Gute Blätter für Anfänger

Antworten
lama_bruder

#1 Gute Blätter für Anfänger

Beitrag von lama_bruder »

Hi!

Bei meiner Rex Combo waren 600mm Blätter dabei. Lt. FH sind das "RexPro". Gute Infos dazu hab ich nicht gefunden. Dabei stellte sich dann auch direkt die Frage, was ich eigentlich nehmen soll, wenn die Dinger mal das Zeitliche segnen. Helitec, Blattschmied, SAB, Maniac, Radix, etc.... Da gibt es ja sooo viele. Mir ist auch bewußt, daß das sicherlich viel persönlicher Geschmack ist, aber am Anfang hat man ja weniger bestimmte Vorlieben denn mehr die Notwendigkeit, ein paar "gutmütige" Blätter zu haben, die einem das Leben nicht ganz so schwer und die Akkulaufzeit nicht gar zu kurz werden lassen. Obendrein dürfte der höhere Grad an Ausschuß auch sonst die Geldbörse zu arg strapazieren.

Also: Gibt es ein paar empfehlenswerte Blätter, die für den Anfang brauchbar und nicht zu teuer sind? Und wo kauft Ihr? Quer Beet oder gibt es einen Laden mit guten Kursen für verschiedene Hersteller?

Ich hatte ja schonmal an die Blattschmied Economy gedacht. Da find ich den Kurs echt ok.
Gruß
Holger

° T-Rex 600 GF, 600XL, Align BEC+ESC, S3152 TS, Gy411+S9254, 600 GCT Xpert, APLUS 6s1p 5300, FP Evo20 6s1p 4900
° SJM 325, SJM Brushless 3000KV, SJM40A ESC, HS-65HB TS, LTG-2100+LTS-3100, Impulse Power 2100 15C
° Lama V3, Alu-Blatthalter, Xtreme Outfit und Blätter
° WFT-09 mit Futaba TM-8 2G4, R608FS, TP-FP-35 fürs Lama
DMFV-Mitglied
Flugstatus: Koax-Prügler, Heck-/Seitenschweben, Nase so lala und seit 10.09.08 mit flotten 8ten rumheizen :twisted:
TREX65

#2 Re: Gute Blätter für Anfänger

Beitrag von TREX65 »

Die kannst du ohne weiteres nehmen, die Economy. In 550 brauchen sie weniger Strom!!!!!!!!
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------

:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
oracle8

#3 Re: Gute Blätter für Anfänger

Beitrag von oracle8 »

Denke mal als anfänger merkst du keinen unterschied zwischen verschiedenen blättern. Würde daher auf gut und günstig setzen

Hab nir jetzt nach dem 50.flug und absturz Radix blätter gehohlt, finde die optik und qualität einfach geil :D kosten aber 80€ :(
T-rex 600 GF
-Jive 80 LV
-Orbit 25-8 HE
-SLS ZX 5000
-S3152 TS
-Gy401 an S9254
-Radix 600mm
-TT und viel Alu
-FF7 2,4Ghz
chrisk83
Been thanked: 1 time
#4 Re: Gute Blätter für Anfänger

Beitrag von chrisk83 »

Hi,
ich bin ja n kleiner Blättertester :D hab mittlerweile schon n paar sachen durch.
-Platz 5: Also, ein gutes Allrounder-Blatt sind die NHP's der Stromverbrauch ist nicht sehr hoch, der gradeauslauf ist super, gutmütig zu fliegen, fehlt etwas die Power im 3D. Negativ: gibt nur wenige Händler, auch nicht das günstigste Blatt
- Platz: 4Die Helitecs (weiß/schwarz, gelb/schwarz) sind nette blätter, aber mir sind die 3D blätter einfach zu leicht, man hat bei einer Autorotation einfach keine reserven, flugverhalten schön neutral, für weiträumiges fliegen und 3D-gehexel geeignet.
- Platz 3: Maniac, nettes blatt, etwas stromfressend und daher meiner meinung nach nix für ein 6s-Setup. Flugeigenschaften sind ausgewogen und eignen sich auch für hartes 3D.
- Platz 2: Radix, ein optisches Hi-Light unter den Rotorblättern, sehr effizient, bislang die besten eigenschaften bei Autorotationen, wendig, feht etwas der Dampf auf pitch, also nicht für das ultra harte 3D geeignet, aber macht sonst alles mit bravur.
- Platz 1: Mein persönlicher Favorit sind die Blattschmied Ultra. der durchschnittsstromverbrauch ist vergleichbar mit denen der Radix, im Schwebeflug sind sie etwas weniger durstig, im Pitch.max-Berreich dafür etwas mehr. Dies wird aber durch mehr Leistung am Heli bemerkt. Sehr neutral zu fliegen, sehr direktes Steuerverhalten, auch für Agressives 3D, bei AR's nicht so optimal aber ohne Probleme möglich.

