TS-Anlenkung: Wege unterschiedlich = TS schräg

Antworten
matt44

#1 TS-Anlenkung: Wege unterschiedlich = TS schräg

Beitrag von matt44 »

Hallo,

ich baue mir derzeit einen Viper von IK auf (120° Anlenkung).

Problem: die beiden Rollservos sind in der Höhe etwas versetzt und beim Nickservo musste ich einen längeren Servohebel
verwenden.

Folge: besonders der längere Hebel beim Nickservo macht sich bemerkbar, die TS kippt beim Pitchgeben nach vorne.

Ist es möglich, dies auf elektronischem Wege zu kompensieren (Funke MX-16).

Ich habe mir die Anleitung der MX-16 mal genau durchgelesen, offenbar soll Expo gerade die unterschiedlichen Wege ausgleichen.
Nur: wenn ich beim Nick mehr Expo gebe, wirkt dies nicht auf den TS-Mischer, sondern nur auf das Nickservo.

Wie kann ich die Pitchwege einzeln verändern ? Geht das über den TS-Mischer, beim mir

-61
-61
-61).

Jemand eine Idee ?

Grüsse Matthias
Helicopter:

- Protos 500, Paddel, Baukasten Motor, YGE 60, TS Hitec HS-225, Heck Savox SH-1357, Rockamp Gyro One, SAB 425er
- TRex 450 SE V2 Clone, FBL, Beast, SK-Helidrive, HK Digi Servos rundum, vernünftige 325er Align Latten
- TRex 450 Pro, Paddel, SK-Helidrive, Jazz 40, Heck Align DS 520, Rockamp Gyro one, 325er GCT Blattschmid Blätter
- HK 250: zu klein für mich

Status: Kunstflug (und mehr wird es auch nicht mehr werden)
polo16vcc

#2 Re: TS-Anlenkung: Wege unterschiedlich = TS schräg

Beitrag von polo16vcc »

Hallo,

die Pitchwege elektronisch zu kompensieren ist nicht gut.
Die Mechanik muss einfach stimmen als Grundvoraussetzung.
Stell doch bitte mal ein Bild rein damit man sich das genauer ansehen kann.
Scheint so als ob der Hebelweg vom Nickservo nicht optimal ist.
Alle Servos müssen bei Pitch 0 einen 90 Grad Winkel zu den Gestängen haben.
Und alle Servoarme müssen gleichlang sein und die Gestänge müssen ins gleiche Loch wie alle anderen.
Die Expo dient nur zur feineren Steuerung der Wege....sprich mehr/weniger Knüppelweg für weniger/mehr Servoausschlag.

Tee Dee Er--> JR 8717, Jive 120HV, 4530, V-Stabi, BLS251@ 12s
Rex 500 ESP | MX-20 Hott
little Lion

#3 Re: TS-Anlenkung: Wege unterschiedlich = TS schräg

Beitrag von little Lion »

Gleichlange Servohebel - alles andere ist Murks und wird entsprechend fliegen. Finde eine Lösung, das mechanisch mit gleich langen Hebeln zu machen.
Koaxe: Swiss Lama, modifizierte Navy Bell
Lieblingskoax: Walkera Big Lama mit E-sky 4in1 35 Mhz und FF-6 Sender
CP-Helis: Mini Titan mit Alu-Rotorkopf :-)
Einiges "Flächenzeugs"
Crizz
#4 Re: TS-Anlenkung: Wege unterschiedlich = TS schräg

Beitrag von Crizz »

Bei höhenversetzten Servos kann er keine gleich langen Gestänge einsetzen, wie will er da die TS waagerecht bekommen ? Was haben sich die Entwickler dabei gedacht ?

Ist ja sonst alles geschrieben worden :

Servos in Neutralstellung, Ruderhörner im 90° WInkel montiert, identisch lange Ruderhörner, gleicher Anlenkpunkt an allen Servohörnern wählen. Ist eine Montage der Ruderhörner im 90°-Winkel nicht möcglich aufgrund der Verzahnung wird die Servomitte im Sender entsprechend verschoben. Wenn alle rechtwinklig stehen die TS mechanisch waagerecht ausrichten. Kein Expo auf die TS-Servos !

