Royal: mit welcher max. Kopfdrehzahl fliegt ihr ?

matt44
Beiträge: 381
Registriert: 31.10.2006 17:40:15
Wohnort: Freiburg

#1 Royal: mit welcher max. Kopfdrehzahl fliegt ihr ?

Beitrag von matt44 »

Hallo,

ich hoffe mal, dass sich hier noch einige Royalpiloten rumtreiben.

Ich habe meinen Royal dieser Tage auf den
ROXXY 3545/08 umgerüstet. Fliege jetzt mit 20Z und einem 4S3P Konion.
Ich muss sagen, die Kiste geht ganz gut.

Derzeit fliege ich um die 1650 Umdrehungen am Kopf, versuchshalber hatte ich beim Einstellen der Gasgeraden mal 1900 U.
Mann, da ging es stramm zur Sache.

IK hat ja irgendwann mal gesagt, 1600 U seien das Maximum und dann hat man sich offensichtlich nie wieder darum gekümmert. Tolle Kundenpolitik, zumal der Heli ja mal als der "state of the Art 3 D Heli beworben wurde.

Mit wieviel Umdrehungen fliegt ihr. Mit 1700 - 1800 Umdrehungen könnte ich als Rundflieger leben (kein Kunstflug, kein 3D).

Oder fliegt mir die Kiste dann auseinander ?

Grüsse Matthias
Helicopter:

- Protos 500, Paddel, Baukasten Motor, YGE 60, TS Hitec HS-225, Heck Savox SH-1357, Rockamp Gyro One, SAB 425er
- TRex 450 SE V2 Clone, FBL, Beast, SK-Helidrive, HK Digi Servos rundum, vernünftige 325er Align Latten
- TRex 450 Pro, Paddel, SK-Helidrive, Jazz 40, Heck Align DS 520, Rockamp Gyro one, 325er GCT Blattschmid Blätter
- HK 250: zu klein für mich

Status: Kunstflug (und mehr wird es auch nicht mehr werden)
speedy
Beiträge: 9028
Registriert: 22.10.2004 10:45:57
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von speedy »

Mit wieviel Umdrehungen fliegt ihr. Mit 1700 - 1800 Umdrehungen könnte ich als Rundflieger leben (kein Kunstflug, kein 3D).
Rundflug etc. mache ich mit meinem Eco8 mit 1200-1500 .... mehr ist absolut übertrieben.



MFG,
speedy
matt44
Beiträge: 381
Registriert: 31.10.2006 17:40:15
Wohnort: Freiburg

#3

Beitrag von matt44 »

Rundflug etc. mache ich mit meinem Eco8 mit 1200-1500 .... mehr ist absolut übertrieben.
Ich fliege keinen Eco 8, sondern den Royal.

Und ob es übertrieben ist oder der nicht, war doch gar nicht gefragt.

Mann, ewig diese belehrenden Kommentare. Ich entscheide doch selbst, mit wieviel Umdrehungen mir der Heli Spaß macht, die Technik setzt hier die Grenze.

Also,. kann jemand was zur Sache sagen ?

Grüsse Matthias
Helicopter:

- Protos 500, Paddel, Baukasten Motor, YGE 60, TS Hitec HS-225, Heck Savox SH-1357, Rockamp Gyro One, SAB 425er
- TRex 450 SE V2 Clone, FBL, Beast, SK-Helidrive, HK Digi Servos rundum, vernünftige 325er Align Latten
- TRex 450 Pro, Paddel, SK-Helidrive, Jazz 40, Heck Align DS 520, Rockamp Gyro one, 325er GCT Blattschmid Blätter
- HK 250: zu klein für mich

Status: Kunstflug (und mehr wird es auch nicht mehr werden)
helihopper

#4

Beitrag von helihopper »

Naja,

so viele Royal flieger gibt es hier wohl nicht.

Ich persönlich kenne nur einen Royal Piloten und dessen Heli. Der hat Schiss über 1550 zu gehen, weil er Angst hat die Kiste fliegt ihm auseinander.

