitec HS65 MG an der Taumelscheibe, Savox SH-1357 am Heck, Turnigy 3S 2200mAh 30C.
-Trex 500 mit IISI. Motor orginal, Regler orginal, Gy401, AR7000, 9257 am Heck
-Trex 600 ESP mit IISI-Telemetrie: HS 5985 an TS,Motor Scorpin 4025-1100kv auf 900kv gewickelt by torro, 9254 am Heck, Gy401,AR 7000, ICE 100 und Turnigy-BEC.
Blätter CY 600er, Akku Turnigy 4000mAh 8S, Alu-Heckbaltthalter.
-Trex450PRO mit IISI-Telemetrie
-Funke: DX7, vorher FF7 2,4Ghz, MX12 als Schülerfunke
-Lader: Jamara XPeak 230 BAL, XCharge 220 EQ, Hyperion 0610i Duo.
Status: Piros, Flips, Loopings, etwas Nasenschweben, Achten,Nasenlandungen, TicTocs, mäßige Funnels, inverted.
-Trex 600 ESP mit IISI-Telemetrie: HS 5985 an TS,Motor Scorpin 4025-1100kv auf 900kv gewickelt by torro, 9254 am Heck, Gy401,AR 7000, ICE 100 und Turnigy-BEC.
Status: Piros, Flips, Loopings, etwas Nasenschweben, Achten,Nasenlandungen, TicTocs, mäßige Funnels, inverted.
Hallo zusammen
Fakt ist ganz klar der Mensch hat Vorfahrt!!!!
Das ist beim Wildfliegen eine der Gefährlichsten Situationen die Passieren kann.
Und wenn es zu einem Schaden kommt gibt’s einen mächtigen ärger, wenn man Pech hat zahlt noch nicht einmal die Versicherung.
Und ein normaler Mensch ohne Modellbaukenntnisse weis nicht was ein „Spielzeug“ Heli anrichten kann.
Gruß Rolf-K.
Fakt ist ganz klar der Mensch hat Vorfahrt!!!!
Das ist beim Wildfliegen eine der Gefährlichsten Situationen die Passieren kann.
Und wenn es zu einem Schaden kommt gibt’s einen mächtigen ärger, wenn man Pech hat zahlt noch nicht einmal die Versicherung.
Und ein normaler Mensch ohne Modellbaukenntnisse weis nicht was ein „Spielzeug“ Heli anrichten kann.
Gruß Rolf-K.
Aber er ist docht extra über dem Feldweg geflogen weil er den Bodeneneffekt und diese Bodenresonanzen demonstrieren wollte. Und das geht doch über Acker nicht so gut oder ?
- crashspeed
Hi Crizz,
muß aber eine hässliche Tusse gewesen sein, sonst hättest Du sie doch auch abgefuselt .... oder?
muß aber eine hässliche Tusse gewesen sein, sonst hättest Du sie doch auch abgefuselt .... oder?

Gruß Marcel
Also Pardon : wenn ich auf ner Wiese stehe und irgendeine neugierige Nase sich heranschleicht, ohen sich bemerkbar zuu machen, und dadurch Verletzungen durch den Heli mitbekommt - ich glaube ich würde noch eins draufsetzen. Denn dieses Verhalten ist "Grob fahrlässig", und zwar nicht durch den PIC ( Pilot in Command ) sondern durch den Fußgänger, da er sich bewußt auf ein Objekt zu bewegt, dessen Bewegungen er nicht abschätzen kann.
Und was soll der Schmarn das ein Fußgänger immer Vorfahrt hätte ? Wenn mir einer in die Scheibenwischer beißt, weil er bei Rot über die Fußgängerampel dappelt, dann ist das schon Vorsatz - nixda mit Vorfahrt. Wir wollen ja mal schön die Kirche im Dorf lassen.
Versicherungen verweigern dann die Zahlung, wenn dir als Betreiber Vorsatz nachgewiesen werden kann. Kann niemand von dir erwarten das du 500 lfm. Zaunanlage aufbaust, wenn du fliegen gehst, vor allem nicht wenn es sich um nicht-Aufstiegserlaubnispflichtige Fluggeräte handelt.
Wenn du bewußt 20 m neben nem Kindergarten fliegen würdest, oder auf´m Marktplatz in der Fußgängerzone - das ist ne ganz andere Nummer, da besteht dann aber auch der Vorsatz, zumindest aber grobe Fahrlässigkeit seitens des PIC. Auf dem Feld sieht das noch´n bisl anders aus.
Und was wir auf dem Filmchen nicht sehen ist, ob es ein Privatweg ist. Der Asphalt allein sagt nix darüber aus, ob es eine öffentliche Zuwegung ist... So gesehn könnte es sogar sein das beide dort nix zu suchen gehabt hätten. Aber das würde bisl arg weit führen
Edit : @ Marcel - die kann so gut aussehen, wie sie will - wenn sie schon so doof ist, dann kann ich nicht über meinen Schatten springen. So hormongesteuert bin ich doch nicht, wie einige Exemplare an denen die Evolution vorbeigehuscht ist
Und was soll der Schmarn das ein Fußgänger immer Vorfahrt hätte ? Wenn mir einer in die Scheibenwischer beißt, weil er bei Rot über die Fußgängerampel dappelt, dann ist das schon Vorsatz - nixda mit Vorfahrt. Wir wollen ja mal schön die Kirche im Dorf lassen.
Versicherungen verweigern dann die Zahlung, wenn dir als Betreiber Vorsatz nachgewiesen werden kann. Kann niemand von dir erwarten das du 500 lfm. Zaunanlage aufbaust, wenn du fliegen gehst, vor allem nicht wenn es sich um nicht-Aufstiegserlaubnispflichtige Fluggeräte handelt.
Wenn du bewußt 20 m neben nem Kindergarten fliegen würdest, oder auf´m Marktplatz in der Fußgängerzone - das ist ne ganz andere Nummer, da besteht dann aber auch der Vorsatz, zumindest aber grobe Fahrlässigkeit seitens des PIC. Auf dem Feld sieht das noch´n bisl anders aus.
Und was wir auf dem Filmchen nicht sehen ist, ob es ein Privatweg ist. Der Asphalt allein sagt nix darüber aus, ob es eine öffentliche Zuwegung ist... So gesehn könnte es sogar sein das beide dort nix zu suchen gehabt hätten. Aber das würde bisl arg weit führen