Wenn das paßt und die Servowege identisch sind sollte der Heli auch vernünftig fliegen. Unterschiedlich lange Servohebel bzw. unterschiedliche Servowege durch verschiedene Anlenkpunkte können nie zu einer gleichmäßigen TS-Bewegung führen, da bekommt man mechanische Interaktion rein.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
ER Corvulus

#5 Re: TS-Anlenkung: Wege unterschiedlich = TS schräg

Beitrag von ER Corvulus »

Alle 450er rexe haben an den Roll-servos unterschiedliche lange Gestänge und gehen auch.
Aber alle hebel der TS-servos sollten gleichlang sein - wenn mal ein Gestänge von der TS zu servo bischen schief ist,macht das nix.
Ist ansonsten ohne Bilder schlecht zu sagen, die Viper ist hier nicht sonderlich verbreitet.

Grüsse wolfgang
Memphiz

#6 Re: TS-Anlenkung: Wege unterschiedlich = TS schräg

Beitrag von Memphiz »

Und wenn alle Stränge reißen kann man im gewissen Rahmen die Wege der einzelnen Servos im Servomenü einstellen (Endpunkte und Mittelpunkte).

ciao

Christian
Prôtos 500 FBL (3xDS510, Roxxy 960-6, AR6200, Orig.Motor 15T, BeastX, 9257, SAB Blades)
Align T-Rex 450 SEV2 - Silver (3xHS65HB, Roxxy 940-6, AR6100e, Scorpion HK2221 8 13T, LTG 2100, HS5084MG, Radix Blades)
Funjet
Fox RC
Kyosho Outrage (Ansmann Clash 15, Hitec Regler)
Blade mCX
Spektrum DX6i
ER Corvulus

#7 Re: TS-Anlenkung: Wege unterschiedlich = TS schräg

Beitrag von ER Corvulus »

sollte man wenns irgend geht (in diesem Rahmen) vermeiden, durch die unterschidlichen hebellängen laufen die servos (dann im Endeffekt) schief - das servo mit dem längeren hebel ist schneller fertig als das mit dem kurzen hebel (die drehgeschwindigkeit ist ja gleich) - also läuft die TS nicht gerade hoch sondern albert bischen rum - kann schon störend sein, je nachdem wie "steuerfolgsam" der Heli ist.

Grüsse wolfgang
Oli K.

#8 Re: TS-Anlenkung: Wege unterschiedlich = TS schräg

Beitrag von Oli K. »

Hi,
Bei höhenversetzten Servos kann er keine gleich langen Gestänge einsetzen, wie will er da die TS waagerecht bekommen ? Was haben sich die Entwickler dabei gedacht ?
nochmal: nicht die Gestänge müssen gleich lang sein, sondern die Servohebel bzw. der Abstand von der Servodrehachse zum 'Einhängpunkt' des Gestänges.

oli
Muckymu

#9 Re: TS-Anlenkung: Wege unterschiedlich = TS schräg

Beitrag von Muckymu »

Die Gestängelänge hat auf die Kinematik keinen Einfluß.
Wichtig sind gleich lange Hebel - wie schon von anderen betont.

Die Mechanik sollte stimmen.