In der Grösse macht es in meinen Augen ab 1500 U/min Spass. Bei 1700 kommt Freude auf. Angesichts der dürftigen Taumelscheibenkonstruktion und der wirklich weichen und filligranen Anlenkungen würde ich unter 1600 bleiben. Mehr nur mit Alu Tuning an TS, Bell-Hiller, Blatthaltern und Padelwippe (wobei mir die Wippe am wenigsten Sorgen bereitet.


Cu

Harald
PICC-SEL
Beiträge: 3988
Registriert: 14.08.2005 20:25:51

#5

Beitrag von PICC-SEL »

Wenn man das Chassis, den Rotorkopf und das Heck gegen die vom T-Rex 500 oder Acrobat SE austauscht sollte der Heli ziemlich Spass machen...



...undwech :P
Benutzeravatar
eHubi
Beiträge: 139
Registriert: 22.01.2007 22:50:43
Wohnort: Salzburg Stadt

#6

Beitrag von eHubi »

@Picc-Sel
ja genau - warum also nicht gleich einen T-rex 500 oder Acrobat SE kaufen - dann hast gleich was gscheites...
Hardware: Acrobat SE + AC3X, LAMA SA 315B (im Aufbau), Futaba T8FG
Software: Rundflug, Heck-, Nasen-, Seitenschweben, Turns, Loops, Rolls, Rückenschweben
speedy
Beiträge: 9028
Registriert: 22.10.2004 10:45:57
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von speedy »

Ich entscheide doch selbst, mit wieviel Umdrehungen mir der Heli Spaß macht
Wieso fragst du dann ?


MFG,
speedy
matt44
Beiträge: 381
Registriert: 31.10.2006 17:40:15
Wohnort: Freiburg

#8

Beitrag von matt44 »

Zitat: ‹ markieren ›
Ich entscheide doch selbst, mit wieviel Umdrehungen mir der Heli Spaß macht


Wieso fragst du dann ?

Bla, bla, bla,
zwei Beiträge, nix gesagt. Dann lass es doch einfach.


@Harald
n der Grösse macht es in meinen Augen ab 1500 U/min Spass. Bei 1700 kommt Freude auf. Angesichts der dürftigen Taumelscheibenkonstruktion und der wirklich weichen und filligranen Anlenkungen würde ich unter 1600 bleiben. Mehr nur mit Alu Tuning an TS, Bell-Hiller, Blatthaltern und Padelwippe (wobei mir die Wippe am wenigsten Sorgen bereitet.
Die Austauschteile von IK, habe ich verbaut. Die Alu-TS hätte ich gerne, kostet aber ein Vermögen und das ist mir die Kiste dann doch nicht wert.

Mein Gedanke war letztendlich, dass IK hinsichtlich des 3D Fliegens den Mund zu voll genommen hat und sich darauf auch die 1600 U Grenze bezieht.

Die Belastungen beim 3D Fliegen sind aber deutlich höher als beim Rundfliegen. Insoweit verkraften die Komponenten dann ev. Drehzahlen zwischen 1700 - 1800.

Ich bin vorher mal testweise mit etwas über 1750 U am Kopf geflogen.
Man glaubt es nicht, aber das ist ein ganz anderer Heli. Leicht am Knüppel, agil, kraftvoll, hat total Laune gemacht.

Frage: mit 1500-1600 U durch die Gegend schleichen und ewig Royal fliegen :( oder mit 1750 - 1800 U Spaß haben :).

Davon abgesehen: ich glaube auch nicht, dass die 100 - 200 U die Mechanik im Rundflug überfordern, denn wenn 1600 für 3D zulässig sind, dann passen 200 U mehr auch für Rundflug.

