Hallo,
die SJM-Helis waren schon immer geeignet zwei kontroverse Lager zu erzeugen. Die einen, die diese Konstruktionen total ablehnen, die anderen, die davon begeistert sind mal was anderes zu haben als diese einheitlichen CFK-Seitenplatten-Konstruktionen. Es gibt sicher nicht viele Piloten, die einen Rex und gleichzeitig einen SJM haben. Es gibt aber auch Piloten, die auf SJM umgestellt haben und ihre Rexe verkauft haben. Der Rex steht hier nur stellvertretend für eine andere Konstruktionsart. Ich habe nichts gegen Rexe. Auch das sind ordentliche Helis, sonst würden sie nicht so oft geflogen.
Ich möchte damit auch keine Diskussion - welcher Heli ist besser - vom Zaun brechen.
Was diesen verschwenderischen Einsatz von poliertem Alu anbelangt, habt ihr sicher Recht. Auch ich bin kein Freund von Teilen, deren Funktion nicht erkennbar ist. Diese Seitenplatte auf dem Landegestell ist sicher ein optischer Gimmick aber nicht unbedingt erforderlich. Wen es stört, kann diese ja weglassen. Ich gehe aber davon aus, dass es Piloten gibt, die den Heli gerade wegen dieser Optik kaufen werden.
Die ursprüngliche Heckrohrabstützung des SJM-500V1 war als formgefräste CFK-Platte ausgeführt und hat sich im Flug stark aufgeschwungen. Was mit der Aluabstützung passiert, wird sich zeigen. Aber auch da kann man ja alternativ ein CFK-Rohr einsetzen. Alu hat allerdings den Vorteil, dass man es nach einem Crash wieder richten kann. CFK ist dann meist zerbröselt.
Was die Ausdehnung von Alu anbelangt ist das aus meiner Sicht kein Problem. Wir rechnen mal:
Annahme:
- Montagetemperatur des Helis im Modellbaukeller 20Grad C
- Einsatztemperatur auf dem Feld 30Grad C
- Länge der Heckabstützung 300mm
Längenänderung:
delta L = Lo x alpha x delta T = 300 x 2,3x10E-5 x 10= 0,069mm
(delta L - Längenänderung, alpha - Wärmeausdehnungskoeffizient von Alu 2,3x10E-5 1/K, delta T - Temperaturdifferenz)
Wir betrachten nicht, dass sich das CFK bei Sonneneinstrahlung aufgrund der schwarzen Farbe stärker erwärmt als das reflektierende Alu und wir betrachten nicht, dass es Kühleffekte aufgrund der anströmenden Luft gibt.
Somit reden wir für den Fall, dass sich CFK nicht ausdehnen würde (was ja auch nicht stimmt) von einer Längenänderung von 0,069mm. Das ist in etwa die Dicke eines Frauenhaares. Das wird den Heli sicher nicht verspannen.
Dann noch zum Gewicht. Der abflugbereite SJM-430 (wie oben vorgestellt) wiegt mit 6S-3200mAh-Lipo 1800g.
Gruß Dieter