Wenns denn gar nicht geht ist Expo auch nicht richtig.
Wenn schon, dann könnte Dualrate im Servomenu helfen.
Der Servo mit dem langen Hebel darf nicht so viel Weg machen wie die kurzen Hebel.
Gruß Dominik

Sender MC12 / MX 16S
Piccolo V2
X-Twin / EasyStar / FunkyChicken / Nuri
T-Rex 450XL CDE / LiPo 1800 / BL430 L / RCE BL35X / Piezo NT310
Crizz
#10 Re: TS-Anlenkung: Wege unterschiedlich = TS schräg

Beitrag von Crizz »

Oli, ich hab mich nur gefragt was man sich dabei denkt, bei ner 120° Anlenkung die Rollservos auf unterschiedlichen Höhen zu montieren. Hatte meinen Beitrag beim schreiben schon 2x überarbeitet weil mir schon aufgefallen war, das in dem Zusammenhang auch von unterschiedlichen Ruderhörnern gesprochen wurde, und nochmal betont, das diese identisch sein müssen. Der erste Satz hatte so gesehen nicht direkt mit dem Problem zu tun, sorry das ich da etwas Verwirrung gestiftet habe.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Oli K.

#11 Re: TS-Anlenkung: Wege unterschiedlich = TS schräg

Beitrag von Oli K. »

Hi,
Oli, ich hab mich nur gefragt was man sich dabei denkt, bei ner 120° Anlenkung die Rollservos auf unterschiedlichen Höhen zu montieren.
Solange sich die Hebelverhältnisse nicht ändern, können die Rollservos problemlos auf unterschiedlichen Höhen montiert werden, da, wie bereits gesagt, die Gestängelängen ja keine Rolle spielen!

Lieben Gruß
Oli
matt44

#12 Re: TS-Anlenkung: Wege unterschiedlich = TS schräg

Beitrag von matt44 »

Hallo,

erst mal danke für Eure Hilfe.

Fakt ist, dass es mit unterschiedlich langen Hebeln nicht funktioniert, die TS kippt aufgrund des längeres Hebels am Nickservo beim Hochfahren nach vorne. Was nach wenig aussieht, ist dann aber letztlich soviel, dass die Kiste beim Aufzugfahren nicht nur hoch, sondern auch deutlich nach vorne marschieren wird.

OK, mir wird nichts anderes übrig bleiben, also mir drei gleichlange Servohebel zu besorgen (was ich mir eigentlich ersparen wollte, denn verbaut sind Conrad Servos RS 101 MG (entspricht Hitec HS-81 MG), soweit ich weiß, sind die baugleich mit den älteren Robbe FS 500.

wie dem auch sei: bis ich die Hebel habe, wird es noch etwas dauern, wir haben hier leider nicht allzu viele Modellbaugeschäfte (kacke, wenn man in der Provinz lebt).

Ich habe das jetzt mal vorübergehend elektronisch korrigiert, möglich ist das über die Servowegbegrenzung (vielen Dank für den Tip)
Der Weg der TS ist jetzt akzeptabel, allerdings ist in der Tat ein leichtes Eiern festzustellen.

Übrigens: die Viper kommt ja ursprünglich von MS-Composit (läuft dort als Stinger).
Die Kiste mit ihrem GFK Chassis, integriertem Freilauf (konnte es ja kaum glauben) macht einen soliden Eindruck und ist von der ganzen Konzeption nicht mit Eco und Co. vergleichbar.

Das alte Lied: nur keinen Crash bauen, die Ersatzteilpreise sind echt übel. Schade, aber ich prophezeie jetzt mal, dass Ik sich so auch Dauer nicht wird halten können. Warum einen Royal kaufen, wenn es einen Hurricane gibt.

Grüsse Matthias
Helicopter:

- Protos 500, Paddel, Baukasten Motor, YGE 60, TS Hitec HS-225, Heck Savox SH-1357, Rockamp Gyro One, SAB 425er
- TRex 450 SE V2 Clone, FBL, Beast, SK-Helidrive, HK Digi Servos rundum, vernünftige 325er Align Latten
- TRex 450 Pro, Paddel, SK-Helidrive, Jazz 40, Heck Align DS 520, Rockamp Gyro one, 325er GCT Blattschmid Blätter
- HK 250: zu klein für mich

Status: Kunstflug (und mehr wird es auch nicht mehr werden)
Antworten

Zurück zu „Flugfortschritte / Erfahrungen“