Robbe Spirit Fun

BuRnS
Beiträge: 36
Registriert: 31.05.2008 23:11:05

#136

Beitrag von BuRnS »

das vorrige problem is gelößt...hab den pitch verändert...damit flog er auch 2 akkus durch und jetzt IST DER MOTOR DURCH!!!

er hat anfangs komisch gequängelt aber hatte dann noch kurz wieder leistung..dann ging so gut wie nix mehr...der motor und regler waren heiß!
nach dem abkühlen hab ichs nochmal versucht aber die drehzahlen waren weg und nach nen paar sekunden war wieder beides sch****ne heiß!

also ich will dieses ganzen modelle ja nicht schlecht reden aber irgendwie renn ich damit jeden zweiten tag zu händler(der lacht mich schon aus)...naja ich denke ich habe einfach nur pech,denn ich denke mal nicht das das wegen den absturz ist!
Benutzeravatar
bvtom
Beiträge: 1833
Registriert: 01.05.2007 17:02:31

#137

Beitrag von bvtom »

Bist du sicher dass das der Motor ist?
Kann auch der Regler - oder gar beides sein.

Also wie ich oben geschrieben habe, bei mir sind auch nicht mehr die Originalkomponeneten drin. Motor und Regler musste ich zusammen wechseln - da war beides hinüber - aber "erst" nach ca 25 Flügen.

Wenn das Heckrohr eingebeult ist - du weist dass da drin die Welle für den Heckrotor ist?
Bitte kontrolliere wenigstens dass die Welle leicht läuft. Nicht dass die am Heckrohr streift und du deshalb mehr Leistung benötigst und dadurch der Motor zu viel Strom zieht.
Gruß
Tom

wer weiß dass er nichts weiß, weiß immer noch mehr als der, der nicht weiß dass er nichts weiß.
Flotte: Mal mehr , mal weniger
Heck- und Seitenschweben
BuRnS
Beiträge: 36
Registriert: 31.05.2008 23:11:05

#138

Beitrag von BuRnS »

na also das mit der welle weiß ich auch...da läuft auch noch alles reibungslos!

ich bin zwar blutiger anfänger aber das hab ich dann doch gewust^^und der verkäufer sagte auch das es nicht schlimm ist

ob das nur der motor ist weiß ich nicht genau,vielleicht auch der regler,oder wie du sagst beides!kann ich das irgendwie testen?
ich fahre morgen mal zum händler(heute hat er geschlossen).

denkt ihr das das ein garantie fall ist?
und wenn nicht,wieviel kostet so ein motor und ein regler?

achja und danke für die antwort!
Benutzeravatar
bvtom
Beiträge: 1833
Registriert: 01.05.2007 17:02:31

#139

Beitrag von bvtom »

War ja auch nur ein Gedanke mit dem Anlaufen der Welle am Heckrohr.

Mir kam /kommt das komisch vor dass du den Pitchwert verändern musstest damit der Heli abhebt - es sei denn du hattest den Wert vorher irrtümlicherweise geändert.
Also wenn nichts geändert wurde, dann bleiben eigentlich nur noch zwei Möglichkeiten warum der Heli nicht abhob. Entweder hast du plötzlich mehr Leistung gebraucht (Mechanik schwergängig) - oder in den Antriebskomponenten gab es einen Defekt.

Nur deshalb hab ich nachgefragt.

Um festzustellen was defekt ist kannst du versuchen mit einem Ohmmeter den Motor durchzumessen. Ich habe bewusst Ohmmeter und nicht Multimeter geschrieben. Je besser die Qualität des Messgerätes ist, desto sicherer werden die Aussagen.

Beim Regler könnte man nur messen ob ein FET dauerhaft leitet.

Ansonsten bleibt wirklich nur die Möglichkeit die Komponenten einzeln zu tauschen.

Gewährleistung kannst du probieren -mehr als "geht nicht" kannst du vom Händler nicht zu hören bekommen.

Motor

Regler
Gruß
Tom

wer weiß dass er nichts weiß, weiß immer noch mehr als der, der nicht weiß dass er nichts weiß.
Flotte: Mal mehr , mal weniger
Heck- und Seitenschweben
BuRnS
Beiträge: 36
Registriert: 31.05.2008 23:11:05

#140

Beitrag von BuRnS »

also ich musste den pitch wert änder....und vorher hab ich nichts daran gemacht!bloß die schrauben alle nachgezogen.....und eigendlich geht alles noch leichtgängig also wenn ich das hauptzahrad mit der hand drehe dann
ist da so gut wie kein wiederstand genau so wie aus dem karton.

dann kann es ja nur nen elektronisches problem sein.....vll ist ja vorher schon was halbschrott gegangen!

und das mit dem testes hab ich net ganz verstanden bloß das mit dem motor aber das werd ich morgen einfach bei händlich sagen und der wird mir schon helfen...bisher war er immer freundlich!

ich bin dankbar für deine tips und alle antworten bvtom....und für die links auch!...nicht das du es falsch verstehst!
Benutzeravatar
bvtom
Beiträge: 1833
Registriert: 01.05.2007 17:02:31

#141

Beitrag von bvtom »

Nee keine Sorge ich verstehs nicht falsch.

