5S Konfig zum laaaaaaangen Fliegen
#1 5S Konfig zum laaaaaaangen Fliegen
Hallo,
da ich wie schon in anderen Threads öfter erwähnt, noch am lernen bin, suche ich nach einer passenden Konfiguration meines 500´ers in Kombination mit meinen beiden 5S 3200er Lipos. Verbaut sind Standard Align Regler und Motor. Was für eine Untersetzung wäre denn hier von Vorteil um ungefähr 2200 - 2400 rpm und auch "schön lange" Flugzeiten hinzubekommen?
da ich wie schon in anderen Threads öfter erwähnt, noch am lernen bin, suche ich nach einer passenden Konfiguration meines 500´ers in Kombination mit meinen beiden 5S 3200er Lipos. Verbaut sind Standard Align Regler und Motor. Was für eine Untersetzung wäre denn hier von Vorteil um ungefähr 2200 - 2400 rpm und auch "schön lange" Flugzeiten hinzubekommen?
*Nimm dir Zeit und nicht dein Leben, fahr vor´n Baum und nicht daneben*
Goblin 500
Powered by Turnigy
Controlled by Hott
Goblin 500
Powered by Turnigy
Controlled by Hott
#2 Re: 5S Konfig zum laaaaaaangen Fliegen
Probier das 13er Ritzel mit 100% Stellerdurchschaltung.
Gruss
Chris
---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
Chris
---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
#3 Re: 5S Konfig zum laaaaaaangen Fliegen
Hab ich da nicht eine ziemlich hohe Drehzahl am Kopf, zumal ich eine 100 %ige Regleröffnung vermeiden will, da das der Flugzeit nicht wirklich zutut.
Oder hab ich da was nicht verstanden.
Oder hab ich da was nicht verstanden.
*Nimm dir Zeit und nicht dein Leben, fahr vor´n Baum und nicht daneben*
Goblin 500
Powered by Turnigy
Controlled by Hott
Goblin 500
Powered by Turnigy
Controlled by Hott
#4 Re: 5S Konfig zum laaaaaaangen Fliegen
Ja das hast du falsch verstanden. 100% Regleröffnung schadet der Flugzeit nicht, im Gegenteil.
Mit nem 13er Ritzel wirst du auf jedenfall in der Region 2200 bis 2300RPM landen.
Jason Kraus fliegt beispielsweise 100% mit 15t was ungefähr 2700RPM entspricht.
Mit nem 13er Ritzel wirst du auf jedenfall in der Region 2200 bis 2300RPM landen.
Jason Kraus fliegt beispielsweise 100% mit 15t was ungefähr 2700RPM entspricht.
Gruß Tim
---------------------------
RAVE 450: mini V-Stabi 5.1 PRO, HK2221-10 14t. 4S, YGE 40 @ 6v, 3x MKS DS95, RADIX 350, MKS DS95i, Spektrum
Logo 500 3D: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4020 12N8P 5+4x1.6YY, 14t, 6S 4000mah 40C, YGE 120 @ 6,5v BEC + 600mah 30C PFepo, 3x Ds610, EDGE 553, BLS251, Spektrum
Voodoo 600: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4025-1100 17z, 6S, JIVE 80HV, 3xSavox 1257TG, SAB 620, BLS251, Spektrum
---------------------------
RAVE 450: mini V-Stabi 5.1 PRO, HK2221-10 14t. 4S, YGE 40 @ 6v, 3x MKS DS95, RADIX 350, MKS DS95i, Spektrum
Logo 500 3D: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4020 12N8P 5+4x1.6YY, 14t, 6S 4000mah 40C, YGE 120 @ 6,5v BEC + 600mah 30C PFepo, 3x Ds610, EDGE 553, BLS251, Spektrum
Voodoo 600: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4025-1100 17z, 6S, JIVE 80HV, 3xSavox 1257TG, SAB 620, BLS251, Spektrum
#5 Re: 5S Konfig zum laaaaaaangen Fliegen
Heißt eine größere Regleröffnung auch nicht automatisch mehr Stromverbrauch.
