Endlich Looping oder Flips
#1 Endlich Looping oder Flips
Hi Leute,
fast jeden Abend schau ich mir Filme an von rc-piloten, die Loopings oder Flips machen.
Ich will auch. Ich traue mich einfach nicht, Nick zu ziehen und Pitch zu geben, bis ich über den Turn hinaus bin.
Loopings habe ich vor ca. 20 Jahren mit Fläche gemacht.
Ich könnte mich auch anfreunden mit Flips für den Anfang. Aber der Punkt ist, daß ich schon viele Euros investiert habe, um da hin zu kommen, wo ich jetzt bin, und vor einem Schrauben in die Erde Angst habe.
Mein Status: Achten, Turns, Nasenschweben, Seitenschweben beide Seiten, schneller Rundlug. Flugzeit Heli ohne Wartezeit auf Ersatzteile 4 Monate.
Am Sim (Aerofly) mache ich Rückenschweben.
Jetzt brauche ich Tips, oder muß man sich für das erste Mal 2 Promille ansaufen?
fast jeden Abend schau ich mir Filme an von rc-piloten, die Loopings oder Flips machen.
Ich will auch. Ich traue mich einfach nicht, Nick zu ziehen und Pitch zu geben, bis ich über den Turn hinaus bin.
Loopings habe ich vor ca. 20 Jahren mit Fläche gemacht.
Ich könnte mich auch anfreunden mit Flips für den Anfang. Aber der Punkt ist, daß ich schon viele Euros investiert habe, um da hin zu kommen, wo ich jetzt bin, und vor einem Schrauben in die Erde Angst habe.
Mein Status: Achten, Turns, Nasenschweben, Seitenschweben beide Seiten, schneller Rundlug. Flugzeit Heli ohne Wartezeit auf Ersatzteile 4 Monate.
Am Sim (Aerofly) mache ich Rückenschweben.
Jetzt brauche ich Tips, oder muß man sich für das erste Mal 2 Promille ansaufen?
Gruß Matze
Heli:
T-Rex 600 EFL Pro, Microbeast, Kontronik 80 HV
T-Rex 600 EFL Pro, Microbeast, Hobbywing 70A HV
KDS 600, Microbeast, Kontronik 80 HV
T-Rex 550 FBL, Microbeast
T-Rex 500 FBL, Microbeast
Emax Nighthawk 280 pro
Quanum XJ470
Sender: Futaba T8FG
Heli:
Emax Nighthawk 280 pro
Quanum XJ470
#2 Re: Endlich Looping oder Flips
Du musst es einfach nur "durchziehen" und nicht während des Überschlages abbrechen...das ist tödlich!! Ist nicht viel anders als mit Flächen, du musst nur Pitch im Scheitelpunkt, wo er auf dem Rücken liegt auf neutral stellen und weiter Nick ziehen, auf dem Weg nach unten Pitch wieder erhöhen....das war es....
Gruß
Michael
------------------------------------------------------------------
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Michael
------------------------------------------------------------------

Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
#3 Re: Endlich Looping oder Flips
Hi Matthias,
das gefühl kenn' ich gut
, ist auch bei mir noch gar nicht so lange her...
Das Schlimmst war bei mir der Pulsschlag (180++) und teilweise auch schon auf der Fahrt zum Platz - da geh'n dir die Gedanken durch den Kopf "heute musst du, heute musst du"
Aber da musst du einfach durch...
Saubere Loopings schaffe ich auch noch nicht richtig, es sind Flips mit manchmal ein paar laaaangen Sekunden Rücken
Grüße Stephan
das gefühl kenn' ich gut

Das Schlimmst war bei mir der Pulsschlag (180++) und teilweise auch schon auf der Fahrt zum Platz - da geh'n dir die Gedanken durch den Kopf "heute musst du, heute musst du"

Aber da musst du einfach durch...
Saubere Loopings schaffe ich auch noch nicht richtig, es sind Flips mit manchmal ein paar laaaangen Sekunden Rücken

