Welche Sonnenbrille habt ihr zum fliegen?

Welche Sonnebrille habt Ihr?

Billig Brille unter 20,- €
36
32%
Ray-Ban
12
11%
Evil Eye
5
4%
Oakley
21
19%
Modelglasses
39
35%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 113

calli
#121 Re: Welche Sonnenbrille habt ihr zum fliegen?

Beitrag von calli »

yogi149 hat geschrieben: ich hab -5,75 + -6,00, das geht recht gut.
Mist man wird nur beschissen heutzutage... Die beiden Optiker meinten das würde mit normalen Gläsern nicht gehen...

Carsten :evil:
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
Treeda

#122 Re: Welche Sonnenbrille habt ihr zum fliegen?

Beitrag von Treeda »

yogi, das ist schon recht viel oder?
Ich kenne meine Dioptrien werte leider nicht, hab grad meinen Brillenpaß nicht da.

Aber so grob weiß ich ich sehe ca. 25% und auf dem rechten Auge so gut wie gar nix.
Da machen sie zwar immer geschliffene Gläser rein aber ich glaub das bringt nix,
bei meiner Sonnenbrille würde ich für die Innovation rechts eh nur Fensterglas nehmen und links,
naja von mir aus auch dünnes hochbrechendes Glas wenn plastik nicht geht. Zur Not
muss ich der KK verkaufen das ich meine Brille geschreddert habe und neue Gläser brauche :-)

Gruß
Andi
iRONLiON

#123 Re: Welche Sonnenbrille habt ihr zum fliegen?

Beitrag von iRONLiON »

hab mir vor etwa 12 jahren bei der tanke ne sonnenbrille gekauft um im sommer nicht mein kostbares blauauge zu strapazieren...kosten damals ÖS 18,-
(wer hat noch probleme mit blauen augen und hellem licht ? ? ? so mit tränen und schmerzen in den augen ? ? ?)

die ist immer nopch heile und die kratzer im glas sind auch nicht störend...

ist die einzige die ich hab, die mir auch 100% passt (hab ne etwas schiefe nase :oops: )

reicht auch...wobei die sicher nicht high-end ist :shock: bei weitem nicht :lol:
mit Grüßen, der Löwe

PiccoZ ------->zerstört (ja das geht ;) )

HM5#4 ----> PHASE II (Kohlenstoff); HeliTech 1000mAh ---------------->alles, KOAX-3D ! VITRINE !
HM59#D --> RK400SD; SAB-Blätter; RED POWER 1800mAh 16C ------> Heckschweber !VERKAUFT !

MT E325 --> Orig.TT-Antrieb, TS S3114, GY401 + S3114; Carbon Heckanlenkung, ALU-ZS, ALU-Blatthalter, ALU-Mischerhebel, ALU-Pitchkompensator, ALU-TS; 3s2p LiMn 2800mAh
mic1209

#124 Re: Welche Sonnenbrille habt ihr zum fliegen?

Beitrag von mic1209 »

calli hat geschrieben:
yogi149 hat geschrieben: ich hab -5,75 + -6,00, das geht recht gut.
Mist man wird nur beschissen heutzutage... Die beiden Optiker meinten das würde mit normalen Gläsern nicht gehen...

Carsten :evil:

Ist wohl leider so, ich habe 3 Optiker angerufen, was es kostet meine Ray-Ban mit polarisierten Gläsern auszustatten.
Wir sprechen hier von einfachen Sonnenbrillen Gläsern, da ich keine Stärke brauche und auch keine Brille trage.

1er Optiker: 232€ :shock:
2er Optiker: 239€ :shock: :shock:
3er Optiker: 59€ :P

Ich bekomme sie Morgen wieder und werde mal schauen, wie die Qualität der Gläser ist.
Gruß
Michael

Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)

Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
Treeda

#125 Re: Welche Sonnenbrille habt ihr zum fliegen?

Beitrag von Treeda »

mic1209 hat geschrieben:1er Optiker: 232€ :shock:
2er Optiker: 239€ :shock: :shock:
3er Optiker: 59€ :P
Das sind mal krasse Preisdifferenzen, hast du mal gefragt wie die Zustande kommen?

Edit:
Gnarf!

Ich hab grad meinen Geldgeier, ehm ich meine natürlich Optiker mal angerufen.
meine Dioptrien links wären -8.5 aber zusätzlich nochmal ne Hornhautkrümmung von -4.5 das macht die
Sache wohl etwas teurer.
Der will mir für Kunstoffgläser 2fach hochbrechend für ein paar 250 + nochmal 58 Euro wg der Krümmung abknöpfen.
Glas würde mich 2fach hocbrechend 175 kosten, Ich hab vergessen zu fragen aber ich nehm an die 58 kommen hier auch dabei.

