Neuling mit Spirit Li

kilothilo

#31 Re: Neuling mit Spirit Li

Beitrag von kilothilo »

Exxtreme hat geschrieben:
Das geräusch kommt aber durch deinen umbau auf riemen mit niedrig drehendem Motor, die orginale mechanik mit 2 Stufengetriebe hört sich nach kreissäge an und ist laut. :happy5:
Stimmt ungefähr, wobei unbedingt lauter als ein T-Rex 500 ist er trotzdem auch nicht. Ist halt so bei Zahnräderausführung. :|
Gruß Thilo
Boogie

#32 Re: Neuling mit Spirit Li

Beitrag von Boogie »

kann man da was machen das es leiser ist
(delrin???)
kilothilo

#33 Re: Neuling mit Spirit Li

Beitrag von kilothilo »

Ja, umrüsten auf Riemenantrieb. Ich hab den Riemen auf Motor zur ersten Getriebestufe.
Gruß Thilo
Helisto

#34 Re: Neuling mit Spirit Li

Beitrag von Helisto »

Boogie hat geschrieben:kann man da was machen das es leiser ist
(delrin???)
Man kann so viel machen, aber alles ist eine Frage der Relation.
Wenn ich erst meinen T-Rex fliege, höre ich anschließend den Spirit
mit Originalausstattung überhaupt nicht mehr!

Gruß Jens
Jayhawk mit T-Rex 600 GF, T-Rex 600 CF FBL, Spirit Li, BO-105-microhelis,
HBK II, T-Rex 250, Vitesse V2, MPX Gemini, Sebart 50e, FW190, stets T14SG
Exxtreme

#35 Re: Neuling mit Spirit Li

Beitrag von Exxtreme »

Helisto hat geschrieben:
Boogie hat geschrieben:kann man da was machen das es leiser ist
(delrin???)
Man kann so viel machen, aber alles ist eine Frage der Relation.
Wenn ich erst meinen T-Rex fliege, höre ich anschließend den Spirit
mit Originalausstattung überhaupt nicht mehr!

Gruß Jens
Das Derlin zahnrad hat geräuschmässig nicht geholfen, und meinen flieg ich mit ähnlichen drehzahlen wie den 500er rex da nehmen sich die beiden geräuschemäsig nicht viel.
Mit normalen drehzahlen ist das aber nicht weiter schlimm.

Wenn du selbst einen ausstattest, solltest du entweder gleich auf Riemen mit nem Aussenläufer umbauen damit es schön leise und kraftvoll ist, oder wenn dir das zu viel aufwand scheint, schau dich mal bei hacker um, die haben passende motoren für den Spirit, von twist im spirit würd ich abraten.
Auch scheint mir obwohl ich keine schlechten erfahrungen damit gemacht habe das jazz 40 BEC zu klein für den Spirit , dieses ist sicher grenzwertig bei 3x Hs85 + ein Digiservo am heck, ausserdem, solls auch leistungsmässig zur Sache gehen muss ein jazz 80 mit rein , welcher für diese heligrösse 1,3-1.5kg schon angemessen ist.
Akkumässig hatte ich schon alles dran, angefangen bei 3s 2500 - 4s 4300 je nach Motor/Regler Setup

mfg Richard
450 SE GF| 450 SE V2 | 600 ESP 10s | Acrobat SE
Helisto

#36 Re: Neuling mit Spirit Li

Beitrag von Helisto »

Hi Jungs und Mädels,

warum habe ich nur das Gefühl, dass es immer das beste Material sein muss, was einem Anfänger empfohlen wird? Der Rest taugt nichts.
Versteht mich bitte nicht falsch, aber es macht doch einen Unterschied, ob jemand anfängt CP-Helis zu fliegen, oder ob jemand nach dem
bestmöglichen Setup fragt.

Natürlich kann man den Heli leiser machen, aber ist er wirklich so laut, dass man das tun muss?
Natürlich kann man den Motor wechseln, aber mit 3S (für 4S wurde er nicht konstruiert!) und 14-Ritzel und Lüfter hält er nun über 100 Flüge lang und wird nur handwarm.
Natürlich kann man ein 1A-Heckservo einbauen, aber ein 30EUR-Servo tut es mit dem GY401 auch (für Rundflieger).
Natürlich kann man TS-Servos in Digi-Standard einbauen, aber bei mir sind die S3101 noch schneller als mein Kopf.
Natürlich ...

Versteht Ihr was ich meine? In Standard-Ausführung ohne ALU-Gedöns ist der Heli wirklich gut. Komme gerade vom fliegen und freue mich nach 2 Jahren noch an dem Teil.
Wenn einer kompromissloses 3D möchte, ist vielleicht der Spirit eh falsch. Für die Kohle, welche man in eine TOP-Ausstattung stecken muss, sollte man sich dann für einen
Acrobat SE aufsparen. So leise, wendig, powerfull etc. habe ich noch keinen anderen Heli in dieser Größe gesehen!

Also, wollte keinen auf den Schlips treten, sondern nur noch mal die Standpunkte klar aufzeigen. Boggie: Du musst selbst entscheiden!

