Modellhubschrauberunfall im rc-heli... bitte lesen...
Hallo.
Ja. Die Rotorblätter haben eine riesige kinetische Energie.
Da hat der Pilot auch noch mal "Glück" gehabt. Wenn man bedenkt, das man den Sender vor sich trägt, hätte das Blatt auch noch den Kopf treffen können.
Aber auch ohne Rotorblätter sind die Helis, gerade Verbrenner nicht ganz ungefährlich.
Mir ist am Wochenende auch ein kleines Malör passiert.
Beim Starten meiner Sceadu hat sich irgendwie Servoreverse auf Gas eingeschlichen. Ich wollte halt nur den Motor mal anlassen um zu sehen, ob alles richtig läuft. Zuvor hatte ich aus Sicherheitsgründen alle Blätter demontiert. Nur die Paddel waren noch drann. Später dann leider nicht mehr.
Der Motor lief sofort an. Leider auf Vollgas. Riesen Schreck! Von dem Satz, den Rotorkopf unter keinen Umständen loslassen war in dieser Sekunde nicht ein Wort mehr aus meinem Gehirn abrufbar. Irgendwie ist vor lauter Schreck das Fernglühkabel in den Rotorkopf gelangt. Das hat sich vollständig aufgelößt und war nicht mehr zu finden. Die Paddel und Paddelstange hats dabei wie einen Maschendrahtzaun verformt.
In 30 Meter Entfernung habe ich dann ein Paddel wiederfinden können. Die Messing und Bleigewichte in den Paddeln waren natürlich auch weg. Wer weiß, wieweit diese noch geflogen sind. Das sind richtige kleine Projektiele.
Ich sage nur, Glück gehabt. Auser einer kleinen Schramme am Bein ist nichts passiert. Dort ist der Chinchstecker vom Fernglühkabel eingeschlagen.
Also, passt bloß auf, und kontrolliert vor dem Start alles lieber noch einmal mehr als zu wenig.
Grüße Mike.
Ja. Die Rotorblätter haben eine riesige kinetische Energie.
Da hat der Pilot auch noch mal "Glück" gehabt. Wenn man bedenkt, das man den Sender vor sich trägt, hätte das Blatt auch noch den Kopf treffen können.
Aber auch ohne Rotorblätter sind die Helis, gerade Verbrenner nicht ganz ungefährlich.
Mir ist am Wochenende auch ein kleines Malör passiert.
Beim Starten meiner Sceadu hat sich irgendwie Servoreverse auf Gas eingeschlichen. Ich wollte halt nur den Motor mal anlassen um zu sehen, ob alles richtig läuft. Zuvor hatte ich aus Sicherheitsgründen alle Blätter demontiert. Nur die Paddel waren noch drann. Später dann leider nicht mehr.
Der Motor lief sofort an. Leider auf Vollgas. Riesen Schreck! Von dem Satz, den Rotorkopf unter keinen Umständen loslassen war in dieser Sekunde nicht ein Wort mehr aus meinem Gehirn abrufbar. Irgendwie ist vor lauter Schreck das Fernglühkabel in den Rotorkopf gelangt. Das hat sich vollständig aufgelößt und war nicht mehr zu finden. Die Paddel und Paddelstange hats dabei wie einen Maschendrahtzaun verformt.
In 30 Meter Entfernung habe ich dann ein Paddel wiederfinden können. Die Messing und Bleigewichte in den Paddeln waren natürlich auch weg. Wer weiß, wieweit diese noch geflogen sind. Das sind richtige kleine Projektiele.
Ich sage nur, Glück gehabt. Auser einer kleinen Schramme am Bein ist nichts passiert. Dort ist der Chinchstecker vom Fernglühkabel eingeschlagen.
Also, passt bloß auf, und kontrolliert vor dem Start alles lieber noch einmal mehr als zu wenig.
Grüße Mike.
Grüße
Hi,
ist echt übel.
Herzliches Beileid an den Unglückspiloten.
Bei dem Heli hätte das tödlich ausgehen können.
Deshalb ist ECO 8 auch das größte was ich für mich noch vertreten kann.
