...ein echt unbeschreiblich mieses Gefühl !!!

polo16vcc
Beiträge: 2363
Registriert: 16.10.2007 21:51:45
Wohnort: Raum Beelitz

#1 ...ein echt unbeschreiblich mieses Gefühl !!!

Beitrag von polo16vcc »

Hallo Leute,

wie schon der Betreff von Thema beschreibt, hatte ich heute auf dem Platz ein echt besch... Gefühl.
Ich schwebte mit dem Rex und justierte die Sense von Gyro nach mit Zwischenlandungen.
Als ich dann wieder anheben wollte passierte rein gar nichts. Kein Heck mehr...kein Pitch...nichts.
Der Heli hat überhaupt nicht reagiert und der Motor lief mit fast vollem tank und 1900 Undrehungen am Kopf und ich konnte nichts tun.
Also musste ich abwarten bis der Tank leer war und der Motor aus ging....und die Zeit kommt einem echt verdammt lange vor sag ich euch.
Ich hab nur gedacht was passiert wenn der jetzt abhebt unkontrolliert und hatte schon fast ne Nasse Hose vor Angstschweiss.

Irgendwann nach gefühlten 3 Stunden und 3 Zigarettenschachteln weniger ging dann der Motor aus nachdem er nochmal so richtig hochdrehte.
Und dann gings los mit der Fehlersuche. Und was soll ich sagen, ich dachte ich spinne. Da fehlte echt der Empfängerquarz !!!
Der lag dann auf der qualmenden Wiese.
Wenn ich dran denke dass das im Flug hätte passieren können....oh man.
Schon das zweite Mal dass ich sowas hatte. Das erste Mal verabschiedete sich ein Rollservo beim Motor einlaufen auf dem Boden.

Die zweite Tankfüllung bin ich dann geflogen mit Achten und einem Kabelbinder um den Empfänger.

Der Empfänger ist ein SMC19. Da ich wohl meinen 450er Rex verkaufen werde, wäre der SMC16Scan noch frei.
Kann ich den in den Nitro brauen oder ist der SMC19 besser und stabiler wegen den Vibs?

Ich brauch jetz erstmal nen doppelten Korn Jungs, man bin ich fertig.

Gruss,
Steffen

Tee Dee Er--> JR 8717, Jive 120HV, 4530, V-Stabi, BLS251@ 12s
Rex 500 ESP | MX-20 Hott
Benutzeravatar
Tommes
Beiträge: 1491
Registriert: 22.06.2007 21:07:45
Wohnort: Rock City

#2 Re: ...ein echt unbeschreiblich mieses Gefühl !!!

Beitrag von Tommes »

Hi Steffen!

Erstmal Glückwunsch, dass die Sache so glimpflich ausgegangen ist - hätte ja derbe ins Auge gehen können. Müßte nicht
eigentlich der Empfänger den Quarzwegfall mit Failsafe quittieren? Hast Du da 'Motor aus' programmiert?

Habe hier mal irgendwo gelesen, dass viele Ihren Quarz mit einem Streifen Klebeband fixieren - scheint, als wäre
das eine gute Idee... :-)
polo16vcc hat geschrieben: Ich brauch jetz erstmal nen doppelten Korn Jungs, man bin ich fertig.

Wohlsein! :thumbright:

Viele Grüße vom
tommes
TDR
Simprop Thermik Excel
Hyperion Stuka (zu verkaufen)
Toledo Special 40


Bild
Benutzeravatar
Fleischwolf
Beiträge: 1160
Registriert: 10.04.2007 20:11:56
Wohnort: Schleswig-Holstein

#3 Re: ...ein echt unbeschreiblich mieses Gefühl !!!

Beitrag von Fleischwolf »

Prost!

Schwein gehabt, wie kann denn der Empfängerquarz einfach rausfallen?

Meinen herzlichen Glückwunsch zu dem braven Rex, der solange still gestanden hat! :D

Von Empfängern verstehe ich zu wenig als daß ich Dir da einen Rat geben könnte. Ich hoffe, daß meine FF-10 bald kommt, dann habe ich das Thema Empfänger erstmal abgehakt.

Grüße,

Georg
Helis:
T-Rex 450 S (Alu Rotorkopf), 500 TH an 4S Akkus, Jazz 40-6-18, GY 401
T-Rex 600N, Yamada 50 ST, Hatori, Throttle Jockey Pro, Spartan

Fläche: Mehrere zwischen 7,5 und 15 ccm.

Car: FG Marder, Zenoah 26 ccm, V2A Überrollbügel
Status: Heizen!

