Erst mal hallo an alle hier im form (bin ja neu *gg*) !
dann gleich mal zur sache:
Ich hab zum Geburtstag anfang Juni einen Spirit Fun bekommen da ich mit meinem Realy Doppelrotor halbwegs zurecht komme, und der wunsch nach dem dem nächsten "level" immer größer wurde. Da ich aber erst mal mein Sudium zuende bringen wollt hab ich mich erst in den letzten Tagen näher mit dem Sprit beschäft, und dabei is mir folgendes aufgefallen:
Bei der reinen Funktionskontrolle ohne laufendem Rotor (also Roll, Nick und Gier Servos) is mir aufgefallen das mein Gier Servo in einer Richtung ca 7°-10° Ausschalg aufweist, und in der anderen Richtung ganz locker 60-75° zusammenbringt und dabei sogar das Heckrohr verbiegt .. da ich Modellbautechnisch aus dem E-Auto und Buggy Lager komme, da auch schon rennen gefahren bin, und unzählige Autos hab is mir das dan doch ein wenig komisch vorgekommen (vorallem: verbiegen gar nix gut), aber was solls dacht ich mir .. schauma mal was ding so mit laufendem Rotor tut ..
.. gesagt getan .. ergebniss: wie befürchtet .. in die eine richtung kann der Heli gieren als ob es kein Morgen gäbe, in der anderen Richtung kann ich mit mühe das Rotormoment ausgleichen ..darauf hin hab ich mal google bemüht und bin auf diese kleine feine gemeinde gestoßen. Ich hab dann irgendwo auch was über falsch montierte Servohörner gelesen und bin daran gegangen den Gier Servo sammt Gestänge neu einzustellen.. (1. Servo neutral getrimmt, 2. Horn mittig montiert, 3. Gestänge montiert, 4. Servo Position am heckrohr so eingestellt das der Hebel am Heck normal zum heckrohr steht). Ergebniss: Patient lebt zwar noch .. aber gesund is er desswegen immer noch nciht .. d.h. Heckrohr verbiegt sich weniger, aber bez. der Flugeigenschaften hat sich kaum was getan. Gut dachte ich mir .. da is wohl was im Eimer dacht ich mir und bin in den RC-Laden gedackelt wo er gekauft wurde ..hab mein problem geschildert, und auch live vorgeführt, der Verkäufer meint auch dass da entweder der kreisel oder der sender hinüber is und jedenfalls was im argen is, aber er kann heut nicht mit Robbe reden weil keiner mehr da is (Sammstag) .. ok kein problem, ich komm am Montag wieder bzw ruf an .. heut hör ich .. das is alles bestens .. das gehört so .. der Kreisel hat einen temp. Drift und desswegen is das so (wtf. denk ich mir .. so ein blödsinn .. was hat der Temp. Drift eines kreisel mit unsymetrischen Servoausschlägen zu tun ???) .. inzwischen hab ich den Gier servo auch ohne Kreisel direkt an den Kanal 4 angeschlossen, und er funktioniert wie er soll .. d.h. meiner meinung nach is weder der Sender noch das Servopoti hin, sondern der Kreisel .. ein Symptom das mich bestärkt: Ob head lock oder normal, er Giert immer in eine Richtung und steht nie.
Lustiges Detail am Rande: Stellt man die Trimmung aufs maximum werden die Servo ausschläge symetrisch .. was auch des Problems lösung sein soll wenns nach dem Modellbaugeschäft geht, aber ich will den RC-Heli Piloten sehen der gut damit leben kann einen Kanal nciht mehr trimmen zu können ?!?
Letztendlich wurde ich zu Robbe direkt geschickt (haben ein Service bei mir in Wien), weil die ja auch sagen das alles so passt wies jetzt is, und ich soll mich mit denen streiten (fall für das Modellbaugeschäft abgehakt).
Was sagt Ihr dazu (bevor ich zum Service fahr woll ich euren Rat einholen, bzw. Argumente sammeln

Puh .. ich weiß so lange beiträge schreibt man nicht

lg aus Wien
Julian
Ps. wer den ganzen text gelsen hat bekommt nen Support Orden