@Michael: Danke für die ausführliche Erklärung. Ich sehe es genauso.
@Torsten: Ich denke, daß das mit der Emcotec-Weiche nicht funktionieren wird. Ein Jazz liefert am Ausgang 5V für die Stromversorgung der Empfangsanlage. Während ein Lipo mit 7,4V daherkommt. Deshalb wird die Weiche den BEC-Ausgang vom Jazz einfach als entladenen Lipo ansehen und die Empfangsanlage ausschließlich aus dem Lipo versorgen. Also nix mit Doppelstromversorgung. Die mir bekannten Akkuweichen brauchen grundsätzlich am Eingang eine höhere Spannung.
Jazz 80-6-18
#17
Jetzt verstehe ich, ja, aber ob man wirklich Doppelstromversorgung braucht?
Wenn du es versuchen möchtest, lass uns wissen wie's geklappt hat.
Allerdings würde ich unbedingt(!) Das BEC an den Ersatz-eingang hängen,
und den Akku als Hauptstromversorgung nehmen, damit hast du mehr
Sicherheit.
Das ist normalerweise bereits eine sehr zuverlässige Lösung.Zuerst dachte ich an das DPSI MICRO MPS RV mit einem 2S Lipo.
Wenn du es versuchen möchtest, lass uns wissen wie's geklappt hat.
Allerdings würde ich unbedingt(!) Das BEC an den Ersatz-eingang hängen,
und den Akku als Hauptstromversorgung nehmen, damit hast du mehr
Sicherheit.
Viele Grüsse
Logo 500 3D V-Stabi -> Bell LongRanger
V-Stabi | Emcotec | TS: DS8822 | BLS251 | Jazz 80-6-18 | Orbit 25-08HE | Kokam H5 6S1P 4000 | Helitec 550CFK | V-Tails 95 | Alle Mikado-Tuning-Teile
Eco7 Sport Brushless + Boardless
GY401 | HS81MG | Jazz 80-6-18 | Hacker C50-L-14 | Robbe RO-Power 3S1P 5000 / Kokam H5 3S1P 4000 | Helitec 470CFK | Alu-Rotorkopf | Freilauf | Alle Wellen gehärtet
Blade MSR, Twister Skylift mit Schlepphaken und weiteres Kleinzeugs (Auch mit nicht drehbaren Flügeln)
Funke: MX-24s Spektrum 2,4
Logo 500 3D V-Stabi -> Bell LongRanger
V-Stabi | Emcotec | TS: DS8822 | BLS251 | Jazz 80-6-18 | Orbit 25-08HE | Kokam H5 6S1P 4000 | Helitec 550CFK | V-Tails 95 | Alle Mikado-Tuning-Teile
Eco7 Sport Brushless + Boardless
GY401 | HS81MG | Jazz 80-6-18 | Hacker C50-L-14 | Robbe RO-Power 3S1P 5000 / Kokam H5 3S1P 4000 | Helitec 470CFK | Alu-Rotorkopf | Freilauf | Alle Wellen gehärtet
Blade MSR, Twister Skylift mit Schlepphaken und weiteres Kleinzeugs (Auch mit nicht drehbaren Flügeln)
Funke: MX-24s Spektrum 2,4
- Carsten aus LA
- Beiträge: 1310
- Registriert: 09.03.2007 22:00:09
- Wohnort: Langenargen(wild), Bregenz(MCB), Dornbin(Gast), Bermatingen(halbwild).
- Kontaktdaten:
#18
Hi,
auch auf die Gefahr, dass ich gesteinigt werde:
Ich fliege den Jazz ohne Sützakku, externes BEC, Hosenträger oder ähnliches. Ich hatte Anfangs Probleme mit der Temperatur, weil ich den Regler auch noch doof montiert hatte. Ich hab dann den Schlumpfschrauch aufgeschnitten und einen Kühlkörper montiert. Das sieht dann so aus:

Damit hab ich auch bei härterer Gangart, 4 Digi Servos 9252 und 9254 und CycLock CL1 bisher keine Probleme.
auch auf die Gefahr, dass ich gesteinigt werde:
Ich fliege den Jazz ohne Sützakku, externes BEC, Hosenträger oder ähnliches. Ich hatte Anfangs Probleme mit der Temperatur, weil ich den Regler auch noch doof montiert hatte. Ich hab dann den Schlumpfschrauch aufgeschnitten und einen Kühlkörper montiert. Das sieht dann so aus:

