Erstflug
#16 Re: Erstflug
auf den händler würde ich mich nicht verlassen.
die meisten erzählen viel blödsinn.
und deiner scheint keine ausnahme zu sein)
sobald du aus der schwebephase bist, wirst du dich ärgern.
ich würde versuchen den akku zu tauschen.
jetzt hast du schon beim händler gekauft, dann kannst auch versuchen den vorteil zu nutzen.
es geht auch nicht so sehr um den akku.
du riskiert eine überhizung des motors und des reglers.
das kann zum abschalten im flug führen und zum frühzeitigen tod des motors.
die meisten erzählen viel blödsinn.
und deiner scheint keine ausnahme zu sein)
sobald du aus der schwebephase bist, wirst du dich ärgern.
ich würde versuchen den akku zu tauschen.
jetzt hast du schon beim händler gekauft, dann kannst auch versuchen den vorteil zu nutzen.
es geht auch nicht so sehr um den akku.
du riskiert eine überhizung des motors und des reglers.
das kann zum abschalten im flug führen und zum frühzeitigen tod des motors.
TDR
- Helifanatiker
#17 Re: Erstflug
werde mir das zu herzen nehmen! den akku kann ich nich mehr tauschen aber nach beendigung der schwebephase kommt nurnoch 6S zum einsatz! schade, dass man händlern, in die man sein vertrauen steckt, nicht vertrauen kann....
T-Rex 600GF; 3 x Futaba S3151 an TS; 1x Futaba S9254 am Heck; Gy401; 600XL Motor; Akku: Kokam 5S1P 5000mAh 30C; Fernsteuerung: Mx16s
#18 Re: Erstflug
Dann löt lieber die Stecker wieder ab und bring den Akku zum Händler. Ich würd auf Tausch bestehen, da er noch nicht benutzt ist
Er hat Dich definitiv falsch beraten...
Ich würd mal sagen, der Rex ist für minimum 6s ausgelegt.
5s ist echt zu wenig... wird auf kurz oder lang keinen wirklichen Fun machen... mehr kurz als lang
Gruß Kalle

Er hat Dich definitiv falsch beraten...
Ich würd mal sagen, der Rex ist für minimum 6s ausgelegt.
5s ist echt zu wenig... wird auf kurz oder lang keinen wirklichen Fun machen... mehr kurz als lang

Gruß Kalle
BEAM - Avantgarde E6
Logo 400 - BEASTX, 3x Futaba 9650, Savöx 1290MG
Raptor 620 E - V-Bar 4.0 - 3x Mi 47011MG - Fusion Hawk 120 Opto - Actro 32-3 an 12s
FF10 FASST
Paar Flächen noch
WildeWiesenflieger
Logo 400 - BEASTX, 3x Futaba 9650, Savöx 1290MG
Raptor 620 E - V-Bar 4.0 - 3x Mi 47011MG - Fusion Hawk 120 Opto - Actro 32-3 an 12s
FF10 FASST
Paar Flächen noch
WildeWiesenflieger
#20 Re: Erstflug
Tausch ihn um und sag deinem Händler das er dich falsch beraten hat .5 Zellen sind zu wenig und was dazu kommt ist das du auch noch Temeraturprobleme beim Regler bekommen wirst und das gerade beim Schweben .Das kann ich dir sogar als angehender Kampfschweber und Halbrundflieger
sagen. Wahrscheinlich hatte er gerade einen 5'er liegen und wollte ihn los werden.Ich find sowas von deinem Händler schon ziemlich übel.Wenn er auch nur ein bißchen Anstand hat tauscht er ihn um.

