Neues Video: Unvorsichtige Joggerin
#46 Re: Neues Video: Unvorsichtige Joggerin
finde die diskussion ist nicht besonders konstruktiv.
das video habe ich vor ein paar tagen gesehen und hab mir noch gedacht, das sollte mir nicht passieren.
war eben beim fliegen, auf einem discoparkplatz, wo auch die fahrschule mit motorradern übt usw. wir sprechen uns ab, haben gut abstand. ausserem stelle ich mich so, auch mit dem auto, dass keiner vorbeikommt. aber wie ich den heli absetzte(Unistar, 60er motor, schöner brummer) radelt ein 4jähriger bub wackelig an mir und keine 2 meter am heli vorbei. könnt euch vorstellen das ich fast umgeknickt wäre.
es ist ein denkfehler meinerseits gewesen und auch vom eingangsbeitrag. ich muss mich so aufstellen, dass ich das gelände im blickfeld habe und vom rücken nichts kommen kann! weil sobald der vorbei ist, kann ich nicht mehr reagieren.
(möchte auch gleich bemerken, das ich eigentlich nur schwebe)
ich finde es auch gut wenn man über fehler redet und schreibt und eventuell wie man sie vermeiden kann und nicht zerrissen wird. jeder macht fehler, man lernt auch aus fehlern, aber man muss ja nicht jeden fehler selber machen um zu lernen.
oft weiss man ja erst nachher dass es ein fehler war und dann versteht man nicht warum man vorher so blöd war. stimmts?
franz
das video habe ich vor ein paar tagen gesehen und hab mir noch gedacht, das sollte mir nicht passieren.
war eben beim fliegen, auf einem discoparkplatz, wo auch die fahrschule mit motorradern übt usw. wir sprechen uns ab, haben gut abstand. ausserem stelle ich mich so, auch mit dem auto, dass keiner vorbeikommt. aber wie ich den heli absetzte(Unistar, 60er motor, schöner brummer) radelt ein 4jähriger bub wackelig an mir und keine 2 meter am heli vorbei. könnt euch vorstellen das ich fast umgeknickt wäre.
es ist ein denkfehler meinerseits gewesen und auch vom eingangsbeitrag. ich muss mich so aufstellen, dass ich das gelände im blickfeld habe und vom rücken nichts kommen kann! weil sobald der vorbei ist, kann ich nicht mehr reagieren.
(möchte auch gleich bemerken, das ich eigentlich nur schwebe)
ich finde es auch gut wenn man über fehler redet und schreibt und eventuell wie man sie vermeiden kann und nicht zerrissen wird. jeder macht fehler, man lernt auch aus fehlern, aber man muss ja nicht jeden fehler selber machen um zu lernen.
oft weiss man ja erst nachher dass es ein fehler war und dann versteht man nicht warum man vorher so blöd war. stimmts?
franz
- bastiuscha
#47 Re: Neues Video: Unvorsichtige Joggerin
mit nem 60er heli aufn parkplatz zu fliegen,
sollte man schon vorher wissen, dass das nen fehler ist.
mfg
Basti
mfg
Basti
mfg Basti
Ein weiteres Hobby von mir: http://sebastiansell.bplaced.net/
Experience is the best teacher
#48 Re:
das Argument ist richtig und kann ich auch sehr gut nachvollziehen das ein Nichtinsider das unterschätzt.Rolf-K. hat geschrieben:
Und ein normaler Mensch ohne Modellbaukenntnisse weis nicht was ein „Spielzeug“ Heli anrichten kann.
Gruß Rolf-K.
Aber die walzt doch einfach vorbei wie ein Hirsch in der Brunft und macht sich weder über Gefahren noch andere Sachen Gedanken.Nur das eigene Ding im Kopf.
Was wäre denn wenn ein Kind mit seinem ferngelenkten Auto gespielt hätte, da trampelt man doch auch nicht einfach drauf und nimmt etwas Rücksicht.
Für mich sieht das nach Egoismus pur aus,die hat ja noch nicht mal auf den Zuruf reagiert.Nettes Winken oder sorry hätte doch schon gereicht.
