Der Akku war wohl leider ein teurer Fehlgriff ...

Antworten
Heli_Crusher
#1 Der Akku war wohl leider ein teurer Fehlgriff ...

Beitrag von Heli_Crusher »

Hallo Leute,

heute hat mein 3200er 4s 25C LiPo seinen 15ten Zyklus im HDX500 komplettiert.
60% Regleröffnung, Motor aus dem Baukasten, 20er Ritzel und Jazz 80-6-18.

Ist es eigentlich noch im Rahmen, das ein LiPo nach nur 15 Zyklen Schwebetraining mit langsamem Hin- und Herflug solche Temperaturen produziert, wie in der Graphik ???

Die rote Linie ist die Akkutemperatur und die gelbe Linie ist nicht Außentemperatur, sondern die Temperatur am Motorgehäuse, wo das am Chassis angeschraubt ist. Der Akku ist nicht aufgebläht und verhält sich sonst auch ziemlich normal. Nur eben, das der mehr als doppelt so heiß wird wie ein 4s Kokam im gleichen Heli.

Schaut selbst und helft mir mal, ob sowas noch normal ist.

Michael
Dateianhänge
So eine Kurve mit der Akkutemperatur hatte ich bisher nur bei Walkera-Akkus gesehen ...
So eine Kurve mit der Akkutemperatur hatte ich bisher nur bei Walkera-Akkus gesehen ...
4sAkku.JPG (204.44 KiB) 169 mal betrachtet
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
ER Corvulus

#2 Re: Der Akku war wohl leider ein teurer Fehlgriff ...

Beitrag von ER Corvulus »

Ist für mich ein klarer fall von Überlast - hält zwar die Spannung so lala, aber normal darf der nicht soo warm werden bei gerade mal 8C.
Normalerweise gehen LiPos am Anfang recht flott auf 35-40 hoch, bleiben dann da recht konstant bis zum ende und gehen dann - wenn zu leer geflogen - recht steil hoch.

Oder ists unter der haube zu eng/heiss?
mess mal einen Flug ohne Haube - wenns optisch machbar ist (ich könnt das nicht.. :roll:)

Grüsse wolfgang
TimoHipp

#3 Re: Der Akku war wohl leider ein teurer Fehlgriff ...

Beitrag von TimoHipp »

Ist nicht normal wurde hier aber schon mal gepostet. Was den hersteller angeht.

Timo
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
3d

#4 Re: Der Akku war wohl leider ein teurer Fehlgriff ...

Beitrag von 3d »

ich würde mir eher um den motor sorgen machen.
TDR
M3LON

#5 Re: Der Akku war wohl leider ein teurer Fehlgriff ...

Beitrag von M3LON »

Jep, ab 80°C verlieren die Magnete langsam an Kraft, da kann ich 3D beipflichten.

Gruß
Jan
Basti 205

#6 Re: Der Akku war wohl leider ein teurer Fehlgriff ...

Beitrag von Basti 205 »

Es gibt unterschiedliche Neodymemagneten, die einen geben bei 80°C den geist auf andere halten bis 120° und dann gibts noch irgend welche Kobalt xx Magneten die noch höher gehen. In den meisten Motoren sind glaube ich die 120° Neodyms drinn. Und langsam geben die Mags galube auch nicht auf, entweder ganz oder gar nicht.
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
M3LON

#7 Re: Der Akku war wohl leider ein teurer Fehlgriff ...

Beitrag von M3LON »

Okay, ich bekomm nur immer gesagt <80°C = böse.

So, bin weg, Stromberg :P

Gruß
Jan
Heli_Crusher
#8 Re: Der Akku war wohl leider ein teurer Fehlgriff ...

Bin gerade auf der Arbeit und habe hier nur so einen Treo500v zum Foumlesen, aber mal kurz zu eine Antwort zum Hersteller des Akkus.

Nein, kein grün eingeschweißter. Von den Akkus habe ich keine mehr. Werde mir da aber Ersatz holen, wenn dieser Akku hier die Grätsche macht. Es ist ein rot eingeschweißter mit offenen Seiten aus einem deutschen Shop.
Sobald ich mir wieder einen Kora 15-12 leisten kann, kommt der in den HDX500 rein.

Der Motor wird schon seit den letzten 25 Flügen so warm. Leistungseinbruch oder so kann ich nicht feststellen. Bei rund 28 Euro für den Motor kann man es ruhig darauf ankommen lassen, mal einen Motor zu grillen.

So, ich muß nochmal raus ... Maschinenstillstand wegen elektrischem Defekt.

Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Heli_Crusher
#9 Re: Der Akku war wohl leider ein teurer Fehlgriff ...

Für die Leute, die es interessiert ...

Es ist genau dieser Motor hier.

Habe den Akku gerade eben (komme von Nachtschicht) mal an den Lader gehangen. Die Zellen liegen nur 0,02 Volt auseinander. Also ist das einzige Problem, die enorme Hitzeentwicklung des Akkus.

Auch ohne Haube drüber wird der so warm. Wenn ich den Heli dann mit abgeschaltetem Motor noch 5 Minuten stehen lasse, dann wird der Akku auch ohne Haube locker 60° C warm.

Ich werde mich wohl einmal mit dem Verkäufer kurzschließen. Habe per Zufall unter der Schreibtischunterlage noch die Rechnung gefunden. Ist von September 2007.

Michael

Update: Ich habe den Verkäufer kontaktiert und dabei wurde mir mitgeteilt, das es völlig noch im grünen Bereich ist, solange die Temperatur von 67°C am LiPo nicht überschritten wird.
Na, dann werde ich mal die Handschuhe zum Heli legen müssen, weil ich mir sonst bei der Akkuentnahme aus dem Heli ja immer die Finger verbrenne.
Antworten

Zurück zu „LiPo / LiIo“