Logo 600SE Carbon mit Helijive und Pyro 700-52 und V-Stabi .TDR mit Pyro 700-52, Helijive V-Stabi.Raptor 50 mit V-Stabi und HZ55
Funke MX 24s
Funke MX 24s
- Helifanatiker
#21 Re: Erstflug
er hat nur flightpower 6S und da halte ich nich viel von. und wenn ich ihm keinen neuen abnehme wird er auch nich tauschen.
ma ne andere frage...wo seid ihr versichert und worauf sollte man bei ner versicherung achten?
ma ne andere frage...wo seid ihr versichert und worauf sollte man bei ner versicherung achten?
T-Rex 600GF; 3 x Futaba S3151 an TS; 1x Futaba S9254 am Heck; Gy401; 600XL Motor; Akku: Kokam 5S1P 5000mAh 30C; Fernsteuerung: Mx16s
#22 Re: Erstflug
DMO oder DMFV (DMO ist billiger)
zu beachten gibts da nicht viel.
du musst dich nur entscheiden ob "mit wildfliegerzusatz", oder "ohne wildfliegerzusatz"
von flightpower halte ich auch nicht viel, aber besser ein 6S flightpower, als ein 5S kokam.
wenn er keine alten preise von flightpower nimmt, dann würde ich es machen.
alternativ könnte man auch eine kokam zelle dazulöten.
da weiß ich aber nicht wie das mit dem balancerkabel wird.
zu beachten gibts da nicht viel.
du musst dich nur entscheiden ob "mit wildfliegerzusatz", oder "ohne wildfliegerzusatz"
von flightpower halte ich auch nicht viel, aber besser ein 6S flightpower, als ein 5S kokam.
wenn er keine alten preise von flightpower nimmt, dann würde ich es machen.
alternativ könnte man auch eine kokam zelle dazulöten.
da weiß ich aber nicht wie das mit dem balancerkabel wird.
TDR
- Helifanatiker
#23 Re: Erstflug
habe gestern das erste mal den motor laufen lassen mit dem 5S für 5,5 min. hatte danach keine temperaturprobleme.alles schön. habe den HH-Modus an gehabt und sobald ich soviel pitch gegeben habe, dass der heli kurz vorm abheben war, drehte er sich ruckartig mit der nase nach rechts. hab dann wieder pitch rausgenommen, da mir das ein wenig komisch vorkam. dafür is der HH-Modus ja eigentlich da, damit sowas nicht passiert. während dieser drehung hat der heckrotor nen kleinen stein mitgenommen, so dass die heroblätter erstma hin sind. neue sind bestellt. aber könnt ihr mir sagen, warum der heli da so stark anfängt sich wegzudrehen?
#24 Re: Erstflug
1. zwischen "laufen lassen am boden" und "fliegen in der fuft" gibts ein großen unterschied.
2. er drehte sich bestimmt mit der nase nach links
3. es könnte die kreiselwirkrichtung sein.
normalerweise kannst du da nicht mehr reagieren.
der heli dreht sich so schnell und ruckartig, daß du erst nach 2-3 umdrehungen ausschalten kannst.
(eigene erfahrung
)
bei deiner niedrigen drehzahl könnte es sein, daß alles etwas langsamer abgelaufen ist.
wie viel hat er denn gedreht? eine umdrehung, ne halbe?
es könnte auch sein, daß deine drehzahl so niedrig ist, daß der schub am heck zu klein ist.
welches ritzel und regleröffnung fliegst du?
und 4.
hast du heckmischer deaktiviert und keine trimmung auf heck?
2. er drehte sich bestimmt mit der nase nach links
3. es könnte die kreiselwirkrichtung sein.
normalerweise kannst du da nicht mehr reagieren.
der heli dreht sich so schnell und ruckartig, daß du erst nach 2-3 umdrehungen ausschalten kannst.
(eigene erfahrung

bei deiner niedrigen drehzahl könnte es sein, daß alles etwas langsamer abgelaufen ist.
wie viel hat er denn gedreht? eine umdrehung, ne halbe?
es könnte auch sein, daß deine drehzahl so niedrig ist, daß der schub am heck zu klein ist.
welches ritzel und regleröffnung fliegst du?
und 4.
hast du heckmischer deaktiviert und keine trimmung auf heck?
TDR
- Helifanatiker
#25 Re: Erstflug
die kreiselwirkrichtung ist bei mir REV. richtig? die müsste ja bei allen beim Gy401 gleich sein?! ich hab die drehzahl nicht gemessen, aber aus diversen videos weis ich wie sich das anhören muss und es hörte sich so an. er hat sich ne halbe bis dreiviertel umdrehung gedreht. habe das standard 10er ritzel von align. wo kann man die genaue regleröffnung ablesen. sind das die prozent bei der gasgeraden oder wie weit der limiter offen ist?
#26 Re: Erstflug
das weiß ich nicht.die kreiselwirkrichtung ist bei mir REV. richtig?
richtig ist es, wenns funktioniert

aus diversen videos weis ich wie sich das anhören muss und es hörte sich so an.