*Nimm dir Zeit und nicht dein Leben, fahr vor´n Baum und nicht daneben*
Goblin 500
Powered by Turnigy
Controlled by Hott
Goblin 500
Powered by Turnigy
Controlled by Hott
#6 Re: 5S Konfig zum laaaaaaangen Fliegen
100 % Regleröffnung heißt vor allem weniger Eigenverbrauch des Reglers, weil er keine Leistung reduzieren muß. Stell dir nen Regler mal ganz salop als veränderbaren Widerstand vor ( auch wenn das vom Prinzuip her gar nicht stimmt ), und bei 100% ist der überbrückt ( das ganze etwas idealisiert dargestellt ). Man muß halt ausprobieren wie er sich bei extremen Lastwechseln verhält, ob er da arg einbricht - der Regler kann ja nix mehr draufpacken. Nicht das man sich irgendwann mal wundert, falls man sich verknüppelt und arg in die Knüppel greifen muß.....
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
#7 Re: 5S Konfig zum laaaaaaangen Fliegen
ACHSO!!!
Sowas muss man auch erstmal wissen. Momentan beweg ich meinen Regler bei 88% mit meinem 13er Ritzel.
Also war meine Überlegung den Regler runter zu stellen dafür aber ein größeres Ritzel reinzumachen so ziemlich der falscheste Ansatz
Dann werd ich mal das mit den 100% testen, darf halt nur keine zu hohe Drehzahl geben (kanns leider noch nicht messen, hab mir noch kein Messgerät zugelegt).
Sowas muss man auch erstmal wissen. Momentan beweg ich meinen Regler bei 88% mit meinem 13er Ritzel.
Also war meine Überlegung den Regler runter zu stellen dafür aber ein größeres Ritzel reinzumachen so ziemlich der falscheste Ansatz
Dann werd ich mal das mit den 100% testen, darf halt nur keine zu hohe Drehzahl geben (kanns leider noch nicht messen, hab mir noch kein Messgerät zugelegt).
*Nimm dir Zeit und nicht dein Leben, fahr vor´n Baum und nicht daneben*
Goblin 500
Powered by Turnigy
Controlled by Hott
Goblin 500
Powered by Turnigy
Controlled by Hott
#8 Re: 5S Konfig zum laaaaaaangen Fliegen
Wenn die Lipos stark genug sind ist das absolut kein Thema. Die ganzen 3D Junkies in den USA fliegen alle mit 100% Regleröffnung. Ein wenig einbrechen unter starker Last tut auch der beste Antrieb.
Gruß Tim
---------------------------
RAVE 450: mini V-Stabi 5.1 PRO, HK2221-10 14t. 4S, YGE 40 @ 6v, 3x MKS DS95, RADIX 350, MKS DS95i, Spektrum
Logo 500 3D: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4020 12N8P 5+4x1.6YY, 14t, 6S 4000mah 40C, YGE 120 @ 6,5v BEC + 600mah 30C PFepo, 3x Ds610, EDGE 553, BLS251, Spektrum
Voodoo 600: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4025-1100 17z, 6S, JIVE 80HV, 3xSavox 1257TG, SAB 620, BLS251, Spektrum
---------------------------
RAVE 450: mini V-Stabi 5.1 PRO, HK2221-10 14t. 4S, YGE 40 @ 6v, 3x MKS DS95, RADIX 350, MKS DS95i, Spektrum
Logo 500 3D: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4020 12N8P 5+4x1.6YY, 14t, 6S 4000mah 40C, YGE 120 @ 6,5v BEC + 600mah 30C PFepo, 3x Ds610, EDGE 553, BLS251, Spektrum
Voodoo 600: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4025-1100 17z, 6S, JIVE 80HV, 3xSavox 1257TG, SAB 620, BLS251, Spektrum
#9 Re: 5S Konfig zum laaaaaaangen Fliegen
Aber die ganzen Junkies fliegen ja auch nur ein paar Minütchen.
*Nimm dir Zeit und nicht dein Leben, fahr vor´n Baum und nicht daneben*
Goblin 500
Powered by Turnigy
Controlled by Hott
Goblin 500
Powered by Turnigy
Controlled by Hott
- Kraeuterbutter
- Beiträge: 986
- Registriert: 12.03.2005 09:59:15
- Wohnort: Wien
- Kontaktdaten:
#10 Re: 5S Konfig zum laaaaaaangen Fliegen
hmm..
also ich glaub das nicht so ganz..
hab keinen T-Rex500 und auch keinen Align-Regler..
zumindest beim Jazz scheint es mir so zu sein, dass
der Wirkungsgradverlust durch das Fliegen im Teillastbereich niedriger ist, wie der Flugzeit-Gewinn durch den geringeren Luftwiderstand der Rotorblätter
wenn ich mit 100% fliege muss ich ja mit der Drehzahl raufgehen, damit bei eventuellen Drehzahleinbrüchen die bei höheren Lasten dann kommen noch genug Drehzahl vorhanden ist
wenn ich z.b. mit 70% fliege und die auch gehalten werden, kann ich mit der Drehzahl gesamt runtergehen..
