Wieso wabbelt das Heck in schnellen Rechtskurven ?
#1 Wieso wabbelt das Heck in schnellen Rechtskurven ?
Hallo
Mein schöner Heli hat eine Eigenart: In schnellen Rechtskurven fängt das
Heck an zu wabbeln/schwingen, was beim Geradeausflug, Hovern sowie
Linkskurven nicht zu bemerken ist. Da steht das Heck wie es soll.
Gyro ist der LTG2100, Heckservo das S9257.
Die Riemenspannung ist ok. Das Servo ist auch nicht heiß.
Man kann auch hören, daß sich da am Heck was tut bzgl Anstellwinkel
der Blätter in den Rechtskurven.
Ich weiß nur nicht, warum. Beim Fliegen ist das jedenfalls unangenehm
und kann so nicht bleiben.
Habt IHR Lösungsvorschläge ?
DANKE !
Mein schöner Heli hat eine Eigenart: In schnellen Rechtskurven fängt das
Heck an zu wabbeln/schwingen, was beim Geradeausflug, Hovern sowie
Linkskurven nicht zu bemerken ist. Da steht das Heck wie es soll.
Gyro ist der LTG2100, Heckservo das S9257.
Die Riemenspannung ist ok. Das Servo ist auch nicht heiß.
Man kann auch hören, daß sich da am Heck was tut bzgl Anstellwinkel
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Ich weiß nur nicht, warum. Beim Fliegen ist das jedenfalls unangenehm
und kann so nicht bleiben.
Habt IHR Lösungsvorschläge ?
DANKE !
Gruß Oliver
TRex 500CF FASST * Scorpion HK3026-1600 * 5S-3300 * TS 3 x S9650 * DS760+S9257 * Align 425 CFK
Trex 600 ESP FASST * Align 600M * 6S-5000-30C * BEASTX FBL
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#2 Re: Wieso wabbelt das Heck in schnellen Rechtskurven ?
nimm mal die Empfindlichkeit um 5% zurück.
Gruß Doc Tom
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#3 Re: Wieso wabbelt das Heck in schnellen Rechtskurven ?
Die Empfindlichkeit ist ja nur bei 65%, Drehzahl am HR ist 2650 rpm.Doc Tom hat geschrieben:nimm mal die Empfindlichkeit um 5% zurück
Wieviel hast Du denn da eingestellt ?
Gruß Oliver
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#4 Re: Wieso wabbelt das Heck in schnellen Rechtskurven ?
Mit dem Heckwobbeln hatte ich zuletzt auch nachdem ich mit verschiedenen Motorritzeln und Drehzahlen probiert habe. Es ist die Kreiselempfindlichkeit gewesen die ich um 3% minimiert habe und dann war es wieder gut! Je höher die Drehzahl desto weniger empfindlichkeit kann eingestellt werden.
In Scharfen Kraftvollen Kurven, Turns(besonders bei Wind)merkt man es sofort wenn zuviel empfindlichkeit eingestellt wurde! Was du aber machen kannst ist folgendes: Fliege im Geradeausflug so schnell wie möglich und schnippe den Gierknüppel mal genz beherzt an damit er um die Mittelstellung vibriert und beobachte das Heck vom Heli. Wenn es sich jetzt richtig aufschwingt ist die empfindlichkeit zu hoch! Es sollte so sein das es nur kurz schwingt und sofort wieder Steht! Dann wirst du auch bei Wind in scharfen Speedkurven kein aufschwingen mehr haben.
In Scharfen Kraftvollen Kurven, Turns(besonders bei Wind)merkt man es sofort wenn zuviel empfindlichkeit eingestellt wurde! Was du aber machen kannst ist folgendes: Fliege im Geradeausflug so schnell wie möglich und schnippe den Gierknüppel mal genz beherzt an damit er um die Mittelstellung vibriert und beobachte das Heck vom Heli. Wenn es sich jetzt richtig aufschwingt ist die empfindlichkeit zu hoch! Es sollte so sein das es nur kurz schwingt und sofort wieder Steht! Dann wirst du auch bei Wind in scharfen Speedkurven kein aufschwingen mehr haben.
Mini Titan Jazz40-6-18 ScorpionHK2221-8 13T 3S2200mah SLS 30C/55C TS-HS65HB GY401mitS9257
Hurricane mit Bell206 Jazz80-6-18 Gaui1,5KW 2x3S3700mahFlightpowerEvo GY401 S9254
Acromaster TTBLC40 Robbe Roxxy 11x5,5 3S3700mah
T-Rex250 FutabaR617 Fasst LTG2100mit3100 TS-Align DS410
ARK X500 im aufbau
Futaba FF7 2G4
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#5 Re: Wieso wabbelt das Heck in schnellen Rechtskurven ?
Soviel das es nicht wobbeltloopsy hat geschrieben:Wieviel hast Du denn da eingestellt ?