Grüße Stephan
Lipoblitzer und Direktantrieb, meine kleine Heliseite
#4 Re: Endlich Looping oder Flips
Hi nochmal,
habe ich vergessen, hinzu kommt der Abstand von mir, wann ich zum Looping ansetzen soll. Bei Fläche war es fast egal, aber bei Heli?
Am Besten würde ich es finden, wenn der Heli vor mir weg fliegt, um ihn von hinten zu sehen. Aber dann fliegt er ja immer weiter weg.
Vielleicht mache ich dann einen Looping, aber kann ihn nicht zurück lenken, weil ich die Lage nicht mehr erkennen kann.
habe ich vergessen, hinzu kommt der Abstand von mir, wann ich zum Looping ansetzen soll. Bei Fläche war es fast egal, aber bei Heli?
Am Besten würde ich es finden, wenn der Heli vor mir weg fliegt, um ihn von hinten zu sehen. Aber dann fliegt er ja immer weiter weg.
Vielleicht mache ich dann einen Looping, aber kann ihn nicht zurück lenken, weil ich die Lage nicht mehr erkennen kann.
Gruß Matze
Heli:
Emax Nighthawk 280 pro
Quanum XJ470
Heli:
Emax Nighthawk 280 pro
Quanum XJ470
- Fleischwolf
#5 Re: Endlich Looping oder Flips
Ein Flip ist sogar noch einfacher. Gib im Heckschweben ein wenig Pitch um Schwung nach oben zu haben. Dann ziehst Du voll Nick und nimmst den Pitchhebel wärend der Drehung immer weiter zurück bis Du auf dem Kopf bei negativ Pitch angekommen bist. Dabei weiter Nick ziehen und wieder positiv Pitch geben.
Glaub mir - die ersten male kostet es wirklich Überwindung aber wenn Du die hinter Dich gebracht hast, ist es total einfach.
Loops und Flips sind in meinen Augen leichter als Turns (allerdings konnte ich die auch zu erst - genau wie Du...
)
Grüße,
Georg
Glaub mir - die ersten male kostet es wirklich Überwindung aber wenn Du die hinter Dich gebracht hast, ist es total einfach.
Loops und Flips sind in meinen Augen leichter als Turns (allerdings konnte ich die auch zu erst - genau wie Du...

Grüße,
Georg
Helis:
T-Rex 450 S (Alu Rotorkopf), 500 TH an 4S Akkus, Jazz 40-6-18, GY 401
T-Rex 600N, Yamada 50 ST, Hatori, Throttle Jockey Pro, Spartan
Fläche: Mehrere zwischen 7,5 und 15 ccm.
Car: FG Marder, Zenoah 26 ccm, V2A Überrollbügel
Status: Heizen!
Sender: FF-10, Fasst
- Fleischwolf
#6 Re: Endlich Looping oder Flips
Ich habe die ersten Looings im Vorbeiflug gemacht. Sobald der Heli (mit ordentlich Fahrt und Gegenwind) auf meiner Höhe war, habe ich zum Looping angesetzt. Mit Vollpitch in den Looping gehen, leicht Nick ziehen. Sauber wird der Looping dann, wenn Du oben den Pitch bis ca. Schwebepitch zurücknimmst (also nicht negativ).mad1200 hat geschrieben:Hi nochmal,
Sorge dafür, daß Du genug Höhe hast um den Heli unten noch abzufangen.

Grüße,
Georg
Helis:
#7 Re: Endlich Looping oder Flips
Hm, erstmal schön hoch fliegen, und dann mit Schwung in den Loop, wenn du hoch genug bist kann dir nicht viel passieren, theoretisch könntest du den Loop dann mit durchgehend 10°+ fliegen... Flips würde ich ersteinmal nach vorne machen, ist leichter als nach hinten, da der Heli im Fall des Falles nach vorne weg geht und nicht auf einen zukommt. 
Loops kann man Problemlos von sich weg fliegen, du fliegst seitlich zu dir Rundflug, also 8ten oder so, nimmst Schwung und fliegst genau auf deiner Höhe ne Kurve von dir weg, dabei lässt du den Heli auf gut 20m steigen und ziehst ihn rum, sobald du raus bist ausm Loop einfach wieder ne Kurve zurück fliegen.
Gruß
Jan