Gruß Jens
Boogie

#37 Re: Neuling mit Spirit Li

Beitrag von Boogie »

da geb ich dir recht
ich hab jetzt nen gebrauchten spirit von ebay, is ein bissel kaputt, aber des krieg ich hin :mrgreen:
außerdem bau ich ihn jetzt eh nur neben meinem DF60 auf, so als für die zukunft
werd ihn mit twist 37 / jazz 40
gy 401/ S9560
HS81
usw
fliegen.
mal schauen, was die zukunft bringt :mrgreen:
gruss Philipp
Exxtreme

#38 Re: Neuling mit Spirit Li

Beitrag von Exxtreme »

Ach helisto ... das ist doch noch lange nicht das beste, ob ich jetzt nen SHP oder nen hacker bzw. nen Twist nehme macht preislich fast keinen unterschied aber einen leistungsmässigen und vorallem ist der Twist 37 kurz vorm durchbrennen und hat null reserven, ich hatte 2 37er und einen 33 , fürs gleiche geld bekommt man motoren mit ordendlich reserven ist doch nichts schlechtes oder? wenns schon schlechter ist muss es auch billiger sein....
Ein gutes heckservo verleiht ein gutes fluggefühl und ein solches hat man doch auch länger dann doch glech mal in die tasche greifen und nicht 2mal kaufen weil man nicht ganz zufrieden ist.
TS Servos empfehle ich doch auch nur welche die billig sind und ewig halten...

Für den Spirit muss es nicht das beste vom besten sein, eine grundausstattung sollte man jedoch bei jedem Heli haben sonst sollte man es lieber gleich lassen oder eventuell nen kleiner nehmen der billiger gut augestattet werden kann. Den ein gut ausgestatteter kleiner fliegt immer besser als ein schlecht ausgestatteter grosser.

Aber ist doch ok die ausstattung von boogie, Viel spass damit !
450 SE GF| 450 SE V2 | 600 ESP 10s | Acrobat SE
Boogie

#39 Re: Neuling mit Spirit Li

Beitrag von Boogie »

ich hab halt schon nen twist 37 und die HS81
deswegen
aber sonst hast du schon recht exxtreme :alien:
Helisto

#40 Re: Neuling mit Spirit Li

Beitrag von Helisto »

@exxtreme: Also, ich möchte den Twist nicht in Schutz nehmen, aber 2 Sachen sprechen für ihn:
1. Er ist mit 3S, Lüfter und 14er-Ritzel für einen Anfänger völlig zu gebrauchen und wird nur handwarm. Du kannst noch 100x schreiben, dass er heiß wird und abraucht. Da hast Du völlig Recht, wenn man ihn in Deiner Konfiguration und mit Deinen fliegerischen Fähigkeiten, welche ich Dir gerade unterstelle, betreibt. Ich tue das aber nicht!
2. Er ist deutlich billiger als Deine Vergleichsmotoren, da man ihn in der Bucht teilweise nachgeschmissen bekommt.

So, jetzt ist aber genug (von mir) zu dem Thema geschrieben worden. Ich denke, dass eine weitere Betrachtung von Teilbereichen keinen Sinn mehr macht. Die Standpunkte dürften klar sein und wir haben ja an Boogies Entscheidung gesehen, dass er auf einem guten Weg ist. :thumbright:

@Boogie: Wir alle wünschen Dir viel Freude mit dem Spirit. Falls noch Fragen sind, frag hier ruhig weiter. Du siehst ja, hier sind alle mit Herzblut dabei! :colors:
Boogie

#41 Re: Neuling mit Spirit Li

Beitrag von Boogie »

eine frage hab ich noch:
könntet ihr bitte fotos von euren Rotorköpfen machen, damit ich sehen kann, wo und wie die Steuerstangen hinkommen.
Oder kann mir jemand sagen wo ich ne bauanleitung für den spirit li herbekomme??
viele grüße boogie :mrgreen:
kfo-heli

#42 Re: Neuling mit Spirit Li

Beitrag von kfo-heli »

ich habe eine vom Spirit M-8 doppelt.

Schick mir mal Deine Anschrift per PN und ich kann Sie Dir überlassen.
MfG Andreas
dilg

#43 Re: Neuling mit Spirit Li

Beitrag von dilg »

Boogie hat geschrieben:eine frage hab ich noch:
könntet ihr bitte fotos von euren Rotorköpfen machen, damit ich sehen kann, wo und wie die Steuerstangen hinkommen.
bitte sehr, is zwar nicht meiner, aber googlen ging schneller als das forum zu durchsuchen.

http://www.runryder.com/helicopter/t237087p1/
Boogie hat geschrieben: Oder kann mir jemand sagen wo ich ne bauanleitung für den spirit li herbekomme??
robbe hat die Anleitung des Pro auf der HP zum downloaden, soviel Unterschied is da nicht..

lg
Zuletzt geändert von dilg am 02.07.2008 19:01:03, insgesamt 1-mal geändert.
lg michl
kfo-heli

#44 Re: Neuling mit Spirit Li

Beitrag von kfo-heli »

die Links gehen nicht !
MfG Andreas
dilg

#45 Re: Neuling mit Spirit Li

Beitrag von dilg »

kfo-heli hat geschrieben:die Links gehen nicht !
besser so? http://www.runryder.com/helicopter/t237087p1/
lg michl
Antworten

Zurück zu „Robbe“