MfG
Manfred
-----------------------------------------------------------------------------------------
Hurricane 550 mit BeastX
T-Rex 600 BeastX
CopterX 500 für Bo 105 mit Vierblattkopf und BeastX
Hurricane 200 V 1 mit Align GP 750 und Roxxy 918 Regler
Status: Rundflüge,Turns, Nasenschweben, Loops,eckige Rollen und Pille Palle
Manfred
-----------------------------------------------------------------------------------------
Hurricane 550 mit BeastX
T-Rex 600 BeastX
CopterX 500 für Bo 105 mit Vierblattkopf und BeastX
Hurricane 200 V 1 mit Align GP 750 und Roxxy 918 Regler
Status: Rundflüge,Turns, Nasenschweben, Loops,eckige Rollen und Pille Palle
#49 Re: Neues Video: Unvorsichtige Joggerin
Hallo zusammen!
Leider funktioniert der Link nicht oder nicht mehr. Liegt das evtl. an der Umstellung des Portals?
Grüße - Oliver
Leider funktioniert der Link nicht oder nicht mehr. Liegt das evtl. an der Umstellung des Portals?
Grüße - Oliver
#50 Re: Neues Video: Unvorsichtige Joggerin
Yap, manches hier geht noch nicht wieder. Geduld, Geduld. Tracer wird das schon wieder richten. 

#51 Re: Neues Video: Unvorsichtige Joggerin
[quote="bastiuscha"]mit nem 60er heli aufn parkplatz zu fliegen,
hallo basti,
und bis welcher größe kann man auf einen discoparkplatz fliegen?
lg franz
hallo basti,
lg franz
#52 Re: Neues Video: Unvorsichtige Joggerin
Leute, nicht schooon wieder diese Diskussion. Das läuft nur darauf hinaus,
das man sich gegenseitig Vorwürfe macht, und am Ende ein Fliegen ohne
Schutzzaun mit dem PiccoZ als verantwortungslos gilt. Von euch war keiner
bei den jeweiligen Situationen persönlich dabei, also bringt eine Diskussion
hierüber nichts, außer böses Blut. Ich denke, das brauchen wir nicht. Oder ?
Peace !
das man sich gegenseitig Vorwürfe macht, und am Ende ein Fliegen ohne
Schutzzaun mit dem PiccoZ als verantwortungslos gilt. Von euch war keiner
bei den jeweiligen Situationen persönlich dabei, also bringt eine Diskussion
hierüber nichts, außer böses Blut. Ich denke, das brauchen wir nicht. Oder ?
Peace !
#53 Re: Neues Video: Unvorsichtige Joggerin
eben.
finde es aber gut wenn man über fehler berichten kann, allein schon deswegen damit sie ein anderer nicht macht.
wieviele müssen wild fliegen, weil sie keine andere gelegenheit haben. und eigenverantwortlich sein.
mir hilft es nicht wenn ich eine person beschädige und ich habe keine schuld. der spass am hubifliegen würde mir vergehen.
traut sich doch keiner schreiben wenn er wirklich einen unfall gebaut hat, obwohl es für andere vieleicht hilfreich wäre. und ich glaube, dass bei so vielen fliegern sicher unfälle passieren, aber lesen tut man nichts.
die berufspiloten machen doch auch so ein "fehlermanagment" oder wie sie es nennen.
wäre doch für uns auch angebracht.
nix fia unguad franz
finde es aber gut wenn man über fehler berichten kann, allein schon deswegen damit sie ein anderer nicht macht.
wieviele müssen wild fliegen, weil sie keine andere gelegenheit haben. und eigenverantwortlich sein.
mir hilft es nicht wenn ich eine person beschädige und ich habe keine schuld. der spass am hubifliegen würde mir vergehen.
traut sich doch keiner schreiben wenn er wirklich einen unfall gebaut hat, obwohl es für andere vieleicht hilfreich wäre. und ich glaube, dass bei so vielen fliegern sicher unfälle passieren, aber lesen tut man nichts.
die berufspiloten machen doch auch so ein "fehlermanagment" oder wie sie es nennen.
wäre doch für uns auch angebracht.