Sender: FF-10, Fasst
polo16vcc
Beiträge: 2363
Registriert: 16.10.2007 21:51:45
Wohnort: Raum Beelitz

#4 Re: ...ein echt unbeschreiblich mieses Gefühl !!!

Beitrag von polo16vcc »

Failsafe habe ich nicht programmiert. Sollte ich wohl mal tun wie?
Alle Servos auf Hold und Gas auf Standgas oder was is am besten?
Ja ich hab wirklich nen Schutzengel gehabt. Wenns beim abheben passiert wäre, wäre er jetz bestimmt in der Umlaufbahn der Erde.... :roll:

Tee Dee Er--> JR 8717, Jive 120HV, 4530, V-Stabi, BLS251@ 12s
Rex 500 ESP | MX-20 Hott
Benutzeravatar
el-dentiste
Beiträge: 4526
Registriert: 15.07.2005 20:11:39
Wohnort: Erde

#5 Re: ...ein echt unbeschreiblich mieses Gefühl !!!

Beitrag von el-dentiste »

Nabend

Gut das nix passiert ist !!! :wink:
Aber so was änliches ist mir auch passiert. Der Rex ist beim enstellen in ca 1m Höhe laaaangsam auf uns und die Autos zugeschwbt. keine reaktion der Funke mehr. Gott sei dank war es am Rand der Flugwiede etwas höher und er schlug in einem Grashügel ein :(
Und der quarz lag daneben ! (ich Depp hatte ihn nicht gesichert ! :evil: )
Ist ein Robbe PCM Empfänger.
Wie ist das eigentlich mit Failsafe und Hold, wenn der quarz rausfällt oder kaputtgeht ?? Ich hatte auch kein failsafe geproggt.
Gruss Nico
...Zahnfee....
Rüdigermanfred
Beiträge: 579
Registriert: 01.06.2007 23:12:24
Wohnort: Herscheid

#6 Re: ...ein echt unbeschreiblich mieses Gefühl !!!

Beitrag von Rüdigermanfred »

hmmm... ich weiss das das ein scheiss gefühl ist aber ich hätte glaub ich anders reagiert... decke drauf und dann irgendwas machen das das dingen aufhört zu drehen... egal wie teuer das wird... ich denke da immer an die leute die das teil ins gesicht oder sonstwo hinbekommen könnten...

obwohl... wenn dein rex echt so brav ist dann kannste dir ruhig die euronen sparen ;-) will auch so einen lieben hubi :-D

Gruß Rambo
Mein Hangar:
- Honey Bee CP2 (standartausführung)
- Belt CP (21oo er 11,1V Lipo, Gy 401, R156F Empfänger)
- PiccoZ (mit abschiessfunktion) als Baupausen spassmacher wenn mal meine fluggeräte gegroundet sind ;-)
- Raven 2 (Standard motor und aeronaut luftschraube) ER FLIEGT! :-D nur das landen noch bissl üben
- Fast alles (bis auf PiccoZ) wird über meine FX 18 V2 gesteuert!
polo16vcc
Beiträge: 2363
Registriert: 16.10.2007 21:51:45
Wohnort: Raum Beelitz

#7 Re: ...ein echt unbeschreiblich mieses Gefühl !!!

Beitrag von polo16vcc »

Wenn ich da ne Decke rübergehauen hätte wäre der Rex jetz Geschichte.
Und wir hatten ja grossen Abstand eingehalten und es war eine Waldlichtung.
Ich muss wirklich mal Failsafe proggen und es wär schön wenn sich hier jemand findet der sich damit auskennt und obs eben auch funktioniert bei Quarzverlust oder Quarzdefekt.

Tee Dee Er--> JR 8717, Jive 120HV, 4530, V-Stabi, BLS251@ 12s
Rex 500 ESP | MX-20 Hott
Benutzeravatar
el-dentiste
Beiträge: 4526
Registriert: 15.07.2005 20:11:39
Wohnort: Erde

#8 Re: ...ein echt unbeschreiblich mieses Gefühl !!!

Beitrag von el-dentiste »

Yapp einen für Graupner u einen für Futaba
So Guds Nächtle

Gruss Nico
...Zahnfee....
Rüdigermanfred
Beiträge: 579
Registriert: 01.06.2007 23:12:24
Wohnort: Herscheid

#9 Re: ...ein echt unbeschreiblich mieses Gefühl !!!

Beitrag von Rüdigermanfred »

ähmm... ich finde das hat nichts mit
Und wir hatten ja grossen Abstand eingehalten und es war eine Waldlichtung.
zu tun... wenn er nicht gehorcht ist er unberechenbar! d.h. er geht hoch... und könnte euch verletzen... oder er geh hoch un verletzt andere etwa 2 kilometer von euch entfernt... da ist der hubschrauber (so schön er auch ist) das unwichtigste!

zumindest für mich! aber ich hätte meinen zerstört wenn sein muss... denn wie schon häufiger gesagt... das ist ne waffe!

