Wie programmiert man eine Gaskurve mit der FC-16?

Antworten
HeliTommi

#1 Wie programmiert man eine Gaskurve mit der FC-16?

Beitrag von HeliTommi »

Hallo,

weiss jemand wie man eine Gaskurve mit der FC-16 programmiert?

Momentan fliege ich im Governor Mode und habe einen Schieberegler auf Kanal 7 für das Gas. Nun möchte ich mal im Steller Mode fliegen um zu testen, ob dann der Motor und Regler nicht mehr so heiss werden. Aber wie macht man das? Die FC-16 ist da meiner Meinung nach sehr spartanisch.
Ach ja, ich brauche kein auf Leistung getrimmtes System für 3D. Mehr als schweben kann ich eh noch nicht.

Gruß,
Thomas
Mini Titan, Standard Motor und Regler, GY 401, TS FS 61 BB, Heck S3154, FC 16
dilg

Beitrag von dilg »

heho;

Der Zusammenhang Regler/Steller-Temperatur is mir schleierhaft....?

Gaskurve hat die fc16 nicht, nur eine Gasgerade(nur f. Kanal 3), du kannst dafür auch gleich einen der Mischer verwenden, kommt aufs selbe.

hth&lg
lg michl
HeliTommi

#3 Re: Wie programmiert man eine Gaskurve mit der FC-16?

Beitrag von HeliTommi »

Hallo dilg,

in einem Beitrag hatte jemand erwaehnt, dass im Steller Modus die Flugzeit 1-2 Minuten hoeher ist. Dem wollte ich mal nachgehen. Ich habe die Einstellungen geaendert und HV-T auf -100% gestellt (also maximum), aber die Schwebedrehzahl ist nur ca. 1900-2000 rpm. Meines Erachtens ist das aber zu wenig. Die Auswirkung auf Flugzeit und meine Hitzeprobleme konnte ich aber noch nicht testen.

Gruss,
Thomas
kowi
#4 Re: Wie programmiert man eine Gaskurve mit der FC-16?

Beitrag von kowi »

Wenn du den Regler programmierst, dann "lernt" er ja auch den max. Weg des Gaskanals. Da sollte doch auf der Stellung 100% vom Weg mehr als 2000upm anliegen, oder nicht? Welches Ritzel hast du drauf?
sponsored by tante-schöli-shop.de :D
MSH Prôtos 500
Robbe Arcus E
T7CP
<@schoeli> weisst kowi, wenn ich nen protos hätte... das würde ja aussehen, wie wenn nen schwergewichtsboxer mit nem frettchen gassi geht
dilg

#5 Re: Wie programmiert man eine Gaskurve mit der FC-16?

Beitrag von dilg »

wieviel wär ausreichend?

zu Hv-T: ein Servo macht bei 100% noch auf den Weg Mitte-Vollpitch 30°, bzw in die andre Richtung ca. 50°.(Grad mit atv 100% getestet)

wenn du schon im schweben viel Drehzahl willst, programier Idle einfach höher, hat dein Regler einen Sanftanlauf bzw. die Fc16 einen Autorotationsschalter?

früher bin ich einfach mit Mix 20%,3->7 & Schieber für Schwebedrehzahl geflogen, ging auch astrein...

hth&lg
lg michl
HeliTommi

#6 Re: Wie programmiert man eine Gaskurve mit der FC-16?

Beitrag von HeliTommi »

@ kowi,

nach dem Programmieren habe ich den Regler nicht neu initiaisiert, also nicht noch mal Endanschlaege eingelernt. Vielleicht liegt es daran. Ich habe das 12er Ritzel drauf.

@ dilg,

ich weiss im Moment nicht auf wieviel Idle steht. Der Regler (das TT Original) hat einen Sanftanlauf, ich habe auch einen Aurorotationsschalter, der bei Aktivierung den Motor ausschaltet. Welchen Mixer hattest du benutzt?

Gruss,
Thomas
kowi
#7 Re: Wie programmiert man eine Gaskurve mit der FC-16?

Beitrag von kowi »

Antwort im anderen Thread ;)
sponsored by tante-schöli-shop.de :D
MSH Prôtos 500
Robbe Arcus E
T7CP
<@schoeli> weisst kowi, wenn ich nen protos hätte... das würde ja aussehen, wie wenn nen schwergewichtsboxer mit nem frettchen gassi geht
dilg

#8 Re: Wie programmiert man eine Gaskurve mit der FC-16?

Beitrag von dilg »

HeliTommi hat geschrieben: @ dilg,

ich weiss im Moment nicht auf wieviel Idle steht. Der Regler (das TT Original) hat einen Sanftanlauf, ich habe auch einen Aurorotationsschalter, der bei Aktivierung den Motor ausschaltet. Welchen Mixer hattest du benutzt?
einen einfachen mixer mit 20% von 3->7(oder 6->7) und wie gesagt, mit schieber, das ganze ohne AR-schalter
lg michl
Antworten

Zurück zu „Thunder Tiger“