Gruß Doc Tom
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#6 Re: Wieso wabbelt das Heck in schnellen Rechtskurven ?
Beim LTG wird man eher zwischen 30 und 40% liegen. Aber auch das ist ok, weil der auch mit der geringeren Empfindlichkeit das Heck besser als ein 401 halten wird. Selbst einzelne Prozente wirken sich schon spürbar aus. Außerdem sind 30-40% Expo empfehlenswert, damit der Heli um die Mitte ein wenig weicher ist.
#7 Re: Wieso wabbelt das Heck in schnellen Rechtskurven ?
Ja Egbert, na klar hast Recht, war im Kopf gerade beim 401echo.zulu hat geschrieben:Beim LTG wird man eher zwischen 30 und 40% liegen. Aber auch das ist ok, weil der auch mit der geringeren Empfindlichkeit das Heck besser als ein 401 halten wird. Selbst einzelne Prozente wirken sich schon spürbar aus. Außerdem sind 30-40% Expo empfehlenswert, damit der Heli um die Mitte ein wenig weicher ist.



Gruß Doc Tom
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#8 Re: Wieso wabbelt das Heck in schnellen Rechtskurven ?
Macht ja nix. Aber wieso Du noch an den 401 denkst, kann ich Dir auch nicht sagen.
Aber ich denke, daß es jetzt klar sein sollte.

Aber ich denke, daß es jetzt klar sein sollte.

#9 Re: Wieso wabbelt das Heck in schnellen Rechtskurven ?
Yap 

Gruß Doc Tom
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#10 Re: Wieso wabbelt das Heck in schnellen Rechtskurven ?
Mit meiner Sense mit dem 401er bin ich auch recht niedrig mit 50%. Und je höher meine Kopfdrehzahl ist desto weiter muss ich die Sense runterschrauben.
Tee Dee Er--> JR 8717, Jive 120HV, 4530, V-Stabi, BLS251@ 12s
Rex 500 ESP | MX-20 Hott
#11 Re: Wieso wabbelt das Heck in schnellen Rechtskurven ?
Das ist bei allen so. Es sei denn, man fliegt ohne Kreisel. 