Das ist mir im Moment ehrlich gesagt zu viel für ne Sonnenbrille da wär grob ich bei 240 - 375 euro :-(

Gruß
Andi
Treeda

#126 Re: Welche Sonnenbrille habt ihr zum fliegen?

Beitrag von Treeda »

Michael,

welches war denn bei dir der 3. Optiker?
Bzw, hats mal einer bei Fielmann versucht? Wenn man der Werbung glauben schenken darf *g

Gruß
Andi
mic1209

#127 Re: Welche Sonnenbrille habt ihr zum fliegen?

Beitrag von mic1209 »

Treeda hat geschrieben:Das sind mal krasse Preisdifferenzen, hast du mal gefragt wie die Zustande kommen?

Das konnte mir auch keiner erklären......
Treeda hat geschrieben:welches war denn bei dir der 3. Optiker?

Das war mein örtlicher Optiker :oops:

Ich habe die Brille ja heute wieder bekommen und muss sagen, das ich begeistert bin :P
Nix blendet mehr und die Kontraste sind auch viiiiiiel besser ..... :shock:
Gruß
Michael

Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)

Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
Ls4

#128 Re: Welche Sonnenbrille habt ihr zum fliegen?

Beitrag von Ls4 »

-8.5 und -4.5 Astygmatismus ist viel. das summiert sich dann. dann bist du bei -13
ich persönlich habe -7.5 inklussive Asytgmatismus. Zylinderkorrigierende Gläser sind leider so teuer....
Das ist so. ich habe da früher auch immer mit gekämpft. dazu kommt, dass man bei solchen stärken wie bei mir schon spezialgläser braucht um mit Kunststoff auf ein annehmbares Brillengewicht zu kommen. Bei dir müssten sie nochmal ne Nummer leichter sein. Das wird teuer!
Dazu noch Kontraststeigerung und Polarisation.......
oh Gott oh Gott!!!

ich bin irgendwann vor Jahren auf Kontaktlinsen umgestiegen.
Mein persönliches Fazit für große Stärken und Astygmatismus:

Pro:
Kein Gewicht auf der Nase
kein Eingeschränktes Sehfeld
keine Verkleinerung der gesehenen Dinge
kein Beschlagen
kein Runterfallen beim Bücken
kein Verkratzen
Standard Sonnenbrillen
Optik

Kontra:
Preis
anfängliche Gewöhnungsschwierigkeiten
Wechselintervalle
verschieben der Linse

Insgesamt überwiegen die Vorteile für mich
Nach einer Kurzen Eingewöhnungszeit ist alles super (fast)
wichtigstes Kontra ist verschieben der Linsen.
Grade am Ende der Tragezeit nach eine langen Tag und trockener Umgebung können die Linsen mal etwas austrocknen. Wer dann reibt hat sie auch mal hinters Auge geschoben.
Im Winter hatte ich das bei Heizungsluft das ein oder andere Mal. Eine Linse hat sich mal nen ganzen Tag versteckt.
Mittlerweile gibts aber wieder absolut keine Probleme.
Einsetzen und rausnhemen geht mittlerweile in wenigen Sekunden

Ich überlege ob ich mir mal die Nimbus Modellglasses zulegen. Ich bräuchte auch was zum Segelfliegen... Allerdings weiß ich nicht ob die Polarisation hier der hit ist (Reflexe von anderen Flugzeugen => Sichtbarkeit, PDA Display ablesen, Bordcomputerdisplay ablesen). Aber ob das wirklich nachtelig ist ist eben auch noch fraglich. grade ob die Reflexe an anderen Flugzeugen verschwinden wäre interessant. wäre fast schon ein Ko Kirterium

Gruß Tim
T-Rex 450 SE V2 || Align 430 XL || Jazz 40-6-18 || 2*Kokam H5 3s1p 2100mah || LTG2100T+S9257 || Mx-22 || R700 || 3*Hs65MG

Depron F-18

Status: rumfetzen mit Kunstflug und leichten 3D einlagen

Der wo mal einen roten Heli hatte ;)
Treeda

#129 Re: Welche Sonnenbrille habt ihr zum fliegen?

