Hallo,
ich will mir mal wieder Sprit bestellen. Nun habe ich die Möglichkeiten zwischen:
Aerosynth3-Öl
Carbulin-Öl
RD-Synth-Glow-Öl
Molsyn-150K
Wo ist denn da der Unterschied? Und mit welcher Auswirkung??
Ach, wieviel % Öl habt Ihr eigentlich im Sprit, bei eingefahrenem Motor?? Da müssten doch 12% langen, oder??
Unterschied der verschiedene Öle
#1 Unterschied der verschiedene Öle
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T-Rex 600 N im Betrieb
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Status: Kleiner Rundflieger
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#2 Re: Unterschied der verschiedene Öle
Unterschiede liegen bedingt durch den chemischen Aufbau in den Notlaufeigenschaften, Viskosität, den verwendeten Additiven, etc. pp.DiJaexxl hat geschrieben: Aerosynth3-Öl
Carbulin-Öl
RD-Synth-Glow-Öl
Molsyn-150K
Wo ist denn da der Unterschied? Und mit welcher Auswirkung??
Details finden sich z.B. bei Möllenberg & Sonntag (Hersteller dern Molsyn-Öle):
http://www.ms-schmierstoffe.de/publikationen.htm
Ich habe mit den Molsyn-Ölen immer sehr gute Erfahrungen gemacht, Korrosion im Motor oder den Lagern habe ich in zwei Jahren nie gehabt.
Keinesfalls sollte man verschiedene Ölsorten mischen oder. synthetisches Öl mit Rizinus, wie manchmal zum einlaufen empfohlen.
Ansonsten ist die Ölfrage auch ein bischen eine Glaubensfrage - siehe oben
![Smile :-)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Zur Dosierungsfrage: 12% erscheint mir recht knapp - da du nicht angibst um welchen Motor es sich dreht, kann man aber pauschal nix sagen. Das Öl dient nicht nur zur Schmierung, sondern auch zur Kühlung. Ich bin mit meinem TT50 Motor und dem Webra 55 P5 immer mit 17%-20% Öl geflogen. Im Zweifelsfall solltest du die Anleitung des Motors zu Rate ziehen.
Nachtrag: ich empfehle auch die Lektüre eines der Bücher von Werner Frings:
Grüsse
Thomas
Setup: T-Rex 600 CF, Strecker 330.30, Jazz 80-6-18, 3 x S9252,
Gy401 + S9254, Helitron Lipo Controller, SLS XTRON 4400mAh 6S1P, Futaba T8FG
Status: Schweben/Rundflug/Looping/Rolle/Flip
Thomas
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#3 Re: Unterschied der verschiedene Öle
Danke für die Antwort,
ich habe einen OS 50 Motor, mit dem ich so rumschwebe.
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