roktan s 10 für alles?????
#1 roktan s 10 für alles?????
hallo!
mein raptor 30 ist soweit fertig und am we möchte ich ihn einlaufen lassen.
mein händler hat mir roktan s 10 mit 15% öl und 10% nitro empfohlen. die ersten tankfüllungen einfach sehr fett einstellen, danach kann man den sprit weiterfliegen. begründung die motoren wären anders als vor 10/20 jahren auf nicht mehr so viel öl angewiesen!
stimmt das, oder läuft mein motor dadurch gefahr???
danke für die antworten
gyros
mein raptor 30 ist soweit fertig und am we möchte ich ihn einlaufen lassen.
mein händler hat mir roktan s 10 mit 15% öl und 10% nitro empfohlen. die ersten tankfüllungen einfach sehr fett einstellen, danach kann man den sprit weiterfliegen. begründung die motoren wären anders als vor 10/20 jahren auf nicht mehr so viel öl angewiesen!
stimmt das, oder läuft mein motor dadurch gefahr???
danke für die antworten
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Gaui EP 100
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#2 Re: roktan s 10 für alles?????
Ich habe meinen Motor im Rex auch mit 15% Öl und 15% Nitro einlaufen lassen. Wichtig ist dabei, wie der Händler auch sagte, sehr fett zu stellen.
Welchen Motor hast Du denn verbaut?
Grüße,
Georg
Welchen Motor hast Du denn verbaut?
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Georg
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T-Rex 450 S (Alu Rotorkopf), 500 TH an 4S Akkus, Jazz 40-6-18, GY 401
T-Rex 600N, Yamada 50 ST, Hatori, Throttle Jockey Pro, Spartan
Fläche: Mehrere zwischen 7,5 und 15 ccm.
Car: FG Marder, Zenoah 26 ccm, V2A Überrollbügel
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#3 Re: roktan s 10 für alles?????
erstmal danke für die antwort!!!
es ist ein pro 39 h, 6,45ccm.
gruss
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gruss
Gaui EP 100
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#4 Re: roktan s 10 für alles?????
Mit dem Motor habe ich keine Erfahrungen. Wenn Du die Temperatur im Auge behälst, sollte das aber eigentlich kein Problem sein.
Helis:
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#5 Re: roktan s 10 für alles?????
....das heisst finger drauf und nach 5 sekunden darf es erst wehtun!
gruss stefan

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Gaui EP 100
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#6 Re: roktan s 10 für alles?????
Roktan S10 kannst du nehmen, der Sprit ist Ok. , habe ich früher selber mal im Flieger gehabt.
Beim einlaufenlassen ist es Wichtig nicht einen Tank komplett und sehr Fett durchlaufen zu lassen, sondern mal sollte dem Motor zwischendurch Pausen zum abkühlen geben.
Wenn der 39er vom Laufverhalten Ca. genauso ist wie der 50er, dann wird es warscheinlich keine großen Überraschungen geben. Ok, die "silber"-TT-Motoren sind nicht so wie z.b. der OS-Blaukopf oder der TT-Rotkopf, aber sie gehen für den Anfang, wobei gerade beim 30er nicht viele Leistungsreserven sind und man ihn warscheinlich sehr spitz einstellen muss. deswegen würde ich da und gerade bei jemand der keinerlei Erfahrung mit solchen Motoren hat doch lieber einen Temperaturmonitor einbauen.
Beim einlaufenlassen ist es Wichtig nicht einen Tank komplett und sehr Fett durchlaufen zu lassen, sondern mal sollte dem Motor zwischendurch Pausen zum abkühlen geben.
Wenn der 39er vom Laufverhalten Ca. genauso ist wie der 50er, dann wird es warscheinlich keine großen Überraschungen geben. Ok, die "silber"-TT-Motoren sind nicht so wie z.b. der OS-Blaukopf oder der TT-Rotkopf, aber sie gehen für den Anfang, wobei gerade beim 30er nicht viele Leistungsreserven sind und man ihn warscheinlich sehr spitz einstellen muss. deswegen würde ich da und gerade bei jemand der keinerlei Erfahrung mit solchen Motoren hat doch lieber einen Temperaturmonitor einbauen.
#7 Re: roktan s 10 für alles?????
...merci frankyfly!
....was bitte ist ein Temperaturmonitor???
gruss stefan
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gruss stefan
Gaui EP 100
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#8 Re: roktan s 10 für alles?????
Sowas z.B.gyros hat geschrieben:was bitte ist ein Temperaturmonitor?
#9 Re: roktan s 10 für alles?????
.....grazie!!!!! 

Gaui EP 100
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