Hallo, heute morgen machte ich mit meinen T-Rex die ersten schönen Rundflüge. Alles klappte ohne Probleme. Als ich dann nochmal starten wollte, drehte sich der Heli sofort nach den Abheben um die eigene Achse und schlug dann mit den Rotorblättern am Boden auf. Der Schaden ist glücklicherweise gering. Ich vermute das ich es zu eilig mit den Abheben hatte, und glaube das der Motor noch am Hochfahren war und ich zu früh in die Luft wollte. Könnte die noch zu niedrige Drehzahl die Ursache gewesen sein?
Gruß dachro
Heli schlägt gleich nach den Abheben ein
#2 Re: Heli schlägt gleich nach den Abheben ein
Scheint heute wie ne Seuche zu sein, mir hat´ßs auf ähnliche Art meinen MT heute zerrissen. Kurz gelandet, Drehzahl erhöht und Gyro-Sense etwas runter wegen dem Wind - und dann beim abheben nicht mehr kontrollierbar, dreht mit dem Heck rechts weg, gegensteuern führte zum übersteuern- Touchdown !
Erste Vermutungen anderer lassen ein defektes Heckservo als Ursache möglich sein, ich werds auf jeden Fall nicht im Flug testen, kommt ein anderes drauf. Was mich wurmt ist das es vielleicht 20 Stunden auf dem Buckel hat. Wir werden sehen..... Solltest du auf jeden Fall als Ursache nicht ausschließen.
Erste Vermutungen anderer lassen ein defektes Heckservo als Ursache möglich sein, ich werds auf jeden Fall nicht im Flug testen, kommt ein anderes drauf. Was mich wurmt ist das es vielleicht 20 Stunden auf dem Buckel hat. Wir werden sehen..... Solltest du auf jeden Fall als Ursache nicht ausschließen.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
#3 Re: Heli schlägt gleich nach den Abheben ein
Ist bei mir auch passiert.Nach dem Abheben batsch und der Heli landete im Acker.
Ich weiss bis heute nicht woran es lag.Heckservo ist immer noch eingebaut und funktioniert auch noch ordentlich.
Ich weiss bis heute nicht woran es lag.Heckservo ist immer noch eingebaut und funktioniert auch noch ordentlich.
Logo 600 3D VStabi
gruß,
Dominik
#4 Re: Heli schlägt gleich nach den Abheben ein
Glaube nicht das es am Heckservo lag. Erst gestern hatte sich nämlich bei mir ein Robbe FS61 BB verabschiedet. Hab dann ein gebrauchtes eingebaut, welches nach dem Aufprall von heute morgen noch funktioniert.
Gruß dachro
Gruß dachro
- thomas1130
#5 Re: Heli schlägt gleich nach den Abheben ein
Also speziell bei den kleinen Helis habe ich oft das Problem, dass man beim Einstecken der Stromversorgung so wackelt, dass der Gyro nicht ordnungsgemäß initialisieren kann...
Merke ich auch am sehr unruhigen Heck - nochmals einschalten und RUHIG halten behebt dieses Problem dann..
lg
Thomas

Merke ich auch am sehr unruhigen Heck - nochmals einschalten und RUHIG halten behebt dieses Problem dann..
lg
Thomas
Grüße
Thomas
Thomas
- nordschleifler
#6 Re: Heli schlägt gleich nach den Abheben ein
Es kann auch seind as eisn von den heckritzeln den geist auf gibt oder sich der heckrotor auf der welle durchdreht.
Hatte beides schon gehabt und es führt zu dem Problem welches du beschreibst.
Hatte beides schon gehabt und es führt zu dem Problem welches du beschreibst.
Gruss Sebastian
SJM325
450Th Pro, GY 401, S9257, HS-65HB, Webra Scan Ds6
Airwolf T-Rex 450S im Bau mit Beleuchtung und Ezfw
SJM325
450Th Pro, GY 401, S9257, HS-65HB, Webra Scan Ds6
Airwolf T-Rex 450S im Bau mit Beleuchtung und Ezfw
#7 Re: Heli schlägt gleich nach den Abheben ein
Hallo u. vielen Dank für Euere Meinungen. Sobald ich mein neues Heckrohr erhalte, werde ich gleich mal die Ritzel an der Heckrotorwelle auf ihren festen Sitz prüfen.
Gruß dachro
Gruß dachro