T-Rex reagiert mir zu aggressiv

Antworten
dachro

#1 T-Rex reagiert mir zu aggressiv

Beitrag von dachro »

Hallo, wenn ich den Pitchknüppel betätige, dann reagiert mir mein Rex einfach zu schnell. Ich benutze die FX18 u. habe bei Knüppel minimum -5°, bei Mittelstellung +5° u. bei max. Stellung +10°. Im Menü Taum. hab ich bei Roll, Nick u. Pit 50% eingestellt. Kann ich ihn etwas sanfter einstellen?
Gruß dachro
Groucho

#2 Re: T-Rex reagiert mir zu aggressiv

Beitrag von Groucho »

dachro hat geschrieben:Hallo, wenn ich den Pitchknüppel betätige, dann reagiert mir mein Rex einfach zu schnell. Ich benutze die FX18 u. habe bei Knüppel minimum -5°, bei Mittelstellung +5° u. bei max. Stellung +10°. Im Menü Taum. hab ich bei Roll, Nick u. Pit 50% eingestellt. Kann ich ihn etwas sanfter einstellen?
Gruß dachro
Ich weiss, es ist Geschmackssache, aber +5° bei Mittelstellung führt dazu, dass der Knüppelweg bis zum Abheben recht kurz ist, wenn man von -100% kommt.
Versuchs mal mit -5..0..+5. Vielleicht trifft das deinen Geschmack besser.

Oliver

Flugstatus: Gründer der Gesellschaft zur Verminderung der Akzeptanz von Schwerkraft

Gallerie: http://www.rc-heli-fan.org/gallery/albu ... um_id=1704
dachro

#3 Re: T-Rex reagiert mir zu aggressiv

Beitrag von dachro »

Meinst du +5° bei max. Stellung? Ist das ausreichend?
Gruß dachro
Exxtreme

#4 Re: T-Rex reagiert mir zu aggressiv

Beitrag von Exxtreme »

schon etwas wenig, 10-12° dürfen es schon sein.
Welche Blätter hast du drauf? Ich verwende Radix 325, die sind und den Mittelpunkt sehr weich im vergleich zu den Align Holzblättern z.b
450 SE GF| 450 SE V2 | 600 ESP 10s | Acrobat SE
echo.zulu
#5 Re: T-Rex reagiert mir zu aggressiv

Beitrag von echo.zulu »

Nein +5° sind zu wenig. Du brauchst minimal schon +8° bis +10°. Sonst kannst Du den Heli nicht vernünftig abfangen. Persönlich finde ich so eine asymmetrische Pitchkurve nicht gut. Du hast auf der unteren Hälfte des Pitchweges einen Verstellbereich von 10° und auf dem oberen nur noch 5°. So ist die Reaktion auf Pitchänderungen nicht gleichmäßig. Ich würde in der Mitte einfach mal 2,5° einstellen. Dann passt der Verstellweg. Die Gaskurve muss dann natürlich angepasst werden. Wenn der Heli unruhig auf Pitchänderungen reagiert, kann es auch an einer falsch angepassten Gaskurve liegen. Deshalb sollte man diese sehr sorgfältig anpassen und genau auf Drehzahländerungen beim Pitch geben achten. Die Drehzahl soll immer möglichst konstant sein. Ebenso führt eine insgesamt zu geringe Drehzahl zur Schwammigkeit auf Pitch und zyklischer Steuerung. So neigt man dann dazu, zu viel zu steuern und deshalb wird es auch unruhig.

Allgemein hat ein Anfänger Probleme den Pitch sauber zu steuern, weil er erst reagiert, wenn der Heli sich bewegt. Mit der Zeit wird man dann feststellen, daß man auch ohne eine Bewegung zu sehen, schon den Pitchknüppel steuert, weil man weiß, dass der Heli sich gleich bewegen wird. Das kann man nur üben, üben, üben ...
dachro

#6 Re: T-Rex reagiert mir zu aggressiv

Beitrag von dachro »

@ exxtreme: bin Anfänger u. benutze die Algin 325 Pro Holzblätter.
Gruß dachro
dachro

#7 Re: T-Rex reagiert mir zu aggressiv

Beitrag von dachro »

@echo.zulu u. @all: Wie stellt man die Gaskurve bei der FX 18 ein? Wie gesagt, befasse mich zwar schon ca. ein Jahr mit den Rex, bin aber immer noch Anfänger.
Gruß dachro
dachro

