Klebstoff

Antworten
r2d2
Beiträge: 298
Registriert: 22.12.2007 11:15:18
Wohnort: Böblingen

#1 Klebstoff

Beitrag von r2d2 »

Welcher klebstoff taugt am besten am piccolo?
Hab nur gemerkt, daß der original Ikarus kleber wohl kein ca kleber war, z.b. mit denen sie das heckrohr verklebt haben.

ist ca kleber gleich ca kleber, oder gibt es da unterschiede? Un vor allem, was tun wenn schon mit ca geklebt wurde, beim 2. mal klebts wirklich schlecht...
Gruß,
Christian

Heli:Gaui Ep 200 (align 550 Gyro, 2s, Gaui Esc & Motor), Walkera HM5g4
Fläche: Ikarus Nemesis, Walkera h05, Fast3
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#2 Re: Klebstoff

Beitrag von frankyfly »

Ja, es gibt schon Unterschiede was CA betrifft, aber weniger von Firma zu Firma sondern eher von der Konsistens) . von diesem Gel-zeug halte ich z.B. wenig. Ich neme meistens flüssigen von UHU oder Patex (3g/Tube). nur wenn ich Viel brauche, dann kaufe ich mir eine goße Flasche im Modellbauladen.

Ach so, CA bekommt man mit Aceton wieder runter (längere Zeit einweichen). musst nur kontrolieren ob der Werkstoff angegrifen wird!
Benutzeravatar
LC4Peiniger
Beiträge: 186
Registriert: 26.06.2007 13:05:51
Wohnort: Seekirchen

#3 Re: Klebstoff

Beitrag von LC4Peiniger »

Meines Wissens nach gibt es nur 3 oder 4 Fabriken die CA-Kleber überhaupt herstellen.. somit sollte es keine großen Unterschiede geben.
Einziges Unterscheidungsmerkmal soll die Reinheit sein... ob es im medizinischen Bereich eingesetzt wird, oder ob wir unsere Helis damit zusammenpappen dürfen *ggg*
Was mich wirklich interessieren würde, wäre woraus der Aktivator besteht... das konnte mir noch keiner beantworten... genau so wenig wie die Frage ob CA durch Zugabe von Sauerstoff
oder durch entfernen von Sauerstoff aushärtet ???

LG
Woflgang
LG aus Salzburg
LC4Peiniger
A.E.I.O.U.

Eco Piccolo 1000mah Lipo, M24, DD-Heck, Brushless-Set von Maxflight
Gaui Hurricane 550 CFK 1500W, (fast) kompletter Alukopf,G401, n paar Servos, 2x Polyquest Enerland 30C 3S 3200 mAh,6x25C 3S 3300mAh,Jazz 80 und total happy damit :-)
Benutzeravatar
snowboarder
Beiträge: 809
Registriert: 24.08.2007 08:26:29
Wohnort: Stgt. / B.-Baden

#4 Re: Klebstoff

Beitrag von snowboarder »

LC4Peiniger hat geschrieben: Was mich wirklich interessieren würde, wäre woraus der Aktivator besteht... das konnte mir noch keiner beantworten... genau so wenig wie die Frage ob CA durch Zugabe von Sauerstoff
oder durch entfernen von Sauerstoff aushärtet ???
Wenn ich recht informiert bin, wird CA durch einen sauren Stabilisator davon abgehalten auszuhärten. Wenn CA dann auf die Oberfläche aufgebracht wird, wird durch die Feuchtigkeitsschicht der Oberfläche bzw vielleicht auch durch die Luftfeuchtigkeit dieser Stabilisator neutralisiert. Das Aktivatorspray dürfte eine basische Substanz sein, das diesen Stabilisator noch schneller neutralisiert und sich dadurch die Moleküle schneller verketten.

Logo 500 3D VStabi 5 // T-Rex 600 ESP Microbeast // Caliber 5 // PZ T28 Trojan [T8FG + FF7 2.4]
** If the wings are traveling faster than the fuselage, it's probably a helicopter **
r2d2
Beiträge: 298
Registriert: 22.12.2007 11:15:18
Wohnort: Böblingen

#5 Re: Klebstoff

Beitrag von r2d2 »

hab neulich im baumarkt x verschiedene Sekundenkleber vom selben hersteller für unterschiedliche materialien...

einer speziell für plastik war auch dabei...
Gruß,
Christian

Heli:Gaui Ep 200 (align 550 Gyro, 2s, Gaui Esc & Motor), Walkera HM5g4
Fläche: Ikarus Nemesis, Walkera h05, Fast3
Antworten

Zurück zu „Ikarus“