Vibrationen ohne ende.

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Kekskutscher
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#1 Vibrationen ohne ende.

Beitrag von Kekskutscher »

mahlzeit
ich habe seit einem kleinen absturz recht starke vibrationen bei meinem rex.
die sind so stark daß, das seitenleitwerk so stark vibriert das die farbe schon abgeplatzt ist.
die drehzahl liegt bei 2000 rpm.
die rotorwell ist neu die heckrotorwelle ist neu die rotorblätter sind neu. die paddel sind auch genau ausgerichtet und der spurlauf stimmt auch.
was könnten die ursachn der vibs sein?????????
ich werde noch wahnsinnig.
Gruß Dirk
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picolo82
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#2

Beitrag von picolo82 »

blattlagerwelle mal getauscht dirk?
lg Tom
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piccolomomo
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#3

Beitrag von piccolomomo »

Hi Dirk,
die sind so stark daß, das seitenleitwerk so stark vibriert das die farbe schon abgeplatzt ist.
Das höhrt sich ja brutal an.

Mein Seitenleitwerk am Logo 10 vibriert auch wenn ich die Drehzahl hochfahre. Doch Farbe platzt da nicht ab.
Meine Vermuting geht dahin dass deine Blätter zu stark angezogen sind.

mfg,
Moritz
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helihopper

#4

Beitrag von helihopper »

Hi Dirk,

Blattanzug kontrollieren, Blätter wuchten, Spurlauf genauer einstellen, Zahnflankenspiel an Haupt- und Heckzahnrad kontrollieren.



Cu

Harald
JK

#5

Beitrag von JK »

Hallo Dirk,

ich tippe auf Rotorwellenlager oder wie Tom schon meinte die Blattlager.
Shadowman
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#6

Beitrag von Shadowman »

Sind die Blätter genau ausgewuchtet??
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Kekskutscher
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#7

Beitrag von Kekskutscher »

hi
die blätter sind genau ausgewuchtet. die blattlagerwelle ist auch neu, die blätter lassen sich noch wegklappen, der spurlauf stimmt 1A.
die rotorwellen lager scheinen auch ok zu sein.
die vibs sind auch ohne blätter so stark.
Gruß Dirk
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Shadowman
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#8

Beitrag von Shadowman »

Rotorkopf ohne Blätter ausgewuchtet?
Wie siehts mit dem Heckrotor aus??
helihopper

#9

Beitrag von helihopper »

Hi,

wenn es ohne Blätter noch schlägt, dann mal die Position der Blatthalter am Kopf mal prüfen. Ich hatte da schon mal nhe Differenz von mehr als 1mm, was natürlich kontraproduktiv war.

Um zu testen, ob es der Heckrotor ist, einfach mal den Heckriemen runter nehmen.



Cu

Harald
JK

#10

Beitrag von JK »

Reimann hat geschrieben:hi
die blätter sind genau ausgewuchtet. die blattlagerwelle ist auch neu, die blätter lassen sich noch wegklappen, der spurlauf stimmt 1A.
die rotorwellen lager scheinen auch ok zu sein.
die vibs sind auch ohne blätter so stark.
Ich möchte ja nicht unfreundlich wirken, aber wenn Du meinst das es so scheint das die Rotorwellenlager i.o. sind, so heißt das noch nicht wissen. Ich habe schon mehrfach erlebt das nach einem Absturz Vibrationen am Heli auftraten und ich auch der Meinung war das sich die Rotorwellenlager noch gut anfühlten. Ich habe mich bisher schon vier mal geirrt und und muste einen Heli wieder halb auseinander rupfen um doch die Rotorwellenlager zu wechseln.
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joe4712
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#11

Beitrag von joe4712 »

Hallo Dirk,

ganz genau diese Problem hatte ich letztens auch. Da war teuflischerweise die Paddelwippe gerissen. Man konnte das in Ruhe überhaupt nicht sehen. Erst als ich wegen den unglaublichen Vibrationen nicht mehr weiter wusste habe ich an allem "rumgebogen" um Spiel zu finden. Da zeigte es sich dann.

Mag ja nichts mit Deinem Problem zu tun haben aber vielleicht hilft es.

Grüße

Jörg
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Kolja
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#12

Beitrag von Kolja »

Hallöle
Ich habe auch gerade solche vips aber nur am seitenleitwerk
Es macht ab ca. 2000 die selben Figürchen (schlägt locker 2 cm aus)
Habe ich erst seitdem ich den Powermot drin habe und die höhere drehzahl fliege.
Mein Flankespiel am ritzel ist io..
Und abgeschmiert ist der Rex zum glück noch nicht..
Gruß Kolja
stilo2208
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#13

Beitrag von stilo2208 »

Hi,

die Paddelstange muß ebenfalls 100%ig mittig und die Paddel ausgewuchtet sein ! Sehr Nervige Arbeit, aber einer der Hauptgründe für Vibrationen !

Gruß Dirk
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