das glaubst du.
ich sage du hast zu wenig drehzahl.
hast wohl immer zu leise gekukt/gehört.

so ein 600er macht schon etwas krach.
das könnte am mischer, oder der zu niedrigen drehzahl liegen.er hat sich ne halbe bis dreiviertel umdrehung gedreht
dann hast du sehr wahrscheinlich sehr wenig drehzahlhabe das standard 10er ritzel von align
jawo kann man die genaue regleröffnung ablesen. sind das die prozent bei der gasgeraden
Zuletzt geändert von 3d am 22.06.2008 12:39:06, insgesamt 1-mal geändert.
TDR
#27 Re: Erstflug
wirkrichtung sollte so sein, daß sich die hülse entgegen des heckausschlags bewegt.
also heck nach rechts - hülse nach links
heck nach links - hülse nach rechts
also heck nach rechts - hülse nach links
heck nach links - hülse nach rechts
TDR
#28 Re: Erstflug
Die Regleröffnung stellst du an der Funke ein. Ich habe bei meinem 80% offen, mit 600XL Motor und original Regler. Ergibt mit 6S Akku 1860 u/min.Helifanatiker hat geschrieben:wo kann man die genaue regleröffnung ablesen. sind das die prozent bei der gasgeraden oder wie weit der limiter offen ist?
Hast du vielleicht beim einstecken des Akkus den Heli bewegt? Zu diesem Zeitpunkt initialisiert sich der Kreisel. Wenn du dann den Heli bewegst, hat er keinen vernünftigen Nullpunkt.
Gruß
Jürgen
T-Rex 700 DFC, V-Stabi, CC ICE 120HV
Vario Big Airwolf, elektrisch, V-Stabi
Futaba T8FG 2.4GHz
Hyperion Duo + SuperDuo + Imax B6
Vario Big Airwolf, elektrisch, V-Stabi
Futaba T8FG 2.4GHz
Hyperion Duo + SuperDuo + Imax B6
- Helifanatiker
#29 Re: Erstflug
da hab ich d5rauf geachtet, dass während der initialisierung sich der heli nich bewegt! ok, regeleröffnung is bei mir dann auch 80% gewesen. und er hat wirklich mächtig krach gemacht! unterhaltung war nur mit schreien möglich
was mich halt wundert ist, dass der heli sich erst weggedreht hat als ich pitch gegeben hab. mir ist zwar klar, dass dann das drehmoment größer ist als bei 0° pitch, aber dann müsste er sich doch theoretisch auch schon wegdrehen?! mit der wirkrichtung werd ich nochmal überprüfen, wenn die funke vonner ladung ist...

#30 Re: Erstflug
ja, aber da geht noch waser hat wirklich mächtig krach gemacht!

würde er auf nem drehteller stehen, oder rutschigen untergrund, würde er sich schon viel früher drehen.was mich halt wundert ist, dass der heli sich erst weggedreht hat als ich pitch gegeben hab. mir ist zwar klar, dass dann das drehmoment größer ist als bei 0° pitch, aber dann müsste er sich doch theoretisch auch schon wegdrehen?
vom boden wird er ja aufgehalten. sobald die kufen den verlassen, gibts schlagartig drehmoment.
dann hast du etwa 1400upm.regeleröffnung is bei mir dann auch 80% gewesen
das ist sehr wenig.
dafür ist der rex nicht ausgelegt.
das heck sollte aber noch stehen bei der drehzahl.
1400 ist aber auch nur grob gerechnet, können auch 1300 sein und da wird es schon kritisch mit dem schub am heck.
wenn die wirkrichtung richtig ist, und du keinen mischer, oder trimm auf heck hast, liegt das problem höchstwahrscheinlich an der drehzahl.
TDR