Edit : @ Marcel - die kann so gut aussehen, wie sie will - wenn sie schon so doof ist, dann kann ich nicht über meinen Schatten springen. So hormongesteuert bin ich doch nicht, wie einige Exemplare an denen die Evolution vorbeigehuscht ist

_________________________________________________________________________________
- larshgw
@toper
wenn erstmal ein unfall geschehen ist, heisst es aber immer die modellflieger
und durch solche unfälle können auch gesetzesänderungen eintreten und die wirken sich auf ALLE modellflieger aus
keiner will dir etwas verbieten
der hinweis soll eigentlich nur heissen das DU die sorfalltspflicht hast, kein andere
wie andere und ich schon schrieben, wir fliegen auch an orten die keine flugplätze sind
aber die verantwortung hat IMMER der luftsportgeräteführer
modellflugzeuge/hubschrauber sind kein spielzeug und sind somit LUFTSPORTGERÄTE und dürfen eigentlich nur an geeigneten orten betrieben werden
das soll keine belehrung oder eine zurechtweisung sein, sondern nur ein wichtiger hinweis unter verantwortungsbewussten modellflugpiloten
danke für dein verständnis

wenn erstmal ein unfall geschehen ist, heisst es aber immer die modellflieger

keiner will dir etwas verbieten

wie andere und ich schon schrieben, wir fliegen auch an orten die keine flugplätze sind

das soll keine belehrung oder eine zurechtweisung sein, sondern nur ein wichtiger hinweis unter verantwortungsbewussten modellflugpiloten

MfG
Lars von der "Schmoldow-Airlines"
Lars von der "Schmoldow-Airlines"

Ich habs gedacht und Du hast es gesagt. Normalerweise Flieg ich natürlich über nem Acker. Das entschärft die gantze sache. Ich denke schon, dass die Versicherung zahlen würde. Wenn ich auf einem abgelegenen Feldweg fliege, kann ich mir nicht vorstellen, dass die auf grob fahrlässig pledieren können. Das ist ja schliesslich eine Wildfliegerversicherung.lloyd hat geschrieben:Aber er ist docht extra über dem Feldweg geflogen weil er den Bodeneneffekt und diese Bodenresonanzen demonstrieren wollte. Und das geht doch über Acker nicht so gut oder ?
T-Rex 450S(E) CF mit Microbeast und IISI-Telemetrie: Gyro: Vor dem Beast:Spartan DS-760 vorher GY401, EmpfängerAR 6100, Regler: Jazz 40-6-18, Motor:8er Scorpion HK2221-8 und als Ersatz den Turnigy 500, Neopren Riemen, RJX-FBL-Kopf, Alu-Heck vom Pikke ,Hitec HS65 MG an der Taumelscheibe, Savox SH-1357 am Heck, Turnigy 3S 2200mAh 30C.
- worldofmaya
Nicht ganz... man muss immer mit Ausreißern rechnen (Kinder, Senioren, Behinderte laut StVO). Letztlich verantwortlich ist der Autofahrer (in dem Fall der Pilot).Crizz hat geschrieben:Und was soll der Schmarn das ein Fußgänger immer Vorfahrt hätte ?
-klaus
Ich bin mir der Verantwortung schon bewusst!
- seitwaerts
Das hat Dir wohl auch keiner abgestritten.
Aber es ist schon eine Zwicknühle, grad beim Heli.
Ne Fläche geht ja noch, die kommt (meist) ein paar Sekunden ohne Pilot aus.
Aber ich finde es schon heftig, dass viele Leute einfach ihr Hirn daheim liegen lasssen, wenn sie rausgehen.
Man wirft mir immer vor, ich würd mir ständig die Köpfe anderer Leute zerbrechen, aber meine Erfahrung ist: es sit für mich gesünder so.
Vorschlag: das hier ausgedruckt mitnehmen, und den entsprechenden Personen ausgefüllt in die Hand drücken.
Gemäss Lumis Motto für ein lustiges Miteinander...
Grüsze,
Volker
Aber es ist schon eine Zwicknühle, grad beim Heli.
Ne Fläche geht ja noch, die kommt (meist) ein paar Sekunden ohne Pilot aus.
Aber ich finde es schon heftig, dass viele Leute einfach ihr Hirn daheim liegen lasssen, wenn sie rausgehen.
Man wirft mir immer vor, ich würd mir ständig die Köpfe anderer Leute zerbrechen, aber meine Erfahrung ist: es sit für mich gesünder so.
Vorschlag: das hier ausgedruckt mitnehmen, und den entsprechenden Personen ausgefüllt in die Hand drücken.
Gemäss Lumis Motto für ein lustiges Miteinander...
Grüsze,
Volker
Grysze, Volker
Schlüter Heli Boy
Kyosho Concept 60
MicroStar400 Koala