Für Anfänger bis Fortgeschrittene empfehle ich die Expert, die aus der selben Form stammen, sie sind etwas schwerer, dadurch nicht ganz so giftig, allerdings besser bei ARs, diese in der Economy sollten momentan für einen Anfänger bis Fortgeschrittenen das optimalste Preisleistungsverhältniss bieten.

Ich empfehle keine 550er. Es stimmt dass diese etwas weniger Strom verbrauchen, allerdings wird die Kreisflächenbelastung größer, das verschlechtert ein wenig die Flugeigenschaften und vorallem verschlechtert es die Autorotationseigenschaften !!! Und grade dieses Manöver sollte jeder Pilot, der sich im Rundflug befindet beherrschen.

-
In Zusammenarbeit mit http://www.Microhelis.de
lama_bruder

#5 Re: Gute Blätter für Anfänger

Beitrag von lama_bruder »

Besten Dank für die Tipps! Da werde ich wohl sicher auf die 600 Blattschmieds zurückgreifen. Akkulaufzeit ist für mich derzeit noch nicht so entscheidend. Wichtig ist mir, daß der Heli gut und ruhig liegt, während ich gegen meine Adrenalinschübe kämpfe und ich versuche, ihn einfach nur grade zu halten :shock: :lol:
Gruß
Holger

° T-Rex 600 GF, 600XL, Align BEC+ESC, S3152 TS, Gy411+S9254, 600 GCT Xpert, APLUS 6s1p 5300, FP Evo20 6s1p 4900
° SJM 325, SJM Brushless 3000KV, SJM40A ESC, HS-65HB TS, LTG-2100+LTS-3100, Impulse Power 2100 15C
° Lama V3, Alu-Blatthalter, Xtreme Outfit und Blätter
° WFT-09 mit Futaba TM-8 2G4, R608FS, TP-FP-35 fürs Lama
DMFV-Mitglied
Flugstatus: Koax-Prügler, Heck-/Seitenschweben, Nase so lala und seit 10.09.08 mit flotten 8ten rumheizen :twisted:
Carsten aus LA
Wohnort: Langenargen(wild), Bregenz(MCB), Dornbin(Gast), Bermatingen(halbwild).
#6 Re: Gute Blätter für Anfänger

Beitrag von Carsten aus LA »

Hi,

@Chris: auch vom mir Danke für die Einschätzung! Deine Beobachtungen bezüglich Maniacs und Radix' kann ich bestätigen. Wenn ich Maniacs fliege, dann muss ich einen Zahn weiniger am Ritzel nehmen, sonst wird der Jazz heiß. Wenn ich das dann mache regelt der Antrieb aber nicht mehr gut. Ich glaube auch, das Maniacs für ein 6s Setup ungeeignet sind; ich hab meine verkauft. Ich glaube auch, das liegt nicht nur an der Steifigkeit sondern an der Art, wie die Blattspitzen gestaltet sind.

Ich hab den Rex mal mit 550er Blättern geflogen und finde, dass er damit nicht so schön fliegt. Irgendwie unangenehm träge, wenn man ihn mit 600ern kennt.
LOWER!

C@rsten

Suzi Hans | 12s | Ac3x | Futaba FF-7, 2,4GHz
TimoHipp

#7 Re: Gute Blätter für Anfänger

Beitrag von TimoHipp »

Genau aus dem gleichen Grund habe ich meine 600er Maniacs auch verkauft. Mit 6S lieber nicht.

Timo
Carsten aus LA hat geschrieben:Hi,

@Chris: auch vom mir Danke für die Einschätzung! Deine Beobachtungen bezüglich Maniacs und Radix' kann ich bestätigen. Wenn ich Maniacs fliege, dann muss ich einen Zahn weiniger am Ritzel nehmen, sonst wird der Jazz heiß. Wenn ich das dann mache regelt der Antrieb aber nicht mehr gut. Ich glaube auch, das Maniacs für ein 6s Setup ungeeignet sind; ich hab meine verkauft. Ich glaube auch, das liegt nicht nur an der Steifigkeit sondern an der Art, wie die Blattspitzen gestaltet sind.

Ich hab den Rex mal mit 550er Blättern geflogen und finde, dass er damit nicht so schön fliegt. Irgendwie unangenehm träge, wenn man ihn mit 600ern kennt.
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
Antworten

Zurück zu „T-Rex 600“