da ja sowieso eine Generalerneuerung bei meinem Hurricane stattfindet, gezwungenermaßen, sozusagen, wenn sich hinterlistig ein Taumelscheibenmitnehmer verabschiedet und gleich mal die Nick-Anlenkung mitnimmt....

Grauslich, sag´ ich Euch !
Nicht eine Welle ist da, die keine Einlaufspuren im Bereich der Lager aufweist. Heckrotorwelle und die Zwischenwelle für den Heckrotor sind am schlimmsten betroffen. Aber auch die Welle beim Freilauf und sogar die Hauptrotorwelle haben im Bereich der Lagerflächen Spuren eines gedrehten Innenrings der Kugellager. Ich folgere hieraus, daß 1.) die Wellenqualität nicht wirklich der Bringer und 2.) die Lager halt in der üblichen China-Qualität sind. Oder vielleicht sogar schlechter ? Die Innen- zu den Außenringen der Lager haben Spiel und wackeln. Ein Ruckeln der Kugeln oder ein schwergängiger Lauf ist eigentlich nicht festzustellen.
Ich folgere hieraus, daß zwar aus Kostengründen wieder neue Chinalager zum Einsatz kommen werden, aber ich die Innenringe an den Wellen mit Lagerkleber festkleben werde. Beim nächsten Auswechseln geht´s dann zwar schwerer, aber ich denke, bis dahin habe ich dann aber meine Ruhe.
MfG
Jochen