Gruß und gute nacht... Rambo
Mein Hangar:
- Honey Bee CP2 (standartausführung)
- Belt CP (21oo er 11,1V Lipo, Gy 401, R156F Empfänger)
- PiccoZ (mit abschiessfunktion) als Baupausen spassmacher wenn mal meine fluggeräte gegroundet sind ;-)
- Raven 2 (Standard motor und aeronaut luftschraube) ER FLIEGT! :-D nur das landen noch bissl üben
- Fast alles (bis auf PiccoZ) wird über meine FX 18 V2 gesteuert!
lumi

#10 Re: ...ein echt unbeschreiblich mieses Gefühl !!!

Beitrag von lumi »

..wir haben fast nur noch Scan Empfänger ;)

..nachdem uns mal was ähnliches mit einem Buggy passiert ist, sichern wir die Quarze mit einem Tesa oder Gewebe-Tape Streifen ;)

Liebe Grüße

Wendy

Ps. Ich freue mich auch darüber, dass nicht mehr passiert ist
ranger7

#11 Re: ...ein echt unbeschreiblich mieses Gefühl !!!

Beitrag von ranger7 »

wow hast aber mal echt glück gehabt !!! nja viell. wars ein wink endlich mal auf 2.4ghz zu schwenken , da gibts keine quarze :mrgreen:
Benutzeravatar
Alex M.
Beiträge: 278
Registriert: 11.04.2006 00:28:22
Wohnort: Linsengericht
Kontaktdaten:

#12 Re: ...ein echt unbeschreiblich mieses Gefühl !!!

Beitrag von Alex M. »

Fleischwolf hat geschrieben:Ich hoffe, daß meine FF-10 bald kommt, dann habe ich das Thema Empfänger erstmal abgehakt.

Grüße,

Georg
Hi Georg,

lass dir gesagt sein, dass das fliegen mit der FF-10 ohne Empfänger auch nicht von Erfolg gekrönt sein wird! :lol: :wink:

Zum eigentlichen Thema.

Ich kenne das Gefühl. Und wünsche diese Situation niemanden.
Das mit der Decke finde ich im übrigen unsinnig und noch dazu mehr als gefährlich!
Wenn der Heli ruhig auf dem Boden steht und mit 1900 Umdrehungen vor sich hindreht, geht eine geringere Gefahr von ihm aus, als von einer Kreissäge.
Trotzdem nähern sich Menschen einer Kreissäge bis auf wenige Zentimeter.
Der Heli wird auch sicher nicht aus heiterem Himmel einfach so abheben!

Für so einen Fall gilt es einfach abstand halten, oder ins Auto setzen und gut ist.

Gruß Alex
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#13 Re: ...ein echt unbeschreiblich mieses Gefühl !!!

Beitrag von Crizz »

Wie LuMi schon schrieb, Quarze immer mit einem STreifen Tesa-Film sichern - ist das erste was ich beim Heli gelernt hatte. Hast schwer Glück gehabt das nix passiert ist, da waren wohl einige Schutzengel zur Stelle.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
volker3.0
Beiträge: 739
Registriert: 24.04.2007 09:56:14
Wohnort: Villingen/ Schwarzwald

#14 Re: ...ein echt unbeschreiblich mieses Gefühl !!!

Beitrag von volker3.0 »

hast echt glück gehabt.
ich hätte vermutlich einen langen stock gesucht und unten in die kufen reingelegt. dann auf den stecken gestanden.
das hebt vermutlich nicht mal nen rex wenn er durch störungen pitch geben würde.

aber auf die schnelle einen langen geraden stecken / ast finden ist sicher nicht so einfach
Gruss Volker Bild

- Nine Eagles Solo Pro 2
- Piccolo V2
- DJI Phantom
- Mini Titan 325
- T-REX 500CF: HS82-MG, GY-401 & S9254, 15T, SLS 5s 3300
- Graupner MC 22s
- DMFV-Versichert
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#15 Re: ...ein echt unbeschreiblich mieses Gefühl !!!

Beitrag von Crizz »

Vor allem trau dich mal an nen voll drehenden 50er näher als 2m heran..... Da steckt doch noch ne gehörige Portion Respekt in den Knochen, die Latten knallen da schon ordentlich, wenn man sie abbekommt. :shock:
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Antworten

Zurück zu „T-Rex 600N“