Balanceranschluss 2s2p wie?

Antworten
scotty59

#1 Balanceranschluss 2s2p wie?

Beitrag von scotty59 »

Hi,

kann mir vielleicht jemand mit einer Verdrahtungsskizze des Balanceranschlusses bei einem 2s2p Lipo helfen. Muß man die Mittelpunkte der 2s-Reihe separat abgreifen?

Vielen Dank
Arnd
slucon
#2 Re: Balanceranschluss 2s2p wie?

Beitrag von slucon »

Hi Arnd,

ist eigt. ganz einfach, du musst jeweils die Außenpole (+) an (+) und (-) an (-) und den Mittelpol untereinander verbinden, genauso, wie du das ja mit den Hauptstromanschlüssen machst.

Laden kannst du ihn dann ebenfalls so (also dann mit 2C gewissermaßen), brauchst ihn nicht mehr auseinander zu pusseln :D

Grüße Stephan
Lipoblitzer und Direktantrieb, meine kleine Heliseite
scotty59

#3 Re: Balanceranschluss 2s2p wie?

Beitrag von scotty59 »

Hi Stefan,

hier habe ich mein Verständnisproblem. Wenn ich die beiden Mittelabgriffe der 2s zusammen auf einen Balancerpin führe habe ich doch kein 2s2p mehr?

Bild

Vielleicht kannst du hier die Balancerverkabelung kurz skizzieren? Vielen Dank.
slucon
#4 Re: Balanceranschluss 2s2p wie?

Beitrag von slucon »

doch, na klar doch :D und du hast noch den Vorteil, dass du dann wirklich fast keine Zellendriift mehr hast...

PS: ich fliege so z.B. in meinem LOGO (4x3S 2200-er zusammmengeschaltet zu 6S2P 4400) und kann dann diese Akkus einzeln immernoch für den Rex nehmen und sind auch dann zusammen preiswerter, als ein vergleichbares 6S-Pack :D Und laden tue ich die dann als 3S8800, auch die Balancer so zusammen geschaltet.

Grüße Stephan
scotty59

#5 Re: Balanceranschluss 2s2p wie?

Beitrag von scotty59 »

Also wäre es so korrekt?

Bild
bvtom

#6 Re: Balanceranschluss 2s2p wie?

Beitrag von bvtom »

jupp
Gruß
Tom

wer weiß dass er nichts weiß, weiß immer noch mehr als der, der nicht weiß dass er nichts weiß.
Flotte: Mal mehr , mal weniger
Heck- und Seitenschweben
scotty59

#7 Re: Balanceranschluss 2s2p wie?

Beitrag von scotty59 »

Allseitig Dank.
Crizz
#8 Re: Balanceranschluss 2s2p wie?

Beitrag von Crizz »

Nicht ganz, zwischen die jeweils in Reihe geschalteten Zellen machste bitte nen kräftigen Verbinder, sonst kanns dir passieren wenn ne Zelle aus dem Ruder läuft das dir dein Balancer-Drähtchen abfackelt. Von der Scahltung her korrekt gezeichnet, aber bitte den Zellenverbinder noch einfügen. Schließlich willst du dem Ding Leistung entnehmen und nicht ne Taschenlampe bestromen.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
slucon
#9 Re: Balanceranschluss 2s2p wie?

Beitrag von slucon »

Hi Crizz,

würde ich nicht so verbissen sehen, wenn eine Zelle derart aus dem Ruder laufen würde, ist der Lipo doch wohl vorher schon tot...und wenn man bedenkt, dass es hier um eine 2S-Anwendung geht, gibt es wohl noch weniger Probleme :wink: und bei mir funzt das ja auch schon recht lange super prima - und meine Akkus sind auch nicht mehr die Neuesten :D

Grüße Stephan
Antworten

Zurück zu „LiPo / LiIo“