Blade CP hebt nicht mehr ab

450/500/550/600/700
Antworten
fichte

#1 Blade CP hebt nicht mehr ab

Beitrag von fichte »

Hallo zusammen,

ich habe ein problem bei dem ich eure Hilfe benötige!
Bei meiner Abendlichen Flugstunde habe es ein wenig übertrieben und bin zu weit bzw. zu hoch geflogen. Ich konnte nicht mehr wirklich erkennen in welcher Fluglage sich mein Heli befand, der Absturz folgte.
Bis auf ein gebrochenes Rotorblatt war kein Schaden zu erkennen, so weit so gut. Beide Blätter wurden direkt durch neue ersetzt.
Seitdem will der Heli einfach nicht mehr abheben. Trotz intensiver Untersuchung konnte ich bislang keinen weitern Schaden festellen.
Aus Verzweiflung habe ich den Rotorkopf neu eingestellt...alle Anlenkungen gelöst und mit einer Schieblehre auf gleiche Länge gebracht, die Servohörner in 90Grad Stellung gebracht und das ganze wieder zusammengebaut....keine Veränderung festellbar.
Selbst wenn ich die Pitchkurve zum zu Anschlag schraube ....nix
Ich kann es drehen und wenden wie ich will, es gibt keine Beschädigung oder sonstige Beeinträchtigungen die ein Abheben verhindern sollten.
Das einzige was ich mir noch vorstellen könnte, ist das der Motor (noch der 1. ) das zeitliche gesegnet hat.
Aber auch hier kann ich keine Veränderung erkennen, er hört sich so wie immer an und es sieht auch nicht nach weniger Leistung aus, soweit ich das optisch beurteilen kann.
Wenn ich den Heli in die Hand nehme und vorsichtig Gas gebe, kann ich keinen "Zug" nach oben spüren.
Ich bin quasi mit meinem Latin am Ende. Aber deshalb bin ich ja hier :D .
Ich hoffe ich auf eure Tips, vieleicht hatte jemand ein ähnliches Problem oder kann mir sagen was ich noch kontrollieren sollte.

Danke
Steff
RaidAir
#2 Re: Blade CP hebt nicht mehr ab

Beitrag von RaidAir »

Hast du genug positiv Pitch? --> Anstellwinkel der Blätter prüfen!
Hast du genug Drehzahl?

Wenn beides da ist und du denn Heli nicht am Boden angetackert hast muss er abheben!
Gruß Chris

Flotte:Voodoo 700, Goblin 500
Bild
burgman
Wohnort: Wir sprechen 3 Sprachen: Hochdüütsch, Plattdüütsch un över annere Lüüd...

#3 Re: Blade CP hebt nicht mehr ab

Beitrag von burgman »

Moin Steff !
Hast Du mal die Zahnräder nachgesehen ? Evtl. ist auch der Sicherheitspin in der Rotorwelle gebrochen ?!
Der sitzt im Rotorkopf ! Ist eine kleine Bohrung quer durch ! Ist gemein, denn wenn der bricht,
muss man das nicht unbedingt sehen. Wir haben als Ersatz für diesen Pin kleine Stift aus 0,8mm Messingdraht
geschnitten/gebogen. Die sind geringfügig dünner als der originale Stahl-Pin, dafür schert er aber auch besser ab !
Einfach auf einer Seite 90° biegen und einstecken. Dann auf der anderen Seite auch umbiegen. Fertig...
Prüf das mal !
Gruß, Jörg+++

MX16s / DX6i / PiccoZ & X-Twins / T-Rex 450 XL CDE V2 / Eco8 Carbon AOG / DO328 noch nackt / mQX-Ladybird
http://www.organspende-info.de
Die Wahrheit über HD+: http://www.youtube.com/watch?v=_jPhVNkJgmI Bild
fichte

#4 Re: Blade CP hebt nicht mehr ab

Beitrag von fichte »

Hi,
wie gesagt es wurde nichts weiter verändert. Der Pitch lag und liegt bei -1 bis +10 , zu Testzwecken hatte ich in auf +15 gebracht , mit dem selben Ergebniss.
Ob ich genug Drehzahl habe, kann ich nicht sagen....sieht gut aus ...sag ich mal, aber wie soll ich das Beurteilen ? So ein optisches Drehzahl Messgerät besitze ich leider nicht. Festgetackert habe ich ihn auch nicht. :cry:
fichte

#5 Re: Blade CP hebt nicht mehr ab

Beitrag von fichte »

Problem gelöst

Nachdem ich das Posting von Jörg gelesen hatte, habe ich das Zahnrad nochmal auf fehlende Zähne kontrolliert. Dabei habe ich festgestellt das sich das Zahnrad auf der Welle drehen läßt. Die Verbindung von Zahnrad und Welle ist nur noch zu Teil vorhanden, es dreht durch.
Anscheinend reicht die Verbindung noch um den Rotor auf eine gewisse Drehzahl zu bringen, aber irgendwann ist dann Feierabend und das Zahnrad dreht durch.
Fällt so erstmal gar nicht auf, bis man mal auf die Idee kommt den Rotor festzuhalten und das Zahnrad zu drehen.
Also ist mal wieder eine Bestellung fällig ..

Vielen Dank für die schnellen Antworten !!!

Gruß
Steff
Antworten

Zurück zu „Blade 450-700X“