Grüsse Matthias
Helicopter:

- Protos 500, Paddel, Baukasten Motor, YGE 60, TS Hitec HS-225, Heck Savox SH-1357, Rockamp Gyro One, SAB 425er
- TRex 450 SE V2 Clone, FBL, Beast, SK-Helidrive, HK Digi Servos rundum, vernünftige 325er Align Latten
- TRex 450 Pro, Paddel, SK-Helidrive, Jazz 40, Heck Align DS 520, Rockamp Gyro one, 325er GCT Blattschmid Blätter
- HK 250: zu klein für mich

Status: Kunstflug (und mehr wird es auch nicht mehr werden)
helihopper

#9

Beitrag von helihopper »

Ehrliche Antwort:

Vergiss die Aussagen von Ikarus. Der Wabbelheli ist nicht 3D tauglich. Zumindest nicht out of the Box.

Lass Dich auch nicht, von dem einen oder anderen Video täuschen (gibt es eins?).

Die Frage ist nämlich, wie lange das gut geht ;)

Bei der Wabbelkonstruktion geht das ohne massives Tuning sicher nicht lange gut.

Wenn Du mit den 1750 U/min glücklich bist (ich war es beim Eco ab 1700 auch), dann ist es ja gut. Nur betreibst Du den Heli ohne Tuning der gravierenden Schwachstellen und insbesondere der erstklassig gespritzten Taumelscheibe weit oberhalb der empfohlenen Spezifikation und solltest dich weit weg von Menschen und Dir selbst damit bewegen.

Klar einen Heli kann es wegen Kleinscheiss und Wartungsfehlern immer zerreissen. Nur beim Royal sehe ich da ein echtes Gefahrenpotential, auch ohne Wartungsfehler. Die Unterdimensionierung packe ich nicht in die Rubrik Kleinscheiss ;).


Etwas knackiger wird der Heli unter 1600 Kopfdrehzahl sicherlich mit einer anderen Heckübersetzung (weniger Zähne). Ob die Tuningritzel vom 8er passen weiss ich leider nicht.

200 U/min mehr oder weniger am Kopf sind eine Welt. Sowohl beim Flugverhalten, als auch beim Verschleiss, als auch bei der Laufzeit, als auch bei der Materialermüdung. Täusche Dich da bitte nicht.



Cu

Harald
Benutzeravatar
Henk
Beiträge: 699
Registriert: 13.11.2006 21:15:29
Wohnort: Potsdam

#10 Re: Royal: mit welcher max. Kopfdrehzahl fliegt ihr ?

Beitrag von Henk »

Wie kommst du auf Wabbelheli ? Also an meinem Royal ist alles sehr steif, da wackelt nichts.
Die einzigsten Teile die meiner meinung nach getauscht werden sollen sind abgesehen von dem Austauschteilen die IK verschickt nur die TS, die TS-Fixierung am Chassis und die Alusteuerbuchse am Heck, alles andere ist meiner meinung nach mehr als in Ordnung.
Den Royal kann man ohne bedenken auch mit 1800RPM betreiben.
my-heli X 550
Futaba FC 18
475 Blattschmieds
4s 4A 15C LiPo
R16 Scan
WK-G011
3x Hitec HS 81MG
1x Hitec HS311
850KV - HDX500
Gaui SAE 50A
helihopper

#11 Re: Royal: mit welcher max. Kopfdrehzahl fliegt ihr ?

Beitrag von helihopper »

Henk hat geschrieben: Den Royal kann man ohne bedenken auch mit 1800RPM betreiben.
Dann is ja juut :lol:

matt44 wollte allerdings auf die Anschaffung einer anderen TS verzichten.

Viel Spass beim Einsammeln der Einzelteile ;)


Cu

Harald
Benutzeravatar
Henk
Beiträge: 699
Registriert: 13.11.2006 21:15:29
Wohnort: Potsdam

#12 Re: Royal: mit welcher max. Kopfdrehzahl fliegt ihr ?

Beitrag von Henk »

Also mit Ori Ts weis ich jetzt nicht ^^ Die ist ziemlich Wabbelig.
Günstiger ersatz soll die vom Spirit sein, die siht mir auch schon viel stabiler aus.
my-heli X 550
Futaba FC 18
475 Blattschmieds
4s 4A 15C LiPo
R16 Scan
WK-G011
3x Hitec HS 81MG
1x Hitec HS311
850KV - HDX500
Gaui SAE 50A
matt44
Beiträge: 381
Registriert: 31.10.2006 17:40:15
Wohnort: Freiburg

#13 Re: Royal: mit welcher max. Kopfdrehzahl fliegt ihr ?