Was nicht heißen soll, daß der ECO 8 ungefährlich ist.
Daß der Verunglückte gleich lernen will mit dem Mittelfinger zu steuern kann ich verstehen.
Mir ist vor vielen Jahren mal die Hand in einen 6,5 ccm Motor bei Vollgas geraten.
Fazit: 2/3 des Ringfingers bis fast zum Knochen an eines Seite weggesäbelt, die halbe Fingerkuppe des Mittelfingers weggeschnitten(hing nur noch an der Haut fest und baumelte so rum...), drei tiefe Schnitte im Ringfinger.
Dank eines fähigen (aber tierisch unfreundlichen) Chirurgen der Mainzer Uni - Klinik und Dank eines Freundes, der das abgeschnittene Teil des Ringfingers gefunden hatte, sind meine Finger komplett geblieben.
Sehen zwar etwas komisch aus, aber was soll's.
Am nächsten Tag bin ich dann wieder fliegen gegangen
War zwar etwas schmerzhaft und schwierig, da der ganze Unterarm und die Hand zugegipst waren, aber der Daumen war ja noch OK und guckte aus dem Gips raus..
Gruß
Christopher
ist echt übel.
Herzliches Beileid an den Unglückspiloten.
Bei dem Heli hätte das tödlich ausgehen können.
Deshalb ist ECO 8 auch das größte was ich für mich noch vertreten kann.
Was nicht heißen soll, daß der ECO 8 ungefährlich ist.
Daß der Verunglückte gleich lernen will mit dem Mittelfinger zu steuern kann ich verstehen.
Mir ist vor vielen Jahren mal die Hand in einen 6,5 ccm Motor bei Vollgas geraten.
Fazit: 2/3 des Ringfingers bis fast zum Knochen an eines Seite weggesäbelt, die halbe Fingerkuppe des Mittelfingers weggeschnitten(hing nur noch an der Haut fest und baumelte so rum...), drei tiefe Schnitte im Ringfinger.
Dank eines fähigen (aber tierisch unfreundlichen) Chirurgen der Mainzer Uni - Klinik und Dank eines Freundes, der das abgeschnittene Teil des Ringfingers gefunden hatte, sind meine Finger komplett geblieben.
Sehen zwar etwas komisch aus, aber was soll's.
Am nächsten Tag bin ich dann wieder fliegen gegangen

War zwar etwas schmerzhaft und schwierig, da der ganze Unterarm und die Hand zugegipst waren, aber der Daumen war ja noch OK und guckte aus dem Gips raus..
Gruß
Christopher
.... No RISC no Fun
...

Ist echt schlimm sowas....da macht man sich gerade als Anfänger noch mehr sorgen....ich weiss schon warum ich immer in der Zoomklasse bleiben werde. Bei den Kleinen Maschinen kanns zwar auch weh tun, aber die haben nicht die Kraft einem die Finger oder was anderes abzusäbeln.
Jedenfalls gute Besserung an den unglücklichen Helipiloten und viel Glück das das hier keinem aus unserem Forum passiert.
Jedenfalls gute Besserung an den unglücklichen Helipiloten und viel Glück das das hier keinem aus unserem Forum passiert.
Das zeigt auch wie wichtig eine Versicherung ist ... (auch wenn bei
der Klasse das sogar Pflicht ist). Bei Fremdschäden, gerade bei
Körperverletzung, wird es sehr schnell sehr teuer.
Kommen Amputationen dazu, wird mit Schmerzensgeld umgegangen
wie mit Spielgeld.
der Klasse das sogar Pflicht ist). Bei Fremdschäden, gerade bei
Körperverletzung, wird es sehr schnell sehr teuer.
Kommen Amputationen dazu, wird mit Schmerzensgeld umgegangen
wie mit Spielgeld.
Zuletzt geändert von David am 31.05.2005 09:38:45, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn du dich mal da nicht täuschst.... Wenn du in einen Zoomrotor reinpackst, ist der Finger auch ab....Probie hat geschrieben:Ist echt schlimm sowas....da macht man sich gerade als Anfänger noch mehr sorgen....ich weiss schon warum ich immer in der Zoomklasse bleiben werde. Bei den Kleinen Maschinen kanns zwar auch weh tun, aber die haben nicht die Kraft einem die Finger oder was anderes abzusäbeln.
