MT Crash und jetzt?

Antworten
robur1

#1 MT Crash und jetzt?

Beitrag von robur1 »

Hallo in die Runde,
erstmal möchte ich Hallo an Heliverrückte sagen und meinen Heliwerdegang kurz vorstellen.
Angefangen mit einem Reely 3d, der außer Hüpfer nicht geflogen ist :oops: , über eine Zoom 400 mit dem ich das Schweben etwas erlernt habe :blackeye:, bin ich nun stolzer Besitzer eines MT 325 :bounce: :bounce: :bounce:
Heckschweben mit Landegestell hat schon richtig gut geklappt, bis am Samstag aus welchen Gründen auch immer ( zu 99% am Piloten) durch eine harte "Landung" die Rotorblätter in´s Heckrohr eingeschlagen sind. :cry:
Ergebnis:
1 Mischhebel, 1 Heckrohr, 1 Paddelstange, 1 Zahn vom Hauptzanhnrad, 2 Rotorblätter (Holzi´s von TT) und das Zahnrad von der Heckantriebseinheit.
Nun meine Fragen:
Nachdem mir schon mal ein Mischerhebel gebrochen ist, ist es sinnvoll, sich welche aus Alu anzuschaffen? (nicht vergessen, bin blutiger Anfänger)
Ist die Tuningheckantriebseinheit aus Metall stabiler?
Ist der Austausch des Hauptzahnrades bei einem fehlenden Zahn notwendig?
Vielen Dank vorweg und Grüße in die Runde
Gruß in die Runde, Andreas :hello2:
RedBull

#2 Re: MT Crash und jetzt?

Beitrag von RedBull »

robur1 hat geschrieben: Nun meine Fragen:
Nachdem mir schon mal ein Mischerhebel gebrochen ist, ist es sinnvoll, sich welche aus Alu anzuschaffen? (nicht vergessen, bin blutiger Anfänger)
Kann nicht schaden!
robur1 hat geschrieben:Ist die Tuningheckantriebseinheit aus Metall stabiler?
Ja, und hat auch weniger Spiel!
robur1 hat geschrieben:Ist der Austausch des Hauptzahnrades bei einem fehlenden Zahn notwendig?
Definitiv ja, ist unbedingt erforderlich!

Auf jeden Fall auch die Blattlagerwelle und Hauptrotorwelle prüfen, die gehen bei solchen Chrashes auch gerne kaputt!

Viel Spass beim reparieren :D
Mikado Logo 600SE TS BLS451, Futaba BLS251, Pyro 700-45 Black Edition, JIVE 80+HV, 693 EDGE
Mikado Logo 500SE 12S: TS BLS451, Heck BLS251, Orbit 30-14, JIVE 80+HV, 603 EDGE
Powered by: Gens ACE | Controlled by: FUTABA T8 + IISI | Crash count: 2009/3 - 2010/1 - 2011/3 - 2012/0
FlyingInMySleep
#3 Re: MT Crash und jetzt?

Beitrag von FlyingInMySleep »

Erstmal: Willkommen bei uns "Verrückten?" !!
Ich habe meinen MT bisher immer wieder mit Standard-"Plaste"-Komponenten aufgebaut. Auf Alu werde ich erst wechseln, wenn ich nicht alle 15-20 Flüge crashe. :oops: Bei den Plaste-Teilen siehst du sofort wenn was ab ist; bei Alu kann schonmal ein Teil verformt sein, ohne dass es dir sofort auffällt. Meiner fliegt mit Plaste-Teilen am Kopf sehr sauber. Ich würde dir zu Alu-Zentralstück und evtl. Tuning-Heckantrieb raten. (wobei letzteres bei mir auch noch original ist)
Wie Martin schon geschrieben hat: Die üblichen Verdächtigen (HRW, BLW) ebenfalls tauschen bzw. zumindest überprüfen. Die Paddelstange ist auch in den wenigsten Fällen noch zu gebrauchen.

Grüsse Tino
-----------------------------------------------------------------------------------------
ThunderTiger Raptor 50 V2.5 Titan
OS Max 50 SX-H, 3x HS 5945 MG, GY 401 + S 9254, SMC19, TT-Carbon 600, DNHP Alu-Heck
ThunderTiger Mini Titan
OBL 29/35-10H, Jazz 55-6-18, 3x HS 65HB, 1x S-3154, GY 401, SMC16-Scan, Agrumi LG, GCT-X-tro-315/Ultra-325, 2500Saehan/SLS ZX
E-Sky HoneyBee CP2
Super Landing Gear Kit V2, DD-Heck, Kyosho M24
E-Sky Lama V3
original
MX-16s
netwolf

#4 Re: MT Crash und jetzt?

Beitrag von netwolf »

Hallo und herzlich willkommen!

HZR auf jeden Fall tauschen.
Für Anfänger find ich Alu nicht sinnvoll, irgendetwas geht beim Crash sowieso kaputt (Energieerhaltungssatz ;) ), und Plastik ist billiger.

Vergiss nicht auch die Servos zu checken.
Grüße,
Wolfgang

Mini Titan E325: Jazz 40-6-18, JGF 500TH (12Z-Ritzel), SAB Blätter, SLS ZX 2200 mAH Akkus (Hammer!), TS 3 x PP90, Gy401 + S3154, R16 scan

Acrobat SE: Jazz 80-6-18, Orbit 15-10, HT-Blätter, Alu-Heck, TS 3 x HS-85MG, Gy611 + 9256, SMC-19 DS

AcroMaster: Jeti Advance 40 Plus, Roxxy 3535/12 BL, 12" x 5,5" Luftschraube, 4 x HS85MG, SMC-19 DS

Sender: Graupner MX-16s (35 MHz Synthesizer)
Crizz
#5 Re: MT Crash und jetzt?