Leistung hab ich ja immernoch, weil der Regler bei bedarf bis auf 100% ja raufregelt
dadurch dass ich dann aber mit der Systemdrehzahl in Summe niedriger bin spare ich mehr strom wie der minimal schlechtere Wirkungsgrad REgler-Motor aufgrund Teillast ausmacht
zumindest hab ich das so für m ich erfahren
also ich glaub das nicht so ganz..
hab keinen T-Rex500 und auch keinen Align-Regler..
zumindest beim Jazz scheint es mir so zu sein, dass
der Wirkungsgradverlust durch das Fliegen im Teillastbereich niedriger ist, wie der Flugzeit-Gewinn durch den geringeren Luftwiderstand der Rotorblätter
wenn ich mit 100% fliege muss ich ja mit der Drehzahl raufgehen, damit bei eventuellen Drehzahleinbrüchen die bei höheren Lasten dann kommen noch genug Drehzahl vorhanden ist
wenn ich z.b. mit 70% fliege und die auch gehalten werden, kann ich mit der Drehzahl gesamt runtergehen..
Leistung hab ich ja immernoch, weil der Regler bei bedarf bis auf 100% ja raufregelt
dadurch dass ich dann aber mit der Systemdrehzahl in Summe niedriger bin spare ich mehr strom wie der minimal schlechtere Wirkungsgrad REgler-Motor aufgrund Teillast ausmacht
zumindest hab ich das so für m ich erfahren
#11 Re: 5S Konfig zum laaaaaaangen Fliegen
Kann mir eigentlich jmd. eine Formel nennen, aus der ich die Drehzahl des Kopfes errechnen kann (auch wenn es nur ein Annäherungswert ist).
Ich hab´s schon über die Suchfunktion probiert, aber ich hab da nichts gefunden. Jedenfalls nichts was ich kapiere.
Ich hab´s schon über die Suchfunktion probiert, aber ich hab da nichts gefunden. Jedenfalls nichts was ich kapiere.
*Nimm dir Zeit und nicht dein Leben, fahr vor´n Baum und nicht daneben*
Goblin 500
Powered by Turnigy
Controlled by Hott
Goblin 500
Powered by Turnigy
Controlled by Hott
#12 Re: 5S Konfig zum laaaaaaangen Fliegen
Das Problem ist, der JAZZ hält die Drehzahl nicht, wenn du nur auf 70% öffnest. Um sehr gute Ergebnisse zu erzielen muss man beim JAZZ auf 55 bis 60% öffnen und selbst dann sind noch kleinere Einbrüche drin. Schau dir aktuelle Logs vom Scorpion Motor im T-REX 500 bei Helifreak an. Bei ner Drehzahl von 3000RPM nur Einbrüche um ca. 200RPM bei ner 100% Gasgerade.Kraeuterbutter hat geschrieben:hmm..
also ich glaub das nicht so ganz..
hab keinen T-Rex500 und auch keinen Align-Regler..
zumindest beim Jazz scheint es mir so zu sein, dass
der Wirkungsgradverlust durch das Fliegen im Teillastbereich niedriger ist, wie der Flugzeit-Gewinn durch den geringeren Luftwiderstand der Rotorblätter
wenn ich mit 100% fliege muss ich ja mit der Drehzahl raufgehen, damit bei eventuellen Drehzahleinbrüchen die bei höheren Lasten dann kommen noch genug Drehzahl vorhanden ist
wenn ich z.b. mit 70% fliege und die auch gehalten werden, kann ich mit der Drehzahl gesamt runtergehen..
