Briefmarken

Antworten
steffen 2.0

#1 Briefmarken

Beitrag von steffen 2.0 »

Nachdem bald (noch 3,5monate :) ) mein 18. ansteht und ich aufgrund der doofe Schweizer Führerschein prüfung 3wochen nach meinem geburtstag die praktische Prüfung machen muss, tu ich jetzt schon kräftig planen wegen motorrad(soll eine 620 monster werden). Und dafür brauch ich Kohle :D . Jetzt wollt ich mal fragen obs für Briefmarken überhaupt noch was gibt, bzw. wo? Die Dinger sind von meinem opa und meiner Tante, also so zwischen drittem Reich (mache glaub ich auch schon früher :shock: ) und 1960. Hat hier jemand zufällig interesse :) oder weiss zumindest ob sich mal fragen lohnt? Ich hab mal nen paar (schlechte) Fotos gemacht, wenns was hilft kann ich noch mal neue machen. Falls die was wert sind, wo kann man sowas verkaufen? Alles einzelln bei ebay?!
Dateianhänge
P230608_17.18[01].JPG
P230608_17.18[01].JPG (88.72 KiB) 70 mal betrachtet
P230608_17.18.JPG
P230608_17.18.JPG (119.66 KiB) 72 mal betrachtet
P230608_17.16[01].JPG
P230608_17.16[01].JPG (80.71 KiB) 73 mal betrachtet
P230608_17.16.JPG
P230608_17.16.JPG (108.46 KiB) 76 mal betrachtet
BL rocks! :headbang:
frankyfly

#2 Re: Briefmarken

Beitrag von frankyfly »

So wirklich Ahnung habe ich nicht, Aber wenn da komplette oder beinahe komplette damals nicht alltägliche Serien bei sind , könnten die was wert sein. Auch wenn da Ersttagsbriefe bei sind, könnten die auch was wert sein. an sonnsten must du eben in den Michel schauen was die Marken wert sind.
steffen 2.0

#3 Re: Briefmarken

ah danke, werd da mal schauen, vielleicht is das zeug ja doch was wert... (bei ebay gibts ganz schön krasse sachen, hoffentlich hab ich auch sowas :D )
frankyfly

#4 Re: Briefmarken

Beitrag von frankyfly »

Ja, schau mal ob du ein Schätzchen "geerbt" hast ;)

Mit den Briefmarken ist es ja so wie mit Bildern oder ähnlichem.Das sind rein idielle Werte und die sind genau das wert was einer bereit ist dafür zu zahlen. Material wert geht dabei meist gegen 0
helihopper

#5 Re: Briefmarken

Beitrag von helihopper »

Hi,

meine Sammelzeit ist zwar lange her, aber so rein von dem ersten Eindruck ist da nicht viel drin.
Die Blöcke sind verknickt, der Ersttag hat abgefressene Ecken, die Marken sind teilweise in und Übereinander gesteckt (gibt Zahnfrass).

Informiere Dich beim Michel (kannst Du evtl. in einer öffentlichen Bücherei ausleihen) und geh dann zu ner Sammlerbörse oder nem alteingesessenen Händler. So hast Du zumindest nen ungefähren Plan und lässt Dich auf der Sammlerbörse nicht über den Tisch ziehen. Der alteingesessene Händler wird vermutlich korrekt sein, sonst wäre er nicht alteingesessen ;)

Viel Erfolg beim Verkauf und mit dem Führerschein

Harald
speedy
#6 Re: Briefmarken

Beitrag von speedy »

Das Problem bei den alten Briefmarken ist - die sind zwar schön alt, aber wurden seinerzeit auch x-tausendfach verkauft - somit sind das genauso Massenprodukte wie die heutigen auch und somit sind die heute auch noch weit verbreitet bei den Sammlern - und somit eben weniger Wert, weil die überall zu haben sind.
frankyfly hat geschrieben:must du eben in den Michel schauen was die Marken wert sind.
Leider kann man aber diese Werte nur als Richtwert nehmen - in der Realität kann es auch sein, daß du weit weniger für eine Marke bekommst - z.B. weil auf einem Sammlermarkt gerade zig Leute die gleiche Marke anbieten oder wieso auch immer. Du darfst also für deine finanzielle Planung nicht unbedingt davon ausgehen, daß du auch das bekommst, was da drin steht.

MFG,
speedy
steffen 2.0

#7 Re: Briefmarken

mhhh, momentan is das noch gar nicht berücksichtigt, kann also nur besser werden :D Na ja, wenn ich mal wieder zeit hab (momentan echt 14h Tage, durch Schule und jede menge Projekte) und dann mal schauen, wenn man nur so nen bischen bekommt, dann möcht ich die lieber aufheben als errinnnerung, sind nähmlich tatsächlich Erbstücke.

BTW wie findet man eigentlich seine marke in dem katalog? einfach durchblättern?! das sind ja mehrere hundert Seiten!
speedy
#8 Re: Briefmarken

Beitrag von speedy »

steffen 2.0 hat geschrieben:wie findet man eigentlich seine marke in dem katalog?
Extra dafür hat irgendwann irgendjemand mal erfunden, daß man die Zeit in Jahre aufteilen könnte und diese dann auch noch jedes Jahr hochzählen könnte. :D ;) ... naja, und dann eben noch die Motivrichtung und so.

MFG,
speedy
steffen 2.0

#9 Re: Briefmarken

:idea: stimmt ja da war ja noch was :lol: Ich bin etwas email verwöhnt :blackeye:

Ich werd am wochenende mal in die bibiothek schauen, bin schon gespannt.

BTW: Das wichtigiste Projekt Solarbootrennen erfolgreich abgehakt mit dem ersten platz! 8)
frankyfly

#10 Re: Briefmarken

Beitrag von frankyfly »

steffen 2.0 hat geschrieben:Das wichtigiste Projekt Solarbootrennen erfolgreich abgehakt mit dem ersten platz!
:shock:
Gibt es daziu auch Bilder und oder einen Rennbericht? :oops: :lol:
steffen 2.0

#11 Re: Briefmarken

Ich kann, wenn ich morgen ein paar bilder bekomme mal nen bericht in die projekte reinschreiben, war aufjedenfall echt spannend, mit dauernd wechselnden bedingungen (zuerst sollte alles im schatten stattfinden mit spiegeln, dann dochh in der sonne und dann gabs so wenig licht, dass alles mit akkus gefahren sind, ohne solarzellen :roll: :D ) war jedenfalls ein echt spannender Tag mit vielen neuen Erfahrungen und 500€ mehr, mit denen es in den Europark geht(die Lehrerin hat glaub ich nicht gedacht das wir wirklich erster werden :) )

Aber das schreib ich lieber morgen, wenns doch interesse gibt.
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“