Loops kann man Problemlos von sich weg fliegen, du fliegst seitlich zu dir Rundflug, also 8ten oder so, nimmst Schwung und fliegst genau auf deiner Höhe ne Kurve von dir weg, dabei lässt du den Heli auf gut 20m steigen und ziehst ihn rum, sobald du raus bist ausm Loop einfach wieder ne Kurve zurück fliegen.
Gruß
Jan
#8 Re: Endlich Looping oder Flips
Hallo,
dem Looping wird meiner Meinung nach viel zu viel Beachtung geschenkt. Ein Looping setzt keine komplizierte Knüppelbewegungen voraus, du musst einfach nur den Knüppel nach hinten ziehen, im Scheitelpunkt etwas weniger Pitch geben. Das ist dann wahrscheinlich beim ersten Mal noch kein Loop in Perfektion, aber das lernst du mit der Zeit selber.
Wenn du Rundflug beherrscht, kann dem Heli sowieso nichts passieren, da du genügend Sicherheitshöhe hast (setze am besten bei 20 Meter Höhe mal an) und sollte der Heli nun doch etwas unerwartetes machen, rollst du einfach weiter durch, bis er wieder in Heckschwebeposition ist.
Beim Ansatz hast du soviel Schwung nach oben, dass er von alleine schon etwas braucht, um runterzukommen.
Mach es einfach spontan und nimm dir nicht vor, dass du heute nen Loop machst, wenn nicht, dann wirds halt das nächste Mal.
Danach fühlst du dich auf jeden Fall besser und wenn dein Puls in die Höhe geht (hat er bei mir zum Beispiel nicht gemacht) dann kannst du dich immer noch mit Schweben beruhigen.
Gruuß,
Phil
dem Looping wird meiner Meinung nach viel zu viel Beachtung geschenkt. Ein Looping setzt keine komplizierte Knüppelbewegungen voraus, du musst einfach nur den Knüppel nach hinten ziehen, im Scheitelpunkt etwas weniger Pitch geben. Das ist dann wahrscheinlich beim ersten Mal noch kein Loop in Perfektion, aber das lernst du mit der Zeit selber.
Wenn du Rundflug beherrscht, kann dem Heli sowieso nichts passieren, da du genügend Sicherheitshöhe hast (setze am besten bei 20 Meter Höhe mal an) und sollte der Heli nun doch etwas unerwartetes machen, rollst du einfach weiter durch, bis er wieder in Heckschwebeposition ist.
Beim Ansatz hast du soviel Schwung nach oben, dass er von alleine schon etwas braucht, um runterzukommen.
Mach es einfach spontan und nimm dir nicht vor, dass du heute nen Loop machst, wenn nicht, dann wirds halt das nächste Mal.
Danach fühlst du dich auf jeden Fall besser und wenn dein Puls in die Höhe geht (hat er bei mir zum Beispiel nicht gemacht) dann kannst du dich immer noch mit Schweben beruhigen.
Gruuß,
Phil
#9 Re: Endlich Looping oder Flips
Huhu,
ja ja der Sim ... dort klappt fast alles ... fast
Übe dort auch schon Piroflips ... meist enden sie in "pYroflips" *g*
Aber ein Flip oder Loop ist easy ... in der Realität. Bin auch beim schönen schnellen Rundflug immer höher gegangen ohne Hintergedanken, als ich plötlich schön gerade von mir weggeflogen bin und habe einfach mal rumgezogen und schwups war der erste Flip da. Beim nächsten Flug habe ich dann sogar richtig schöne gezogene Looping hinbekommen. Seitdem habe ich davor keine Angst mehr. Fahrradfahren verlent man auch nicht mehr
Nimm Deinen Mut zusammen aber habe auch Geduld ... setz Dich nicht unter Druck!!!
Gruss
Christian
P.S.: ... ich habe bammel vor den ersten Rollen
ja ja der Sim ... dort klappt fast alles ... fast

