Carsten aus LA hat geschrieben:Hmm,
selbst wenn das Hauptzahnrad abrupt stehen bleibt dann dreht der Rotor durch den Freilauf weiter. Da müsste dann schon das untere Zahnrad für den Heckantrieb blockieren. Dann würden die Blätter nach vorne klappen und können auch uns Heckrohr einschlagen. Nur: dann sind an den Blatthälsen die Vorderseiten der Blätter vermöselt, auf dem Foto sieht es eher wie die Hinterseite aus.
Mir ist mal beim Fliegen eine Kugelpfanne runtergerutscht. Der Heli hat mörderisch vibriert, aber ich konnte unbeschadet landen.
Einen Boomstrike in der Luft hatte ich auch schon mal, allerdings war das mi teinem 450er mit Holzlatten beim Überschlag.
Wie sieht die Blattlagerwelle aus?
Wenn sie krumm ist wie Sau, dann sind die Rotorblätter durch eine stehende Rotorwelle gebremst worden.
Wenn sie nur leicht verbogen ist, dann sind die Rotorblätter in erster Linie durch das Heckrohr stehen geblieben. Das Heckrohr mit Starrwelle ist ja ziemlich massiv.
Ist das von Dir geschilderte mit etwas Zeitversatz passiert oder hat es einfach geknallt und alle Einzelteile sind vom Himmel gerieselt?
Wie sieht die Haube aus, wie der Akku?
also die Blattlagerwelle ist wenn überhaupt nur leicht verbogen.
Ich bilde mir ein, kurz (halbe Sekunde) vor dem knall etwas gehört zu haben, was kann ich aber nicht sagen, ging einfach irre schell. Der Akku ist unbeschädigt 5m entfernt auf den Boden gefallen, die Kabinenhaube ist in ca 40 Teile zerfetzt worden.
Es ist auch alles ganz genau eingestellt gewesen, der Heli hatte überhaupt keine Vibrationen oder dergleichen, ich weiß es einfach nicht, was da passiert ist.
lg
Andreas