#8 Re: T-Rex reagiert mir zu aggressiv

Beitrag von dachro »

Hallo, im Menü GV1 habe ich bei G min, nt u. max. jeweils +60% eingestellt. Als Regler habe ich den Kontronik Jazz 40-6-18.
Gruß dachro
Exxtreme

#9 Re: T-Rex reagiert mir zu aggressiv

Beitrag von Exxtreme »

Bekommst du den spurlauf mit den holzblättern hin? die flugeigenschafften haben sich stark verbessert mit den Radix bzw, mit gfk Blättern. das merkst du auich als anfänger ;-)
450 SE GF| 450 SE V2 | 600 ESP 10s | Acrobat SE
Groucho

#10 Re: T-Rex reagiert mir zu aggressiv

Beitrag von Groucho »

dachro hat geschrieben:Meinst du +5° bei max. Stellung? Ist das ausreichend?
Gruß dachro
Ähem, nein, mein Fehler.

Da ich gerade so schön beim Tippen von 5° war, dachte ich mir, mach es konsequent. :roll:

Gemeint war -5..0..10-12°

Wichtig ist die Null in Mittelstellung, so dass der Weg von unten nach oben länger wird.

Was die Gaskurve betrifft- im Reglermode braucht es natürlich eine Gerade (die nicht angepasst werden muss), im Stellermode eine entsprechend modifizierte Kurve.

Oliver

Flugstatus: Gründer der Gesellschaft zur Verminderung der Akzeptanz von Schwerkraft

Gallerie: http://www.rc-heli-fan.org/gallery/albu ... um_id=1704
echo.zulu
#11 Re: T-Rex reagiert mir zu aggressiv

Beitrag von echo.zulu »

Hi Rexer.
@dachro:
Wenn Du nen Jazz hast, dann brauchst Du natürlich keine Gaskurve.

@all:
Persönlich halte ich auch absolut nichts davon 0° Pitch in die Mitte zu legen. Wie schon geschrieben ist dann die Reaktion unterhalb der Pitchmitte weicher, als oberhalb. Gerade das ist ja das Problem. Ich stelle da immer ne Gerade ein. Bei mir ist das für Schwebeflug mit ca. 2400 U/min von -7° bis +12° und für Rundflug mit ca. 2700 U/min dann von -12° bis +12°. Also in der Schwebephase dementsprechend +2,5° und in der Rundflugphase 0° in Pitchknüppelmitte. Durch die unterschiedlichen Drehzahlen in den beiden Phasen muss ich den Pitch beim Umschalten auch nicht umsteuern. Der Schwebepunkt liegt in beiden Phasen annähernd an der gleichen Stelle. So stelle ich auch die Helis von Anfängern bei uns ein und die kommen damit auch gut klar.
thora

#12 Re: T-Rex reagiert mir zu aggressiv

Beitrag von thora »

Hallo,
ich bin auch Anfänger und habe auf der Knüppelmitte auch 2,5° liegen.
Allerdings halte ich die -7° für ziemlich gefährlich. In einer Panikreaktion landet man nicht, sondern rammt den Heli in den Boden (eigene Erfahrung :cry: ).
Ich habe meinen Negativ Pitch daher auf -2,5° begrenzt (-2,5° | +2,5 |+ 10°). Reicht für eine Böe zum runterholen und die Gefahr den Heli in den Boden zu rammen ist nicht so goß. Meine Kopfdrehzahl liegt zwischen 2200 und 2300 U/min.
Ich komme mit dieser Pitchkurve richtig gut klar, letzendlich ist und bleibt es eh Geschmackssache.
Viele Grüße
Thomas
T-Rex 700 LE FBL
OS 91 HZ-R, Micorbeast
-----------------------------
T-Rex 600 ESP,
Align 650L Motor an YGE 80 HV,
----------------------------
T-Rex 450SE V2,
Align 430XL Motor an JAZZ 40-6-18,
Futaba FX20
Eagle Tree E-Logger V3
echo.zulu
#13 Re: T-Rex reagiert mir zu aggressiv

Beitrag von echo.zulu »

Bei stärkerem Wind sind -2,5° evtl. zu wenig. Ich würde auf mindestens -4° gehen.
thora hat geschrieben:letzendlich ist und bleibt es eh Geschmackssache.
So ist es.
Antworten

Zurück zu „T-Rex 450“