Beitrag von Crizz »

Alu hat Vor- und Nachteile. Der größte Nachteil : Das € - Zeichen fliegt im Hinterkopf mit. Wer das überwinden kann hat mit einigen Aluteilen mehr Spaß am MT. Die sinnvollsten Teile sind das ZS, die Blatthalter, die Hecksteuerbrücke und die Kabinenhalter. Ich würde insbesondere die Heck-Abtriebseinheit gegen eine mit Messingritzel austauschen, sind robuster. Vom Hauptzahnrad das Freilauflager kannste in den meisten Fällen noch einige Crashes verwenden, von daher empfiehlt es sich , einen Satz HZR ohne Freilauf in der E-Teile-Kiste zu haben sowie einmal HZR mit neuem Freilauf.

Als Landegestell kann ich dir das AGRUMI-LG an´s Herz legen, das nimmt ordentlich Energie bei ner harten Landung auf und hat mir in den Anfängen einige male den Heli gerettet. Was stylisches kann man später dranmachen, das Agrumi finde ich aber ist eine lohnenswerte Investition weil erheblich robuster, breiter und flexibler.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
robur1

#6 Re: MT Crash und jetzt?

Beitrag von robur1 »

Hallo in die Runde,
danke für die Tip's, werde mir mal eine Bestellliste anlegen.
Weil ich gerade am Bestellen bin, wo werden von Euch Ersatz- und Tuningteile vom Mini Titan gekauft?
Ich habe bisher beim ac-helistore.de meine ET gekauft. Bei mir in der Nähe (Würzburg) gibt es nix gscheites.
Gruß in die Runde, Andreas :hello2:
Tommes

#7 Re: MT Crash und jetzt?

Beitrag von Tommes »

robur1 hat geschrieben:Hallo in die Runde,
danke für die Tip's, werde mir mal eine Bestellliste anlegen.
Weil ich gerade am Bestellen bin, wo werden von Euch Ersatz- und Tuningteile vom Mini Titan gekauft?
Ich habe bisher beim ac-helistore.de meine ET gekauft. Bei mir in der Nähe (Würzburg) gibt es nix gscheites.
http://www.e-heli-shop.de/

Viele Grüße,
tommes
TDR
Simprop Thermik Excel
Hyperion Stuka (zu verkaufen)
Toledo Special 40

Bild
Crizz
#8 Re: MT Crash und jetzt?

Beitrag von Crizz »

Ich bestell auch bei Rainer Kobusch ( EHS ), was er da hat liefert er binnen 48 Stunden aus, und was nicht an Lager ist kommt i.d.r sehr schnell nach.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Darken

#9 Re: MT Crash und jetzt?

Beitrag von Darken »

mhm-modellbau ist auch nicht schlecht
MT,Raptor50,HK450,TwinStar,FF7
dl7

#10 Re: MT Crash und jetzt?

Beitrag von dl7 »

EHS ist der beste Onlineshop den ich kenne. Sooo schnell und kompetent. Musst ich einfach mal sagen ohne Reklame machen zu wollen aber einfach um zu helfen.
Gruss Reiner
MPX Evo 9, Mode 3, M-Link, Raptor E550, Mini Titan. Walkera 4#3 db von Luftkraft getuned. Der Hammer!
Dann noch einen Easy Glider, Cularis. Twister, Funjet, Hydros, Reflex XTR Sim und Quadrocopter mit GoPro.
Das Avatar ist ein Dieselmotorrad (Sommer Hatz 462)
adrock

#11 Re: MT Crash und jetzt?

Beitrag von adrock »

Crizz hat geschrieben:Als Landegestell kann ich dir das AGRUMI-LG an´s Herz legen...
...wo bekommt man das? Habe es noch in keinem Shop gefunden (wahrscheinlich nach dem falschen Wort gesucht...)

Ciao...
Markus

Stryker F-27Q Titan X50E Pterodactyl
Diverse FPV Copter
RC: MC-20 HoTT
RT1150

#12 Re: MT Crash und jetzt?

Beitrag von RT1150 »

Hi Markus ,

schau mal hier rein : http://www.hubi-tuning.de/assets/s2dmai ... ndex2.html

Ist von unserem Forums-Kameraden Argumi . Hat mir den Heli schon ein paar mal gerettet .
Grüße Peter

Mini Titan E325 , Original TT-Motor mit BLC-Regler , TS: C1016 , HR : S-3154 ,GY-401 ,ALU - ZS , ALU - Blatthalter , Argumi LG. FF-7 2,4 G
Lama V4 von E-sky - Phase II

Status : Immer schön üben
Nicht weil es schwer ist , wagen wir es nicht ,sondern weil wir es nicht wagen ,ist es schwer .
Sundog
#13 Re: MT Crash und jetzt?

Beitrag von Sundog »

adrock hat geschrieben:
Crizz hat geschrieben:Als Landegestell kann ich dir das AGRUMI-LG an´s Herz legen...
...wo bekommt man das? Habe es noch in keinem Shop gefunden (wahrscheinlich nach dem falschen Wort gesucht...)

Ciao...
Markus

www.hubi-tuning.de
Gruss
Jan-Malte

YouTube myspace and i'll Google your YAHOO with my :a: .... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
i'm using an :a:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage oder schreibe, NICHT dafür was andere darunter verstehen!

Mein Youtube-Kanal --> Sundog
Antworten

Zurück zu „Thunder Tiger“