Du hast den Heli in der Hand, ich kann nur vermuten - oder blöde Fragen stellen :lol:

Den Hinweis mit dem Messen wollte ich eigentlich nur geben damit du weist dass man mit einem entsprechenden Equipment da schon was machen kann. Aber es wäre zwecklos genauer zu erklären was du messen kannst, wenn du überhaupt kein Messgerät oder nur ein "Schätzeisen" hast.
Wenn du aber die Möglichkeit hast zu messen bzw zu schätzen, dann erkläre ich dir gerne was du wo messen kannst.

Zu den Links: Die sollen nur dazu dienen damit du ne Preisvorstellung hast. Den Motor gibts z.B. auch bei EHS, Regler hab ich da aber nicht gefunden.

Sollte dein Händler dir keine Lösung anbieten können, ich habe noch einen Originalmotor hier liegen. Nachdem meine Kombi den Geist aufgegeben hatte, hab ich mit nem anderen Regler getestet und dann natürlich den Motor nachbestellt. Als der neue Motor dann mit dem Originalregler auch nicht lief, hatte ich die Faxen dicke und hab Motor und Regler "aufgerüstet".
Mit ein Grund die Kombi zu ersetzten war, dass der alte Motor nach dem Flug immer um die 80° C hatte. Das war mir eindeutig zu viel. Ich wollte keine Hochleistungsheizung spazieren fliegen :lol:

Lange Rede kurzer Sinn: Wenn du willst schicke ich dir den Motor gerne mal zum Testen zu.
Gruß
Tom

wer weiß dass er nichts weiß, weiß immer noch mehr als der, der nicht weiß dass er nichts weiß.
Flotte: Mal mehr , mal weniger
Heck- und Seitenschweben
Benutzeravatar
alexanderz
Beiträge: 371
Registriert: 23.03.2008 15:02:27
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

#142

Beitrag von alexanderz »

hi, ich musste bei meinem Spirit Fun auch den Pitchwert verändern - so aus der Box fliegen war nicht. Das kann aber damit zusammenhängen das aus der Box der Spurlauf nicht gepasst hat. Bei mir ist auch schon ein neuer Regler drinnen. Schau mal bei ebay ...
Gruß Alex

Hangar:
T-Rex 250 250L, RCE-BL15, GP750, 3xDS410, 1xDS420 in Einzelteile
T-Rex 450SE V2 -, -, 1xS9650, 3xHS-65HB
T-Rex 450 Pro Scorpion HKII-2221-8, Jazz 40-6-18, BEASTX, 1x DS520, 3x DS410
T-Rex 600 Nitro Super Pro OS Max 50, BEASTX, 1xS9257, 4xS3152, RCE-G600
T-Rex 700 Nitro LE OS MAX 91 HZ, Hatori 939, GP750, 1xDS650, 4xDS610, RCE-G600, Radix SB 710
T-Rex 700 E 700M, ICE80HV, BEASTX, 1xDS650, 4xDS610, 690D
Benutzeravatar
Bayernheli01
Beiträge: 8121
Registriert: 22.07.2005 21:37:19
Wohnort: 86989 Steingaden Deutschland
Kontaktdaten:

#143

Beitrag von Bayernheli01 »

meinen funktionstüchtigen originalregler vom Spritti wollte keiner bei ebay haben :(

nich mal für 20 Euro :P
Gruß
Carsten

leider nix mehr Heli
Autos: Tamiya TT-01 Peugeot 406 "Taxi", Traxxas e-Maxx


Powered by StefansLipoShop ZX
BuRnS
Beiträge: 36
Registriert: 31.05.2008 23:11:05

#144

Beitrag von BuRnS »

danke für die antworten!...

