Hitzeproblem bei 1500W Motor
#16
wenn der Motor sich nciht dreht, aber man das Gas trotzdem stehen lässt (also Strom durch den Motor fließt) dann ist doch klar, dass der abraucht, allerdings muss man dazu schon ziemlich lange stehen lassen.
Wenn sich der Motor nicht dreht, ist das wie Kurzschluss und wenn der Regler das lange genug mitmacht, dann wird dem Motor ganz gut warm in ziemlich kurzer Zeit.
Wenn sich der Motor nicht dreht, ist das wie Kurzschluss und wenn der Regler das lange genug mitmacht, dann wird dem Motor ganz gut warm in ziemlich kurzer Zeit.
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#17
Habe heute meinen Motor mal wieder ordentlich rangenommen.
Nach 4,5 min Flug waren meine 3200 Kokam fertig.
Schnell nach dem Flug eine Temperaturmessung des Motors und siehe da 110° im Motorinneren.Find ich schon etwas heftig.
Würde es etwas bringen wenn ich die Übersetzung ändere,z.B. ein kleineres Motorritzel? Zurzeit ist noch das orig. 15 ner Ritzel drauf.
Lg Chris
Nach 4,5 min Flug waren meine 3200 Kokam fertig.
Schnell nach dem Flug eine Temperaturmessung des Motors und siehe da 110° im Motorinneren.Find ich schon etwas heftig.
Würde es etwas bringen wenn ich die Übersetzung ändere,z.B. ein kleineres Motorritzel? Zurzeit ist noch das orig. 15 ner Ritzel drauf.
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#18
klar, bedeutet weniger Belastung für den Motor, er hat mehr Drehmoment auf die HRW und sollte somit besser (=kühler) laufen, aber du verringerst damit auch die Drehzahl.
Wieviel Regleröffnung fliegst du denn?
Wieviel Regleröffnung fliegst du denn?
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#19
Zurzeit fliege ich mit 80% Regleröffnung was gemessen ungefähr 2500 U/min ergibt.
Deswegen möcht ich was an der Übersetzung ändern,weil das glaub ich schon ein bisschen viel ist.
Vorallem würde mich interessieren wo man ein grösseres Ritzel nach dem Motor( glaub das hat orig. 42 Zähne) herbekommt.Weil ich schon mal mit dem Gedanken gespielt habe mir den TT Motor 43/11-30 einzubauen.Der soll aber angeblich nicht zwischen den Umlenkhebeln der Taumelscheibe hineinpassen und man somit mit dem Motor weiter nach vorne müsste.
Lg Chris
Deswegen möcht ich was an der Übersetzung ändern,weil das glaub ich schon ein bisschen viel ist.
Vorallem würde mich interessieren wo man ein grösseres Ritzel nach dem Motor( glaub das hat orig. 42 Zähne) herbekommt.Weil ich schon mal mit dem Gedanken gespielt habe mir den TT Motor 43/11-30 einzubauen.Der soll aber angeblich nicht zwischen den Umlenkhebeln der Taumelscheibe hineinpassen und man somit mit dem Motor weiter nach vorne müsste.
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#20
2500 ist ein wenig viel würde ich sagen, kein Wunder, dass der Motor so heiß wird.
Welches Ritzel haste im Moment drauf?
Welches Ritzel haste im Moment drauf?
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#21
größere Getrieberitzel gibts zum Beispiel beim Lindinger. Der OBL passt problemlos mit 50iger oder 60iger Zahnrad.
Gruß Tim
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#23
Nicht wenn er auf 50/60er umbaut... 50er ist beim Gaui im allgemeinen keine schlechte Idee! Meiner lief mit 50er kühler als mit dem 42er. Ein Sortiment mit 12/13/14 Motorritzel ist recht hilftreich. Dazu noch 42/50/60 vordere Zahnräder und man sollte für fast alles gewappnet sein.
-klaus
-klaus
#24
na da haste doch alle^^ dann kannste auch kleineres Ritzel und größeres Zahnrad zusammenstellen, um von 2500 Umdrehung auf sagen wir mal 2100 runterzukommen, reicht der Umbau von 42 auf 50 nicht aus (oder hab ich ich verrechnet?)