Beitrag von Treeda »

Hi Tim,

Kontaktlinsen sind mit dieser Stärke und bei mir leider nicht möglich, das Thema habe ich schon mehrfach durch .-/
Aktuell sind in meiner Brille entspiegelte 2fach hochbrechende Glasslinsen drin. Durch das "hochbrechende" was auch
immer die damit treiben, sind die Gläser schon sehr angenehm dünn und leicht

Da ich mein ganzes Leben lang schon eine Brille trage bin ich da nicht so empfindlich was das Gewicht angeht.
Ich hab mir das ein paarmal durch den Kopf gehen lassen und mir überlegt das mir das ganze schon 240 euro wert ist.
Allerdings ärgert es mich das ich es vorher nicht ausprobieren kann ob es wirklich was bringt.
Was mir wirklich wichtig wäre wäre die Kontrastverstärkung, womit ich im Prinzip auch bessere Lageerkennung
denken würde. Ich werd mir wohl mal die Innovation+ ordern und mal versuchen irgendwie mit meiner jetzigen Brille
zu testen, wenn mich das überzeugt lass ich die Gläser machen, wenn nicht, schick ich sie zurück.

Gruß
Andi
Ls4

#130 Re: Welche Sonnenbrille habt ihr zum fliegen?

Beitrag von Ls4 »

stimmt sehe ich auch gerade -8.5 kurz ist noch kein Problem, aber torisch gehen nur -2.25 da hast du zuviel

Gruß Tim
T-Rex 450 SE V2 || Align 430 XL || Jazz 40-6-18 || 2*Kokam H5 3s1p 2100mah || LTG2100T+S9257 || Mx-22 || R700 || 3*Hs65MG

Depron F-18

Treeda

#131 Re: Welche Sonnenbrille habt ihr zum fliegen?

Beitrag von Treeda »

Hat jemand ne gute Adresse wo ich die modelglasses ordern könnte und lohnt sich das Set mit den 4 Gläsern statt 3?
ist das neue 4 wirklich so doll?

Gruß
Andi
Treeda

#132 Re: Welche Sonnenbrille habt ihr zum fliegen?

Beitrag von Treeda »

so ich hab die dinger nun bei flying circus.de bestellt.
zwar etwas seltsamer bestellvorgang aber schauen wir mal.
-Didi-

#133 Re: Welche Sonnenbrille habt ihr zum fliegen?

Beitrag von -Didi- »

Treeda hat geschrieben:so ich hab die dinger nun bei flying circus.de bestellt.
zwar etwas seltsamer bestellvorgang aber schauen wir mal.
Da habe ich auch bestellt!
Ich war genauso verwundert, da nur die Paypal-weiterleitung kam, aber das ist so normal bei denen.

Umso überraschter war ich, wie schnell die Brille da war!!! Warte es ab...auch wenn der Vorgang "anders" ist, das passt!schon!!

Gruß
Didi
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)

zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
Ls4

#134 Re: Welche Sonnenbrille habt ihr zum fliegen?

Beitrag von Ls4 »

ich hab mir nun auch ne neue Birlle zugelegt.
Es ist eine mir Carl Zeiss Skylet Road gläsern geworden.

Ich bin schwer begeistert.
Man sieht auch bei wolkigem Himmel deutlich mehr, wie ohne Brille.
Die Konturen werden verschärft und Kontraste verbessert
Bei hellem Wetter hat man auch keine Problem mit zuviel Helligkeit.
Sehr angenehmes Sehgefühl.

Hab sei eigentlich für den Manntragenden Segelflug gekauft, weil da wolkenkonturen und Schleier sehr wichtig sind, aber beim Helifliegen bringt es den effekt, dass man den Heli und sei er noch so klein ganz genau sieht. Mit der Birlle habe ich die Lagekontrolle bisher nicht mehr verloren, was früher manchmal der Fall war!

Bei blauem Himmel ist der Effekt besonders interessant. Setzt man da die Brille auf und sind nicht sichtbare Schleier vorhanden sieht man sie auf einmal ganz deutlich.

Ich bin begeistert und geb die Brille nicht mehr her.

MIt freundlichem Gruß

Tim

Depron F-18

-Didi-

#135 Re: Welche Sonnenbrille habt ihr zum fliegen?

Beitrag von -Didi- »

Ich konnte meine Modellglasses inzwischen mehrfach testen und bin begeistert.

Besonders das polarisierte gelblich Glas ist super bei den aktuell sehr bewölktem Himmel.
Kontrast ist super, wenn auch die Welt etwas "gelb" ist. *lach*

Wenn es richtig hell ist, ist das dunkle polarisierte Glas genial.

Ich bereue den Kauf nicht!!

Gruß
Didi
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)

zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock
Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau
zu Land: E-Maxx 16,8V BL
zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau

Powerd by...GensAce
Antworten

Zurück zu „weitere Ausrüstung“