also ich war gerade beim händler....als ich schon wieder rein kam guckte er etwas komisch aba egal^^
ich hab ihm das problem beschrieben und er sah dann gleich das die plastick folie um den regler ein wenig wegeschmort war(die roch aber nicht verschmort,was ihm komisch vorkam)....daraufhin baute er beide komnenten aus....
und als er den motor is der hand hielt und noch einmal testen wollte ob es wirklich nicht geht schloss er ihn am heli an und der motor drehte plötzlich wieder ohne ende :scratch: ich dachte mist jetzt hab ich mich hier zum affen gemacht,renn mit dem heilen heli zum händler und sage das der motor oder der regler wohl durch ist^^
er baute alles wieder ein und testete nocheinmal....und siehe da der gleiche mist wie bei mir zuhause!es ging wieder nichts mehr....er konnte sich das auch nicht erklären und als ich das mit dem pitch erzählt habe meinte er das dann vielleicht schon etwas beim absturz am regler kaputt gegangen ist und er desahlb nicht mehr die drehzahl hatte,aber logisch war es für ihn auch nihct^^

und das ende der geschichte ist das er motor und regler bei carson einschickt wurden und die höchst wahrscheinlich alles wieder heil zurück schicken,er meinte carson sei bei sowas sehr kolant!

bloß der mist ist er sagt das ich mit 2 WOCHEN rechnen muss,das heißt 2 WOCHEN nicht "fliegen" und das obwhl ich noch nichtmal 6 akkuladungen leer geflogen bin;-(


da ich jetzt ja nihct fliegen kann mach ich mich halt nen bisschen über den heli schlau....und hab auch gleich ne fragen

wie müssen die paddeln stehen(eine is beim absturz überdreht worde und jetzt ist sie etwas lose)müssen die waagerecht oder etwas schräg stehen?

LG
Benutzeravatar
bvtom
Beiträge: 1833
Registriert: 01.05.2007 17:02:31

#145

Beitrag von bvtom »

Das ist das schlimme dran, dass das geliebte Spielzeug so lange Weg ist.

So nun zun den Paddeln
Also bei 0° Pitch müssen die Paddel waagerecht stehen.
Gruß
Tom

wer weiß dass er nichts weiß, weiß immer noch mehr als der, der nicht weiß dass er nichts weiß.
Flotte: Mal mehr , mal weniger
Heck- und Seitenschweben
BuRnS
Beiträge: 36
Registriert: 31.05.2008 23:11:05

#146

Beitrag von BuRnS »

wann hab ich denn 0° pitch?
wenn alles aus ist?
Benutzeravatar
alexanderz
Beiträge: 371
Registriert: 23.03.2008 15:02:27
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

#147

Beitrag von alexanderz »

ne, wenn die Rotorblätter genau horizontal sind. Einfach zwei der drei Kabel vom Motor abmachen und du kannst pitch/gas geben ohne dass was passiert...
Gruß Alex

Hangar:
T-Rex 250 250L, RCE-BL15, GP750, 3xDS410, 1xDS420 in Einzelteile
T-Rex 450SE V2 -, -, 1xS9650, 3xHS-65HB
T-Rex 450 Pro Scorpion HKII-2221-8, Jazz 40-6-18, BEASTX, 1x DS520, 3x DS410
T-Rex 600 Nitro Super Pro OS Max 50, BEASTX, 1xS9257, 4xS3152, RCE-G600
T-Rex 700 Nitro LE OS MAX 91 HZ, Hatori 939, GP750, 1xDS650, 4xDS610, RCE-G600, Radix SB 710
T-Rex 700 E 700M, ICE80HV, BEASTX, 1xDS650, 4xDS610, 690D
BuRnS
Beiträge: 36
Registriert: 31.05.2008 23:11:05

#148

Beitrag von BuRnS »

ja das mit dem motor hab ich schon mal gemacht^^aber woher weiß ich dann ob die blätter horizontal sind?
BuRnS
Beiträge: 36
Registriert: 31.05.2008 23:11:05

#149

Beitrag von BuRnS »

sorry für diese dämlichen fragen!
aber ihr seid und wart schon manchmal meine rettung^^
und ich bin doch nur ein kleiner,junger,dumme junge der das heli fliegen lernen will und sein modell auch verstehen will....wenn die ganzen fragen i-wann nerven sags!
Benutzeravatar
bvtom
Beiträge: 1833
Registriert: 01.05.2007 17:02:31

#150

Beitrag von bvtom »

Ach bis du uns nervst - da müssen schon andere Fragen und in einer anderen Art kommen.

0° Pitch entweder mit gekaufter oder selbstgemachter Pitchlehre gemessen
oder über das Abklappen der Rotorblätter ermittelt.

Pitchlehre im Eigenbau und Ermittelung des Pitchwertes durch abklappen findest du im HeliWiki

0° ist dann wenn bei waagerechter TS die Blattenden genau fluchten (und der Spurlauf passt)

http://wiki.rchelifan.org/index.php/Pitcheinstelllehre
Gruß
Tom

wer weiß dass er nichts weiß, weiß immer noch mehr als der, der nicht weiß dass er nichts weiß.
Flotte: Mal mehr , mal weniger
Heck- und Seitenschweben
Antworten

Zurück zu „Robbe“