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#25
Kommt auf deine Batterien an... ich hab mir aus den Logs eine recht genaue Tabelle gemacht die mir die Drehzahl berechnet. Aber für 7s A123... bei 6s Lipos hab ich keine Wert, da könnte ich auch nur schätzen. Da weiß der Timmey sicher mehr. Sonst gibt's auch noch den HS Calculator für den Hurri -> click bzw direkt -> click
Sowas ist aber meist sehr theoretisch. Wenn du deine Spannungslage kennst hilft dir das schon mal weiter. Geht aber nix um praktische Erprobung. Bis auf das 12er (ist ja nicht von Gaui) sind eh alle Ritzel recht günstig. Prinzipiell ist halt das 50er Zahnrad wesentlich besser für einen 1100kV Motor geeignet als das 42er. Ich glaub das war eigentlich auch nur für den kleinen Gaui gedacht.
-klaus
Sowas ist aber meist sehr theoretisch. Wenn du deine Spannungslage kennst hilft dir das schon mal weiter. Geht aber nix um praktische Erprobung. Bis auf das 12er (ist ja nicht von Gaui) sind eh alle Ritzel recht günstig. Prinzipiell ist halt das 50er Zahnrad wesentlich besser für einen 1100kV Motor geeignet als das 42er. Ich glaub das war eigentlich auch nur für den kleinen Gaui gedacht.
-klaus
#26
jup, ich werde mir demnächst auch mal alle Zahnräder und Ritzel zulegen und dann fleißig rumprobieren
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#28
Kauf dir lieber gleich nen anderen MotorMücke hat geschrieben:Danke für eure Antworten.
Werde mir mal ein paar Ritzel kaufen und probieren.

Gruß Tim
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#29 Re: Hitzeproblem bei 1500W Motor
Mal eine Frage/Bitte an die Hurricane-Experten:
Um es einem Anfänger etwas einfacher zu machen, könnte man doch mal zusammenfassen, in welcher Akku-Regler-Motor-Ritzel-Konfiguration die Hurris unterwegs sind.
Ich selbst habe zum Beispiel noch gewisse Verständnissschwierigkeiten was das Zusammenspiel von Motor u. Übersetzung etc. angeht.
Bei meinem Hurri war z.B. nur ein 15er Ritzel dabei. Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, das bei der Konfiguration die ich habe (1500er GAUI Motor, 50A GAUI Regler, 15er Ritzel, Holzblätter und Akku 5s1p) nicht alles so optimal ist (Drehzahl ist bei 80% Regleröffnung doch etwas hoch für die Holzblätter). Ich würde ja erst mal versuchen mit einem anderen Ritzel zu arbeiten, aber welches wär das passende ? 14,13,12 ?
Gruß,
Andreas
Um es einem Anfänger etwas einfacher zu machen, könnte man doch mal zusammenfassen, in welcher Akku-Regler-Motor-Ritzel-Konfiguration die Hurris unterwegs sind.
Ich selbst habe zum Beispiel noch gewisse Verständnissschwierigkeiten was das Zusammenspiel von Motor u. Übersetzung etc. angeht.
Bei meinem Hurri war z.B. nur ein 15er Ritzel dabei. Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, das bei der Konfiguration die ich habe (1500er GAUI Motor, 50A GAUI Regler, 15er Ritzel, Holzblätter und Akku 5s1p) nicht alles so optimal ist (Drehzahl ist bei 80% Regleröffnung doch etwas hoch für die Holzblätter). Ich würde ja erst mal versuchen mit einem anderen Ritzel zu arbeiten, aber welches wär das passende ? 14,13,12 ?
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#30 Re: Hitzeproblem bei 1500W Motor
Hi andreas
heir siehst du mein Setup
http://www.carsten-und-yvonne.de/html/h ... e_550.html
ansonsten - 6s nimmst ein 11er oder 12er Ritzel, bei 5s könnte man mit nem 13er oder 14er besser dran sein
dann kann der Motor mehr ausdrehen....
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ansonsten - 6s nimmst ein 11er oder 12er Ritzel, bei 5s könnte man mit nem 13er oder 14er besser dran sein
dann kann der Motor mehr ausdrehen....
Gruß
Carsten
leider nix mehr Heli
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