Leistung hab ich ja immernoch, weil der Regler bei bedarf bis auf 100% ja raufregelt
dadurch dass ich dann aber mit der Systemdrehzahl in Summe niedriger bin spare ich mehr strom wie der minimal schlechtere Wirkungsgrad REgler-Motor aufgrund Teillast ausmacht
zumindest hab ich das so für m ich erfahren
Logs gibts hier:
http://www.helifreak.com/showthread.php?t=56947
Gruß Tim
---------------------------
RAVE 450: mini V-Stabi 5.1 PRO, HK2221-10 14t. 4S, YGE 40 @ 6v, 3x MKS DS95, RADIX 350, MKS DS95i, Spektrum
Logo 500 3D: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4020 12N8P 5+4x1.6YY, 14t, 6S 4000mah 40C, YGE 120 @ 6,5v BEC + 600mah 30C PFepo, 3x Ds610, EDGE 553, BLS251, Spektrum
Voodoo 600: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4025-1100 17z, 6S, JIVE 80HV, 3xSavox 1257TG, SAB 620, BLS251, Spektrum
---------------------------
RAVE 450: mini V-Stabi 5.1 PRO, HK2221-10 14t. 4S, YGE 40 @ 6v, 3x MKS DS95, RADIX 350, MKS DS95i, Spektrum
Logo 500 3D: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4020 12N8P 5+4x1.6YY, 14t, 6S 4000mah 40C, YGE 120 @ 6,5v BEC + 600mah 30C PFepo, 3x Ds610, EDGE 553, BLS251, Spektrum
Voodoo 600: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4025-1100 17z, 6S, JIVE 80HV, 3xSavox 1257TG, SAB 620, BLS251, Spektrum
#13 Re: 5S Konfig zum laaaaaaangen Fliegen
Das hat aber mit der Gasgeraden nichts zu tun sondern mit der hohen Drehzahl, dem größerem Ritzel und natürlich dessen Flugstil.LeechesX hat geschrieben:Aber die ganzen Junkies fliegen ja auch nur ein paar Minütchen.
RPM Calculator gibts zum Beispiel bei readyheli.com, solche Berechnungen sind aber relativ ungenau, dann bringen Erfahrungswerte einfach mehr.
Gruß Tim
---------------------------
RAVE 450: mini V-Stabi 5.1 PRO, HK2221-10 14t. 4S, YGE 40 @ 6v, 3x MKS DS95, RADIX 350, MKS DS95i, Spektrum
Logo 500 3D: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4020 12N8P 5+4x1.6YY, 14t, 6S 4000mah 40C, YGE 120 @ 6,5v BEC + 600mah 30C PFepo, 3x Ds610, EDGE 553, BLS251, Spektrum
Voodoo 600: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4025-1100 17z, 6S, JIVE 80HV, 3xSavox 1257TG, SAB 620, BLS251, Spektrum
---------------------------
RAVE 450: mini V-Stabi 5.1 PRO, HK2221-10 14t. 4S, YGE 40 @ 6v, 3x MKS DS95, RADIX 350, MKS DS95i, Spektrum
Logo 500 3D: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4020 12N8P 5+4x1.6YY, 14t, 6S 4000mah 40C, YGE 120 @ 6,5v BEC + 600mah 30C PFepo, 3x Ds610, EDGE 553, BLS251, Spektrum
Voodoo 600: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4025-1100 17z, 6S, JIVE 80HV, 3xSavox 1257TG, SAB 620, BLS251, Spektrum
#14 Re: 5S Konfig zum laaaaaaangen Fliegen
ich habe nen 5s 3300 sls und ein 15er ritzel.
fliege mit 2450 umdehungen 9 minuten lang und habe den regler zwischen 50% und 60% offen.
nachladen muss ich dann nach 9 minuten 24XX.
fliege mit 2450 umdehungen 9 minuten lang und habe den regler zwischen 50% und 60% offen.
nachladen muss ich dann nach 9 minuten 24XX.
Gruss Volker 
- Nine Eagles Solo Pro 2
- Piccolo V2
- DJI Phantom
- Mini Titan 325
- T-REX 500CF: HS82-MG, GY-401 & S9254, 15T, SLS 5s 3300
- Graupner MC 22s
- DMFV-Versichert

- Nine Eagles Solo Pro 2
- Piccolo V2
- DJI Phantom
- Mini Titan 325
- T-REX 500CF: HS82-MG, GY-401 & S9254, 15T, SLS 5s 3300
- Graupner MC 22s
- DMFV-Versichert
#15 Re: 5S Konfig zum laaaaaaangen Fliegen
Das erscheint mir fast ein bissel wenig mit dem Originalregler, also was jetzt die Öffnung betrifft.
*Nimm dir Zeit und nicht dein Leben, fahr vor´n Baum und nicht daneben*
Goblin 500
Powered by Turnigy
Controlled by Hott
Goblin 500
Powered by Turnigy
Controlled by Hott