Aber ein Flip oder Loop ist easy ... in der Realität. Bin auch beim schönen schnellen Rundflug immer höher gegangen ohne Hintergedanken, als ich plötlich schön gerade von mir weggeflogen bin und habe einfach mal rumgezogen und schwups war der erste Flip da. Beim nächsten Flug habe ich dann sogar richtig schöne gezogene Looping hinbekommen. Seitdem habe ich davor keine Angst mehr. Fahrradfahren verlent man auch nicht mehr

Nimm Deinen Mut zusammen aber habe auch Geduld ... setz Dich nicht unter Druck!!!
Gruss
Christian
P.S.: ... ich habe bammel vor den ersten Rollen

#10 Re: Endlich Looping oder Flips
So halb OT:
Was ist ein Piroflip´?
Was ist ein Piroflip´?

Plus an Masse, das knallt klasse! 
zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau
Powerd by...GensAce

Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
Powerd by...GensAce
#11 Re: Endlich Looping oder Flips
Sorry wenn ich nu nicht so super exakt die Fachbegriffe nenne. Du drehst den Heli ständig mit dem Heck und dabei legts Du ihn dan auf den Rücken und wieder zurück. Sehr nett sind hierbei die Trainingsstunden im Realflight Sim. Oder suche doch mal nach Video mit "Piroflips" 

#13 Re: Endlich Looping oder Flips
Danke, habe mir mal ein Video gezogen...ok, denke, dass ist noch nichts für mich 
Didi
EDIT: HAbe das ganze mal auf die Schnelle am Sim versucht...das geht gar nicht
, weil totale Orientierungslosigkeit!!

Didi
EDIT: HAbe das ganze mal auf die Schnelle am Sim versucht...das geht gar nicht

Plus an Masse, das knallt klasse! 
Powerd by...GensAce

Powerd by...GensAce
#14 Re: Endlich Looping oder Flips
Moin moin,
ich habe es heute getan.
Aus der 8 heraus mit Anlauf Pitch und Nick gezogen und gehalten. Mein Rex hat einen Looping gemacht.
Na ja, auf jeden Fall war er oben auf dem Rücken. Allerdings hat sich das Heck dabei weggedreht.
Ich bin normal weitergeflogen und habe gedacht, daß mache ich nochmal. Natürlich mit 200 Puls.
Und wieder das Heck gedreht.
Aber alles noch heil.
Dann mal bei ausreichend Höhe einen Flip vorwärts versucht. Und so schnell konnte ich gar nicht sehen, da war mein Rex schon mit Rücken nach unten in Richtung Erde und hat eingeschlagen. Ich habe voll negativ Pitch gegeben, aber es hat nicht geholfen.
Zum Glück ist nicht viel kaputt. BLW gebrochen, HRW verbogen.
ich habe es heute getan.
Aus der 8 heraus mit Anlauf Pitch und Nick gezogen und gehalten. Mein Rex hat einen Looping gemacht.
Na ja, auf jeden Fall war er oben auf dem Rücken. Allerdings hat sich das Heck dabei weggedreht.
Ich bin normal weitergeflogen und habe gedacht, daß mache ich nochmal. Natürlich mit 200 Puls.
Und wieder das Heck gedreht.
Aber alles noch heil.
Dann mal bei ausreichend Höhe einen Flip vorwärts versucht. Und so schnell konnte ich gar nicht sehen, da war mein Rex schon mit Rücken nach unten in Richtung Erde und hat eingeschlagen. Ich habe voll negativ Pitch gegeben, aber es hat nicht geholfen.
Zum Glück ist nicht viel kaputt. BLW gebrochen, HRW verbogen.
Gruß Matze
Heli:
Emax Nighthawk 280 pro
Quanum XJ470
Heli:
Emax Nighthawk 280 pro
Quanum XJ470
#15 Re: Endlich Looping oder Flips
BLW gebrochen, HRW verbogen.

gebrochen?

beileid.
schade um den rex.
hast du kein simulator?
eigentlich ist der flip ganz einfach.
jetzt weiß du aber, daß ausreichend höhe nicht immer ausreichend ist.

TDR