SPAWNI
Ständig ängstlich sein bringts ja auch nicht. Es kann überall wasProbie hat geschrieben:Ist echt schlimm sowas....da macht man sich gerade als Anfänger noch mehr sorgen....ich weiss schon warum ich immer in der Zoomklasse bleiben werde. Bei den Kleinen Maschinen kanns zwar auch weh tun, aber die haben nicht die Kraft einem die Finger oder was anderes abzusäbeln.
passieren, wenn man auf dem Flugfeld etwas besinnt an die Sache
geht und es nicht provoziert, dann ist das Unfallrisiko gar nicht mal
so hoch.
Das man seinen Heli vor jedem Flug mal überprüft sollte ja selbst-
verständlich sein, das minimiert die Gefahr auch schon.
Na ja wenn man sich die Sache mal bedenkt... Selbst bei grossen Helis werden die Rotorblätter nur von so kleinen Schräubchen gehalten werden. Man müsste sowas wie die Formel 1 für die Reifen hat bauen, so eine Sicherung gegen wegfliegen oder so...
SPAWNI
SPAWNI
Hi
Die MAH X-Blades haben nen einlaminierten Stahldraht gegen das Teile wegfliegen... hilft meist aber auch nix, der wird einfach rausgerissen
(hab so ein paar Teile hier)
Die MAH X-Blades haben nen einlaminierten Stahldraht gegen das Teile wegfliegen... hilft meist aber auch nix, der wird einfach rausgerissen

-----------------------------------------------------------------
....eigentlich müßte so eine art fliegennetz einlaminiert sein...das ist aber auch nicht 100% sicherheit...da auch Splitter sher gefährlich werden können...
Gruß
Richard
Gruß
Richard
derzeit: Sim

- Imp-Perator
ohhhh shit, schon heftig was da so passieren kann!
klar ist schon, wenn man alles nochmal ordentlich überprüft hilft das sicher sehr, aber 100% sicherheit wird es hier leider auch nie geben, es gibt zu viele faktoren die man nicht oder nur schwer beinflussen kann.
ein kumpel ist neulich auch mit seiner kamera total nah an den rotor um "geile" aufnahmen zu machen und bis ich reagieren konnte hätte es auch schon zu spät sein können!
aber eben, ich denke auch ich könnte auch auf die strasse laufen und von einem auto erfasst werden........
vorsicht ist gut, zu viel angst denke ich aber nicht!
cu
lars
klar ist schon, wenn man alles nochmal ordentlich überprüft hilft das sicher sehr, aber 100% sicherheit wird es hier leider auch nie geben, es gibt zu viele faktoren die man nicht oder nur schwer beinflussen kann.
ein kumpel ist neulich auch mit seiner kamera total nah an den rotor um "geile" aufnahmen zu machen und bis ich reagieren konnte hätte es auch schon zu spät sein können!
aber eben, ich denke auch ich könnte auch auf die strasse laufen und von einem auto erfasst werden........
vorsicht ist gut, zu viel angst denke ich aber nicht!
cu
lars
Zurück aus der Versenkung.....
-
Also ich hatte mir eigentlich mal gesagt nach dem Eco 8 wenn noch mal Heli dann Verbrenner, habe aber mir doch jetzt mal einen DF 35 geholt und muß nach diesem Bericht sagen, das es gut so war und auch ausreicht.
Es wird immer viel zu sehr Unterschätzt
Von mir auch alles Gute an den Piloten !!!
Gruß Mario
Es wird immer viel zu sehr Unterschätzt
Von mir auch alles Gute an den Piloten !!!
Gruß Mario
- Rumpelstielzchen
servus, mir blieben größere verletzungen bisher zum glück erspart
das video geht aber nicht mehr, kann es hier jemand hochladen?
das video geht aber nicht mehr, kann es hier jemand hochladen?