Damit hab ich auch bei härterer Gangart, 4 Digi Servos 9252 und 9254 und CycLock CL1 bisher keine Probleme.
LOWER!
C@rsten
Suzi Hans | 12s | Ac3x | Futaba FF-7, 2,4GHz
C@rsten
Suzi Hans | 12s | Ac3x | Futaba FF-7, 2,4GHz
#19 Re: Jazz 80-6-18
Hallo Carsten,
mit welcher Spannung betreibst Du Deinen Jazz? Fliegst Du mit 6S? Hast Du den Kühlkörper festgeklebt oder wird der nur mit den Kabelbindern gehalten?
Fragen über fragen...... Mein Jazz hat gestern bei 80 Grad abgeregelt, deshalb suche ich jetzt auch nach einer besseren Kühlung.
Viele Grüße, Helmut
mit welcher Spannung betreibst Du Deinen Jazz? Fliegst Du mit 6S? Hast Du den Kühlkörper festgeklebt oder wird der nur mit den Kabelbindern gehalten?
Fragen über fragen...... Mein Jazz hat gestern bei 80 Grad abgeregelt, deshalb suche ich jetzt auch nach einer besseren Kühlung.
Viele Grüße, Helmut
Hurricane 550 V2 http://www.soelch-service.de/helmut-Dateien/Page677.htm
T-Rex 450XL CDE http://www.soelch-service.de/helmut-Dateien/Page671.htm
Eco Piccolo V2 http://www.soelch-service.de/helmut-Dateien/Page517.htm
Lama V3 http://www.soelch-service.de/helmut-Dateien/Page674.htm
Walkera 4#3B (Internetauftritt folgt)
Aerofly Prof.D, Graupner MC12, ...und jede Menge Spaß...
T-Rex 450XL CDE http://www.soelch-service.de/helmut-Dateien/Page671.htm
Eco Piccolo V2 http://www.soelch-service.de/helmut-Dateien/Page517.htm
Lama V3 http://www.soelch-service.de/helmut-Dateien/Page674.htm
Walkera 4#3B (Internetauftritt folgt)
Aerofly Prof.D, Graupner MC12, ...und jede Menge Spaß...
#20 Re: Jazz 80-6-18
Hallo Helmut,Helmut S. hat geschrieben:Mein Jazz hat gestern bei 80 Grad abgeregelt, deshalb suche ich jetzt auch nach einer besseren Kühlung.
ein externes BEC (vorher Pufferakku), in Verbindung mit einem aufgeklebtem Kühlkörper auf dem Jazz, haben bei mir das Abregeln des Jazz nicht verhindert. Erst als ich noch zusätzlich den Schrumpfschlauch großzügig entfernt habe (bis auf einen kleinen Teil an beiden Seiten), damit im Mittelteil des Jazz die Luft zirkulieren kann, war das Thema "Abregeln" Geschichte.
Bei mir erlangte der Jazz in dieser Konfiguration eine Innentemperatur von ca. 40°, bei einer Aussentemperatur von 20° - 25° (mit UniLog ermittelt). Das auf ausreichende Belüftung des Heli-Innenlebens geachtet werden muss, erwähne ich mal vorsichtshalber auch noch.

Die hier beschriebenen Erfahrungen beziehen sich auf einen Logo 10-3D mit 6S und einem Tango 45-13.
Gruß Jens
Logo 10-3D XL, Orbit 25-08 HE, AC-3X
Joker 3, Pyro 30-12, VStabi 4
Joker 3, Pyro 30-12, VStabi 4
#21 Re: Jazz 80-6-18
Hallo Jens,
ich habe mir jetzt einen kleinen Lüfter bestellt, den möchte ich so anbringen, dass er den kompletten Jazz von der Seite kühlt und nicht nur das Kühlblech. Mal sehen wie sich das realisieren lässt.
Der Support von Kontronik hat mir geraten, den Jazz unbedingt zwischen 80% und 85% der Drehzahl zu betreiben, keinesfalls eine geringere Drehzahl. Soviel zum Thema "voll Teillastfest"
Viele Grüße, Helmut
ich habe mir jetzt einen kleinen Lüfter bestellt, den möchte ich so anbringen, dass er den kompletten Jazz von der Seite kühlt und nicht nur das Kühlblech. Mal sehen wie sich das realisieren lässt.
Der Support von Kontronik hat mir geraten, den Jazz unbedingt zwischen 80% und 85% der Drehzahl zu betreiben, keinesfalls eine geringere Drehzahl. Soviel zum Thema "voll Teillastfest"

Viele Grüße, Helmut
Hurricane 550 V2 http://www.soelch-service.de/helmut-Dateien/Page677.htm
T-Rex 450XL CDE http://www.soelch-service.de/helmut-Dateien/Page671.htm
Eco Piccolo V2 http://www.soelch-service.de/helmut-Dateien/Page517.htm
Lama V3 http://www.soelch-service.de/helmut-Dateien/Page674.htm
Walkera 4#3B (Internetauftritt folgt)
Aerofly Prof.D, Graupner MC12, ...und jede Menge Spaß...
T-Rex 450XL CDE http://www.soelch-service.de/helmut-Dateien/Page671.htm
Eco Piccolo V2 http://www.soelch-service.de/helmut-Dateien/Page517.htm
Lama V3 http://www.soelch-service.de/helmut-Dateien/Page674.htm
Walkera 4#3B (Internetauftritt folgt)
Aerofly Prof.D, Graupner MC12, ...und jede Menge Spaß...