nachdem mich Niggo so schön gebeten hat, einen eigenen Beitrag über meine "Problemchen" mit meinem SJM zu machen, tue ich das doch glatt

So, angefangen hat es damit, daß mir dieses "häßliche" Teil einfach gut gefällt und ich ihn unbedingt haben mußte.....
Dann ging es los:
- bei vormontierten Sachen sind immer alle Schauben zu kontrollieren (eigentlich logisch, od´r?)
Für den Anfang habe ich meinem GY-401 aus dem Raptor ausgebaut und im SJM verwendet (könnte für manche Probleme mit verantwortlich gewesen sein...) und dann mal die ersten Erfahrungen beim Einstellen bzw. Einstellschweben gesammelt.
Erkenntnisse:

bei mehr als 80% Gyroempfindlichkeit schaukelt er am Boden so stark auf, daß er umfallen würde. DAS kannte ich von keinem einzigen meiner Helis. Die pendeln zwar ein bisschen, aber so etwas!???

die Drehrate nach Links (gegen den Hauptrotor) ist so gut wie nicht vorhanden
Angedachte Ursachen und Lösungen
zu

Heckrohr zu lang und Abstützung zu weit vorne. Also vom Raptor 30 die Abstützung montiert.
Dann ist die Heckanlenkung aus Butterstahl oder vielleicht auch Federstahl???? Egal, auf jeden Fall für eine steife und stabile Heckanlenkung nicht tauglich. Also gegen eine selbstgemachte CFK-Anlenkung ausgetauscht.
Und siehe da, jetzt wurde das Aufschaukeln schon mal deutlich besser. Jetzt konnte ich am Boden schon mal 100% Gyro-Empfindlichkeit geben, ohne das er sich aufschaukelt. In der Luft schaukelte er sich aber immer noch ganz schön auf, so daß ich die Empfindlichkeit gerne wieder zurückgenommen habe

Wobei er aber immer noch nicht wirklich drehen wollte -> also

zum Verständnis: ich brauche keine Drehraten a´la 35 Umdrehungen pro Sekunde und mehr. Ich will nur einen Heli haben, der sich in beide Richtungen halbwegs gleichschnell drehen läßt (bin immer noch Hechschwebender Anfänger mit Seitenschweben und Rundflug-Ambitionen und im "schlimmsten" Fall muß er gaaaanz schnell wieder mit dem Hintern zu mir zeigen

So, in anderen Foren findet man auf das Problem den Hinweis, längere Heckrotorblätter zu verwenden. Die natürlich abgeschliffen werden müssen, da Kollege SJM so seine eigene Maßvorstellungen hat. Also habe ich mir schöne MAH-HeRos mit 68mm besorgt und an der Blattwurzel passend geschliffen. Hat super funktioniert, bis ich mit dem Heckleitwerk voran unsanft gelandet bin. Das Ding hat anscheinend nur eine optische Funktion und gibt bei Bodenkontakt schnell nach. Da hatte ich dann schöne CFK-Heckblätter gehabt.
--> Fazit: längere HeRo´s funktionieren ganz gut. Man sollte aber das Heckleitwerk vorher noch verstärken!

So mittlerweile hat es einen Logictec 2100 gegeben. Bei der Montage und Einstellung bin über Doc Toms Einstellhinweis auf was anderes gekommen. (Ja ich weiß, daß der Hinweis eigentlich für den 401er gilt. Aber hat mir trotzdem geholfen

Dafür mache ich aber dann einen extra Beitrag, sonst wird es unübersichtlich (ist es wahrscheinlich sowieso schon). Noch ein Tip an die SJM-Besitzer: schaut mal die möglichen Pitchbereiche am Heck an. Die sind etwas ungleichmäßig und vor allem ungerecht verteilt....