nix fia unguad franz
- Kraeuterbutter
#54 Re: Neues Video: Unvorsichtige Joggerin
ich kann das Video leider nicht anschauen (auch bei anderen Videos findet er nix ?!?)
jedenfalls von der Beschreibung her was ich hier gelesen habe,
ich würd den Titel ändern in "unvorsichtiger Pilot"
das plötzlich jemand vorne "durchs Bild" läuft, darf nicht passieren
1.) entweder ich kann mich so positionieren, dass es nicht möglich ist, dass jemand unerwartet plötzlich "aus dem Wald springt" bzw. aus einem für mich toten Winkel kommt
2.) oder ich hab jemanden mit, der für mich die Umgebung beobachtet...
so seh ich den Idealfall..
in der Praxis schauts dann halt doch wieder anders aus, und jeder wiegt ab, wieviel Risiko er eingehen will und kann
jedenfalls von der Beschreibung her was ich hier gelesen habe,
ich würd den Titel ändern in "unvorsichtiger Pilot"
das plötzlich jemand vorne "durchs Bild" läuft, darf nicht passieren
1.) entweder ich kann mich so positionieren, dass es nicht möglich ist, dass jemand unerwartet plötzlich "aus dem Wald springt" bzw. aus einem für mich toten Winkel kommt
2.) oder ich hab jemanden mit, der für mich die Umgebung beobachtet...
so seh ich den Idealfall..
in der Praxis schauts dann halt doch wieder anders aus, und jeder wiegt ab, wieviel Risiko er eingehen will und kann
#55 Re: Neues Video: Unvorsichtige Joggerin
Kraeuterbutter hat geschrieben:das plötzlich jemand vorne "durchs Bild" läuft, darf nicht passieren
Die Joggerin kam von hinten.
@all
Ich finde es schon lustig, was hier geschrieben wird, obwohl keiner dabei war, geschweige denn die örtlichen Gegebenheiten kennt.
Demnach muss das Wildfliegen generell verboten werden, auch wenn man sich noch so gut absichert, kann immer mal jemand da vorbei kommen. Sicherlich müssen wir dafür Sorge tragen, das niemandem etwas passiert, aber eine 100%ige Sicherheit gibt es nicht.
Willst du den Wald einzäunen??Kraeuterbutter hat geschrieben:1.) entweder ich kann mich so positionieren, dass es nicht möglich ist, dass jemand unerwartet plötzlich "aus dem Wald springt" bzw. aus einem für mich toten Winkel kommt
Schön, das du so viele Leute in deinem Umfeld hast, die nix anderes zu tun haben.Kraeuterbutter hat geschrieben:2.) oder ich hab jemanden mit, der für mich die Umgebung beobachtet...
Gruß
Michael
Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)
Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
Michael
Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)
Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
- Kraeuterbutter
#56 Re: Neues Video: Unvorsichtige Joggerin
@Michael, wie ich ja schrieb:
Idealfall <- vs. -> Praxis
ich hab das Video nicht gesehen (warum kann ich das nicht anschauen ? er findet nix)
nur halt die Beschreibung
und die klang für mich so, als ob die Joggerin von hinten gekommen wäre (ausserhalb des Sichtfeldes des Piloten) und dann zw. Pilot und Heli durchgelaufen ist
und das meinte ich, das darf nicht passieren
bei einer Joggerin > 30 Jahren oder einem Jogger > 18 jahren kann man ja erwarten, dass sie die Gefahr einschätzen können
aber du kannst ja nicht ausschliessen, dass da ein 8 jähriger Bub mit seinem Fahrrad daherkommt
DU musst Sorge dafür tragen als Pilot
und wenn du eben darauf achtest, dass nicht irgendein Kind - das die Gefahr einfach nicht Wissen kann - da reinläuft,
dann wäre auch die Joggerin gesehen worden
das soll jetzt nicht heißen, dass ich das auch immer so mache..
jeder macht Fehler
ich starte und lande von einer Strasse/Güterweg und fliege über der anschliessenden Wiese..
ist mir auch schon passiert dass ich plötzlich durch ein "seas" von einem Fahrradfahrer wärend des Fliegens aufgeschreckt werde, weil ich ihn gar nicht kommen hörte...