Beitrag von matt44 »

Hallo,

das mit der TS gibt mit auch zu denken. Die sieht sehr schwachbrünstig aus.

Aber in die Kiste noch Kohle investieren ? Ich weiß nicht. Mein Können und mein Ansprüche steigen und bald bin an den Grenzen des Royals. Und dann müsste so oder so ein anderer Heli her.

Verkaufen nützt aber auch nix, denn ich kriege sicher nichts mehr dafür.

Hat jemand noch eine gebrauchte Alu TS :) ?

Grüsse Matthias
Helicopter:

- Protos 500, Paddel, Baukasten Motor, YGE 60, TS Hitec HS-225, Heck Savox SH-1357, Rockamp Gyro One, SAB 425er
- TRex 450 SE V2 Clone, FBL, Beast, SK-Helidrive, HK Digi Servos rundum, vernünftige 325er Align Latten
- TRex 450 Pro, Paddel, SK-Helidrive, Jazz 40, Heck Align DS 520, Rockamp Gyro one, 325er GCT Blattschmid Blätter
- HK 250: zu klein für mich

Status: Kunstflug (und mehr wird es auch nicht mehr werden)
Benutzeravatar
Chris_D
Beiträge: 10547
Registriert: 27.09.2004 22:48:42

#14 Re: Royal: mit welcher max. Kopfdrehzahl fliegt ihr ?

Beitrag von Chris_D »

matt44 hat geschrieben:
Aber in die Kiste noch Kohle investieren ?
Ehrliche Antwort?



Hake es als Fehlkauf ab, verticker die Kiste bei eBay und kauf Dir gleich nen vernünftigen Heli.
Gruss
Chris

---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
Benutzeravatar
Kraeuterbutter
Beiträge: 986
Registriert: 12.03.2005 09:59:15
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

#15 Re: Royal: mit welcher max. Kopfdrehzahl fliegt ihr ?

Beitrag von Kraeuterbutter »

ich flieg auf meinem 1. Acrobat10/Eco8 Mischmasch-Heli eine Gensmantel-Plastik-Taumelscheibe
seit nun 6 Jahren

Anfangs mit 1300rpm, dann mit 1500rpm, dann mit 1600rpm,
mittlerweile mit bis zu 1900rpm

nach vielen Abstürzen ist mir dann letztesmal erstmals eine der Plastik-Kugeln aussen an der Taumelscheibe abgebrochen
hab jetzt alle durch Metall-Kugeln ersetzt

ich weiß nicht, wieviel Gensmantel für diese Plastik-Taumelscheibe verlangt..
aber wenns 10-15 Euro wären, wärs doch ne Überlegung wert, die noch zu investieren, oder ?

hier ein Bild, bevor die Metallkugeln drauf kamen:
http://www.kraeuterbutter.at/UMFC/4imag ... 20007.jpeg

ansonsten: Heck wurde modifiziert ?!?
du sprichst davon, dass du die Alu-Hecksteuerbuchse noch nicht hast ?
ich nehme an, dass du dann wahrscheinlich auch noch mit nur 1 Kugellager und Ikarus-Weicheisen-Blatthalter-Befestigungsschrauben rumfliegst ?!?
UNBEDINGT hier das mehrfach beschriebene Hecktuning (kostet ja kaum was) durchführen,
sonst fliegt dir bei 1800rpm irgendwann der Heckrotor um die Ohren
VIDEO (Eco8/Acrobat10 + Actro12-4 + TP 3s2p 4200mah)
VIDEO AcrobatSE Alarmstart 1.5MB
VIDEO Acrobat10 mit 5s1p Fepo4 ~20Mb
VIDEO Skateboard-Heli 12Mb
VIDEO AcrobatSE mit 4s1p Thunderpower Prolite 4000mAh 14Mb
Antworten

Zurück zu „Ikarus“