- Holger Hessling
- Beiträge: 209
- Registriert: 02.01.2008 14:49:35
- Wohnort: Traunstein
#12 Re: Wieso wabbelt das Heck in schnellen Rechtskurven ?
Hi loopsy,
teste doch mal folgendes: Klips mal die Heckanlenkstange vom Heckservo und bewege die Blattzustellung mit der Stange. Vielleicht bemerkst Du, daß die Steuerbrücke auf der Blattlagerwelle an den Enden schwerer läuft, als in der Mitte. Wenn das der Fall ist, könnte es sein, daß die Gelenke der Kugelkopfpfannen zu fest geschraubt sind.
Evtl. ist auch Spiel in der Anlenkung. Bei meiner letzten Alu-Hecksteuerbrücke ließ sich die Schiebehüsle in der Brücke gut 5mm bewegen. Zum testen nimm mal die Heckblätter in die Finger und verdrehe sie. Bei mir war jetzt zu beobachten, daß die Brücke sich ohne die Schiebehülse bewegte.
Ansonsten hast Du ja schon gehört: Nimm die Empfindlichkeit zurück!
Gruß Holger
teste doch mal folgendes: Klips mal die Heckanlenkstange vom Heckservo und bewege die Blattzustellung mit der Stange. Vielleicht bemerkst Du, daß die Steuerbrücke auf der Blattlagerwelle an den Enden schwerer läuft, als in der Mitte. Wenn das der Fall ist, könnte es sein, daß die Gelenke der Kugelkopfpfannen zu fest geschraubt sind.
Evtl. ist auch Spiel in der Anlenkung. Bei meiner letzten Alu-Hecksteuerbrücke ließ sich die Schiebehüsle in der Brücke gut 5mm bewegen. Zum testen nimm mal die Heckblätter in die Finger und verdrehe sie. Bei mir war jetzt zu beobachten, daß die Brücke sich ohne die Schiebehülse bewegte.
Ansonsten hast Du ja schon gehört: Nimm die Empfindlichkeit zurück!
Gruß Holger
#13 Re: Wieso wabbelt das Heck in schnellen Rechtskurven ?
Da habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht, mit meinem EX 450 SE bin ich mit dem LTG2100 immer mit 60 bis 75% unterwegs gewesen. Drehzahl um die 3100RPM, der Gyro hat das Heck immer super gehalten.echo.zulu hat geschrieben:Beim LTG wird man eher zwischen 30 und 40% liegen. Aber auch das ist ok, weil der auch mit der geringeren Empfindlichkeit das Heck besser als ein 401 halten wird. Selbst einzelne Prozente wirken sich schon spürbar aus. Außerdem sind 30-40% Expo empfehlenswert, damit der Heli um die Mitte ein wenig weicher ist.
Gruß Tim
---------------------------
RAVE 450: mini V-Stabi 5.1 PRO, HK2221-10 14t. 4S, YGE 40 @ 6v, 3x MKS DS95, RADIX 350, MKS DS95i, Spektrum
Logo 500 3D: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4020 12N8P 5+4x1.6YY, 14t, 6S 4000mah 40C, YGE 120 @ 6,5v BEC + 600mah 30C PFepo, 3x Ds610, EDGE 553, BLS251, Spektrum
Voodoo 600: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4025-1100 17z, 6S, JIVE 80HV, 3xSavox 1257TG, SAB 620, BLS251, Spektrum
---------------------------
RAVE 450: mini V-Stabi 5.1 PRO, HK2221-10 14t. 4S, YGE 40 @ 6v, 3x MKS DS95, RADIX 350, MKS DS95i, Spektrum
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Voodoo 600: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4025-1100 17z, 6S, JIVE 80HV, 3xSavox 1257TG, SAB 620, BLS251, Spektrum
#14 Re: Wieso wabbelt das Heck in schnellen Rechtskurven ?
Sind das auch Graupner% gewesen? Ich hab jetzt an die 5-6 Rexe und nen MT mit dem Kreisel eingestellt, inkl. meinem eigenen Rex. Bei keinem bin ich auch nur in die Nähe von den % des 401 gekommen. Aber auch mit den geringeren Werten hält er das Heck härter und sauberer als der 401. Wenn ich auch nur 2% höher gehe beginnt das Heck zu schwingen. Allerdings fliegen wir hier maximal 2600-2800 am Kopf. Im Endeffekt ist es aber egal. Es kommt nur auf das Ergebnis an.Timmey hat geschrieben:mit meinem EX 450 SE bin ich mit dem LTG2100 immer mit 60 bis 75% unterwegs gewesen.