vor jedem tiefen Überflug der Strasse oder Landung darauf vergewissere ich mich allerdings ob eh kein Auto oder sonstwas daherkommt
Idealfall <- vs. -> Praxis
ich hab das Video nicht gesehen (warum kann ich das nicht anschauen ? er findet nix)
nur halt die Beschreibung
und die klang für mich so, als ob die Joggerin von hinten gekommen wäre (ausserhalb des Sichtfeldes des Piloten) und dann zw. Pilot und Heli durchgelaufen ist
und das meinte ich, das darf nicht passieren
bei einer Joggerin > 30 Jahren oder einem Jogger > 18 jahren kann man ja erwarten, dass sie die Gefahr einschätzen können
aber du kannst ja nicht ausschliessen, dass da ein 8 jähriger Bub mit seinem Fahrrad daherkommt
DU musst Sorge dafür tragen als Pilot
und wenn du eben darauf achtest, dass nicht irgendein Kind - das die Gefahr einfach nicht Wissen kann - da reinläuft,
dann wäre auch die Joggerin gesehen worden
das soll jetzt nicht heißen, dass ich das auch immer so mache..
jeder macht Fehler
ich starte und lande von einer Strasse/Güterweg und fliege über der anschliessenden Wiese..
ist mir auch schon passiert dass ich plötzlich durch ein "seas" von einem Fahrradfahrer wärend des Fliegens aufgeschreckt werde, weil ich ihn gar nicht kommen hörte...
vor jedem tiefen Überflug der Strasse oder Landung darauf vergewissere ich mich allerdings ob eh kein Auto oder sonstwas daherkommt
#57 Re: Neues Video: Unvorsichtige Joggerin
Dauert noch einen Augenblick bis das Video Portal wieder einsatzbereit ist.Kraeuterbutter hat geschrieben:ich hab das Video nicht gesehen (warum kann ich das nicht anschauen ? er findet nix)
Kraeuterbutter hat geschrieben:Idealfall <- vs. -> Praxis
Das ist es was ich ausdrücken wollte, keiner bringt absichtlich seine Mitmenschen in Gefahr.
Aber es gibt halt keine 100% und von erwachsenen Leuten kann man eigentlich erwarten, das die auch Rücksicht nehmen.
Leider können wir das Risiko nur minimieren und nicht ausschließen.

Gruß
Michael
Michael
- Kraeuterbutter
#59 Re: Neues Video: Unvorsichtige Joggerin
3d, da hast recht.. der wär stehen geblieben und hätt auf den Heli geschaut..
gleich nach der Landung wäre er dann, auch wenn der Rotor noch läuft auf 50cm mit der Nase ran alles anschauen
das sich Leute der Gefahr bewusst sind: selbst andere Modellfliegerpiloten scheint mir da manchmal der Respekt bzw. der Sinn für Gefahr zu fehlen..
am häufigsten muss ich ja meine eigenen Fliegerkollegen um Abstand bitten wenn ich starte...
(klar: wenn man 100ccm Boxer-Motoren fliegt und die mit der Hand anwirft, ist der Respekt von so einem kleinen, sehr leisen 1m Heli nicht so gross)
gleich nach der Landung wäre er dann, auch wenn der Rotor noch läuft auf 50cm mit der Nase ran alles anschauen

das sich Leute der Gefahr bewusst sind: selbst andere Modellfliegerpiloten scheint mir da manchmal der Respekt bzw. der Sinn für Gefahr zu fehlen..
am häufigsten muss ich ja meine eigenen Fliegerkollegen um Abstand bitten wenn ich starte...
(klar: wenn man 100ccm Boxer-Motoren fliegt und die mit der Hand anwirft, ist der Respekt von so einem kleinen, sehr leisen 1m Heli nicht so gross)
- bastiuscha
#60 Re: Neues Video: Unvorsichtige Joggerin
hyd hat geschrieben:bastiuscha hat geschrieben:mit nem 60er heli aufn parkplatz zu fliegen,
hallo basti,
lg franz
piccoZ
mfg Basti